Neue Wohnung - Hund anschaffen?!

Diskutiere Neue Wohnung - Hund anschaffen?! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Auf was ich bei nem Welpen achten würde? Schwierig, denn irgendwie liebe ich sie alle :D Wenn du nen Draufgänger-Hund willst, darfst du nicht den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #201
Auf was ich bei nem Welpen achten würde? Schwierig, denn irgendwie liebe ich sie alle :D
Wenn du nen Draufgänger-Hund willst, darfst du nicht den nehmen, der sich schüchtern in die Ecke drängt. Das kann aber auch bei Welpen tagesabhängig sein...

Ich denke, für mich wäre da wohl am Wichtigsten, wie die Mutter der Welpen ist, also auch, was sie den Welpen vermittelt. und, dass die Welpen gut sozialisiert werden.

Und ob´s jetzt genau so anspruchsvoll wie ein Aussie wird... wird halt anders :D

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #202
Nur so zur kurzen Info, kommen gerade von einer sehr netten Aussiezüchterin zurück ;) Ich berichte später mehr, wenn ihr wollt (und nur wenns keinen Ärger gibt!), muss gleich noch schnell die letzten Weihnachtsgeschenke besorgen!

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #203
Jetzt doch wieder ein Aussie? :eusa_think:

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #204
Ja, mein Freund und ich haben uns nochmal unterhalten und irgendwie sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir uns mittlerweile schon beide so dermaßen in diese Rasse verguckt haben, dass wir befürchten, dass wir es irgendwann evtl. bereuen würden, wenn wir uns einen anderen Hund holen würden. Ich weiß, ihr seid da alle super kritisch, aber mittlerweile haben wir uns wirklich viel informiert, viel hin und her gedacht und sind uns beide einig und sicher, dass das die Hunderasse und der Hund ist den wir wollen. Und deshalb wollen wir halt doch so viel Geld investieren. Wir wollen aber auf jeden Fall noch mind. 1-2 mal die besuchen, bevor wir uns endültig für die Hündin entscheiden und wollten auch nochmal eine Freundin die auch nen Aussie hat mitnehmen, dass sie sich das auch anschaut.

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #205
Mich würde der Bericht auf jeden Fall interessieren.
Lese hier gespannt mit!

LG

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #207
Okay, dann berichte ich einfach mal. Ich habe gestern mal zwei Züchter angeschrieben, die zur Zeit Welpen haben. Bei der Züchterin wo wir heute waren stand auf der Seite, dass zwei Mädels noch ein Zuhause suchen. Mein Freund hat sich sofort in die eine verguckt und heute in live hat sie mich auch überzeugt :D Die züchterin hat mir sofort geantwortet und da wir ja über Weihnachten nicht hier sind haben wir dann gleich einen Termin für heute gemacht. Die Welpen wurden am 10.10 geboren, insgesamt waren es 10. Übrig sind gerade noch zwei black-tri Hündinnen, wobei die eine wohl eher schmusig und ruhiger ist und die andere total über-aktiv. Eine blue-merle Hündin haben sie behalten (mit der wollen sie wahrscheinlich später auch züchten), es sind also gerade noch 3 Welpen da. Der Rest ist in den letzten Tagen ausgezogen. Die Züchterin ist noch sehr jung aber super freundlich. Sie hat uns alles über die kleinen, die Mama, den Papa und sich selbst erzählt. Die Mama war natürlich auch da und ist auch eine total tolle Hündin (wollte sich die ganze Zeit auf meinen Schoß legen :mrgreen:). Sie hat uns auch sehr detailliert ausgefragt. Die Mädels sind beide total toll. Shiny (die schmusigere) war erst deutlich zurückhaltener, lag aber wohl auch daran, dass sie gerade mit irgendwelchen Kaustangen beschäftigt war und aufpassen musste, dass ihr Mama ihr die nicht klaut. Ready war deutlich frecher und hat sich schneller an uns ran getraut. Da wir ja Anfänger sind, interessieren wir uns aber hauptsächlich für Shiny (ich find sie auch irgendwie süßer :roll:). Ja, jetzt brauchen wir nurnoch die Einverständniserklärung unserer Vermieter, dass wir einen Hund halten dürfen (hatten schon gefragt und sie erlauben das prinzipiell, aber der Vermieter wollte das nochmal kurz mit den Nachbarn klären. Da unsere Vormieter aber auch zwei Hunde hatten, sollte dass klappen) und dann bekommen wir hoffentlich im Februar zuwachs ;) Die Züchterin hat schon gemeint, dass sie uns die Kleine auf jeden Fall geben würde (so schlimm scheinen wir also nicht zu sein ;))

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #208
Und ist das nun ne richtige Züchterin? Was hat sie über Voruntersuchungen etc erzählt?

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #209
Das ist eine richtige Züchterin, versprochen! Sie haben alles voruntersucht, was man voruntersuchen kann und haben auch schon die Welpen mehrmals untersucht.

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #210
:mrgreen: Ich glaub dir :D

Dann freut es mich, wenn ihr jetzt vielleicht euren Traumhund gefunden habt :)

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #211
Darf ich Fragen, warum erst im Februar, wenn die Welpen jetzt schon abgabe bereit sind?
Die kleinen sind genau jetzt in einer sehr wichtigen Prägephase und wenn ihr da noch zwei Monate wartet, kann es schwer werden.

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #212
weil wir nicht immer vollkommen unvernünftig sind;) ich habe erst ab februar semesterferien und es könnte nicht immer jemand zuhause sein. was bei nem welpen, der noch nicht stubenrein ist und noch nicht alleine bleiben kann nicht die beste idee ist. ab februar hab ich erstmal 7 wochen komplett frei und im nächsten semester ist auch sichergestellt, dass immer jemand zuhause bei dem welpen sein kann, so dass wir ganz in ruhe alleine bleiben üben können. zusätzlich ziehen wir ja auch nächste woche um, was wiederrum auch ein schlechter zeitpunkt für den einzug eines welpens ist. mir wäre es auch lieber, wenn sie schon früher einziehen könnte, aber das wäre einfach nicht sinnvoll (vorallem auch nicht, weil ich bis februar noch klausuren habe und ich weiß nicht wie hoch die motivation zu lernen noch ist, wenn man nen kleinen süßen welpen zuhause hat;))

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #213
vorallem auch nicht, weil ich bis februar noch klausuren habe und ich weiß nicht wie hoch die motivation zu lernen noch ist, wenn man nen kleinen süßen welpen zuhause hat;)

:D So... ungefähr gar nicht? :mrgreen:
Ist mir mit BJ passiert. Kaum war er da hatte ich einen Monat für ungefähr 9 Studienarbeiten und eine Prüfung... echt schwer, sich da zusammen zu reißen. Und er war kein kleiner Welpe mehr :D

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #214
Ach so ok, danke :)

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #215
Das klingt doch toll! :) ich freu mich schon auf Fotos von der kleinen Shiny.

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #216
Wenn ihr doch sowieso erst ab Februar Zeit habt, wieso habt ihr euch denn Züchter ausgesucht, die jetzt abgabebereite Welpen bei sich haben? Ich würde euch eigentlich wirklich empfehlen mehrere zu besuchen, damit ihr erst mal einen Vergleich habt. Meist ist man durch die süsse Welpen und den ersten Eindruck so überzeugt, das man die wichtigen Dinge übersieht.
Zu den Untersuchungen, da habt ihr euch ja bestimmt informiert. Auch noch wichtig: lass dir die Originale der Untersuchungen zeigen! HD/ED Untersuchung muss vom Spezialisten ausgewertet sein, nicht vom Haustierarzt. Die üblichen Tä die beim Aussie auswerten lassen sich einfach googeln. Ebenso mit der jährlichen (!) Augenuntersuchung beider Eltern, dazu gibt es auch Befundformulare. Das sollte von einem DOK Tierarzt durchgeführt worden sein, genauso wie die Augenuntersuchung der Welpen selbst. Über MDR1 sollte sie dich aufgeklärt haben. Auch eventuelle weitere Gentests zu verschiedenen Augenerkrankungen kannst du erfragen.

