Die Frage ist nur, ob ein Australian Shepherd, der in einer Familie mit Eltern und Geschwistern aufgewachsen ist mehr zu Verhaltensstörungen neigt, als ein Hund der im Tierheim oder im Ausland auf der Straße aufgewachsen ist...
Alternative wäre halt dann nur ein guter Züchter, aber das wollen wir finanziell einfach auch nicht machen. Dann nehme ich lieber einen Hund aus dem Tierschutz oder eben wie in diesem Fall aus einem Unfallwurf von Leuten die ich kenne bzw. weiß, dass die das nicht für den Profit machen sondern es einfach nur ein Versehen war.
Und natürlich gibt es viele Dinge, die mein Freund und ich davor noch klären müssten, bei denen wir uns einigen müssen, die wir planen müssen. Da bisher ja aber noch nichts feststand/steht mit dem Hund, haben wir da natürlich nur so allgemeine Sachen geklärt (wem der Hund gehören würde, wer zahlt, usw.). Ins Detail würden wir aber dann halt gehen, wenn feststeht, dass der Hund kommt. Ich "nerve" auch jetzt schon sätmliche Freunde mit Hunden mit Fragen

und versuche mich auch durch Bücher zu informieren (apropos: sollten wir uns entschließen, einen der Welpen zu nehmen, kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen?).
@Lepanuma:
Ich versuche wirklich nicht mit ner rosa Brille die ganze Sache anzugehen, sondern will mich wirklich informieren! Vorher würde ich mich da auch garnicht ran wagen, da ich selbst genug Angst habe, bei dem Hund etwas falsch zu machen (unabhängig von der Rasse).
Da wir eigentlich von der Australian Shepherd-Idee zwischendurch wieder abgekommen sind (da ich nicht dachte, dass ich tatsächlich einen Unfall-Wurf finden würde und die Wahrscheinlichkeit einen Aussie-Welpen im Tierheim zu dem Zeitpunkt zu bekommen gleich Null ist), habe ich mich bisher auch ehrlich gesagt nicht weiter informiert. Aber ich denke in 3 Monaten hat man sicherlich noch genug Zeit sich zu informieren! Und ja, ich würde mich dann nochmal ordentlich hier durchs Forum lesen, würde Aussie-Besitzer kontaktieren und so weiter. Und sollte ich dann zu dem Schluss kommen, dass ein Aussie doch nicht der richtige Hund für uns wäre, dann würden wir uns auch keinen holen! So vernünftig bin ich dann doch.
Deine nächsten Punkte wegen Erziehung hab ich ja schon oben beantwortet, dass wir das auf jeden Fall noch klären wollen. Aber so wie ich meinen Freund kenne, sind wir uns bei den meißten Dingen auch einig. Und ich glaube, es haben auch schon andere Pärchen geschafft, einen Hund zu haben und zu erziehen...
Was waren denn die anderen Punkte? War nicht extra, dass ich darauf nicht eingegangen bin, du hattest aber schon so viel geschrieben. Wenn du die Border Collie Sache meintest: Damals hatte ich mit Hunden noch wirklich nicht viel am Hut (vorallem stand auch nicht in Aussicht, dass wir irgendwann einen Hund haben könnten, was sich jetzt ja schlagartig geändert hat). Und ja, da war ich hauptsächlich oberflächlich und habe mich relativ wenig informiert. Dennoch war mir klar, dass ein Border auf jeden Fall nicht wirklich für uns geeignet ist. Naja, und dann habe ich die Freundin mit der Aussie-Hündin kennengelernt und gemerkt, dass man, auch wenn man keine Schafherde hat, in der lage sein kann, so einen Hund zu halten, man muss aber dementsprechend für "Programm" sorgen. Und wenn mir eine Aussie-Besitzerin sagt, dass diese Hunde halt geringfügig ruhiger sind als Border, dann glaube ich ihr auch. Genauso, wie ich dir glaube, wenn du mir was über diese Rasse sagst!
Die Frage war wirklich nicht vorwurfsvoll gemeint, sondern einfach nur reines Interesse. Bei so großen Posts wie dem von Fee les ich mir halt in der Regel nicht sofort alle 73 Seiten durch, sondern habe bisher halt dann nur die aktuellsten Fotos angeschaut und so.
Ich bin aber ja in diesem Forum, dass ich mich informiere! Das ist mir selbst wie gesagt sehr wichtig. Und ich denke, dass die wenigsten anfangen, sich 3 Jahre vor ihrem Hundekauf darüber zu informieren. 3 Monate sind zwar nicht viel, aber wenn man sie Zeit gut nutzt und sich effektiv informiert, dann kann das meiner Meinung nach auch reichen.
Sorry, wenn ich jetzt wieder irgendeine Frage/Aussage vergessen hab zu beantworten, dann einfach nochmal stellen!