Neue Wohnung - Hund anschaffen?!

Diskutiere Neue Wohnung - Hund anschaffen?! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Aber warum informierst du dich erst nach ca 2 Jahren interesse über die Erziehung von Welpen? Das geht nicht in meinen Kopf rein. Wenn man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #61
Ich würde mich jetzt sehr freuen, wenn mir vielleicht jemand noch ein paar Buchtipps zu den Themen Welpen(erziehung) und Australian Shepherds geben könnte, damit ich mich brav weiterhin informieren kann.

Aber warum informierst du dich erst nach ca 2 Jahren interesse über die Erziehung von Welpen?
Das geht nicht in meinen Kopf rein.
Wenn man interesse an einen Hund hat, aber nicht weiß ob Rassehund vom Züchter, TS oder gar einen Mischling aus dem TS, verstehe ich es, dass man sich erst später über eine Rasse genauer informiert (ich habe mich auch erst nach ca. 8 Jahren interesse über den Aussie informiert!), aber dass man sich nicht schon vorher informiert, wie man einen Welpen/Hund erzieht, verstehe ich bei 2 Jahren interesse absolut nicht.

Und sorry, aber da kommt mir das nun immer mehr so vor, dass es bei dir überstürzt und ungeplant ist.

So, das war nun wirklich das letzte was ich hier zu geschrieben habe.
Einen schönen Abend noch.

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #62
Mein Gott:eusa_eh: Überstürzt und ungeplant wäre es, wenn morgen bei uns ein Welpe einziehen würde und ich heute nach Infos frage! So ist es aber nicht, es dauert noch mind. zwei Monate (und noch nichtmals das ist sicher), und ich weiß nicht, wielange ihr braucht um ein Buch zu lesen...
So langsam reichts mir echt, nur weil nicht jeder sich 10 Jahre lang auf seinen Hund vorbereitet, heißt es nicht, dass diese Leute sich dann nicht um einen Hund kümmern können! Ich habe doch bereits geschrieben, dass einfach die längste Zeit nicht klar war, dass wir überhaupt in nächster Zeit einen Hund haben werden. Und wieso sollte ich mich über die Aufzucht und Erziehung von Welpen informieren, wenn es noch 20 Jahre dauern könnte, bis ich einen bekomme???

Sorry, aber so langsam kann ich meinen Ton echt nicht mehr im Zaum halten... Ich hab echt gedacht, dass wenn man sich lange genug gerechtfertigt hat, dass man dann vielleicht auch irgendwann mal Hilfe bekommt!

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #63
Mein Gott:eusa_eh: Überstürzt und ungeplant wäre es, wenn morgen bei uns ein Welpe einziehen würde und ich heute nach Infos frage! So ist es aber nicht, es dauert noch mind. zwei Monate (und noch nichtmals das ist sicher), und ich weiß nicht, wielange ihr braucht um ein Buch zu lesen...
So langsam reichts mir echt, nur weil nicht jeder sich 10 Jahre lang auf seinen Hund vorbereitet, heißt es nicht, dass diese Leute sich dann nicht um einen Hund kümmern können! Ich habe doch bereits geschrieben, dass einfach die längste Zeit nicht klar war, dass wir überhaupt in nächster Zeit einen Hund haben werden. Und wieso sollte ich mich über die Aufzucht und Erziehung von Welpen informieren, wenn es noch 20 Jahre dauern könnte, bis ich einen bekomme???

Sorry, aber so langsam kann ich meinen Ton echt nicht mehr im Zaum halten... Ich hab echt gedacht, dass wenn man sich lange genug gerechtfertigt hat, dass man dann vielleicht auch irgendwann mal Hilfe bekommt!

:eusa_shhh: Alles ist gut. :angel:
Ich bin auch deiner Meinung. Ich denke, dass es durchaus reicht, wenn man sich zwei Monate intensiv informieren würde. Auch finde ich manche Beiträge hier wirklich überzogen. Ich persönlich würde mir keinen Aussie holen, auch wenn ich sie wirklich hübsch finde, einfach weil ich nicht sportlich genug bin und nicht die Lust hätte, meinen Hund täglich nach und vor der Arbeit noch so extrem auszupowern, wo mein Beruf so schon anstrengend genug ist... Von einem Vermehrer und/oder einem Ups-Wurf würde ich mir auch nie einen Hund holen.

Aber was die Rasse angeht, wurden hier ja nun schon genug Ratschläge in den Raum geworfen. Ich denke die TE hat nun die Möglichkeit, darüber nachzudenken und das Thema, ob es nun ein Aussie werden soll oder nicht, kann damit gegessen sein. Vielleicht könnten dann ja jetzt wirklich mal ein paar Buchtipps genannt werden. So kann Bounty weiter nachforschen um auch zu sehen, ob die Rasse wirklich etwas für sie ist.

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #64
:eusa_shhh: Alles ist gut. :angel:
Ich bin auch deiner Meinung. Ich denke, dass es durchaus reicht, wenn man sich zwei Monate intensiv informieren würde. Auch finde ich manche Beiträge hier wirklich überzogen. Ich persönlich würde mir keinen Aussie holen, auch wenn ich sie wirklich hübsch finde, einfach weil ich nicht sportlich genug bin und nicht die Lust hätte, meinen Hund täglich nach und vor der Arbeit noch so extrem auszupowern, wo mein Beruf so schon anstrengend genug ist... Von einem Vermehrer und/oder einem Ups-Wurf würde ich mir auch nie einen Hund holen.

Aber was die Rasse angeht, wurden hier ja nun schon genug Ratschläge in den Raum geworfen. Ich denke die TE hat nun die Möglichkeit, darüber nachzudenken und das Thema, ob es nun ein Aussie werden soll oder nicht, kann damit gegessen sein. Vielleicht könnten dann ja jetzt wirklich mal ein paar Buchtipps genannt werden. So kann Bounty weiter nachforschen um auch zu sehen, ob die Rasse wirklich etwas für sie ist.

Dankeschön *mich langsam wieder beruhig*...

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #65
Ehrlich gesagt verstehe ich hier die ganze Aufregung auch nicht wirklich. Irgendwo ist doch auch ein Aussie auch nur ein Hund.

Nach dem Tod meines ersten Hundes bin ich z.B. ins TH gefahren und habe halt mal geschaut was für uns so in frage käme und nun ist Sammy da. So richtig überlegt an die Sache rangegangen bin ich da auch nicht. Ich wußte nur, ich wollte keinen Jagdspezi haben und das war es.
Nach einer Woche stand bei mir schon die Entscheidung fest das, wenn ich ihn bekommen kann, ihn auch nehme.

Was mir hier wirklich sauer aufstößt sind die Wörter "Ups-Wurf" und "reinrassig". Auch wenn ich den Besitzern damit vielleicht unrecht tue, aber da klingeln bei mir irgendwie immer die Alarmglocken...
Da würde ich wirklich stark hinterfragen, wie es zustande kam, was man nun mit Hündin/Rüde macht usw.

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #66
Ich kann es einfach nicht lassen... -.-

Aber was ich schade finde ist, dass ich Tipps gegeben habe, worauf sie achten soll, wenn sie am Samstag bei den Leuten mit dem kommenden "Ups-Wurf" sein wird.
Da gabe es KEINE Reaktion drauf, weder bei meinem ersten Tipp, noch bei meinem zweiten Tipp.
Man verlangt was und über sieht (scheinbar) dann das worauf man wartet.
Und wenn es dann irgendwann besser wäre gegen die Wand zu reden (in solchen Fällen hört sich einfach besser zu!), wird man auch aufbrausend.
Und warum dann noch einen Buchtipp abgeben, wenn er doch wahrscheinlich eh wieder übersehen wird -.-

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #67
Ich kann es einfach nicht lassen... -.-

Aber was ich schade finde ist, dass ich Tipps gegeben habe, worauf sie achten soll, wenn sie am Samstag bei den Leuten mit dem kommenden "Ups-Wurf" sein wird.
Da gabe es KEINE Reaktion drauf, weder bei meinem ersten Tipp, noch bei meinem zweiten Tipp.
Man verlangt was und über sieht (scheinbar) dann das worauf man wartet.
Und wenn es dann irgendwann besser wäre gegen die Wand zu reden (in solchen Fällen hört sich einfach besser zu!), wird man auch aufbrausend.
Und warum dann noch einen Buchtipp abgeben, wenn er doch wahrscheinlich eh wieder übersehen wird -.-

Keine Sorge, ich habe das weder überlesen noch nicht zur kenntnis genommen, ganz im Gegenteil;) steht schon längst auf meiner Liste, und vielen Dank für die Tipps! Das ist nur ein bißchen untergangen in der ganzen Diskussion (schade eigentlich). Und ich glaube, dass jeder andere auch irgendwann "aufbrausend" geworden wäre, wenn er immer wieder das gleiche schreiben muss um sich rechtzufertigen. Aber vielleicht können wir das ja langsam einfach mal so stehen lassen, versuchen wieder vernünftig zu reden und nicht immer wieder von vorne anzufangen. Und ich würde mich insbesondere von dir freuen, Tipps zu bekommen, wo ich mich am besten noch durchlesen sollte, da du da wahrscheinlich einiges empfehlen kannst! Das mit den Aussie-Besitzer treffen werde ich auch noch probieren zu organisieren, da hatte ich ja auch am Anfang gefragt,ob jemand jemanden hier in der gegend (PLZ 49...) kennt.

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #68
Bounty, welche Bücher hast du bisher auf deiner Info-Liste? Dann kann man mal schauen, in welchem Bereich du noch was brauchst. Infos zur Erziehung sind wichtig, aber ich fänd auch Infos zum hündischen Verhalten recht wichtig, aber da weiß ich nicht, was du schon hast.

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #69
dann melde ich mich mal als Aussiehalterin.

Als erstes gibt es mehrere bestimmte Gründe warum man darüber einfach überlegen muss ob es ein Aussie sein soll oder nicht. Oder generell ein Hütehund. Ich habe jetzt nicht alles 100% gelesen, tut mir Leid, aber warum unbedingt ein Aussie?
Bei einem Unfallwurf muss einem im klaren sein..was Aussies alles in sich tragen können und damit meine ich die Krankheiten. Von weniger schlimmen Sachen wie MDR-1 bis hin zu Epilepsie und Katarakt alles drin. Sind die Eltern überhaupt untersucht? Irgendetwas? Augen etc.? Wenn nicht würde ich schonmal da keinen Welpen holen. Durch eine große Nachfrage meint jeder Idiot mit einem Aussie zu züchten ohne Sinn und Verstand und auch da kommt es dann dazu dass viele diese Krankheiten einfach weiter übertragen werden..Willst du einen Welpen haben der mit 2 oder 3 blind wird? Oder ähnliches. Natürlich ist auch ein Welpe vom Züchter nie 100% sicher dass er keine Epi kriegt, aber viele andere Sachen werden abgeklärt und ein guter und seriöser Züchter versucht das beste daraus zu machen. Er studiert die Ahnentafel und nimmt manche Hunde schon gar nicht zum decken.

Als nächstes generell zum Wesen wurde vieles gesagt. Meine jagt, ist total triebig und nur wenig für Agi geeignet. Stellt oft alles in Frage und ist bei vielen Misstrauisch am Anfang, danach geht meistens. Und ja auch ich wenn ich schon solche Themen wie hier lese kann manchmal echt bääh. Ist einfach so,weil man die Macken der Hunde kennt und manchmal den Leuten die Rosane Brille abnehmen möchte.

Im Prinzip sage ich es gibt keinen Anfängerhund. Auch Aussie kann als Ersthund genommen werden ABER wenn man sich allen Sachen bewusst ist. Und auch bereit ist was dafür zu machen. Die Hund sind intelligent aber die lernen nicht von alleine. Und sich nicht grade den beklopptesten (mal nett ausgedrückt) aus dem Wurf rausnimmt.

Also: mich würde wirklich interessieren warum Aussie, und wie du dir das vorstellst. Und nochmal mit dem Ups -Wurf (was ich ja nicht glaube) überlegen....

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #70
Aalso, ich habe schon das Buch von Martin Rütter, "das andere Ende der Leine", "Wölfisch für Hundehalter" von Günther Bloch und "Das große GU Praxishandbuch Hunde". Zwar noch nicht alle ganz gelesen, aber kommt noch.

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #71
Also wir haben: Die 8 Wochen Hundegrundschule oder wie das heißt, das ist halt für die ersten paar Kommandos recht hilfreich, wenn man noch nicht weiß, wie man das alles beibringen soll.

Persönlich viel gebracht für Hunde hat mir "Calming signals" und "Das andere Ende der Leine".

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #72
P.S Aussietreffen gibts immer wieder mal. Ich wohne PLZ 47..

und vllt als kleiner Denkanstoß..überwiegendes Alter von Abgegebenen Aussies ist zw. 1,5-3 Jahren (seltener mal ab 5) was meinst du warum?

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #73
edit: zu spät.

Wo ich dann jetzt auch lese, dass Aussies auch sehr gerne jagen kann ich auch das Buch "Antijagdtraining" empfehlen.
Ist jetzt bei einem Welpen vielleicht noch nicht allererste Wahl, kann man sich aber sicher auf die Liste schreiben für zu lesen, wenn man das andere Zeug durch hat :D

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #75
Tayet: Ich denke mal das dürfte daran liegen, dass Aussies auch so eine schöne Pubertät haben?
Wobei ich nicht denke, dass das ein Aussie-spezielles Phänomen ist, oder? Da werden ja viele Hunde einfach mal sehr schwierig...

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #76
Pubertät haben alle Hunde. Manche mehr andere weniger ausgeprägt. Der Aussie ist ein totaler Spätentwickler und hat mehrere davon. Oder testet durchgehend wie manche von mir bekannten Hunden. Großes Problem bei denen ist halt wie bei anderen auch übernehmen der Führungsrolle wenn die Person schwächelt. Und das passiert wenn es einem nicht bewusst ist wie der Hund tickt. Ich kenne z.B 2 Aussies aktuell die jede Schwäche vom Besitzer ausnutzen. Es sieht dann folgend aus: Hund 2-3 Jahre, ziemlich triebig. Besitzer trennen sich, auf der Arbeit geht was schief usw. alleine solche Situationen reichen bei manchen Aussies dass die sich anders verhalten in dem sie z.B die Besitzer pitschen (Hütehund halt) also korrigieren und meinen zu führen. Viele sind damit überfordert und haben dann auch Angst davor..und dann wirds noch schlimmer Teufelskreis. Ich mein klar sind nicht alle so. Aber auch meine neigt dazu mich in Frage zu stellen. Eine bekannte Züchterin hat Rüden der ist 13 und die sagte mir: man muss bei denen immer 100% bereit sein und aufpassen. Selbst bis zum Hohen Alter hin.

Ich will jetzt nicht sagen ohhh Gott die Hunde gehen gar nicht. Ich will nur nicht das jemand überstürzt sondern sich dessen bewusst ist was er macht und was kommen kann (nicht muss)

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #77
Ich mische mich mal kurz ein, obwohl ich hier mit meinem Handy keine Romane schreiben werde.

Ich habe mich auf Sky 5 Wochen einstellen können. Ich habe nicht Monate lang Züchter besucht, mich mit Aussie Haltern getroffen oder das Internet durchforstet. Und ich möchte die Entscheidung niemals mehr rückgängig machen.
klar wäre es von Anfang an besser gelaufen, hätte ich mich besser vorbereitet.

Klar sehe ich das auch nicht gerne wenn Papa seiner 13 jährigen Tochter einen süßen bunten Aussie Welpen holt.
aber alles andere? Man muss sich halt mit dem Aussie beschäftigen. Und wenn dann doch mal was schief läuft (was mit einem Mischling genauso gut gehen kann), kann man sich Hilfe dazu holen.
Der Aussie ist nicht der tollste Rassehund schlechthin, aber er kann zu einem tollen Begleiter werden.

Immer nur von einem Aussie abraten find ich auch nicht richtig. Man kann schreiben wie er ist, was man beachten muss usw und dann der Person es überlassen, ob er an der "Aufgabe Aussie" wachsen will.

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #78
Mal neben den vielen Punkten, denen ich zustimme, noch eine andere Frage. Warum möchtest du deinen zukünftigen Hund, der ca. 15 Jahre mit dir zusammen leben wird, der dich tagtäglich begleiten wird, von einer günstigen Gelegenheit abhängig machen? Warum muss es der angebliche Ups Wurf um die Ecke sein?
Wenn du dich ernsthaft für diese Rasse interessierst und dich informierst, dann schau dich doch nach einem seriösen Züchter um und nicht zuletzt gibt es auch super Junghunde oder erwachsene, die bereits top sozialisiert sind und bereits Grundkommandos kennen und ein neues Zuhause suchen. Das muss nicht immer vom Tierheim sein (da du da anscheinend Vorurteile hast), man muss nur wissen wo man suchen muss, aber dazu muss man sich erst mal in die Sache reinfinden.

Off-Topic
OT: ich kann jeden verstehen, der vom Aussie abrät, ich tue das selbst lieber zu oft als zu wenig. Warum? Weil ich ganz einfach die Erfahrung gemacht habe, das meist doch nicht so viel Wille dahinter steckt einen Hund jeden Tag auszulasten. Ich habe schon vieles gehört, die tollsten versprechen und romantischsten Vorstellungen... Was bleibt davon am Ende übrig. Unfair jetzt jeden so zu betrachten? vielleicht ja, man kann ja schliesslich jeden nur vor den Kopf gucken. Es gibt sehr viele Leute, die das super gut machen. Aber es geht nur viel zu oft schief und das tut mir für die Hunde leid. Das jetzt immer mehr bei Vermehrern gekauft wird, zeigt doch schon das Ausmass.

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #79
Steht das nun fest das ihr einen Welpen wollt ?

Habt ihr euch nun schon Gedanken gemacht , was mit den Katzen ist ? Wie wollt ihr das handhaben ?
Und was nach den Semesterferien ist ? Bis dahin ist der Hund ja sehr wahrscheinlich weder Stubenrein noch kann er alleine bleiben ?

Lg und berichte doch was am Samstag rauskommt.

• Neue Wohnung - Hund anschaffen?! Beitrag #80
Bisher steht eigentlich ja noch garnichts fest. Wir schauen ja wirklich einfach erstmal am Samstag, mehr noch nicht!
Bei den Katzen hat mein Freund mittlerweile eingesehen, dass es mehr Sinn macht, sie erst an den Hund und dann an Freigang zu gewöhnen. Da die beiden im neuen Haus auch genug Rückzugsmöglichkeiten haben, denke ich, dass es da keine großen Probleme geben sollte.
Und nach den Semesterferien... also ich hab das jetzt selbst noch nicht durchgemacht, aber von demher was ich sowohl hier im Forum als auch in Büchern gelesen habe, sollte es machbar sein, dass der Hund nach 8 Wochen Semesterferien stubenrein ist. Was das alleine bleiben angeht will mein Freund die nächsten Tage klären, ob er ihn mit zur Arbeit nehmen könnte (was wahrscheinlich klappen sollte), wenn ich nachmittags allzu viel Uni habe. Ansonsten bin ich ja dank meines Studententums relativ viel zuhause. Ich weiß auch schon von einigen Freunden, dass diese uns dabei unterstützen würden und gerne auf den kleinen aufpassen würden.

Ansonsten will ich jetzt nicht auf die ganze Sache von wegen Ups-Wurf drauf eingehen. Ich habe bisher keine Ahnung, wie das passiert ist, deshalb urteile ich da auch noch nicht. Ich werde mir am Samstag ein eigenes Bild davon machen und werde dann selbstständig entscheiden, ob ich das akzeptabel finde oder nicht. Prinzipiell bin ich definitiv gegen Vermehrer, weil ich auch finde, dass es in den Tierheimen genug Hunde gibt, die ein Zuhause suchen. Vorurteile gegen Tierheim(Hunde) habe ich, weil ich schon seit 2 Jahren regelmäßig (2 x die Woche) mit Hunden aus unserem Tierheim Gassi gehe und einfach erlebe, wie die meißtens so drauf sind. Es gibt auch Ausnahmen, aber in der Regel merkt man den Hunden dort an, was sie hinter sich haben...
So, und nun widme ich mich wieder dem Lesen von Hundebüchern, damit hoffentlich bald nicht mehr alle sagen, dass ich keine Ahnung habe... Ach ja, hab bei Amazon gesehen, dass es mehrere Bücher zum Thema Australian Shepherds gibt. Kann mir da jemand eins empfehlen, bzw. raten welches ich eher nicht lesen sollte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Wohnung - Hund anschaffen?!

Neue Wohnung - Hund anschaffen?! - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben