Kater markiert wegen Stress?? Kleiner Kater braucht Spielgefährten

Diskutiere Kater markiert wegen Stress?? Kleiner Kater braucht Spielgefährten im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich bin neu bei Euch und möchte mich gern mit folgender Frage an Euch wenden, da mein Mann und ich nicht mehr weiter wissen...
  • Kater markiert wegen Stress?? Kleiner Kater braucht Spielgefährten Beitrag #1
N

nickylittle

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu bei Euch und möchte mich gern mit folgender Frage an Euch wenden, da mein Mann und ich nicht mehr weiter wissen.

Zunächst einmal kurz die Vorgeschichte.
1999 haben wir unsere beiden Kater (Brüder) Miles und Mulli im Alter von 1 Jahr aus dem Tierheim zu uns geholt. 2001 haben wir noch eine dritte Katze, unsere Lise, hinzugenommen, die nach anfänglichen Schwierigkeiten von den beiden Jungs akzeptiert wurde. Leider ist 2008 unser Kater Miles verstorben und da bei uns zuhause eine Riesengroße Lücke durch das fehlen unseres Miles entstanden ist, haben wir 2008 unsern Kater Memphis dazu geholt.- Mulli war drei Tage beleidigt über den Neuzugang, aber dann waren die beiden Freunde. Unsere Liese hat ganze vier Monate gebraucht um den kleinen (damals 3 Monate alt/jung) zu akzeptieren. Dieses ging dann Schlussendlich auch nur weil wir ärztliche Hilfe in Anspruch genommen habe, beide Katzen haben ein Homöopathisches Mittel bekomme,.

So weit so gut, zuhause ist alles ruhig. Nun stellen wir in letzte zeit immer mehr fest, dass unser kleinster "Memphis" spielen möchte und Lisa dazu gar keine Lust hat und Mulli auch nur äußerst selten. Es tut uns so leid, dass der kleine keinen richtigen Spielgefährten hat und wir machen uns auch heute den Vorwurf, damals nicht dirkt zwei kleine zu nehmen, damit die sich miteinander beschäftigen können. Zu dem Zeitpunkt dachten wir noch so naiv, der kleine hat ja zwei Spielkameraden bei uns zuhause :-(

Wir haben schon mehrfach überlegt, für Memphis einen Spielkameraden dazu zu nehmen, aber was wird dann mit den beiden großen?? Verfällt unsere Lise erneut in Wochenlangem Stress, wie verhält sich unser Mulli und wie geht es dann dem Kätzchen was wir dazu nehmen??

etwas wichtiges muss ich noch erwähnen, damit ihr vlt. noch besser verstehen könnt, dass uns die Entscheidung wirklich überhaupt nicht leicht fällt. Unser Mulli ist von Natur aus ein sehr ängstlicher und schreckhafter Kater, der ständig unter Stress zu stehen scheint. Dieses macht sich auch leider bei uns ab und an durch seine Pinkelhinterlassenschaften auf unserem Sofa. Zuletzt hatten wir Handwerker im Haus, die ihm so viel Stress bereitet haben, dass er gleich wieder das Pinkeln anfing. Organisch ist Mulli o.k. durch seine Blasenentzündung 2010 steht er regelmäßig unter Beobachtung beim Tierarzt. Er bekommt seit langem Globoli gegen Angst und Neuerdings ein weiteres homöopathisches Mittel gegen nervöse Katzen.

Was würdet Ihr an unserer Stelle tun. Holen wir ein weiteres Kätzchen dazu, stressen wir die beiden großen vlt. zu sehr, holen wir keine dazu, hat der kleine niemanden zum spielen.

Heute morgen erst hat sich folgende Situation zugetragen. Memphis rennt Mulli nach, weil er wie immer spielen möchte. Mulli hat keine Lust, rennt weg und Memphis weiterhin hinterher. Dann rennt Mulli ins Wohnzimmer und markiert auf die Couch. Was machen wir nur??

Habt Ihr einen Rat für uns???

Sorry wenn mein Beitrag so lang ist, abe ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Vielen Dank und LG
Nickylittle

• Kater markiert wegen Stress?? Kleiner Kater braucht Spielgefährten Beitrag #2
Ein paar weitere Informationen können nicht schaden :)

Mulli ist jetzt 13, Memphis dürfte nun 4 Jahre sein, aber wie alt ist Lise?
Sind alle kastriert?
Was habt ihr denn alles schon wegen des Pinkelns versucht?
Wie viele Klos habt ihr stehen?

Bitte füllt am besten mal diesen Fragenbogen wegen des Pinkelns aus:

Es gibt ja immer wieder fragen zu Unsauberkeit bei Katzen. Da habe ich mir gedacht wir könnten doch mal einen Fragebogen dazu zusammenstellen. Dann könnte man bestimmt schneller helfen. Ich fang dann gleich mal mit den ersten Fragen an.
1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert?
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?

Ich weiß, dass kommt jetzt vielleicht etwas komisch rüber, aber mir geht es schlicht um die Gesamtsituation, daher auch die Fragen wegen des Pinkelns ;)

Prinzipiell war der Altersunterschied zwischen den Katern damals schon sehr hoch. Ihr habt richtig erkannt, dass es für alle besser gewesen wäre, gleich zwei Kitten zu holen. Auch jetzt ist die Konstellation ja nicht die beste. Wie verstehen sich denn die beiden Kater?

Ich würd es wohl mit einem Partner für Memphis versuchen. Ja, eine Vergesellschaftung ist Stress, keine Frage und so was kann auch schon mal ein paar Monate gehen, aber das ist auch nicht unnormal. Und mir wäre dieser kurzeitige Stress lieber, wenn sich am Ende die Gesamtsituation verbessert, denn ein gut ausgewählter, passender Partner für Memphis sorgt mit hoher Wahrscheinlichkeit dafür, dass Memphis die beiden älteren in Ruhe lässt und sie dann eben weniger Stress haben.

• Kater markiert wegen Stress?? Kleiner Kater braucht Spielgefährten Beitrag #3
huhu,
schön, dass ihr euch gedanken macht. deine überlegung ist schon ganz richtig. ich rate euch zu einem spielgefährten. klar bedeutet das erstmal stress. aber auf lange sicht entlastet ihr die großen wieder, weil sie nicht mehr von dem zwerg zum spielen gedrängt werden. achtet eben drauf, dass diese katze/kater dieses mal wirklich optimal passt (ähnliches alter, ähnlicher charakter, gut sozialisiert usw.). auf lange sicht tut ihr damit allen katzen einen gefallen. dem neuzugang gebt ihr ein zuhause. die großen haben mehr ruhe und der kleine einen kumpel. problem gelöst - auf lange sicht :)

• Kater markiert wegen Stress?? Kleiner Kater braucht Spielgefährten Beitrag #4
Hallo!

Wir hatten auch mal eine unglückliche Konstellation aus drei Katzen - und eine Vierte war genau das Richtige.

Keine frage, eine neue Katze bedeutet immer Stress für die anderen Katzen, aber wenn man die paar Monate durchhält kann man eben mit einigen harmonischen jahren belohnt werden - ich finde, das ist es einfach wert.

• Kater markiert wegen Stress?? Kleiner Kater braucht Spielgefährten Beitrag #5
Der Altersunterschied war natürlich von Anfang an viel zu groß, ich würde noch einen Kater dazuholen, der ungefähr so alt ist wie euer jüngster Kater, eher etwas älter als jünger.

• Kater markiert wegen Stress?? Kleiner Kater braucht Spielgefährten Beitrag #6
Hallo zusammen,

das ist wirklich sehr nett von Euch, dass Ihr mir auf meine Fragen geantwortet habt. Es ist für uns wirklich schwer im Augenblick, weil wir einfach nur Angst haben, eine falsche Entscheidung zu treffen. Zunächst denke ich, antworte ich einmal auf die noch offenen Fragen.

Liese ist 11 Jahre und mittlerweile absolut verträglich mit Memphis
Mulli und Memphis verstehen sich auch gut, ausser das Mulli von den "Spiel- und ich spring Dich an Attacken" ziemlich genervt ist.

Mulli ist organisch vollkommen gesund, wie erwähnt wird er regelmäßig vom TA untersucht da er ja vor 2 jahren eine Blasenentzündung hatte.
Dafür bekommt er auch Medikamente, damit er auch normales Futter problemlos essen kann, da er das Urinary Futter vom TA nicht mehr angerührt hat.

Es gibt ja immer wieder fragen zu Unsauberkeit bei Katzen. Da habe ich mir gedacht wir könnten doch mal einen Fragebogen dazu zusammenstellen. Dann könnte man bestimmt schneller helfen. Ich fang dann gleich mal mit den ersten Fragen an.
1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater, 1 Katze
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? männlich, 13 Jahre
3) Sind die Katzen kastriert? Ja, alle drei
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? sie vertragen sich gut
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? Nein
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? 8 Stunden
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? Nur Urin
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? In stresssituationen, heute aktuell gesehen als er von Memphis genervt war
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? 3 eines davon ohne Haube
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? Nein
11) Wo stehen die Klos? auf beiden Etagen verteilt in den Bädern
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?Ja mehrfach, nach auskurierter Blasenentzündung keine gesundheitliche Ursache, lt. Tierarzt wohl eher auf Stress zurückzuführen
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?Blut, Urin und Ultraschall der Blase, zuletzt vor einigen Wochen
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? Wohnungskatze, mit Möglichkeit in den Garten zu gehen bei gutem Wetter
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? Nein
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.Einmal täglich, bei Bedarf auch 2x am Tag
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? mit heißem Wasser gereinigt, Couch wurde auch schon einmal von einem fachm. Polsterreiniger gereinigt derzeit ist das Sofa, das als Pinkelstelle genutzt wird, mit Folie abgedeckt, so dass nu die Folie nass wird und erneuert wird.

Diesen Fragebogen und noch eine erweiterte Form haben wir auch schon von unserem TA bekommen und gemeinsam ausgewertet, TA war auch vor ort um sich ein Bild von den Örtlichkeiten zu machen. Hier war nur der Grundtenor, dass alles soweit okay ist, da Problem einfach an der Sensibilität von Mulli liegt.

Und wie gesagt deshalb sind wir so verunsichert, ob wir Mulli mit einem neuen Kater noch mehr verschrecken und alles für ihn und seine Kollegin Liese schlimmer macht.

Wir haben auch schoneinmal mit usnerem Tierart darüber geredet und sie sagte das es keine Gewissheit dafür gibt, dass Memphis seinen Kollegen dann gut findet, aber dennoch sind wir der Meinung das er einen Spilkameraden benötigt. Memphis ist ein sehr lieber Kerl (Main Coon) und er mchte mit jedem gut Freund sein, so dass er auch keine Hemmungen hat, seine beiden nachbarskatzen in deren Wohnung zu besuchen. Von daher denken wir ja schon er braucht den Kontakt. Hilfe, ist das alles schwer!! Wobei wir da eigentlich von Anfang an den Fehler gemacht haben, nur ein Kitten zu nehmen. heute wissen wir es auch besser, nur leider ist es ja zu spät

• Kater markiert wegen Stress?? Kleiner Kater braucht Spielgefährten Beitrag #7
Erst mal Respekt für euer bisheriges Engagement und Vorgehen - das macht längst nicht jeder :clap:. Absolut vorbildlich.
Und nun habt ihr leider trotzdem noch ein Problem :(.

Ich hätte noch eine Rückfrage bzgl. der Rückzugsmöglichkeiten: wie viele Verstecke, Kletter- und Ausweichmöglichkeiten, Höhlen usw. gibt es? Und wie viel Platz (also Räume, qm ) steht den Katzen insgesamt zur Verfügung?
Wir hatten/haben auch ein Pinkelproblem (auch ohne gesundheitliche Ursachen) und vieles konnte schon dadurch in Ordnung gebracht werden, dass wir das Ganze mal mit den Augen der Katzen betrachtet und dementsprechend verändert haben.
Der längliche Flur im Erdgeschoss war z-B. ein Problem - recht schmal und da hat es grundsätzlich täglich gekracht und danach wurde dann gepinkelt. Manche Katzen fühlen sich ja schon durch zu wenig Abstand bedrängt und reagieren darauf gestresst. Bei uns hat in der Ecke ein Kratzbaum geholfen, durch den die Fläche vergrößert und mehr Ausweichmöglichkeiten geschaffen wurden. In einem schmalen Durchgang könnte da z.B. auch einfach ein Stuhl provisorisch helfen, Stress zu vermeiden.

Dann bzgl. der Klos: wenn die jeweils in den Bädern stehen, gibt es ja quasi nur einen Fluchtweg - durch die Tür. Und die meisten Bäder sind ja nun sowieso nicht riesengroß. Vielleicht macht also hier auch der Standort was aus. Draußen bevorzugen Katzen ja Stellen, die zwar ein wenig geschützt (z.B. durch ein paar Büsche drum rum), aber dennoch zu allen Seiten offen und vor allem gut überschaubar sind. Wenn ihr da etwas an der Klosituation ändern und umstellen könnt, würde ich das zumindest mal versuchen. Und vielleicht ein viertes Klo aufstellen, schaden kann das nicht ;).

So, und nun noch bzgl. der vierten Katze: Ich würde das wagen. Oft sind Katzengruppen mit geraden Zahlen "ausgeglichener" (zumindest habe ich das mal gelesen, dass 2 oder eben 4 durchschnittlich besser funktionieren als 3 :roll:). Deine beiden älteren werden natürlich gestresst sein, aber wenn du sorgfältig auswählst und mit ein bißchen Glück werden sich dann die zwei Jungspunde eher aufeinander konzentrieren und die älteren Katzen haben deutlich mehr Ruhe und können einfach bloß beobachten.
Das erfordert Geduld und Zeit und auch ein bißchen Geschick bei der Auswahl - dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass das die Sitution zum positiven ändert, gar nicht so klein. Schief gehen kann das natürlich immer, eine Garantie gibt´s bei Katzen halt nicht.

• Kater markiert wegen Stress?? Kleiner Kater braucht Spielgefährten Beitrag #8
aber was wird dann mit den beiden großen?? Verfällt unsere Lise erneut in Wochenlangem Stress, wie verhält sich unser Mulli und wie geht es dann dem Kätzchen was wir dazu nehmen??

Diese Fragen kann man leider im Vorfeld nie beantworten. :eusa_think: Jede Katze - oder Katzenrudel - reagiert auf einen Neuzugang anders. Fest steht jedenfalls, dass so ein Neuteilchen den ganzen "Katzenstaat" durcheinander bringen wird. Wie auch immer das dann aussieht. Ich hatte hier schon so einiges. Von: wer bist Du denn? Lass mal schnuppern...ach so.ok. Du darfst hier nun auch wohnen, interessiert mich nicht.
Bis hin zu fürchterlichem Angeknutter des uneinschätzbaren "Feindes" aus sicherer Höhe vom Schlafzimmerschrank aus.

Aber dennoch würde ich es wagen!;)

• Kater markiert wegen Stress?? Kleiner Kater braucht Spielgefährten Beitrag #9
Hallo Ihr lieben,

Sorry das ich mich jetzt erst melde, aber am Wochenende hatte ich leider keine Möglichkeit ins Internet zu gehen. Zunächst einmal vielen herzlichen Dank für Eure Antworten. Uns ist es bewusst, dass ein Neuzugang erst einmal bei uns zuhause für jede Menge Stress sorgen wird, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. So entspannt sich vermutlich die Gesamtsituation und auf Dauer werden alle unsere Fellnasen glücklich. Unsere Mäuse liegen uns sehr am Herzen und das es Ihnen gut geht, ist das wichtigste für uns.

Gerne möchte ich auch noch einmal auf die Fragen von Ina antworten:
Wir wohnen in einer Maisonettenwohnung mit 72 qm. Unsere Katzen dürfen in jedem Raum, insgesamt sind es vier Räume + 2 Bäder. Wir haben einen Riesenkratzbaum auf der unteren Ebene und einen Kratzturm (so was wie eine Burg) auf der oberen Ebene. Des Weiteren haben wir an der Wand im Schlafzimmer ein Brett angebracht, damit unsere Kazen auf den Schrank springen können. Auch sämtliche andere Schränke sind willkommene Sitplätze für unsere Mäuse. Als Versteck dient bei uns die Couch und eine separierte Ecke unter dem Beistelltisch im Wohnzimmer und oben im Schalfzimmer haben wir ein Katzenzelt. Gerne liegen unsere Katzen auch im Arbeitszimmer auf dem Bürostuhl oder das innere vom Kleiderschrank dient ebenfalls als Versteck. Unser Flur ist keine Bedrohung, da von dort aus direkt auf die Treppe ins obere Geschoss gelangt werden kann, und ein Bedrängen nicht möglich ist.

Wir gehen einfach davon aus, dass es bei Mulli wirklich Stresspinkeln ist. Durch die Gabe von Globoli und den anderen Tabletten ist es etwas besser geworden, aber schreckhaft und getresst ist er in manchen Situationen weiterhin. Nun gilt es, für alle die Situation zu verbessern, drückt uns bitte die Daumen das alles gut wird und wir die Situation durch Hinzunahme einer vierten Fellnase nicht verschlimmern. Unser Angst ist weiterhin, dass Mulli vor Protest noch mehr pinkelt. Aber das müssen wir dann riskieren um es für alle erträglicher zu gestalten.

Euch allen noch einmal viele herzlichen Dank für Eure Meinungen, Tipps und vor allem für die Unterstützung und dem Zuspruch, es mit einem vierten zu versuchen.

Ganz liebe Grüße

Nickylittle

Thema:

Kater markiert wegen Stress?? Kleiner Kater braucht Spielgefährten

Kater markiert wegen Stress?? Kleiner Kater braucht Spielgefährten - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Oben