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #217
Wenn ihr doch sowieso erst ab Februar Zeit habt, wieso habt ihr euch denn Züchter ausgesucht, die jetzt abgabebereite Welpen bei sich haben? Ich würde euch eigentlich wirklich empfehlen mehrere zu besuchen, damit ihr erst mal einen Vergleich habt. Meist ist man durch die süsse Welpen und den ersten Eindruck so überzeugt, das man die wichtigen Dinge übersieht.
Zu den Untersuchungen, da habt ihr euch ja bestimmt informiert. Auch noch wichtig: lass dir die Originale der Untersuchungen zeigen! HD/ED Untersuchung muss vom Spezialisten ausgewertet sein, nicht vom Haustierarzt. Die üblichen Tä die beim Aussie auswerten lassen sich einfach googeln. Ebenso mit der jährlichen (!) Augenuntersuchung beider Eltern, dazu gibt es auch Befundformulare. Das sollte von einem DOK Tierarzt durchgeführt worden sein, genauso wie die Augenuntersuchung der Welpen selbst. Über MDR1 sollte sie dich aufgeklärt haben. Auch eventuelle weitere Gentests zu verschiedenen Augenerkrankungen kannst du erfragen.

Ich hab schon geschaut, ob ich noch Züchter finde, die sozusagen "passende" Welpen haben. Hab aber nur 1 gefunden, und da sah die Seite schon so unsympathisch und schlecht aus. Die meißten bekommen entweder erst im Januar Welpen oder lassen sogar erst dann decken. Und ich will einfach diese 7 Wochen auf jeden Fall haben, wo ich uneingeschränkt rund um die Uhr da bin!

Der Tipp mit den Befunden ist auf jeden Fall gut! Das werden wir auf jeden Fall noch machen. Über MDR1 hat sie mich auch aufgeklärt und ganz detailliert erklärt, wer von den Vorfahren Träger ist und so. Letzendlich ist es ja eh sinnvoll, dass sie uns sämtliche Ergebnisse von Untersuchungen gibt! Da hab ich aber bei ihr garkeine Zweifel, dass sie das machen wird!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab grad nochmal die Homepage angeschaut und entdeckt, dass sie dort geschrieben hat:
- die Welpen werden bevor sie abgegeben werden von einem DOK auf Augenkrankheiten untersucht
- bei der Abgabe sämtliche Untersuchungsergebnisse mitgegeben werden
- bei der Mutter steht, dass sie frei von erblichen Augenkrankheiten ist (bis Dez. 2012), würde also wohl getestet
- auf der Homepage wo der Vater drauf ist, steht das dieser bis 2013 frei von Augenkrankheiten getestet wurde
Wer will kann mich auch einfach kurz anschreiben, dann schicke ich die Züchterseite, falls ihr auch schauen wollt, ob das ein guter Züchter ist.

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #218
So, unsere Vermieter haben zugesagt (schriftl Einverständniserklärung kriegen wir heute abend), das heißt Ende Januar wird wahrscheinlich die kleine Maus bei uns einziehen :D Bei so ner guten Nachricht macht das Umziehen dann doch ein bißchen mehr Spaß;)
Sind auch schon fleißig am überlegen, was wir alles für sie brauchen werden. Also wer da Tipps hat, nur her damit! Vorallem bei den Größen von Hundekorb, Näpfen, etc. hab ich überhaupt keine Ahnung wie groß/klein man das kaufen sollte...
Ansonsten werden wir wohl im Januar mind. jedes Wochenende zu ihr fahren und so viel Zeit wie möglich mit ihre verbringen, damit es nicht ganz so schlimm ist, dass wir sie erst mit 4 Monaten bekommen.
Ab welchem Alter darf ich Bilder reinstellen?

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #219
Wenn sie 8 Wochen alt ist darfst du Bilder zeigen ;) und auf die freu ich mich schon!
Näpfe hab ich persönlich erstmal kleinere genommen, weil ich nicht wollte das Butch als Welpe da so drin versinkt ;)

Das Bettchen hab ich allerdings schon in einer großen Größe genommen :)

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #220
Hey,

so schwer es ist.. kauft erst mal nur grundlegendes. 2-3 näpfe, 2 geschirre (eines in reserve haben ist nie schlecht, bei abbeys erstem ist z.b der verschluss gebrochen), 1-2 leinen, 1-2 betten oder kissen. muss nichts teures sein, der hund wächst eh raus :mrgreen: nur kleinsthundbesitzer haben manchmal den luxus dass die erstausstattung nach einem jahr noch passt.

ansonsten: lass dir vom züchter sagen was gefüttert wird, kauf davon etwas. wenns nicht so gut ist musst du trotzdem langsam umstellen.

Off-Topic
und freu dich aufs warten.. tu ich auch :mrgreen:mein zukünftiger wuff wird erst im februar entstehen... also kann ich sie erst im sommer abholen *seufz*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Wohnung - Hund anschaffen?!

Neue Wohnung - Hund anschaffen?! - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben