11 Wochen alter Hovawart

Diskutiere 11 Wochen alter Hovawart im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erstmal :) Ich habe mir vor 2 Wochen einen Hovawartwelpen geholt und alles ist gut und schön. Er ist mit seinen 11 Wochen schon sehr weit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 11 Wochen alter Hovawart Beitrag #1
T

TheLuckyOne

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal :)

Ich habe mir vor 2 Wochen einen Hovawartwelpen geholt und alles ist gut und schön. Er ist mit seinen 11 Wochen schon sehr weit, ich gehe mit ihm zur Welpenschule, er kann sitz, Platz, Fuß und den ersten Futterneidkampf hatten wir auch schon. 2 Stunden bleibt er bereits alleine, alles langsam gesteigert und weiter geh ich auch erstmal nicht. Aber einkaufen muss ich ab und zu mal :D

Nun wollte ich morgen einmal mit ihm Tierarzt, da nächste Woche die Impfungen stattfinden sollen.
Daher nur einmal reingehen hallo sagen schnuppern alles nett und schön und wieder raus.
Nun das Problem. Er röchelt. Ich hab erst gedacht er hat was verschluckt und spuckt das irgendwann wieder aus, aber Pustekuchen, trotzdem finde ich es doof wenn er direkt beim ersten Besuch untersucht werden muss.. glaubt ihr das legt sich wieder oder muss ich das ansprechen?

Dann noch ein paar Fragen..

Er kratzt sich und beißt sich in Pfoten und Schwanz.
Flöhe sind es nicht, gebadet mit Welpenshampoo hab ich ihn und Flohschutz hat er auch bekommen, auch sonst kann ich keine Tiere auf ihm finden.
Er bekommt Lachsöl, Rinti, Meradog Junior 1, Schweineohren immer bevor ich ihn alleine lasse also alle paar Tage, Ochsenziemer und Frischen Pansen, wobei der nicht gut sein soll (warum???) also werde ich den wohl weglassen?!

Ich wollte langsam anfangen zu barfen.. aber viel rohes Fleisch soll garnicht so gut sein.. wie mache ich das richtig?

Wie erkenne ich einen guten Tierarzt? Abgesehen von seiner Internetseite wo draufsteht das er das das das das und das alles kann...??
Ich bin umgezogen deswegen kann ich meinen alten Tierarzt nicht nehmen da ich dafür zulange unterwegs wäre und das zu aufregend wäre..

Ich lese ziemlich viele Dinge über die Pubertät und die Zeit danach also genau genommen die ersten drei Jahre.. kann ich mich darauf irgendwie vorbereiten außer durchzudrehen und mich von meiner ersten eigenen und neuen Einrichtung zu verabschieden?
Wie gesagt Welpenschule, Junghundschule, Agility alles geplant..

Ich mag einfach nichts falsch machen .. :(

danke für alle netten antworten

• 11 Wochen alter Hovawart Beitrag #2
Hi

sag mal wann genau röchelt er denn?

Also das grüner Pansen nicht gut sein soll kann ich nicht bestätigen, im gegenteil der ist sehr gesund.
Das kratzen könnte eine allergie sein, muss natürlich nicht. meistens wird zu viel getreide im futter nicht vertragen.
Und auch rohes fleisch ist kein problem. Beim barfen am besten reinlesen, gibt hier auch einen treath. Aber nicht verrückt machen
Lassen.

Glg

• 11 Wochen alter Hovawart Beitrag #3
danke für die schnelle antwort :)

ich hab getreide schon weggelassen und das hat auch nix gebracht nun fütter ich getreidefrei und streige langsam auf frischfleisch um.. ärgerlich weil 10 kg trockenfutter umsonst gekauft wurden

• 11 Wochen alter Hovawart Beitrag #4
Das ist wirklich ärgerlich. Aber wenns dem hund dann gut geht.
Das kann etwas dauern bis das kratzen weg ist. Stell erstmal komplett um und beobachte es.
In wiefern fütterst du denn getreidefrei? Er bekommt meradog zum fressen oder? Soweit ich es im kopf habe ist da getreide drin.

• 11 Wochen alter Hovawart Beitrag #5
Die züchterin hat mera gefüttert deswegen hab ich's auch erstmal gemacht zumal ich das futter gut fand nun füttre ich cdvet das ist getreidefrei

• 11 Wochen alter Hovawart Beitrag #6
Ist das Cdvet nicht nur Basisfutter? Also muss da nichts mehr zugefüttert werden? Hat sich das geändert?

• 11 Wochen alter Hovawart Beitrag #7
Nein soll vollnahrung sein und ich geb fleißig lachsöl drauf und hab eben einen ta für nächsten Montag gemacht dann werden die Impfungen direkt mitgemacht und geguckt wegen Jucken und röcheln. Heute gehen wir nur hin zum schnuppern

• 11 Wochen alter Hovawart Beitrag #8
Warum noch eine Woche warten?
Wenn mein Hund so auffällig röcheln würde dass ich denke ein TA muss sich das anschauen würde ich doch direkt zum TA.
Dann ist das zwar erstmal blöd, aber ihr könnt doch danach 2-3 mal mit dem Hund zum Schnuppern zum TA, wo dann eben nichts passiert, dann sollte das auch wieder passen.

Oder ihr geht morgen oder übermorgen nochmal?

Einen guten TA erkennst du daran, dass sie nett und einfühlsam zu deinem Hund sind. Und vor allem keine Scheu vor dem Hund haben.
Die Erklärungen sollten logisch und nachvollziehbar sein.
Und dir sollte nichts "angedreht" werden. Sei es TÄ, die angestrengt Futter oder Vorsorgesachen verkaufen wollen... da werd ich persönlich immer skeptisch.

Über die Pubertät kannst du jetzt schon viel lesen, das wird dich aber bestimmt nicht wirklich vorbereiten :D Wie bei Menschen auch kann die Pubertät von Individuum zu Individuum völlig unterschiedlich ausfallen.
Meiner steckt gerade mittendrin. Wir haben Probleme mit den Kommandos (hatten ihn vor der Pubertät aber auch erst 2 Wochen :D ), aber man kann sie durch setzen.
Jeden Fehler, den wir machen, erkennt er und bleibt dran :D
ABER: Unsere Einrichtung hat er noch nie angefasst.

Es soll auch Hunde geben, die völlig unauffällig durch die Pubertät kommen :D

Also wie gesagt - wirklich unterschiedlich. Genießt die Zeit jetzt und legt die Grundsteine. Wenn die Pubertät dann irgendwann kommt kann man weiter sehen :D

• 11 Wochen alter Hovawart Beitrag #9
Also erstmal würde ich sagen: reeelaaaxxxx :lol:

Dein Hund ist 11 Wochen alt und somit in der niedlichsten Phase seines Lebens. Genieße diese Phase. Es ist natürlich immer gut, wenn man sich in das Thema einliest, aber lass es auf Dich zukommen. Es wird keinen Tag X geben, an dem Dein Hund in die Pubertät kommt, es wird einfach plötzlich passieren. Und bis es soweit ist, denke nicht drüber nach. Erziehe ihn liebevoll und konsequent, dann werdet ihr auch die Pubertät meistern.

Wegen dem Kratzen würde ich mir auch nicht zu viele Gedanken machen. Trägt er ein Halsband? Meist juckt das einfach die erste Zeit. Alles völlig normal. Ich würde so einen jungen Hund nicht prophylaktisch baden oder Flohmittel verabreichen. Das Baden mit Shampoo kann das Kratzen noch verstärken und das Flohmittel ist eine Chemiebombe, die so ein junger Organismus auch erstmal verkraften muss. Bei Flohverdacht lieber erst mit einem Flohkamm kämmen, alles Herausgekämmte auf ein weißes Papiertuch machen und Wasser drüber. Wenn es sich rot färbt, sind es Flöhe. Dann erst musst Du was machen.

Wegen dem Röcheln würde ich auch direkt zum Tierarzt gehen. Der Tierarzt wird immer doof sein, egal, wie sehr Du Dich bemühst, das Ganze langsam angehen zu lassen. Wichtig ist, dass Du Sicherheit und Ruhe ausstrahlst, wenn ihr im Wartezimmer seid. Nicht betüddeln, nicht "ach Du Armer", nicht aufgeregt sein. Der Tierarzt gibt dem Kleinen mit Sicherheit danach ein Leckerchen, so dass das Ganze einen guten Schluss findet. Und dann wieder ruhig und entspannt nach Hause gehen. Kleine Hunde kauen viel auf Sachen herum, deshalb würde ich das schnell untersuchen lassen, nicht, dass er was im Hals hat oder er Husten bekommt o.ä.

• 11 Wochen alter Hovawart Beitrag #10
Sicher das es ein hauptfutter ist? Alle Sorten die ich kenne sind basisfutter.
Allerdings bekommt er ja noch rinti. Also wäre es nicht so schlimm.

• 11 Wochen alter Hovawart Beitrag #11
Warum noch eine Woche warten?
Wenn mein Hund so auffällig röcheln würde dass ich denke ein TA muss sich das anschauen würde ich doch direkt zum TA.
Dann ist das zwar erstmal blöd, aber ihr könnt doch danach 2-3 mal mit dem Hund zum Schnuppern zum TA, wo dann eben nichts passiert, dann sollte das auch wieder passen.

Oder ihr geht morgen oder übermorgen nochmal?

Einen guten TA erkennst du daran, dass sie nett und einfühlsam zu deinem Hund sind. Und vor allem keine Scheu vor dem Hund haben.
Die Erklärungen sollten logisch und nachvollziehbar sein.
Und dir sollte nichts "angedreht" werden. Sei es TÄ, die angestrengt Futter oder Vorsorgesachen verkaufen wollen... da werd ich persönlich immer skeptisch.

Über die Pubertät kannst du jetzt schon viel lesen, das wird dich aber bestimmt nicht wirklich vorbereiten :D Wie bei Menschen auch kann die Pubertät von Individuum zu Individuum völlig unterschiedlich ausfallen.
Meiner steckt gerade mittendrin. Wir haben Probleme mit den Kommandos (hatten ihn vor der Pubertät aber auch erst 2 Wochen :D ), aber man kann sie durch setzen.
Jeden Fehler, den wir machen, erkennt er und bleibt dran :D
ABER: Unsere Einrichtung hat er noch nie angefasst.

Es soll auch Hunde geben, die völlig unauffällig durch die Pubertät kommen :D

Also wie gesagt - wirklich unterschiedlich. Genießt die Zeit jetzt und legt die Grundsteine. Wenn die Pubertät dann irgendwann kommt kann man weiter sehen :D

Ivh wollte nur vorbereitet sein :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also erstmal würde ich sagen: reeelaaaxxxx :lol:

Dein Hund ist 11 Wochen alt und somit in der niedlichsten Phase seines Lebens. Genieße diese Phase. Es ist natürlich immer gut, wenn man sich in das Thema einliest, aber lass es auf Dich zukommen. Es wird keinen Tag X geben, an dem Dein Hund in die Pubertät kommt, es wird einfach plötzlich passieren. Und bis es soweit ist, denke nicht drüber nach. Erziehe ihn liebevoll und konsequent, dann werdet ihr auch die Pubertät meistern.

Wegen dem Kratzen würde ich mir auch nicht zu viele Gedanken machen. Trägt er ein Halsband? Meist juckt das einfach die erste Zeit. Alles völlig normal. Ich würde so einen jungen Hund nicht prophylaktisch baden oder Flohmittel verabreichen. Das Baden mit Shampoo kann das Kratzen noch verstärken und das Flohmittel ist eine Chemiebombe, die so ein junger Organismus auch erstmal verkraften muss. Bei Flohverdacht lieber erst mit einem Flohkamm kämmen, alles Herausgekämmte auf ein weißes Papiertuch machen und Wasser drüber. Wenn es sich rot färbt, sind es Flöhe. Dann erst musst Du was machen.

Wegen dem Röcheln würde ich auch direkt zum Tierarzt gehen. Der Tierarzt wird immer doof sein, egal, wie sehr Du Dich bemühst, das Ganze langsam angehen zu lassen. Wichtig ist, dass Du Sicherheit und Ruhe ausstrahlst, wenn ihr im Wartezimmer seid. Nicht betüddeln, nicht "ach Du Armer", nicht aufgeregt sein. Der Tierarzt gibt dem Kleinen mit Sicherheit danach ein Leckerchen, so dass das Ganze einen guten Schluss findet. Und dann wieder ruhig und entspannt nach Hause gehen. Kleine Hunde kauen viel auf Sachen herum, deshalb würde ich das schnell untersuchen lassen, nicht, dass er was im Hals hat oder er Husten bekommt o.ä.

Also gebadet hab ich ihn mit Shampoo auf biologischer Basis und behandeln tu ich ihn so nicht weiter er hat nur einen Anhänger am Halsband als floh und Zeckenschutz auch für Welpen geeignet. Wir nehmen das Halsband nach dem Gassi gehen ab zumal beißt er sich eher in Schwanz und Beine und im hinteren Bereich aber oben juckts da kann ich ihn Schrubbern ohne Ende aber da sind keine Tierchen und Schuppen hab ich auch nicht unter den Nägeln als ich ihn richtig gekratzt hab da ist nix

Das scheint Husten zu sein das klingt nicht mehr als würde er gleich Kotzen

• 11 Wochen alter Hovawart Beitrag #12
Vorbereitung ist immer gut :D

Generell lesen über Hunde, ihr Verhalten etc finde ich auch immer gut und bringt dir viel.
Aber wenn dein Kind 7 ist fängst du ja auch nicht an, schon Pubertätsbücher zu lesen, um dich vorzubereiten :)
Da wirst du auch erst einmal die Zeit jetzt mit deinem Kind genießen und dir Gedanken machen, wenn es soweit ist :)

Und das ist, was wir dir hier auch raten: Genieß die schöne Welpenzeit! Macht Grunderziehung, spielen und so weiter. Legt die Grundsteine!
Die Pubertät kommt dann früh genug und dauert auch lange genug, dass du dann noch jede Menge lesen kannst :D

Ach ja, bei so einem kleinen Hund (er ist ja wirklich noch ein Baby) würde ich auch bei Husten lieber heute als morgen zum Tierarzt. Und vor allem nicht bis nächste Woche warten!

• 11 Wochen alter Hovawart Beitrag #13
Sicher das es ein hauptfutter ist? Alle Sorten die ich kenne sind basisfutter.
Allerdings bekommt er ja noch rinti. Also wäre es nicht so schlimm.

Hat die Züchterin mit so gesagt und steht so auf der Internetseite :eek:

• 11 Wochen alter Hovawart Beitrag #14
Also wenn es sich nach Husten anhört, würde ich grad bei nem Baby auch gleich zum TA rennen. Besser einmal mehr als zu wenig.

Wie gesagt, ich kenne CdVet nur als Basisfutter und man muss zufüttern, aber wie Gismo schon schrieb, wenn es noch jeden Tag Rinti gibt, ist es wohl ok so. Welche Sorte davon füttert du denn?

• 11 Wochen alter Hovawart Beitrag #15
Rinti Junior natürlich ..

Ich gehe nun mit ihm zum Arzt nachdem er gekotzt hat ..

• 11 Wochen alter Hovawart Beitrag #16
  • 11 Wochen alter Hovawart Beitrag #17
Meradog Junior 1

• 11 Wochen alter Hovawart Beitrag #18
Irgendwie reden wir hier voll aneinander vorbei:mrgreen: Also ich meinte welche Sorte CdVet fütterst du(lustig^^)

• 11 Wochen alter Hovawart Beitrag #19
Ohje xD fit Crock Welpen

• 11 Wochen alter Hovawart Beitrag #20
Ok geschafft:mrgreen:, also in dem Fit crock Welpen ist doch schon Getreide drin, schau mal:

Mais, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (100% vom Lamm & Schaf aus Schlachtungen für menschlichen Verzehr), Naturreis, Maiskeime, Rübenmark, Karotten, Blutmehl, Meeresfischmehl, Bierhefe, Rinderfett, naturbelassenes kaltgepresstes Pflanzenöl, Melasse, Milch- und Molkereierzeugnisse, Leinsamen, Algenkalk, Algen, Malzkeime, Brennnesselkraut, Birkenblatt, Mariendistelkraut, Löwenzahnwurzel, Traubenkerne extrahiert, Rosmarin, Kräuter

Quelle

gleich Mais als erstes. Ich würde es persönlich wohl eher nicht füttern und auf eine getreidefreie Sorte umstellen. Hast du dir mal die Sorten von Platinum oder Wolfsblut(wenn es nicht welpenfutter sein muss) angeschaut?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja und was ich noch unbedingt will sind FOTOS bitte:mrgreen: Ich hatte vor meinem jetzigen beiden auch nen Hovi also bitte bitte Fotos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

11 Wochen alter Hovawart

11 Wochen alter Hovawart - Ähnliche Themen

Das Alter!: Hallo liebe Leute ich hab ein schwarzes Kaninchen mit schlappohren. Er heißt Micky und ist nun stolze 11 Jahre alt. Er hat im Nacken und am Po...
Zugelaufene Katze seit mehreren Wochen seltsam im Verhalten: Guten Tag ihr Lieben, seit etwa vier Jahren halten wir eine zugelaufene Katze bei uns, die seither nicht mehr zurückging. Mein Vater sorgte sich...
Das Katzenbaby was ich mir gekauft habe ist erst 10 Wochen alt :/: Nachdem meine Eltern unseren Hund doch behalten haben und ich den kleinen nicht mit in unsere Wohnung genommen habe, haben ich und mein Freund...
Rumänien, zwei Welpen (weiblich), ca. 11 Wochen, suchen neues Zuhause: Hallo zusammen, ich wohne seit fast einem Jahr in Brasov, Rumänien. Ich studiere hier an der Uni und bin nebenher ehrenamtlich in einer...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben