welche leckerlies ohne fleisch und für übergewichtigen Hund?

Diskutiere welche leckerlies ohne fleisch und für übergewichtigen Hund? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi ich habe eine frage bezüglich leckerlies. Meine Hunde werden gebarft. Montags haben sie Fleischlostag, heißt bei uns nur quark und gemüse. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • welche leckerlies ohne fleisch und für übergewichtigen Hund? Beitrag #1
G

Gismo 2010

Punkte Reaktionen
0
Hi

ich habe eine frage bezüglich leckerlies.
Meine Hunde werden gebarft. Montags haben sie Fleischlostag, heißt bei uns nur quark und gemüse.
Der eine Hund hat etwa 1Kg übergewicht, wir sind aber aus gutem Weg.

Nun brauch ich aber täglich leckerlies.

Was kann ich denn nehmen, am besten auch was ohne fleisch.

Bis jetzt habe ich käse benutzt, gibts den auch käse der nicht dick macht?

Glg

• welche leckerlies ohne fleisch und für übergewichtigen Hund? Beitrag #2
Hey :),

Wieso muss es denn etwas ohne Fleisch sein?
Ich finde den fleischlosen Tag sowieso nicht sonderlich sinnvoll und bei den Leckerlis würde ich mich schon gar nicht danach richten, zumal es da vermutlich auch nichts gibt (außer du backst selbst).

Ich würde dir ein Hauptfutter als Leckerlis empfehlen, da findet man weitaus bessere Zusammensetzungen als bei richtigen Leckerlis.
Ich barfe ebenfalls und verwende Wolfsblut Trockenfutter als Leckerlis. Das Futter hat einen hohen Fleischanteil und enthält kein Getreide und keinen Zucker, also pfuscht es mir nicht in den Ernährungsplan rein ;).
Du kannst aber auch ein anderes Futter nehmen, schau doch einfach mal in diese Liste hier:

• welche leckerlies ohne fleisch und für übergewichtigen Hund? Beitrag #3
Wahrscheinlich gilt Fisch nicht als fleischlos oder? :lol:
Aber für übergewichtige Hunde kann man als Leckerli gut getrocknete Fische oder Fischnuggets nehmen. Schau mal bei Lunderland vorbei, die haben das, was ich meine.
Off-Topic
bei 1kg Übergwicht sind es wahrscheinlich kleine Hunde oder...? Sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass es so sehr ins Gewicht fällt :mrgreen:

• welche leckerlies ohne fleisch und für übergewichtigen Hund? Beitrag #4
Ich glaube getrocknete Lunge eignet sich da auch.
Schaf- oder Pferdelunge.

LG

• welche leckerlies ohne fleisch und für übergewichtigen Hund? Beitrag #5
Ja es sind Kleine Hunde ein Mops und ein Mischling etwa genauso groß.

Ich finde ob der Fleischlos Tag sinn macht muss jeder selbst wissen und für seinen Hund entscheiden. Ich bin darauf gekommen weil mein Mops ebenfalls etwas zu viel auf den Rippen hatte mit 7 mal die Woche fleisch gings nicht runter. Dann hab ich einen Fleischlostag eingebaut und siehe da das Gewicht ist super und er halt er. Ausserdem hatte er immer Magenbeschwerden jetzt sind sie weg.

Trockenfutter ist sehr hochwertig, also meiner meinung nach nicht unbedingt zum abnehmen geeignet. Sonst nehme ich auch Trofu.
Bei mir heißt Fleischlos übrigens nicht das es Kein Tierriches Protein gibt sondern tatsächlich nur kein Fleisch, über den Sinn lässt sich jetzt wieder Streiten.

• welche leckerlies ohne fleisch und für übergewichtigen Hund? Beitrag #6
Also mit Käse wird das Abnehmen wahrscheinlich nicht begünstigt, da kannst du besser kleine Brocken pures Fleisch geben ;)
Bei uns im TA hängt eine Tabelle mit Leckerlis und als Vergleich Menschen-Leckerlis. Ich kann mich nicht mehr an alles erinnern, aber bei Käsewürfeln für Hunde waren dann mehrere Tafeln Schokolade für Menschen aufgeführt.

Wenn es beim Fleischlosen Tag nur ums Abnehmen geht (und das hat scheinbar ja auch funktioniert!) dann würde ichs mit dem Fisch versuchen. Das ist halt fett- und Calorienarm. Meine Schwester hat sie immer erfolgreich für übergewichtige Hunde als Leckerli benutzt ;)

• welche leckerlies ohne fleisch und für übergewichtigen Hund? Beitrag #7
Also ich werde den Fisch auf jeden Fall mal probieren, danke für deine Hilfe.
Lunge Hört sich auch nicht schlecht an, einen versuch ist es auf jeden Fall wert.

Wenn jemand noch andere Ideen hat nur her damit.

• welche leckerlies ohne fleisch und für übergewichtigen Hund? Beitrag #8
Meine fährt total auf Möhren ab. Wenn deine Hunde Gemüse mögen probier es doch damit. Oder hol Dir doch so eine Futtertube, da kannst Du dann Joghurt oder Hüttenkäse (oder sonst was breiiges;)) reinmachen .

• welche leckerlies ohne fleisch und für übergewichtigen Hund? Beitrag #9
Also Möhren kann man nur essen wenn sie püriert sind oder geraspelt anders auf keinen Fall.

Wo bekomme ich den eine Futtertube?

Sie bekommen auch immer mal ein gefüllten Kong. Da wäre eine Fisch-Joghurt Pampe ja vielleicht auch mal was.

• welche leckerlies ohne fleisch und für übergewichtigen Hund? Beitrag #10
Möhren kannst du auch unpüriert geben, schädlich ist das nicht. Die Magensäure kriegt es schon klein, nur die Nährstoffe können nicht herausgezogen werden. Also sinds dann pure Ballaststoffe.

• welche leckerlies ohne fleisch und für übergewichtigen Hund? Beitrag #11
Also Möhren kann man nur essen wenn sie püriert sind oder geraspelt anders auf keinen Fall.
Was heißt können? ;)
Der Hund kann sie nur richtig verwerten und Nährstoffe daraus ziehen, wenn sie klein gemacht und mit Fett vermischt sind, aber fressen kann er sie auch so. Meiner knabbert auch mal gerne eine Möhre - ernährungstechnisch sinnlos, aber wenn's Spaß macht.^^

Futtertuben gibt es überall im Internet, einfach mal googlen. Ich glaube, Amazon & Co. haben auch welche.

Mal eine Frage wegen dem Abnehmen: Ziehst du Leckerlis überhaupt vom Futter ab?
Ich finde hochwertiges TroFu immer noch am besten als Leckerli (also für meine Zwecke), das ist auch kein Problem, solange man es eben vom Futter abzieht, sofern der Hund zum Übergewicht neigt.

• welche leckerlies ohne fleisch und für übergewichtigen Hund? Beitrag #12
Hey,

ich kann dir nur zu getrockneter lunge raten.. damit bekommen wir langsam cicis übergewicht in den griff (ihr würde auch so 1kg weniger nicht schaden^^) auf die lunge fahren alle 3 total ab und sie hat wirklich kaum kalorien.

fisch rührt hier keiner an, nicht mal wenn sie alle kurz vorm verhungern sind.:eusa_eh:

• welche leckerlies ohne fleisch und für übergewichtigen Hund? Beitrag #13
na sagt das mal meinen Hunden. Die sind nähmlich der meinung das kann man auf keinen Fall fressen, nicht für alles Geld der Welt.

So weit möglich ziehe ich Leckerchen selbstverständlich von fressen ab, bei 140g Tagesportion ist aber nicht viel mit abziehen. und da mein Mops 2 Mal am Tag zusätze bekommt kann ich auch keine Mahlzeit ausfallen lassen. Ab und an ersetze ich Fleisch durch Lunge.

• welche leckerlies ohne fleisch und für übergewichtigen Hund? Beitrag #14
Wie lange barfst du denn schon?
Hat er während dem Barfen weiter zugenommen?
Es kann nämlich manchmal eine Weile dauern, bis Hunde nach Beginn des Barfens abnehmen.
Sind die 140g die Gesamtportion oder die Fleischportion?
Eventuell hilft es, wenn du das Fleisch ein wenig reduzierst und mehr Beilagen gibst?
Wie fettig ist das Fleisch denn, welches du fütterst?
Du könntest etwas mehr Geflügel und Fisch einplanen, um den "Kaloriengehalt" etwas zu senken.

• welche leckerlies ohne fleisch und für übergewichtigen Hund? Beitrag #15
Also besagten Hund Barfe ich erst 2 Wochen, das es dauert weiß ich. Mir gings ja um die Leckerchen, denn was nützt alles barfen wenn der Hund Fett von Leckerchen wird.
140g Sind die Fleischportion dazu kommt Gemüse etwa 30g.

Er bekommt fast ausschließlich mageres Fleisch, Mageres Muskelfleisch vom rind und Geflügel ohne Haut. Fisch gibts ab und an.

Sollte ich das Fleisch weiter reduzieren?

• welche leckerlies ohne fleisch und für übergewichtigen Hund? Beitrag #16
Lass das mit dem Fleisch erst einmal, zwei Wochen sind ja keine Zeit ;).
Es kann auch sein, dass er mit Barf trotz dem Käse als Leckerli abnimmt.
Du kannst ja mal einen mageren Käse nehmen oder es eben mit getrockneter Lunge versuchen (die kann man getrocknet kaufen, muss man nur in Stücke zerkleinern), aber dann würde ich an der Ration erst einmal nichts machen und noch 2-4 Wochen warten. Für einen Mops ist 1kg ja schon ganz schön viel, das kann eine Weile dauern.
Ich würde euch auch eher zu noch etwas mehr Bewegung raten, das hilft meist mehr als Futter zu reduzieren ;).

Bekommt er nebenraus was? Knabberzeug oder mal was vom Tisch?

• welche leckerlies ohne fleisch und für übergewichtigen Hund? Beitrag #17
Ist kein Mops sondern ein terriermischling, nur eben etwa so groß wie ein Mops.

Bewegung wird langsam gesteigert wegen den Muskeln sind aber schon ganz schön gut dabei, morgens eine stunde normal laufen und Abends Toben auf einer Wiese mit meinem Mops.

Apportieren mit einem Futterdummy üben wir auch, im moment mit frischer Lunge. Aber vielleicht ist getrocknet doch etwas angenehmer.

Nebenbei gibts im moment gar nix, vom Tisch gibts bei mir generell nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welche leckerlies ohne fleisch und für übergewichtigen Hund?

welche leckerlies ohne fleisch und für übergewichtigen Hund? - Ähnliche Themen

Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Hund trinkt sehr viel?: Hallo zusammen, unser Rüde Lennox, Whippet 6 Monate, trinkt sehr viel. Dementsprechend muss er auch viel... Ich habe das bei meiner Tierärztin...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben