Neue Wohnung - Hund anschaffen?!

Diskutiere Neue Wohnung - Hund anschaffen?! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Bitte sei vernünftig und seh dich vorher nach einer möglichen Lösung um. Wenn die Situation nämlich da ist muss es schnell gehen. Nur weil du...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #21
Bitte sei vernünftig und seh dich vorher nach einer möglichen Lösung um. Wenn die Situation nämlich da ist muss es schnell gehen.
Nur weil du jetzt unbedingt einen Welpen willst ist das kein Grund, unvernünftig zu werden ;)

Dann kriegst du aber auch keinen Welpen mehr. Wenn ich jetzt richtig informiert bin dürfen Hunde nämlich erst mit 3 Monaten alleine einreisen. Also ohne Muttertier, dann geht auch schon früher...

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #22
Also ich hab verstanden, dass alles sehr gut klingt, nur das allein bleiben innerhalb der 7 Wochen für einen Welpen etwas Bauchschmerzen bereitet :D

Genau so habe ich es gemeint. ;D

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #23
Bis wann ist denn ein Hund ein Welpe? 3 Monate wäre für mich auch noch ein Welpe.

Naja letzendlich wird das wohl jetzt wie folgt ablaufen. Ich hoffe, dass wir die nächsten Wochen endlich mal einziehen können (der Vormieter muss selbst noch was neues finden, bevor wir reinkönnen, aber spätestens zum 31. 12.). Dann werden wir sowohl schauen, ob wir uns das finanziell leisten könnten, als auch, ob das sonst alles passen würde, und mein Freund vollkommen überzeugt wird (woran ich aber nicht zweifle, er hat heute auch schon immer von "wenn wir dann den hund haben" und nicht "falls wir einen hund kriegen" geredet). Dann wird mein Freund mit seiner Arbeitsstelle klären, ob er einen Hund mitnehmen könnte, und ich werde ganz viele Leute organisieren, die sich vielleicht mal ab und zu um ihn/sie (von der Freundin aus, muss es ne Sie werden, wegen ihrem Monster:D) kümmern könnten.
Und wenn das alles passt, werden wir wohl zunächst die Tierheime der Umgebung abklappern und gleichzeitig im Internet schauen, was auf irgendwelchen Pflegestellen sitzt (falls ihr irgendwelche Seiten von guten Orgas habt, mit Pflegestellen, könnt ihr die mir gerne schicken!). Und dann findet sich ja hoffentlich was..

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #24
Die Freundin hat mir grad den Tipp gegeben, eine Liste zu machen, mit Kommandos die der Hund mal können soll, mit eindeutigen Zeichen (damit ich und mein Freund nicht unterschiedliche Kommandos benutzen). Das mit dem Hund ist zwar noch ein Weilchen hin, aber habt ihr Tipps, welche Kommandos+Zeichen wichtig wären und vorallem welche Zeichen (egal ob akustisch oder visuell) man besser nicht benutzen sollte? Wie sähe so eine Liste bei euch aus?

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #25
Ich möchte nochwas zu dem Junhund sagen. wir haben unseren Baltasar als Welpe bekommen mit 3 Monaten, seine Schwester Baffy mit 8 Monaten. Als die Hunde erwachsen waren, kann ich nicht sagen das es da einen Unterschied gab. Beide Hunde hatten eine gute Bindung zu uns und ich kann wirklich nicht sagen das ich einen mehr mochte. Es machte da echt keinen unterschied in welchem Alter der Hund zu uns gekommen ist.

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #26
aber habt ihr Tipps, welche Kommandos+Zeichen wichtig wären und vorallem welche Zeichen (egal ob akustisch oder visuell) man besser nicht benutzen sollte? Wie sähe so eine Liste bei euch aus?

Spontan würde mir jetzt Folgendes einfallen:

sitz - hochgehaltener Zeigefinger
platz/down - flache Hand auf dem Boden
bleib (an Ort und Stelle bleiben) - ausgestreckte Handfläche zum Hund, Fingerspitzen nach oben (wie Polizisten eben^^)
Fuß (dicht an mir gehen) - Zeigefinger Richtung Boden und auf der Seite, wo der Hund gehen soll
such - "einladende" Geste mit der Handfläche nach oben und in die Richtung in der sie suchen sollen. Variiert ein wenig, je nachdem, ob sie Leckerchen oder Dummies suchen sollen oder ein Intelligenzspiel machen dürfen.
Auf deinen Platz - Zeigefinger zum Korb des jeweiligen Hundes.

Wäre zumindest für mich erstmal das wichtigste. Theoretisch auch noch den Rückruf, da hab ich aber kein Sichtzeichen, sondern nur ein Hörzeichen. Da ruf ich eben "hiiiiiiier". Der Rest sind dann bei mir eben Kommandos, die ich aus Spaß mache (Tricks) oder Kommandos, die ich für bestimmte Sportarten brauche. Das kommt aber mit der Zeit dazu.

Generell kenne ich jetzt kein Hör- und Sichzeichen, welches man nicht nehmen sollte. Aus praktischen Gründen würde ich keine zu langen Wörter nehmen und die Zeichen dürfen keine zwei Kommandos belegen. Du kannst also nicht das Sichtzeichen von meinem "sitz" nehmen und abwechselnd "sitz" und "bleib" damit meinen. Das verwirrt den Hund. Theoretisch kannst du aber auf ein Kommando mehrere Sicht- und Hörzeichen nehmen - Sinn machts allerdings nicht und belegt unnötig Wörter^^ Ich würde auch drauf verzichten, ähnliche Hör- und Sichtzeichen zu nehmen. Manche Hunde tun sich ohnehin sehr schwer mit reinen Hörzeichen, da tut man ihnen keinen Gefallen, wenn man dann auch noch gleichklingende Kommandos gibt. Zwar kann man dann mit zusätzlichen Sichtzeichen vorbeugen, aber Sinn der Sache ists auch, dass man Sicht- und Hörzeichen irgendwann auch getrennt voneinander verwenden kann.

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #27
Danke, das ist ja schonmal ne gute Liste. Der Rest kommt wahrscheinlich dann wirklich automatisch.
oh man, würde am liebsten sofort losfahren und alle Tierheime der Umgebung abklappern :D

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #28
Ich frage mich gerade,wie anspruchsvoll ich sein kann bei meinen Wünschen.
Weil letzendlich will ich (am liebsten) einen Welpen aus dem Tierschutz, der Ende Februar/Anfang März einziehen könnte, er soll groß werden (also mind. Border-Collie-Größe), am liebsten flauschig-wuschelig sein und vom Aussehen bzw Kopfform her in Richtung Aussi/Border Collie/Flat Coated Retriever gehen, dann wäre es noch praktisch, wenns eine Hündin wäre (da der Hund von der Freundin sich nicht mit Rüden versteht und wir schon ziemlich viel mit der machen), er sollte verschmust+verspielt+aktiv+menschenbezogen sein und natürlich mit unseren Katzen klarkommen... Das sind wahrscheinlich viel zu viele Anforderungen, als dass wir da jemals nen Hund finden, oder was meint ihr?

Apropos Hund und Katze. Letztens war die Freundin mit ihrem Labbi da und mein Kater ist völlig abgedreht! Der war schon öfters da, aber bisher hat Titus ihn nur beobachtet und ein bißchen angebrummelt. Aber dieses mal hat er ihn plötzlich angegriffen und nicht nur einmal sondern immer wieder, bis wir dazwischen sind und den Hund gerettet haben (hatte auch echt Angst, dass der Hund sich doch irgendwann mal überlegt, zuzuschnappen). Denkt ihr das funktioniert besser, wenn wir nen Welpen haben? Eigentlich ist Titus echt neugierig und offen, aber da wollte er wohl sein zuhause verteidigen...
Aber wenn er als "Gegner" nur einen deutlich kleineren Welpen hat (der im Notfall auch nicht gaaanz so stark verletzen könnte) könnte das doch besser klappen oder?

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #29
Wenn dein Kater einen Hund angreift, würde ich mir ehrlich gesagt mehr Sorgen um den Hund machen. Auch bei einem erwachsenen und erst recht bei einem Welpen. Ich habe schon mehrmals erlebt, wie unsere hundegewöhnten Katzen einen aufdringlichen Besuchshund durch das Haus gejagt haben.

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #30
Ich hab ja die Hoffnung, dass wenn der Hund kleiner ist (somit nicht so bedrohlich wirkt) und beide auch Raum haben, sich aus dem Weg zu gehen, dass er dann doch anders reagiert. Der Labbi war schon öfters hier bei uns (auch schon ein paar Mal den ganzen Tag) und es ist bisher noch nie was gewesen. Titus war dann wirklich eher neugierig. Ist um den schlafenende Hund rumgeschlichen und hat ihn beobachtet. Aber mehr auch nicht.
DSC05736.jpg

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #31
Ich würde auf jeden Fall nochmal genau beobachten ob er nur einen schlechten Tag hatte oder beschlossen hat Hunde von nun an zu verjagen.
Du solltest bedenken, das ein kleiner Welpe sich da nicht wirklich verteidigen kann .Aber durch schlechte Erfahrungen als Welpe, geprägt sein kann fürs Leben.

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #32
So, es gibt so mehr oder weniger Neuigkeiten:D Haben zufällig am Samstag von einer Freundin erfahren, dass diese Freunde hat, die einen Unfallwurf Aussies erwarten:mrgreen: Und zwar so perfekt getimt, dass es genau für uns mit Februar (ab wo ich ja semesterferien habe) passen würde... Werden am Samstag mal die Eltern kennenlernen. Worauf sollten wir denn da achten, bzw. was sollten wir nachfragen? Die kleinen werden dann wohl so ab dem 8. Dez erwartet. Mein Freund, der ja bisher total dagegen war, dass wir uns schon im Februar einen Hund holen (weil er unsere Katzen lieber in Watte packen will...:roll:) ist mit einem mal auch garnicht mehr so dagegen, vorallem nachdem am Samstag abend die total tolle Aussie-Hündin der Freundin da war und er sich ein Weilchen mit ihr unterhalten hat. Und bei der Vorstellung ein kleines süßes Flausch-Bällchen zu bekommen, wird sogar er weich:mrgreen:
Jetzt hoffen wir gerade nur, dass wir endlich bald umziehen können...
Und ich freu mich schon total auf Samstag:mrgreen:

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #33
Ich finde das alles eher semipotimal. Du bist dir mit deinem Freund jetzt anscheinend schon über viele Dinge nicht einig, wem der Hund gehört, woher er kommt, wer was zahlt und was für einer es werden soll.
Das sind alles Punkte, die mir Bauchschmerzen bereiten würden. Wenn ihr euch schon über solche Dinge nicht einig seid, wie sieht es dann mit der Erziehung aus? Tendiert ihr da in eine gemeinsame Richtung? Könnt ihr beide gleichermaßen Konsequent sein?
Es scheint mir alles in einem nicht gut durchdacht zu sein.

Ursprünglich fand ich Border Collies toller, aber als ich erst den Aussie von anderen Mietern unseres Hauses und dann die Aussiehündin einer Freundin erlebt habe, ist das umgesprungen. Die freundin hat auch gemeint, dass Aussies halt auch geringfügig weniger so am immer Aktion machen sind als Border (was ja nicht heißt, dass sie keine Aktion brauchen, ganz im Gegenteil, das weiß ich:angel:) vorallem wenn man sie zur Ruhe erzieht und nicht zum Aktion machen und dauerhaft powern!

Ich finde es einfach so toll, dass diese Hunde so lernwillig sind! Ich kann mir das echt gut vorstellen, mit dem dann irgendwelche Tricks zu üben oder eben eine Hundesportart zu machen. Und das die halt auch so menschenbezogen sind und nicht so " ich mach hier mal mein ding, mach du mal dein ding, herrchen/frauchen".
Naja, und sie sind halt einfach wunderschön :D
Sorry, aber so was.... :evil::roll:
Mal wieder das typische Argument, der Aussie sei der Border in light, man hätte es einfacher mit ihm. Diese Aussagen machen mich wahnsinnig.
Es sind zwei völlig unterschiedliche Rassen, mit einigen Gemeinsamkeiten, die teilweise doch sehr unterschiedliche Anforderungen an ihren Halter haben!
Gerade das: "Ich mach hier mal mein ding, mach du mal dein ding" , welches du erwähntest, sind Probleme die verdammt oft beim Aussie vorkommen!
Aussies suchen sich ihre Aufgaben selbst, wenn sie den Sinn hinter deiner Aktion nicht sehen.

Es zeugt nicht gerade davon, dass du dich genauer über die beiden Rassen informiert hast. Es kommt jedenfalls so bei mir rüber und ja ich bin jetzt derjenige der schreit: Warum schon wieder ein Aussie? Oder ein Border? Warum?
Gibt es denn keine anderen Hunderassen mehr auf dieser Welt?

Tricks, Hundesport, Menschen bezogen, lernwillig.... Auf wie viele Hunderassen trifft das noch zu?
Ja, Border und Aussies sehen schön aus. Aber es sind Spätentwickler, die immer wieder in Phasen treten, in denen du sie nur an die Wand klatschen möchtest.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es ein Aussie sein muss. Und warum es überhaupt jetzt schon ein Hund sein muss, wenn es eigentlich anders geplant war...

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #34
Danke erstmal für deine Rückmeldung (auch wenn es natürlich nicht das ist, was ich gerne gehört hätte;)).
Das am Samstag ist ja erstmal überhaupt nicht endgültig. Wir werden erstmal nur die Eltern kennenlernen und uns mit den Besitzern unterhalten. Vielleicht werden auch die zu dem Schluss kommen, dass Aussies nicht der richtige Hund für uns sind. Und sollten das doch alles gut klappen, werden wir uns mit Sicherheit richtig in das Thema einarbeiten (ich habe mich bisher schon informiert, aber sicherlich noch nicht detailliert genug, aber das wäre mir persönlich auch sehr wichtig, dass ich das noch mache, bei meinem Freund ebenso).

Und ja, ich weiß es gibt noch andere tolle Hunderassen auf der Welt. Eigentlich muss es bei uns auch nicht unbedingt ein Aussie sein, aber ich finde in dem Fall die Gelegenheit einfach günstig, weil wir hier einen Hund bekommen könnten, bei dem wir wissen, wer die Eltern sind, wir können die kleinen von Anfang an kennenlernen (und so auch lange überlegen ob und wenn ja welcher von den kleinen für uns geeignet wäre) und es würde von Zeitpunkt wie gesagt perfekt passen ( so das ich am Anfang richtig viel Zeit für den Hund habe ohne mir großartig Urlaub nehmen zu müssen).

Es war auch nicht anders geplant, mein Freund und ich hatten da nur erst andere Vorstellungen, was mittlerweile aber nicht mehr so sind. auch die anderen Punkte die du aufgezählt hast, haben wir mittlerweile geklärt. Konsequent sind wir auch beide. Haben ja schon zwei Katzen (jaa, ich weiß, dass ein Hund nochmal ein ganz anderes Kaliber ist, aber auch Katzen müssen erzogen werden) und bei denen klappt es super!

Warum hast du denn dann einen Aussie wenn ich fragen darf?

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #35
Wichtig wäre für mich (wenn es denn ein Wurf von da sein soll und so wie es klingt keine Zucht ist):
- Wie kam es zu dem Wurf? Ist es ein Unfall: Was wird getan, damit das nie wieder passiert bzw.: wann wird die Hündin kastriert?
- Haben sich die Besitzer informiert? Also was Welpenaufzucht, Sozialisation etc betrifft? (Da kann man nämlich schon mal verdammt viel falsch machen)
- Sollte der Wurf geplant gewesen sein käme es für mich wohl nicht in Frage. Wenn schon geplant sollte man das bitte den Leuten überlassen, die Ahnung von Genetik etc. haben.

Zum Aussie einfach nochmal generell: Meines Wissens sind das Hunde, die dafür gezüchtet wurden (hier im Gegensatz zum Border Collie) eine Herde auch mal außerhalb der Sichtweite des Besitzers unter Kontrolle zu halten. Dafür sind eigene Entscheidungen vonnöten!

Sie sind sehr anspruchsvoll was Beschäftigung (Körper und Geist) betrifft. Da sie noch dazu eben verdammt schlau sind, sind sie in der Lage, jede Schwäche/Ausnahme von dir als generelle Regel zu sehen. Sie dann vom Gegenteil zu überzeugen ist schwer.
Ich hab auch so generell mal gestöbert und auf einer Seite auch gelesen, dass das eben auch die Gründe sind, warum Aussies zu Verhaltensstörungen neigen.

Es gibt viele Aussie-Besitzer hier im Forum, die das auf die Reihe kriegen, aber ich gehe davon aus, dass sich die Wenigsten mit einem handfest gestörten Hund in so einem Forum anmelden ;)

Und glaub mir, nur weil ihr bei den Katzen einig seid muss das beim Hund nicht sein ;)
Aber da müsst ihr nur einfach dann beide Bereitschaft für Kompromisse zeigen. Was ich von Anfang an abklären würde: Wer von euch macht den Hundesport, wie steht ihr zu Schleppleinen? Wer geht immer nachts raus oder wie macht ihr es, damit kein Streit entsteht?

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #36
Ich fänd es auch vernünftiger, wenn der Hund einem von euch beiden gehört, aus den Gründen, die Du selber nennst. Aber wer da den kürzeren zieht, da ihr den Familienzuwachs sicherlich beide sehr ins Herz schließen werdet, müsst ihr entscheiden.

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #37
Das es nicht das ist, was du hören wolltest, ist mir bewusst. Aber es sollte das sein, was du hören solltest.
Es kann nicht sein, dass hier scheinbar alle mit RosaroteWatteAugen sehen.

Wenn ihr die Eltern kennt... war das doch sicherlich kein "Ups-Wurf?" :eusa_eh: Sind sie reinrassig?

Dich jetzt praktisch auf den letzten Drücker genauer über diese Rasse zu informieren, ist doch eher suboptimal oder?
Es ist ja schön, dass ihr konsequent seid, aber habt ihr auch die gleiche Vorstellung von der Erziehung? Seid ihr euch da einig? Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass gerade das enorm wichtig ist.
Und nein, ich finde es keinen sonderlichen Vergleich zu Katzen.

Schade auch, dass du nicht wirklich auf die anderen Punkte eingegangen bist.

Auf die etwas vorwurfsvolle Frage, warum ich denn dann nen Aussie habe, antworte ich mal nicht (Kann man nämlich auch einfach in ihrem Thread nachlesen) - ich finde es nämlich schade, dass du dich scheinbar nicht mal mit den Aussiehaltern hier im Forum unterhalten hast (Was ja eine direkte Informationsquelle wäre) , wenn dir doch so viel an der Rasse liegt. So viele aktive gibts hier nicht, aber die, die es sind, hätten sicherlich Auskunft gegeben.

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #38
Die Frage ist nur, ob ein Australian Shepherd, der in einer Familie mit Eltern und Geschwistern aufgewachsen ist mehr zu Verhaltensstörungen neigt, als ein Hund der im Tierheim oder im Ausland auf der Straße aufgewachsen ist...
Alternative wäre halt dann nur ein guter Züchter, aber das wollen wir finanziell einfach auch nicht machen. Dann nehme ich lieber einen Hund aus dem Tierschutz oder eben wie in diesem Fall aus einem Unfallwurf von Leuten die ich kenne bzw. weiß, dass die das nicht für den Profit machen sondern es einfach nur ein Versehen war.

Und natürlich gibt es viele Dinge, die mein Freund und ich davor noch klären müssten, bei denen wir uns einigen müssen, die wir planen müssen. Da bisher ja aber noch nichts feststand/steht mit dem Hund, haben wir da natürlich nur so allgemeine Sachen geklärt (wem der Hund gehören würde, wer zahlt, usw.). Ins Detail würden wir aber dann halt gehen, wenn feststeht, dass der Hund kommt. Ich "nerve" auch jetzt schon sätmliche Freunde mit Hunden mit Fragen;) und versuche mich auch durch Bücher zu informieren (apropos: sollten wir uns entschließen, einen der Welpen zu nehmen, kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen?).

@Lepanuma:
Ich versuche wirklich nicht mit ner rosa Brille die ganze Sache anzugehen, sondern will mich wirklich informieren! Vorher würde ich mich da auch garnicht ran wagen, da ich selbst genug Angst habe, bei dem Hund etwas falsch zu machen (unabhängig von der Rasse).
Da wir eigentlich von der Australian Shepherd-Idee zwischendurch wieder abgekommen sind (da ich nicht dachte, dass ich tatsächlich einen Unfall-Wurf finden würde und die Wahrscheinlichkeit einen Aussie-Welpen im Tierheim zu dem Zeitpunkt zu bekommen gleich Null ist), habe ich mich bisher auch ehrlich gesagt nicht weiter informiert. Aber ich denke in 3 Monaten hat man sicherlich noch genug Zeit sich zu informieren! Und ja, ich würde mich dann nochmal ordentlich hier durchs Forum lesen, würde Aussie-Besitzer kontaktieren und so weiter. Und sollte ich dann zu dem Schluss kommen, dass ein Aussie doch nicht der richtige Hund für uns wäre, dann würden wir uns auch keinen holen! So vernünftig bin ich dann doch.

Deine nächsten Punkte wegen Erziehung hab ich ja schon oben beantwortet, dass wir das auf jeden Fall noch klären wollen. Aber so wie ich meinen Freund kenne, sind wir uns bei den meißten Dingen auch einig. Und ich glaube, es haben auch schon andere Pärchen geschafft, einen Hund zu haben und zu erziehen...

Was waren denn die anderen Punkte? War nicht extra, dass ich darauf nicht eingegangen bin, du hattest aber schon so viel geschrieben. Wenn du die Border Collie Sache meintest: Damals hatte ich mit Hunden noch wirklich nicht viel am Hut (vorallem stand auch nicht in Aussicht, dass wir irgendwann einen Hund haben könnten, was sich jetzt ja schlagartig geändert hat). Und ja, da war ich hauptsächlich oberflächlich und habe mich relativ wenig informiert. Dennoch war mir klar, dass ein Border auf jeden Fall nicht wirklich für uns geeignet ist. Naja, und dann habe ich die Freundin mit der Aussie-Hündin kennengelernt und gemerkt, dass man, auch wenn man keine Schafherde hat, in der lage sein kann, so einen Hund zu halten, man muss aber dementsprechend für "Programm" sorgen. Und wenn mir eine Aussie-Besitzerin sagt, dass diese Hunde halt geringfügig ruhiger sind als Border, dann glaube ich ihr auch. Genauso, wie ich dir glaube, wenn du mir was über diese Rasse sagst!

Die Frage war wirklich nicht vorwurfsvoll gemeint, sondern einfach nur reines Interesse. Bei so großen Posts wie dem von Fee les ich mir halt in der Regel nicht sofort alle 73 Seiten durch, sondern habe bisher halt dann nur die aktuellsten Fotos angeschaut und so.

Ich bin aber ja in diesem Forum, dass ich mich informiere! Das ist mir selbst wie gesagt sehr wichtig. Und ich denke, dass die wenigsten anfangen, sich 3 Jahre vor ihrem Hundekauf darüber zu informieren. 3 Monate sind zwar nicht viel, aber wenn man sie Zeit gut nutzt und sich effektiv informiert, dann kann das meiner Meinung nach auch reichen.

Sorry, wenn ich jetzt wieder irgendeine Frage/Aussage vergessen hab zu beantworten, dann einfach nochmal stellen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #39
Wie gesagt: Dann löchere die Familie! (Und achte auch drauf, dass sie es machen)

Einen ganzen Wurf von Welpen zu sozialisieren ist nämlich kein Pappenstiel!

Außerdem solltest du die Hündin sowie ihre Welpen anfassen dürfen. Also, die Hündin sollte dich ran lassen und generell keinen gestressten Eindruck machen. Vielbellende oder aufgeregte Hunde geben das nämlich so an ihre Welpen weiter.

Und nein, Verhaltensstörungen ausschließen kannst du natürlich nie. Ich sagte nur, dass es bei Aussies eben weil sie im Moment so im Trend liegen, oft so etwas entwickeln. Weil sie schlau sind, alleine entscheiden können und eben nicht so einfach im Umgang sind.

Solltest du dich zufällig in meiner Nähe aufhalten biete ich dir ebenso die einmalige Gelegenheit, einen Junghund in der Blüte seiner Pubertät zu erleben :D
Ist kein Aussie, aber was da an Arbeit auf einen einströmt kannst du live erleben :D

Aber wie Lepa schon sagte: Schreib auch mal die Leute hier im Forum an, die einen Aussie haben, les dir ihre Threads durch... da erkennt man schon so grob, was mit einem Aussie alles auf einen zukommt...
Ich schick dir auhc mal nen Link, wenn ich den gerade finde...

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #40
Ins Detail würden wir aber dann halt gehen, wenn feststeht, dass der Hund kommt.

DAs ist eine denkbar falsche Einstellung!
Genau diese Details sollten vorher schon klar sein und nicht erst, wenn man weiß "ah in 8 (oder 16) Wochen wird ein Hund einziehen".
Ich habe 10 Jahre auf meinen Hund gewartet, ich habe mich von da an mit dem Thema Hund beschäftigt, vor 2 - 3 Jahren rückte auch der Aussie in mein "Beuteschema" ein und ich habe mich die letzen Jahre nur über die Rasse Informationen gesammelt, dass es nun doch ein DSH wurde, war pures Schicksal und nein, er ist nicht mal eben so eingezogen und ohne Informationen zu haben! Auch über diese Rasse hatte ich mich im Vorfeld ausführlich und nicht nur ein paar Wochen/Monate informiert, klar das man vorallem in den letzten paar Monaten sich noch intensiver mit der Rasse beschäftigt, so war es auch mit mir, aber nur diese 2 - 3 vielleicht 6 Monate reichen absolut nicht aus um eine Rasse kennen zu lernen!
Ich habe mehrere Bücher über Aussies gelesen und habe mich dann später auch mit Haltern von Aussies getroffen um sie live erleben zu können.
Aber es reichen auch da nicht nur ein, zwei vielleicht drei mal einen Aussie-Halter treffen aus.

Und was genau möchtest du hören? "Ja zu dir passt ein Aussie perfekt! Eure Lebensbedinugungen bzw die einigkeit zwischen dir und deinem Freund sind perfekt. Bei euch kann auf der Stelle ein Hund einziehen!"
Sorry, aber sowas bekommt man so gut wie gar nicht gehört, zudem kennen wir euch nicht wirklich um euch soweit einschätzen zu können.
Wir können nur soweit was sagen, wie du es uns geschildert hast und da fragen sich sicher einige "Warum ein Aussie?"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Wohnung - Hund anschaffen?!

Neue Wohnung - Hund anschaffen?! - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben