11 Wochen alter Hovawart

Diskutiere 11 Wochen alter Hovawart im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Also ich hab jetzt extra noch mal nachgesehen. Laut website ist es ein basisfutter. Allerdings würde ich es aufgrund seines extrem hohen anteil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 11 Wochen alter Hovawart Beitrag #21
Also ich hab jetzt extra noch mal nachgesehen. Laut website ist es ein basisfutter.

Allerdings würde ich es aufgrund seines extrem hohen anteil an getreide nicht füttern.
Versuch mal wolfsblut oder platinum. Bestes futter ist auch gut und orijen.

• 11 Wochen alter Hovawart Beitrag #22
ich fütter welpenfutter bis er ausgewachsen ist und da die ärztin weder feststellen konnte warum er sich kratzt noch warum er röchelt bin ich nun soweit wie vorher

• 11 Wochen alter Hovawart Beitrag #23
Na das ist ja nicht so toll... Wenn das mit dem Husten in den nächsten paar Tagen nicht besser wird, würde ich auf jeden Fall zu einem anderen TA oder in die TK gehen.

Wie gesagt, das Futter was du fütterst ist schon recht "vollgestopft" mit Getreide von daher würde ich erstmal das Futter wechseln und dann mal schauen ob es sich mit dem Kratzen legt

• 11 Wochen alter Hovawart Beitrag #24
Ich füttre erstmal nur nassfutter ohne lachsöl ect

Das war eine große Tierklinik...

• 11 Wochen alter Hovawart Beitrag #25
Erstmal nur nass ist eine gute idee.

Welpenfutter bis er vollständig ausgewachsen ist ist keine gute idee, bei so einem großem hund sollte man zwichen 6 und neun Monaten umstellen auf erwachsenen futter sonst wachsen sie zu schnell.

Was mir eingefallen ist benutzt du ein halsband oder ein geschirr? Ich nehme an er zieht noch an dder leine?

• 11 Wochen alter Hovawart Beitrag #26
Seit gestern Geschirr auf die Idee ist der Arzt auch gekommen

• 11 Wochen alter Hovawart Beitrag #27
Welpenfutter bis er vollständig ausgewachsen ist ist keine gute idee, bei so einem großem hund sollte man zwichen 6 und neun Monaten umstellen auf erwachsenen futter sonst wachsen sie zu schnell.

Also bis er ausgewachsen ist, finde ich auch viel zu lang, aber genauso finde ich es zu lang, wenn man bis zum sechsten und/oder neunten Monat damit wartet.
Biko ist fast 7 Monate und ich habe nach einem 15 kg Sack Welpenfutter auf Aduld Futter umgestellt (da war er etwa 14-16 Wochen!).
Hätte ich Biko bis jetzt mit Welpenfutter gefüttert, wäre er nicht nur dick geworden, sondern hätte schon eine größe von 60 cm +.
Im Welpenfutter sind einfach viel zu viele Nährstoffe drin, Aduld Futter reicht da völlig aus.
Welpenfutter ist einfach eine masche der Industrie. Hunde bzw Welpen die auf der Straße leben bekommen ja auch kein von der Mutter aussortiertes "Welpenfutter" ;)

• 11 Wochen alter Hovawart Beitrag #28
Hätte ich Biko bis jetzt mit Welpenfutter gefüttert, wäre er nicht nur dick geworden, sondern hätte schon eine größe von 60 cm +.
Das stimmt so nicht ganz ;).
Meist ist es eher so, dass die Hunde vom Welpenfutter gar nicht mehr satt werden und Unmengen verschlingen müssen.
Außerdem kommt es auch wieder stark auf das Futter an. Es gibt Welpenfutter, die ich vielen Adult-Sorten vorziehen würde.

Aber allgemein ist es einfach so: Ein Hund braucht nicht wirklich Welpenfutter, er braucht ein hochwertiges Futter, das er verträgt und das ihm schmeckt. Ob das Adult oder Puppy ist spielt eigentlich keine Rolle ;).

Aber was habt ihr denn nun beim TA alles durchgesprochen wegen dem Juckreiz? Ihr habt auf Nassfutter pur umgestellt und von HB auf Geschirr gewechselt, hat der TA noch etwas gesagt oder untersucht?

• 11 Wochen alter Hovawart Beitrag #29
Stimmt, ich habe auch Welpenfutter bis zum 6 Monat bei Maxi gefüttert, SH +50....

• 11 Wochen alter Hovawart Beitrag #30
Das stimmt so nicht ganz ;).
Meist ist es eher so, dass die Hunde vom Welpenfutter gar nicht mehr satt werden und Unmengen verschlingen müssen.
Außerdem kommt es auch wieder stark auf das Futter an. Es gibt Welpenfutter, die ich vielen Adult-Sorten vorziehen würde.

Ich verstehe gerade nicht, was daran nicht ganz so stimmt :eusa_think:
Biko war als ich ihn bekam für sein alter groß UND dick! und es hätte sich nichts daran geändert, wenn ich nicht umgestellt hätt!
Zudem habe ich im letzten halben Jahr einige Welpen miterlebt, sehr viele davon haben bis vor kurzem Welpenfutter bekommen (die verschiedensten Sorten, von Billigfutter über sehr hochwertiges Futter!) und alle, wirklich alle Welpen bzw nun Junghunde haben ein paar Kilo zu viel auf den Rippen, sogar so, dass man den Hund nicht einmal mehr anfassen muss um zusehen, dass er dick ist (ein Bild sagt da schon genügend aus in den Fällen).

Mich würde nun mal interessieren, welches Welpenfutter du welchen Aduld-Sorten vorziehen würdest!
Und da möchte ich nun nicht hören bzw lesen dass du Wolfsblut Welpenfutter dem Aldifutter oder Pedigree vorziehen würdest, ich mag gerne einen vergleich von hochwertigen Welpenfutter zu hochwertigen Aduldfutter lesen, denn da würde ICH immer Aduldfutter vorziehen (da eben im Welpenfutter zu viele Nährstoffe enthalten sind!).

Aber allgemein ist es einfach so: Ein Hund braucht nicht wirklich Welpenfutter, er braucht ein hochwertiges Futter, das er verträgt und das ihm schmeckt. Ob das Adult oder Puppy ist spielt eigentlich keine Rolle ;).
Dem ersten Satz stimme ich zu, dem zweiten nicht.
Aber nunja, da streiten sich ja die Geister, ich werde bei keinem meiner möglichen Zukünftigen Welpen mehr als einen Sack Welpenfutter verfüttern, eher im gegenteil.
Meine zukünftigen Welpen werden eh gleich mit Braf großgezogen und Trofu werden sie nur gewöhnt sein, fals ich mich um meinen Hund aus welchen Gründen auch immer nicht kümmern kann (die möglichen Pflegeplätze in den Fällen sind vom Barfen total angewieder :roll:).

Aber nunja, ich lenke vom Thema ab.

Mich würde auch mal interessieren, was ihn nun schon wegen dem juckreiz gemacht habt?! :)

• 11 Wochen alter Hovawart Beitrag #31
Off-Topic
Ich verstehe gerade nicht, was daran nicht ganz so stimmt :eusa_think:
Biko war als ich ihn bekam für sein alter groß UND dick! und es hätte sich nichts daran geändert, wenn ich nicht umgestellt hätt!
Zudem habe ich im letzten halben Jahr einige Welpen miterlebt, sehr viele davon haben bis vor kurzem Welpenfutter bekommen (die verschiedensten Sorten, von Billigfutter über sehr hochwertiges Futter!) und alle, wirklich alle Welpen bzw nun Junghunde haben ein paar Kilo zu viel auf den Rippen, sogar so, dass man den Hund nicht einmal mehr anfassen muss um zusehen, dass er dick ist (ein Bild sagt da schon genügend aus in den Fällen).
Ich meinte damit, dass Welpen und Junghunde von hochwertigem Welpenfutter nicht dicker werden, sondern normal wachsen sollten und in höherem Alter eher eine größere Menge brauchen, um ihr Gewicht zu halten und satt zu werden. Also wenn der Hund zum Beispiel mit einem Jahr noch Welpenfutter bekommt wird er nicht fett (und so hatte ich deinen Post verstanden), sondern braucht Unmengen von Futter, um satt zu werden und das Gewicht zu halten.

Leo bekam auch Welpenfutter und war immer knapp an der Grenze zum Untergewicht, auch in der Welpengruppe habe ich keinen einzigen dicken Welpen gesehen.
Daher meinte ich, dass es auch stark darauf ankommt, welches Futter ich verfüttere ;).

Mein Satz zu Adult oder Puppy spielt keine Rolle bezog sich übrigens nur auf Welpen, das hätte ich vielleicht noch dazu sagen sollen ;).

• 11 Wochen alter Hovawart Beitrag #32
Off-Topic

Ich meinte damit, dass Welpen und Junghunde von hochwertigem Welpenfutter nicht dicker werden, sondern normal wachsen sollten und in höherem Alter eher eine größere Menge brauchen, um ihr Gewicht zu halten und satt zu werden. Also wenn der Hund zum Beispiel mit einem Jahr noch Welpenfutter bekommt wird er nicht fett (und so hatte ich deinen Post verstanden), sondern braucht Unmengen von Futter, um satt zu werden und das Gewicht zu halten.

Leo bekam auch Welpenfutter und war immer knapp an der Grenze zum Untergewicht, auch in der Welpengruppe habe ich keinen einzigen dicken Welpen gesehen.
Daher meinte ich, dass es auch stark darauf ankommt, welches Futter ich verfüttere ;).

Mein Satz zu Adult oder Puppy spielt keine Rolle bezog sich übrigens nur auf Welpen, das hätte ich vielleicht noch dazu sagen sollen ;).

Off-Topic
Ich zitiere mich mal selbst um das aufzuklären, denn ich denke, du hast meinen Text nicht richtig gelesen und hast ihn daraufhin falsch interpretiert.
Es kommt in dem Satz auf das "nicht nur" an, ich gehe mal davon aus dass du eher "wäre er nicht dick geworden..." (also ohne das "nur") gelesen hast, denn ich bin absolut der Ansicht, dass Welpen von Welpenfutter dick werden UND zu schnell wachsen!

Mir war schon klar, dass dein Satz sich nur auf Welpen bezog, aber ich finde schon, dass das eine sehr große Rolle spielt. Denn durch die ganzen Nährstoffe, die in dem Welpenfutter drin stecken, wächst ein Welpe zu schnell, das Welpenfutter verhindert keines wegs das zu schnelle wachsen, wie gesagt, es ist viel mehr anders herum.
Im Aduldfutter sind weniger Nährstoffe drin, wodurch der Körper weniger aber völlig ausreichend Nährstoffe zur verfügung hat, dadurch dass er weniger Nährstoffe zur verfügung hat, kann er gar nicht schneller wachsen (wie den auch, wenn keine Nährstoffe mehr zur verfügung stehen?!).
Aber nunja, ich bin nun still, welche Sorten von hochwertigem Welpenfutter du hochwertigem Aduldfutter vorziehen würdest, hast du mir ja leider nicht beantwortet.

• 11 Wochen alter Hovawart Beitrag #33
Off-Topic
Jenny, ich habe deinen Satz richtig verstanden, aber ich glaube, ich habe mich selbst etwas blöd ausgedrückt:
Ich bin der Meinung, dass ein Welpe von hochwertigem Welpenfutter eben nicht dick wird. Ich würde daher aber auch nie ein Welpenfutter kaufen, dass zum Beispiel massig Rohprotein hat, das würde ich auch einem adulten Hund nicht vorsetzen. Und das meine ich mit hochwertig: Hoher Fleischgehalt, kein Zucker, wenig Getreide und Proteingehalt im Rahmen. Wenn ich darauf achte wird der Hund vom Welpenfutter nicht dick.
Damit einher geht dann natürlich auch das schnelle Wachstum, denn durch viel Rohprotein schießt der Hund in die Höhe. Nehme ich also ein Welpenfutter mit weniger Rohprotein habe ich auch dieses Problem nicht.

Und dann ging es mir noch um den Fall, dass ich einem Hund von zum Beispiel einem Jahr Welpenfutter gebe. Hunde, die zu lange Welpenfutter bekommen, werden davon nicht mehr satt (wenn man nach der Fütterungsempfehlung geht), daran kann man auch gut erkennen, ob es Zeit ist umzustellen. Darum kann ich mir auch kaum vorstellen, dass der Hund dann wahnsinnig dick von dem Futter wird, dann müsste man schon weit über die Fütterungsempfehlung gehen und da frage ich mich dann doch zuerst, ob vielleicht etwas geändert werden muss ;).

Ich weiß aber leider nicht genau, was du mit Nährstoffen meinst :eusa_think:. Die zwei größten Probleme bei Welpenfutter sind meiner Meinung nach ein zu großer Rohprotein-/Rohfettgehalt und zu viel Kalzium.
Daher möchte ich auch gar nicht behaupten, dass ein Hund mit Welpenfutter nicht zu schnell wächst, das kann er durchaus. Aber es gibt auch Welpenfutter, bei welchem das nicht passiert ;).

Aber nunja, ich bin nun still, welche Sorten von hochwertigem Welpenfutter du hochwertigem Aduldfutter vorziehen würdest, hast du mir ja leider nicht beantwortet.
Verzeihung, das hatte ich nicht gesehen.
Ich würde zum Beispiel lieber das Welpenfutter von beim Welpen verfüttern (relativ guter Fleischgehalt, Ca-P-Verhältnis bei 1,19 zu 0,98) als meinetwegen ein Aldi-Futter für Adult, was mit Getreide vollgestopft ist, oder auch Frolic, was so viele Farbstoffe enthält, dass es meiner Erfahrung nach den Kot widerlich rot färbt.

• 11 Wochen alter Hovawart Beitrag #34
Off-Topic
Ich weiß aber leider nicht genau, was du mit Nährstoffen meinst :eusa_think:. Die zwei größten Probleme bei Welpenfutter sind meiner Meinung nach ein zu großer Rohprotein-/Rohfettgehalt und zu viel Kalzium.
Mit Nährstoffe meinte ich Rohprotein-/Rohfett, ich habe es "einfach" mal unter Nährstoffe zusamen gefasst.

Verzeihung, das hatte ich nicht gesehen.
Ich würde zum Beispiel lieber das Welpenfutter von beim Welpen verfüttern (relativ guter Fleischgehalt, Ca-P-Verhältnis bei 1,19 zu 0,98) als meinetwegen ein Aldi-Futter für Adult, was mit Getreide vollgestopft ist, oder auch Frolic, was so viele Farbstoffe enthält, dass es meiner Erfahrung nach den Kot widerlich rot färbt.
Naja, genau solch einen Vergleich wollte ich nicht hören (vergleich mit hochwertigem und minderwertigem Futter). Sorry, aber da merke ich, dass du meinen Post nicht richtig gelesen hast. Aber ich bin nun still, ich mag hier nicht weiter OT schreiben. Ich habe meinen Standpunkt geäußert du deinen, was die/der TE macht, geht uns in dem Sinne nichts mehr an, da es dessen Entscheidung ist ;)

• 11 Wochen alter Hovawart Beitrag #35
Off-Topic
Was soll ich denn sagen? Du wolltest wissen, was ich welchem Futter vorziehen würde und genau das habe ich geschrieben.
Ich habe gelesen, dass du sowas nicht hören willst, aber ich lasse mir doch nicht vorschreiben, was ich mit meinem Post gemeint habe oder auf eine Frage antworte :eusa_eh:.
Ich hatte genau das sagen wollen: Lieber ein hochwertiges Welpenfutter als ein minderwertiges Adult-Futter. Ob ich nun Wolfsblut Adult oder Wolfsblut Welpenfutter gebe ist m.E. schnurz egal. Wenn es hochwertig ist und mein Hund es verträgt spielt es für mich nämlich keine Rolle, ob es Adult oder Puppy ist, das hatte ich auch schon ganz zu Anfang geschrieben.

EDIT: Auch ich halte Puppy nicht für nötig, ob man es füttert oder nicht ist eine Glaubensfrage. Allerdings glaube ich eben nicht, dass ein Welpe von Wolfsblut Puppy fett wird und von Adult nicht. Dazu zitiere ich mich auch gerne noch einmal selbst:
Also nochmal: Achtet man auf Proteinwerte (zum Beispiel Real Nature, Granatapet oder Platinum) wird der Hund von Puppy nicht fetter als von Adult.

• 11 Wochen alter Hovawart Beitrag #36
Off-Topic
Wenn ich mal bei WB schaue, da käme für mich z.B. das Blue Mountain in Frage, da liegt der Rohproteingehalt bei 30% und das ist kein Welpenfutter...
Ansonsten denke ich es ist einfach eine Glaubensfrage ob nun Welpenfutter oder Adult

• 11 Wochen alter Hovawart Beitrag #37
Off-Topic
Was soll ich denn sagen? Du wolltest wissen, was ich welchem Futter vorziehen würde und genau das habe ich geschrieben.
Ich habe gelesen, dass du sowas nicht hören willst, aber ich lasse mir doch nicht vorschreiben, was ich mit meinem Post gemeint habe oder auf eine Frage antworte :eusa_eh:.
Ich hatte genau das sagen wollen: Lieber ein hochwertiges Welpenfutter als ein minderwertiges Adult-Futter. Ob ich nun Wolfsblut Adult oder Wolfsblut Welpenfutter gebe ist m.E. schnurz egal. Wenn es hochwertig ist und mein Hund es verträgt spielt es für mich nämlich keine Rolle, ob es Adult oder Puppy ist, das hatte ich auch schon ganz zu Anfang geschrieben.

Ich schreibe niemanden vor, was er sagen soll, das habe ich nicht nötig!
Ich habe MEINE Meinung sowie du DEINE Meinung hast und jemanden meine Ansichten aufzuzwingen ist nicht mein vorhaben!
Und als vergleich wollte ich zum Real Natural mit WB oder mit Platinum oder sonst welchem hochwertigem Futter! Denn würde man die hochwertigen futter mit den billig futter vergleichen würden alle billigen mit max ausreichend (wenn nicht noch schlechter) abschneiden, sowas ist kein vergleich. Ich kann ja auch keinen Profisportler mit einem Hobbysportler vergleichen, zwei ganz andere Kategorien!

Und in meinem Augen ist selbst hochwertiges Welpenfutter völlig überbewertet. Aber nunja, wir drehen uns im Kreis und ich verlasse nun diesen, in dem ich darauf nicht mehr antworte.

• 11 Wochen alter Hovawart Beitrag #38
generell wird der Hund so groß wie es in den Genen vorliegt. Das einzige was man mit Futter steuern kann ist wie schnell der Hund da ankommt. Und da ist es durchaus "normal" dass die große Rassen mit dem Welpenfutter sehr schnell in die Höhe gehen. Wachsen nicht so gleichmäßig und langsam wie z.B Welpen die Rohfutter bekommen. Das kann zu Problemen mit den Knochen, Sehnen und Gelenken bringen. Generell finde ich es ok wenn Welpen (bis 3 Monate) etwas pummelig sind. Danach kommt die Phase wo mal Popo höher ist dann wieder Widerrist usw, sehen dann etwas komisch aus.

Ich hab meine mit glaub ich 5 Monaten umgestellt auf Erwachsenenfutter. Sie hat ihre Größe erreicht und ist zwar etwas groß für die Hündin aber mit großen Eltern und Großeltern ist es auch kein Wunder. Aber sie ist dann langsamer groß geworden als davor. Das ging mir teilweise echt zu schnell.

Ich würde generell alle Hunde ab Größe 40cm ziemlich früh umstellen, auf ein gutes hochwertiges Futter.

• 11 Wochen alter Hovawart Beitrag #39
Der ta sagte das er nix finden kann also wegen Juckreiz kp und die Kotzerei bleibt auch so aber er kotzt auch nur einmal am tag

• 11 Wochen alter Hovawart Beitrag #40
Er kotzt einmal am tag? Wann genau ist dieses eine mal? Könnte es sein das er übersäuert?

Wenn das jucken bleibt stell mal auf ein Futter um das nur eine Fleischsorte Enthält und nichts anderes.
Tragt er ein Halsband oder so was gegen Flöhe und Zecken? Davon können sie sich auch ganz doll jucken, manche vertragens einfach nicht so wie meiner.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

11 Wochen alter Hovawart

11 Wochen alter Hovawart - Ähnliche Themen

Das Alter!: Hallo liebe Leute ich hab ein schwarzes Kaninchen mit schlappohren. Er heißt Micky und ist nun stolze 11 Jahre alt. Er hat im Nacken und am Po...
Zugelaufene Katze seit mehreren Wochen seltsam im Verhalten: Guten Tag ihr Lieben, seit etwa vier Jahren halten wir eine zugelaufene Katze bei uns, die seither nicht mehr zurückging. Mein Vater sorgte sich...
Das Katzenbaby was ich mir gekauft habe ist erst 10 Wochen alt :/: Nachdem meine Eltern unseren Hund doch behalten haben und ich den kleinen nicht mit in unsere Wohnung genommen habe, haben ich und mein Freund...
Rumänien, zwei Welpen (weiblich), ca. 11 Wochen, suchen neues Zuhause: Hallo zusammen, ich wohne seit fast einem Jahr in Brasov, Rumänien. Ich studiere hier an der Uni und bin nebenher ehrenamtlich in einer...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben