Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht.
Diskutiere schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Bilder kannst du reinstellen sobald sie ihr Abgabegewicht erreicht haben, also mit 250 g, soweit ich weiß, aber du könntest zur Sicherheit Tompina...
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #81
S
Simpat
Punkte Reaktionen
311
Bilder kannst du reinstellen sobald sie ihr Abgabegewicht erreicht haben, also mit 250 g, soweit ich weiß, aber du könntest zur Sicherheit Tompina fragen.
Schön, dass es der Familie so gut geht, meine Peggy hat anfangs während dem säugen auch noch nicht wirlich wieder zugenommen, erst als die Kleinen schon etwas größer waren.
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #82
Tompina
Punkte Reaktionen
116
Ab vier Wochen darfst du Bilder einstellen. Siehe auch nochmal hier: Babyfotoregel
Beim Abgabealter würde ich mich an der Stelle orientieren, wo sie hinsollen.
Ist eine größere Gruppe vorhanden mit adulten Tieren, dann können sie umziehen sobald sie nicht mehr bei der Mutter trinken (bei meinen Zwergen war das meist so mit 6 Wochen der Fall, die Mädels eher früher, die Jungs eher später ), sollen sie zu einem einzelnen Schwein oder zusammen als Pärchen weg, dann würde ich sie so mit 8-10 Wochen abgeben. Die Sozialisation ist unheimlich wichtig, auch bei Nestflüchtern wie Meeris!
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #83
chisai
Punkte Reaktionen
0
Ahh, danke.^^
Das hatte ich noch nicht gefunden.
Also Fotos gibts dann in 3 Wochen. :3
Nja da die beiden Kleinen zu einer Klassenkameradin von mir ziehen werden und sie da zu zweit die einzigen Schweinchen seien werden sollen sie halt 10 Wochen hier bleiben, das hatten wir zumindest auf diebrain.de gelesen und so abgemacht.
Auch wenn sie natürlich ungeduldig auf ihe Kleinen wartet, aber wir wollten halt zum Gunsten der Schweinchen handeln.^^
Es ist aber irgendwie total beeindruckend zuzuschauen wie schnell sich die Zwerge entwickeln, sie sind in der einen Woche schon um eineinhalb Köpfe gewachsen und beginnen sich für die Welt außerhalb des Käfigs zu interessieren.
Darf ich sie eigentlich schon rauslassen, oder sollte ich damit noch warten?oo
Also in meinem Zimmer rumlaufen lassen, aber natürlich nicht alleine aus und in den Käfig hüpfen lassen, das ist zu gefährlich. ._.
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #84
Nja da die beiden Kleinen zu einer Klassenkameradin von mir ziehen werden und sie da zu zweit die einzigen Schweinchen seien werden sollen sie halt 10 Wochen hier bleiben, das hatten wir zumindest auf diebrain.de gelesen und so abgemacht.
Auch wenn sie natürlich ungeduldig auf ihe Kleinen wartet, aber wir wollten halt zum Gunsten der Schweinchen handeln.^^
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #85
chisai
Punkte Reaktionen
0
Hiho.^^
Ich hab da nochmal ne Frage.
Und zwar bezüglich unseres Miniböckchens.
Er fängt jetzt nämlich langsam an zu Bromseln und versucht auch die Mama ab und an etwas zu besteigen.
Aber mit 153g kann da noch ncihts passieren, oder?
Eigentlich können sie ja erst ab 250g, oder?
Ich mag nur nicht wieder Nachwuchs haben..
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #86
Tompina
Punkte Reaktionen
116
Also frühkastrationstechnisch sagt man Alter 2 1/2 bis 3 Wochen und/oder Gewicht ca. 250g, dann kann man kastrieren...
Macht er denn schon richtige Besteigeversuche?
Oder brommelst er halt ab und an mal und wackelt mit dem Po und mehr nicht?
Mein "leichtester" Frühkastrat war 220g, aber der war ausch schon gut 3 Wochen alt.
Da hat auch alles super geklappt und ich denke es war gut ihn auch mit dem eigentlich zu geringen Gewicht kastrieren zu lassen.
Fühlt man denn schon die Hoden?
Wenn die schon deutlich abgestiegen sind und er extrem frühreif sein sollte, kann ein erfahrener TA sicher schon mit 200g kastrieren!
Wichtig: Inhalationsnarkose!
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #87
chisai
Punkte Reaktionen
0
Hiho,
Um hier mal zu updaten.
Wir hatten beim Tierarzt angerufen, aber da wog er ja noch weit unter 200g, die hat er erst heute.
Wir haben dann nen Termin für diese Woche Donnerstag bekommen, weil vorher keiner mehr frei war an dem ich auch nen Fahrer hätte.
Und bei nem 1,5 Stunden weg ist nen Auto shcon sehr sehr wichtig.
Hoden hatte ich keine gefühlt, aber ich bin ja auch zu doof gewesen um die Milch zu merken, also viel wert leg ich auf meine Urteilskraft nicht.
Aber seine Besteigversuche, oder das was wir davon hielten, wirkte nicht ernsthaft, er versuchte immer auf der Seite hoch zu kommen und bommseln und mit dem Hintern wackeln tut er halt.
Aber ich glauib ich war einfach nur wieder zu panisch, zumindest hatte der Tierarzt mich beruhigt.
Jedenfalls scheint bei uns hier im Moment alles Bilderbuchhaft schick abzulaufen und wir hoffen dann nur noch das die Op, natürlich mit inhalationsnarkose!, auch noch gut verläuft.
AUch wenn die leider Nachmittags ist, weils einfach Zeitlich nicht mehr anders ging.
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #88
chisai
Punkte Reaktionen
0
So, einfach mal nen Update.^^
Unser kleiner Kenai wurde heute erfolgreich Kastriert.
Böse Zungen nennen ihn nun Kein Ei oder KenEi ( Berliner Dialekt), armer Kleiner. u.u
Aber er geht nu seiner Mama schon wieder auf die nerven. :3
Man sieht nur am Gewicht das heute ein anstrengender Tag für ihn war, er hat im vergleich zu gestern 4 g abgenommen, wo klein Schwesterli 10g dazu bekam.
Ansonsten, bis auf die Sorgen die uns die Mama immernoch macht gehts hier allen gut und in einer Woche gibts dann Fotos. :3
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #89
S
Simpat
Punkte Reaktionen
311
Hört sich gut an und freue mich schon total auf die Fotos.
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #90
chisai
Punkte Reaktionen
0
Soo, jetzt darf ich ja hochladen, ne? :3
Sind nu ja vier Wochen alt die süßen.
Darf ich vorstellen:
Das ist unsere Flauschkugel, Kenai
Ein kleiner Rex-Rosetten Mix, :3
Also entweder ist unsere Merle Rexträger oder der Papa war nen Rex.^^
Und das hier ist unsere kleine Dame, die Nita.
Wohl ein Satin-Rosetten Schweinchen.
Auch hier frag ich mcih wo sie die Gene für das Satin Fell her hat. ö.ö
Die Mama hat zwar recht weiches Haar, aber weich heißt ja nciht Satin, oder doch?oo
Morgen folgen dann noch mehr, wollt die Schweinchen nur nciht mehr weiter nerven. x.x
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #91
B
Biene 19
Punkte Reaktionen
0
Huhu,
na da sind ja die zwei hübschen, schade das das zweite Bild so unscharf ist .
Kenai ist übrigens ein "Somali", Rex x Rosette nennt man Somali. Die Mama wird sehr wahrscheinlich Rex und Satin Träger sein, sonst wäre das ja alles nicht gefallen .... Ein bisschen Pilz hat der Kleine leider auch oder?
Nita hat einen echt süßen Blick .
LG von
Biene
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #92
S
Simpat
Punkte Reaktionen
311
Mich Biene anschließ, hoffentlich kommen bald noch mehr Bilder und etwas schärfer bitte.
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #93
chisai
Punkte Reaktionen
0
Hiho.^^
Pilz?oo
Ich hab leider keine Ahnung woran man das erkennt. o_o
wo siehst du denn den Pilz?
Oder meinst du das an der Nase?
Weil da wurde ihm bei der Kastrations OP das Fell abrasiert, leider weiß ich nicht warum, aber es wächst langsam nach.
(Hab damals leider nciht gefragt, war einfach froh ihn wohlbehalten zurück zu haben und hab ihn mir erst zuhause richtig angeschaut. ._.)
Und klar, das nächste mal gibts schärfere Bilder, war gestern nur schnell mit Handy und die beiden hatten nicht sooo den Nerv darauf..
Und ich hab nochmal ne Frage wegen Satin, heißt das die Mama ist auch durch diese Satin-Kranheit gefährdet, wenn sie Träger ist? óò
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #94
chisai
Punkte Reaktionen
0
Hiho,^^
Ich wollte mich nochmal wegen der Anmerkung bezüglich des Pilzes bedanken.
Wir hatten daraufhin Fotos von direkt nach der Op mit dem Schweini verglichen und festgestellt das es größer geworden war.
Ergo sind wir dann zum Tierarzt und es ist wirklich ein Pilz.
Nu ist der kleine natürlich in Behandlung, ist sone 3 Wochen Therapie.
Mal schauen.
Aber aufjednefall nochmal Danke.
Wir hätten das wahrscheinlich erst wesentlich später bewusst wahr genommen, das größer werden eines Fleckes sieht man bei täglicher Betrachtung ja leider immer recht schlecht.
Und wir dachten echt es sei rassiert, weil der Kastraarzt auch nichts zu gesagt hat, obwohls schon da war, als er ihn mir wieder gab..
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #95
chisai
Punkte Reaktionen
0
Hiho, ich hab nochmal ne Frage.^^
Unsere Schweinchen ziehen ja am 24.01 dann sehr wahrscheinlich aus, also die (nicht mehr so wirklich) Babys.
Sind dann zwar nur 11 Wochen, aber der Stress in unserem Käfig wird langsam immer schlimmer und Finaziell ists für mich langsam auch nciht mehr machbar..x.x
Jedenfalls soll ich meiner Freundin die die Schweinchen nimmt ne Liste geben auf der draufsteht was sie braucht/beachten soll.
Die hab ich jetzt gemacht und wollt euch mal fragen ob ich i-wass wichtiges vergessen habe..war da recht ratlos, weil man weiß zwar einiges, aber wenns ums aufschreiben geht ist das wie Brett vor den Kopf, zumindest bei mir.x.x
[VERSTECK] -Großes Gehege ( Stall) -2 Näpfe -Zwei häuser mit 2 ausgängen -1, besser 2, trinkflasche ; bei einer ne 250mlund bei zwei 125ml Flaschen ( In Glas sind sie besser reinigbar) -Streu -Heu -Weidenbrücken -Beschäftigungskram: Futterkugel, Korkröhre etc -Heuraufe/ Heusack/ Heukrippe -Tierarztspardose ( ca. 10 Euro pro Schwein proMonat reinlegen) -Kabelsicherung oder Auslaufbegrenzung ( Gitter) -Waage -Müllschippe -Müllsäcke -Zeitungen -Kontrollbuch um jede Woche das Gewichtaufzuschreiben -Futterdosen für Leckerlis wegen Mottenbefall -Pappkisten für den Auslauf -Transportbox -Nagelknipser für Tiere zum Krallenschneiden ab 6Monaten (oder 10 bis 15 Euro beim Tierarzt alle 2 Monate) ( oder herbringen,dann knipsen wir ^_-) -100 bis 150g Gemüse pro Schwein pro Tag -2 Mal Täglich Füttern -Rotlichtlampe ( für Krankheitsfall)
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #96
chisai
Punkte Reaktionen
0
Und die Liste wollt ich ihr auch noch mitgeben..
Name
Preis pro kg
Besonderheit
Möhre
0,59€
Dauerfutter
Steckrübe
0,69€
Nahrhaftes und Vitaminhaltiges Wintergemüse
Knollensellerie
0,99€
Gut wachen bzw. schälen
Chinakohl
0,99€
Nur mit Fenchel o. Dill
Äpfel
1,00€
Nur in geringen Mengen/ Kerne entfernen
Romanosalat
1,15€
Sehr Vitaminreich
Blumenkohl
1,19€
Nur mit Fenchel o. Dill
Gurke
1,20€
Sehr wasserhaltig/ kaum Energie
Kohlrübe
1,49€
Nahrhaftes und Vitaminhaltiges Wintergemüse
Zucchini
1,69€
-
Tomaten
1,79€
Nur in geringen Mengen/ Grün entfernen
Fenchel
1,99€
Gut gegen Verdauungsprobleme
Kürbis
1,99€
Keine Zierkürbisse
Kohlrabi
2,10€
Nur mit Fenchel o. Dill / Blätter dürfen gefüttert werden
Paprika
2,18€
Strunk und unreife Stellen entfernen
Broccoli
2,40€
Stärkt Abwehrkräfte/ Nur mit Fenchel o. Dill
Pestinaken
3,60€
-
Zuckermais
3,98€
Sehr selten füttern
Grünkohl
4,00€
Vitamin und Mineralienspender/ Nur mit Fenchel o. Dill
Basilikum
1,19€
Wirkt krampflösend, appetitanregend und beruhigend
Petersilienwurzel
7,20€
Gutes Winterfutter
Dill
0,59€
Gut gegen Verdauungsprobleme / Appetitanregend
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #97
chisai
Punkte Reaktionen
0
ich hab nochmal ne frage..
vllt guckt sich das ja nochmal wer an.
und zwar wüsst ich gerne was es mit diesen schutzverträgen auf sich hat.
Und was sie den Schweinchen bringen.
Meine beiden ziehen ja nu doch erst am 31sten aus.
Und da würd ich gern wissen ob die beiden von sowas i-einen vorteil haben oder was genau die überhaupt für eine bedeutung haben
schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #98
Napetia
Punkte Reaktionen
1
Hey!
In einem Schutzvertrag wird zum Beispiel oft festgehalten, dass die Tiere falls sie aus irgendwelchen Gründen nicht mehr gehalten werden können wieder zurück zu dem Vermittler kommen und nicht an Dritte ohne Absprache weitergegeben werden. Und da steht glaub ich auch oft drinne, dass die Tiere bestmöglich tierärztlich versorgt werden und so weiter. Es bringt dir halt die Sicherheit, dass kein Blödsinn mit deinen Tieren angestellt wird
LG Jana
Thema: