Jenny, ich habe deinen Satz richtig verstanden, aber ich glaube, ich habe mich selbst etwas blöd ausgedrückt:
Ich bin der Meinung, dass ein Welpe von hochwertigem Welpenfutter eben nicht dick wird. Ich würde daher aber auch nie ein Welpenfutter kaufen, dass zum Beispiel massig Rohprotein hat, das würde ich auch einem adulten Hund nicht vorsetzen. Und das meine ich mit hochwertig: Hoher Fleischgehalt, kein Zucker, wenig Getreide und Proteingehalt im Rahmen. Wenn ich darauf achte wird der Hund vom Welpenfutter nicht dick.
Damit einher geht dann natürlich auch das schnelle Wachstum, denn durch viel Rohprotein schießt der Hund in die Höhe. Nehme ich also ein Welpenfutter mit weniger Rohprotein habe ich auch dieses Problem nicht.
Und dann ging es mir noch um den Fall, dass ich einem Hund von zum Beispiel einem Jahr Welpenfutter gebe. Hunde, die zu lange Welpenfutter bekommen, werden davon nicht mehr satt (wenn man nach der Fütterungsempfehlung geht), daran kann man auch gut erkennen, ob es Zeit ist umzustellen. Darum kann ich mir auch kaum vorstellen, dass der Hund dann wahnsinnig dick von dem Futter wird, dann müsste man schon weit über die Fütterungsempfehlung gehen und da frage ich mich dann doch zuerst, ob vielleicht etwas geändert werden muss

.
Ich weiß aber leider nicht genau, was du mit Nährstoffen meinst :eusa_think:. Die zwei größten Probleme bei Welpenfutter sind meiner Meinung nach ein zu großer Rohprotein-/Rohfettgehalt und zu viel Kalzium.
Daher möchte ich auch gar nicht behaupten, dass ein Hund mit Welpenfutter nicht zu schnell wächst, das kann er durchaus. Aber es gibt auch Welpenfutter, bei welchem das nicht passiert

.
Aber nunja, ich bin nun still, welche Sorten von hochwertigem Welpenfutter du hochwertigem Aduldfutter vorziehen würdest, hast du mir ja leider nicht beantwortet.
Verzeihung, das hatte ich nicht gesehen.
Ich würde zum Beispiel lieber das Welpenfutter von
Real Nature beim Welpen verfüttern (relativ guter Fleischgehalt, Ca-P-Verhältnis bei 1,19 zu 0,98) als meinetwegen ein Aldi-Futter für Adult, was mit Getreide vollgestopft ist, oder auch Frolic, was so viele Farbstoffe enthält, dass es meiner Erfahrung nach den Kot widerlich rot färbt.