Wenn ihr doch sowieso erst ab Februar Zeit habt, wieso habt ihr euch denn Züchter ausgesucht, die jetzt abgabebereite Welpen bei sich haben? Ich würde euch eigentlich wirklich empfehlen mehrere zu besuchen, damit ihr erst mal einen Vergleich habt. Meist ist man durch die süsse Welpen und den ersten Eindruck so überzeugt, das man die wichtigen Dinge übersieht.
Zu den Untersuchungen, da habt ihr euch ja bestimmt informiert. Auch noch wichtig: lass dir die Originale der Untersuchungen zeigen! HD/ED Untersuchung muss vom Spezialisten ausgewertet sein, nicht vom Haustierarzt. Die üblichen Tä die beim Aussie auswerten lassen sich einfach googeln. Ebenso mit der jährlichen (!) Augenuntersuchung beider Eltern, dazu gibt es auch Befundformulare. Das sollte von einem DOK Tierarzt durchgeführt worden sein, genauso wie die Augenuntersuchung der Welpen selbst. Über MDR1 sollte sie dich aufgeklärt haben. Auch eventuelle weitere Gentests zu verschiedenen Augenerkrankungen kannst du erfragen.
Ich hab schon geschaut, ob ich noch Züchter finde, die sozusagen "passende" Welpen haben. Hab aber nur 1 gefunden, und da sah die Seite schon so unsympathisch und schlecht aus. Die meißten bekommen entweder erst im Januar Welpen oder lassen sogar erst dann decken. Und ich will einfach diese 7 Wochen auf jeden Fall haben, wo ich uneingeschränkt rund um die Uhr da bin!
Der Tipp mit den Befunden ist auf jeden Fall gut! Das werden wir auf jeden Fall noch machen. Über MDR1 hat sie mich auch aufgeklärt und ganz detailliert erklärt, wer von den Vorfahren Träger ist und so. Letzendlich ist es ja eh sinnvoll, dass sie uns sämtliche Ergebnisse von Untersuchungen gibt! Da hab ich aber bei ihr garkeine Zweifel, dass sie das machen wird!
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Hab grad nochmal die Homepage angeschaut und entdeckt, dass sie dort geschrieben hat:
- die Welpen werden bevor sie abgegeben werden von einem DOK auf Augenkrankheiten untersucht
- bei der Abgabe sämtliche Untersuchungsergebnisse mitgegeben werden
- bei der Mutter steht, dass sie frei von erblichen Augenkrankheiten ist (bis Dez. 2012), würde also wohl getestet
- auf der Homepage wo der Vater drauf ist, steht das dieser bis 2013 frei von Augenkrankheiten getestet wurde
Wer will kann mich auch einfach kurz anschreiben, dann schicke ich die Züchterseite, falls ihr auch schauen wollt, ob das ein guter Züchter ist.