Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht.
Diskutiere schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Du musst SOFORT mit ihr zum Tierarzt.
Teilweise kann man was als Pfand hinterlegen, Personalausweis, teures Handy oder so, und dann wenn man...
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #21
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Du musst SOFORT mit ihr zum Tierarzt.
Teilweise kann man was als Pfand hinterlegen, Personalausweis, teures Handy oder so, und dann wenn man zahlt bekommt man das zurück. Ich glaube nicht, dass man jetzt jemand einfach weg schickt, nur weil er gerade kein Geld dabei hat.
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #22
chisai
Punkte Reaktionen
0
oki, vielen dank für die schnelle antwort.
ich ruf nochmal schnell meine Großeltern an, vllt können die unser Auto, geld problem lösen, ansonsten Taxi rufen.
danke. ._.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Hiho,
ich hab noch ne frage.
hab grad noch die anderen beiden gewogen um dem tierarzt die komplette Tabelle zeigen zu können und da ist mir erschreckend aufgefallen das die anderen beiden auch an gewicht verloren haben.
ich hab aber die gleiche Menge futter gegeben gehabt wie sonst, sogar teilweise noch erhöht..
ich verstehd as gerade gar nciht... ._.
was kannd as sein? ._.
kannd as daran liegend as ich seit gestern fenchel dazu gegeben habe, zwar in ganz kleiner menge erstmal zum eingewöhnen..aber dennoch.
davor haben sie alle zugenommen gehabt..und nu gehts so steil abwärzt. ._.
ich hab nua uch shcon kot eingepackt..
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #23
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Das klingt so, als wären vielleicht alle krank...
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #24
S
Simpat
Punkte Reaktionen
311
Ich würde auch umgehend zum TA mit ihnen. Fenchel ist recht nahrhaft, davon nehmen sie wenn zu, aber auf keinen Fall ab, am Fenchel kann es nicht gelegen haben. Wieviel Frischfutter hast du pro Tag gefüttert? Heu und Wasser hatten sie doch rund um die Uhr zur Verfügung, oder?
Wie oft hast du die anderen gewogen, kannst mal die Gewichtstabelle hier genau reinschreiben mit Einzugsgewicht usw.
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #25
chisai
Punkte Reaktionen
0
Hiho.o.o
Also ich soll jetzt erstmal 3 Tage kot sammeln, weil optisch ncihts gefunden wurde.x.x
Und nu nach dem essen wiegen sie alle auch wieder einigermaßen viel..
allerdings hatte ichs onsta uch vor dem essen gewogen. ._.
Aber mein Schwangerschwein ist nu bei 720g..allerdings halt mit vollem Magen...
Mal schauen was bei der Kotprobe dann rauskommt.
Wie lange dauert sone Kotprobenauswertung eig?oo
mata ne..
chisai
P.S.:
wegen gewichtstabelle
Die hab ich bevor ich wusste das Merle schwanger ist wöchentlich geführt und nu halt zwietägig, wobei ich nu wieder auf eintägig umsteigenw erde, das heute war mri zu gruselig.
Datum|Nel |Merle | Xorro
21.09 440g 423g /
27.09 439g 436g 427g
08.10 497g 535g 444g
13.10 481g 568g 422g
20.10 493g 610g 412g
21.10 503g 636g 417g
22.10 516g 645g 442g
23.10 505g 650g 437g
25.10 504g 679g 454g
27.10 466g 653g 444g (vor dem panischem Tierarztbeusch und vorm Essen
27.10 476g 720g 499g (jetzt vor einigen Minuten nach dem Futtern)
Zu den werten ist auch zu sagen das wir mit Xorro wegen dem schwankendem Gewicht schon am 21.10 beim arzt waren,d er da aber auch ncihst fand und meinte es liegt noch am integrationsstress.o.o
Zuletzt bearbeitet:
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #26
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
wenn es der Tierarzt selber macht nur ein paar Stunden.
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #27
chisai
Punkte Reaktionen
0
oki, danke, das heißt da bekomm ich dann doch rehct schnell dann Ergebnisse, das ist gut.^^
Und ich hab eben mal die Gewichtstabelle unserer Kleinen hinzugefügt.
Die alten Schweinchen hab ich mal weggelassen, weil die ja hie runrelevant sind.
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #28
S
Simpat
Punkte Reaktionen
311
Die Schwankungen sind meiner Meinung nach noch im Rahmen. Gut dass du eine Kotprobe untersuchen lässt, sicher ist sicher, weil dass gleich alle drei an Gewicht verloren haben ist schon auffällig.
Bitte wiege sie weiter regelmässig und möglichst zum gleichen Zeitpunkt und vorallem vor der Fütterung, also entweder vor der morgendlichen oder der abendlichen Frischfuttergabe.
Wieviel Frischfutter fütterst du?
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #29
chisai
Punkte Reaktionen
0
Ich fütter mitlerweile i-was zwischen 400 und 500g täglich an die drei und sie fressens immer auf. ( auch wenn sie die Möhren ab und an verschmähen)
sone richtigen kleinen Vielfraße sind das.x.x
Hatte mal angefangen mit 300g täglich, weils ja mal i-wo stand mit 100g pro schwein pro tag, nur das war immer so schnell weg das ich dann mehr gegeben habe.
Ich geb allerdings keinerlei Trockenfutter dazu, bzw das nur als leckerlis. Sind sone Getreidefreien Pellets, von JR Farm. Das Grainless Complete.
Ansonsten bekommen sie, auch von JR Farm, Trockenobst als Leckerli und ab und an Sonnenblumkerne und Erbsenflocken.
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #30
Ich fütter mitlerweile i-was zwischen 400 und 500g täglich an die drei und sie fressens immer auf. ( auch wenn sie die Möhren ab und an verschmähen)
sone richtigen kleinen Vielfraße sind das.x.x
Hatte mal angefangen mit 300g täglich, weils ja mal i-wo stand mit 100g pro schwein pro tag, nur das war immer so schnell weg das ich dann mehr gegeben habe.
Ich geb allerdings keinerlei Trockenfutter dazu, bzw das nur als leckerlis. Sind sone Getreidefreien Pellets, von JR Farm. Das Grainless Complete.
Ansonsten bekommen sie, auch von JR Farm, Trockenobst als Leckerli und ab und an Sonnenblumkerne und Erbsenflocken.
Hört sich gut an, dann hoffen wir mal, dass sie soweit gesund sind und dass vorallem bei deinem trächtigen Schwein alles gut geht. Wann willst du sie jetzt röntgen lassen?
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #31
chisai
Punkte Reaktionen
0
Hiho,
Zum röntgen wollte ich dann Montag gehen, gleich früh.
Kam letzte Woche ja leider noch nicht dazu, da ich selbst von Arzt zu Arzt rennen durfte. ._.
Und dann nehm ich am Montag dann auch gleich dem kot m it, dann weiß ich dann wenigstens gleich mehr.
Mit der Nel war ich aber eben nochmal beim Tierarzt, weil sie heute früh plötzlich nicht mehr fraß und der Arzt jetzt meinte, ja sie hat nen aufgeblähteh Magen, sie bekommt Nu Medis.
An was kann denn sowas liegen, wenn gestern Abend noch gesagt wurde es wäre alles okay?._.
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #32
S
Simpat
Punkte Reaktionen
311
Den aufgeblähten Magen bekommen Meerschweinchen leider ziemlich schnell, wenn sie zuwenig oder gar nicht fressen, aber auch aus anderen Gründen und wenn er dann aufgebläht ist, fressen sie erst recht nicht. Meerschweinchen müssen aber immer fressen, weil sie einen Stopfmagen haben, íhre Verdauung ist darauf ausgerichtet, dass da ständig immer wieder was nachkommt, deswegen fressen Meerschweinchen auch dauernd. Sobald ein Meerschweinchen zu wenig oder gar nicht frisst ist dass immer ein Alarmsignal und vorallem muss dann umgehend gehandelt werden. Am besten hat man immer Päppelnahrung daheim, damit man sofort zwangsfüttern bzw. päppeln kann, wenn ein Meerschweinchen zu wenig frisst, würde ich jetzt auch bei dem Meerschweinchen mit dem aufgeblähten Magen machen, hat der TA dir was mitgegeben oder hast du was daheim: Rodicare instant oder Critical Care oder was in der Art und Babymöhrenbrei.
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #33
chisai
Punkte Reaktionen
0
Ah da kam es wohl doch an, sorry. >_<
Ja, wir haben critical Care mitbekommen.
Das mag sie allerdings nciht so wirklich.
Das Trockenfutter nimmt sie mir allerdings mitlerweile wieder ab.
(hab ihr ja versucht so ziehmlich alles, was ich meerschweinchentaugliches habe, und was sie kennt, anzudrehen)
Soll ich ihr nun dann lieber das Trofu geben oder Critical care, oder gar beides?
Und wie oft soll ich zufüttern?
ist das wie bei Babys alle 3 Stunden?oo
Wurde mir da heute nämlich nciht gesagt. ._.
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #34
S
SusanneC
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Auf jeden Fall besser Critical Care, und das mindestens alle drei Stunden, bis sie wieder ordentlich von alleine frisst. Trockenfutter kann die Aufgasung sogar verschlimmern!
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #35
chisai
Punkte Reaktionen
0
oki, dann nur die Matsche Patsche, danke.^^
Da wird sie ja nicht begeistert sein. ._.
Aber gut, Medizin die hilft, schmeckt nicht, so heißt es ja auch bei kleinen Kindern.
Danke. :3
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #36
chisai
Punkte Reaktionen
0
hiho,
War ja nun heute beim Arzt, es sind mindestens Zwei Babys. :3
es könnte eventuel noch nen drittes bei sein,a ber das konnte sie so shclecht sehen.
Aber wenigstens ist es nicht nur eines.
Sie meint es besteht also ne große Chance das die Geburt reibungslos von statten geht, weil Merle wohl nen guten allgemein Zustand vorweist, zumindest optisch.
Was der Kot sagt erfahr ich heute Nachmittag.
Jedenfalls können die Babys zumindest auf normalen Weg das Licht der Welt erblicken.
Sie meinte nu so in maximal 7 bis 10 tagen werden sie wohl da sein.
Sie hat mir aber trotzdem ne Notfallarztnumer mitgegeben, so für den Fall der Fälle.
Den wir natürlich nicht hoffen.
Aber ich find das sind mal gute Nachrichten in all dem schlechten.
Das nächste was ich sie dann wohl fragen werde ist ob sie Frühkastrationen machen, fall männliche Babys bei sein sollten.
Aber mal sehen, vllt hab ich "Glück".
Also nciht das ich Männchen nciht mag, sie sind mir eig sogar lieber, aber das ist dann doch irgendwie ne Kostensache.
Naja mal sehen.^^
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #37
S
Simpat
Punkte Reaktionen
311
Hört sich ja doch schon mal positiv an. Ich hatte Glück, bei mir waren es drei Weibchen, deswegen durften sie alle drei in der Gruppe bleiben. Du musst den Nachwuchs ja wegen der Käfiggröße sowieso abgeben, dann können sie auch bei den zukünftigen Besitzern kastriert werden, wenn deine TÄ keine Frühkastrationen macht, außerdem mehrere Männchen zusammen mit Weibchen geht nicht gut, auch nicht wenn sie kastriert sind und wenn nur bei wirklich vielen Tieren und vorallem wirklich sehr großen Raum, da brauchen die dann schon ein ganzes Zimmer.
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #38
chisai
Punkte Reaktionen
0
Hiho,
Ich hätte den Nachwuchs wahrscheinlich auch abgeben selbst wenn ich den Platz hätte, weil das ist ja dann auch ne finanzielle Sachen, man muss ja die Möglichkeiten haben im Fall der Fälle auch für alle gleichzeitig Tierarztkosten zu stämmen und das kann ich als Studentin nicht gewährleisten. Deswegen war meine eigene Maximalgrenze ja schon bei 3 Schweinchen, mehr wollte ich mir nie halten.
Und Böckchen könnte ich so oder so nicht behalten, hab ja hier schon meinen kleinen Kastraten.^^
Aber frühkastrieren lassen würd ich sie dennoch gerne, weil die Vermittlung für sie einfacher wird.
Außerdem wollte eine Freundin ja die zwei nehmen, falls es wirklich nur zwei werden, und falls es Böckchen und Weibchen werden muss er auch frühkastriert werden um die 6 Wochen zu ersparen.
Ich würd nur echte vermittlungsprobleme bekommen, wenns echt 2 oder 3 Böckchen sind, denn meine Freundin ist eine absolute Schweinchenanfängerin und kämpft sich nun durch diebrain,de um so viel wie möglich richtig zu machen und ihr da glech zwei Böckchen geben geht ja dann nicht.
Aber das sind jetzt nur Spekulationen, noch sin ja keine Schweinchen da, also abwarten und Tee trinken.
Ach und pro pro Tee trinken, wegen meinem kranken Meerschwein ist jetzt in den Trinkflaschen verdünnter Kamillentee, das schadet der schwangeren nicht, oder?
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #39
chisai
Punkte Reaktionen
0
Hiho,
Hier auch mal nen Schweinchen Update.
Eigentlich soll der Geburtstermin nach Schätzung der Tierärzte erst zwichen Montag und Donnerstag liegen, wurde halt anhand der größe der Jungen geschätzt.
Aber Merle verhält sich seit ungefähr 18 Uhr seltsam.
Sie läuft aufgeregt durch den Stall, frisst ihr Futter alles immer nur kurz an und lässt es fallen, läuft weiter durch den Stall und quitscht rum, schaut in alle Unterschlupfmöglichkeiten und hat sich ihr Heu zu nem Haufen zusammen geschoben.
Nun sitzt sie in ihrer Heuröhre und putzt sich vermehrt und legt sich dann immer wieder hin. (liegt also vermehrt)
Heißt das es geht heute nacht schon los, oder sollten wir uns sorgen machen?
Sie hatte zwischendurch auch etwas abgenommen, da waren wir auch ncohmal beim Tierarzt, aber der meinte sie sei vollkommen okay und das das wohl am Stress liegen kann (neuer Käfig und alleine) und das sie mehr Energiefutter bekommen soll.
Nja das ist nu so der Stand der Dinge, wir sind gespannt und in Alarmbereitschaft, falls es wirklich heute Nacht passiert und der Notarzt gerufen werden muss.
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #40
B
Biene 19
Punkte Reaktionen
0
Und wie sieht es aus, sind die Babys schon da?
Dieses Verhalten kann natürlich darauf hindeuten das es los geht, muss es aber nicht. Meine Mädels machen dies schon ein paar Tage vor der Geburt, weil auch irgendwie das liegen unbequem wird, denke ich. Deshalb stehen sie immer mal wieder auf, legen sich wieder woanders hin, fressen weniger. Übrigens ist es bei allen meinen Mädels bisher so gewesen, das sie kurz vor der Geburt abnehmen, denn meine fressen fast nur noch Heu. Irgendwie müssen die das spüren das es bald losgeht und das ist dann auch für mich immer ein sicheres Zeichen .....
LG von Biene
Thema: