Fragen zur frettchenhaltung und wo man eines herbekommt?

Diskutiere Fragen zur frettchenhaltung und wo man eines herbekommt? im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Also Frettchen an sich oder der Unterhalt? Ich schreibe einfach mal beides... Meine Frettchen haben alle nichts gekostet habe aber einiges an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zur frettchenhaltung und wo man eines herbekommt? Beitrag #21
Also Frettchen an sich oder der Unterhalt?
Ich schreibe einfach mal beides...

Meine Frettchen haben alle nichts gekostet habe aber einiges an Tierarztkosten reinstecken müssen.

Futter : Nassfutter für ein Monat : Knappe 15 Euro (kaufe ich ja sowieso für die Katzen von daher weiß ich das nicht genau)
Trockenfutter : 5-10 Euro im Monat (da so ein großer Sack länger hält)
Rohfleisch : ab 10 Euro kommt drauf an was es so an Fleisch gibt oder wie viel ich noch über habe.
Küken,Ratten usw : 5-10 Euro im Monat.

Ich muss dazu sagen ich bestelle immer in Großen Mengen also nur alle 2-3 Monate. Desswegen die ungefären Preise pro Monat.

Katzenstreu : Kommt drauf an welches (Da rechne ich die Katzen einfach mit ein bei dir dann wohl weniger) 20 Euro im Monat... Für alle... Für die Frettchen dann so 8 euro?

Spielzeug und Kuschelsachen alle paar Wochen mal was neues und da halt sehr günstige Sachen und selbst gemacht.

Dann muss man halt noch Tierarzt dazu rechnen...

• Fragen zur frettchenhaltung und wo man eines herbekommt?

Anzeige

• Fragen zur frettchenhaltung und wo man eines herbekommt? Beitrag #22
Hallo

für die Frettchen ansich hab ich einen Tierarztkostenbeitrag bzw. Schutzbetrag von 100€ pro Frettchen bezahlt. Das ist so in etwa normal bei Tierhilfen.

Die laufenden Kosten summieren sich mit der Zeit natürlich auch, ich schreib mal, was mir so einfällt:
- 1x im Jahr impfen (30-40€/Frettchen)
- Kastration (~50€ für einen Rüden, ~80€ für eine Fähe)
- Futter (da muss man natürlich schauen, was man kauft. Meine 4 fressen am Tag ca. 1/2kg NaFu bzw Fleisch, im Winter mehr)
- Streu (vielleicht 5-10€/Monat?)
- Tierarzt (da sollte man schon ein bisschen was beiseite haben bzw im Notfall halt Geld auftreiben können. Hab jetzt in den letzten Monaten auch nicht wenig Geld beim TA gelassen. Teilweise wegen unerwartetem Besuch (Giardien), teilweise wegen vorhersehbaren Dingen (regelmäßige Blutchecks in höherem Alter, Medikamente, etc.)

• Fragen zur frettchenhaltung und wo man eines herbekommt? Beitrag #23
vielen dank für die vorgerechneten kosten. das hilf auch schon um einiges weiter aber ich meinte die tiere an sich. vielleicht war die fragestellung doch etwas zu zweiseitig :)

warum haben deine nichts gekostet? hast du sie geschenkt bekommen?

• Fragen zur frettchenhaltung und wo man eines herbekommt? Beitrag #24
also ich habe gerade mal ein wenig im forum gestöbert und da ist mir etwas über den weg gelaufen, womit ich noch nichts anfangen kann

es wurde öfter über eine vitaminpaste gesprochen. wofür genau braucht man die? wofür ist die gut? und wann sollte man frettchen soetwas geben?
gibt es noch mehr solche 'extras' die frettchen dringen brauchen?

ich würde mich wieder über jede erfahrene hilfe freuen :)

• Fragen zur frettchenhaltung und wo man eines herbekommt? Beitrag #25
Ich habe 2 geschenkt bekommen.. Waren aber krank und sehr schwach und kannten gar nichts.
Das andere habe ich selbst aus schlechter Haltung befreit.

• Fragen zur frettchenhaltung und wo man eines herbekommt? Beitrag #26
Hallo,

die Vitaminpaste wird in den meisten Fällen nicht wegen der Vitamine gegeben (zumal die beliebtesten Pasten wohl die von Gimpet sind und in denen ist Zucker enthalten), sondern als "Frettchen-Droge". Die meisten Frettchen (ich kenne wirklich nur ganz wenige, bei denen das nicht der Fall ist) fahren total auf das Zeug ab und damit lässt sich vieles vereinfachen. Ich verwende es selten als Leckerchen (da gibts dann Trockenfleisch oder so), aber diese Paste sind einfach super zum Ohren putzen, Krallen schneiden, beim Impfen oder sonstigen Aktivitäten, bei denen die Frettchen mal ruhig halten sollen. Einfach Paste vorn dran und schon ist das Frettchen abgelenkt ;) Auch Medikamente wäre ohne Paste wohl um einiges schwieriger ;)

• Fragen zur frettchenhaltung und wo man eines herbekommt? Beitrag #27
vielen dank ^^ und wieder etwas schlauer geworden ;)

ich versuche mir gerade eine skizze zu zeichnen von einem käfig den ich bauen möchte
ich will da möglichst viele ebenen mit einbauen, damit die keinen kerlchen dann auch viel platz haben werden. nur frage ich mich eben, wie viel platz zwischen den ebenen sein sollte. reichen da 20-25cm aus? oder wäre das zu eng? wenn ja, vie groß sollte der abstand dann sein?

• Fragen zur frettchenhaltung und wo man eines herbekommt? Beitrag #28
Hallo

20-25cm find ich schon seeeeehr klein. Man sagt, es sollten so um die 60cm sein, damit sich die Frettchen auch gut mal aufstellen können. Unter 60cm würd ich nur im Notfall gehen und wenn ich sehr kleine Fähen hab :mrgreen:

• Fragen zur frettchenhaltung und wo man eines herbekommt? Beitrag #29
hmm okay 60cm finde ich schon ziemlch heftig, weil dann ja höchstens noch eine ebene oder zwei rein passen würden.
trotzdem danke, dann überlege ich mir jetzt was anderes :)

• Fragen zur frettchenhaltung und wo man eines herbekommt? Beitrag #30
Off-Topic
25cm wären sogar für kleine ratten zu wenig... selbst die brauchen 40cm höhe. da sind 60cm sogar noch recht wenig

• Fragen zur frettchenhaltung und wo man eines herbekommt? Beitrag #31
okay danke ^^ ich mache mich sofort an einen ganz neuen entwurf ^^
habe endlich eine gute idee, danke euch :idea:

allerdings würde ich noch gern etwas wissen.
können frettchen an seilen von einer ebene zur anderen klettern (sprich 180° oder weniger)?
und woher bekommt man solche großen röhren wie ich sie oft auf bildern sehe. die habe ich in noch keinem baumart gefunden (die sind immer gelb)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur frettchenhaltung und wo man eines herbekommt? Beitrag #32
Hallo,

die Röhren bekommst du im Baumarkt, frag mal nach Drainagerohr. Ich hab so 10cm Durchmesser, ist für die meisten Frettchen geeignet, außer man hat recht dicke/große Buben, dann sollte man vielleicht 12cm nehmen. In denen können sie ganz gut klettern, weil die ja so Rillen haben. Senkrecht würd ich sie trotzdem nicht anbringen, sondern eher einen Bogen machen. Die Farbe ist wohl von Baumarkt zu Baumarkt unterschiedlich. Hier z.B. bekommt man nur schwarze ;)

• Fragen zur frettchenhaltung und wo man eines herbekommt? Beitrag #33
halli hallo und hier bin ich mal wieder :D

ich plane ja (immer noch) den bau des käfigs ^^ und da habe ich mich jetzt gefragt, welchen untergrund man am besten benutzen könnte, weil der sich ja leicht reinigen lassen sollte.
welchen boden habt ihr genutz, damit ihr am besten den käfig reinigen konntet? :?:

• Fragen zur frettchenhaltung und wo man eines herbekommt? Beitrag #34
Hallo,

ich hatte im Frettchenzimmer jetzt PVC, den gibt es auch recht schön^^ Kann man gut reinigen und wenn man ihn nicht nur am Boden verlegt, sondern noch so 20cm die Wand rauf, dann hat man auch kein Problem mit Fugen/Ecken, in denen sich was sammeln könnte ;)

• Fragen zur frettchenhaltung und wo man eines herbekommt? Beitrag #35
wie bekommt man ein unreines frettchen am besten stubenrein. das soll ja eigentlich gehen aber wie? :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und was mir noch eingefallen ist, woher nehmt ihr immer die futterküken? und kann man davon mehrere kaufen und einfrieren? ist das möglich?

• Fragen zur frettchenhaltung und wo man eines herbekommt? Beitrag #36
Hallo
Ich hole meine Kücken immer im Zoofachhandel die sind schon gefroren und Zuhause packe ich sie immer sofort in die Truhe.

• Fragen zur frettchenhaltung und wo man eines herbekommt? Beitrag #37
hallooooooo und ich habe noch eine frage :D

es geht um den platz für die frettfchen ... also ich weiß schon, dass ein frettchen 2m² mindestens braucht - also dachte ich mir 4 brauchen 8m² (was ja meiner meinung nach logisch wäre)

aber jetzt habe ich auf irgendeiner seite gelesen, dass ein frettchen 2m² fläche benötigt und jedes weitere frettchen nur 0,5m² mehr ... was dann ja bei 4 frettchen 3,5m² wären - was ist jetzt also richtig?

ps: bitte keine antwort mit umso mehr platz sie haben, umso ebsser - das ist mir klar. hier will ich nur die theorie bestätigt haben :)

DANKE für jede Hilfe ^^

• Fragen zur frettchenhaltung und wo man eines herbekommt? Beitrag #38
Also ich rechne 2qm für 1 Frettchen und 1 cm für jedes weitere Frettchen. Aber die Rechnung macht auch nur bis zu einem bestimmten Punkt Sinn. Ab einer bestimmten Frettchenzahl muss man das sicherlich nichtmehr so genau nehmen. Wichtig ist, dass sie entsprechend Platz zum Toben und Rennen haben und der Auslauf mit verschiedenen "Aktionen" gebaut ist. D.h die qm müssen sich nicht nur auf reine Bodenfläche verteilen. Röhren, Wandhäuschen, usw. zählen ebenfalls mit und da kann man natürlich einen schönen Kletter- und Laufbereich gestalten.

Liebe Grüße

• Fragen zur frettchenhaltung und wo man eines herbekommt? Beitrag #39
halli hallo also,

so wie ich gelesen habe nagen frettchen kabel ja nicht an, weil sie ja keine nager sind. erstmal, stimmt das? und wenn ja, muss man die kabel dann alle verdecken?

ich freue mich wieder über eure antworten und vielen dank für alles :)

• Fragen zur frettchenhaltung und wo man eines herbekommt? Beitrag #40
Also nagen tun die zwar nicht, ich würd Kabel dennoch verstecken/abdecken. Die von einem guten Bekannten gingen dennoch ran und zwackten rein, beim Spielen etc. und da wär das denk ich einfach zu gefährlich die frei zugänglich zu lassen. Er hat sie in solchen Kabelschächten oder wie man die Dinger nennt versteckt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zur frettchenhaltung und wo man eines herbekommt?

Fragen zur frettchenhaltung und wo man eines herbekommt? - Ähnliche Themen

Ein paar Fragen (nochmal) (;: Also erstmal: Ich weiß ich hbe schoneiinmal ein Thema aufgemacht aber dieses neue Thema ist jetzt Absicht da es um etwas (ziemlich) anderes geht...
ganz viele Fragen zur Haltung: Hallo liebe Frettchenfreunde, ich möchte mir in 3-4 Jahren gerne 2 Frettchen anschaffen. Im Moment halte ich Ratten und das ist gerade in meiener...
Fragen eines künftigen Chinbesitzers: Hallo zusammen. Seit geraumer Zeit interessiere ich mich schon für Chins. Meine Mutter hatte zu ihrer Jugend welche und immer die niedlichsten...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben