schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht.

Diskutiere schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hiho, Also das erste wiegen haben sie nun hinter sich.^^ Die beiden kleinen wiegen beide 89g und das eine ist ne Rosette und das andere scheint...
  • schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #61
Hiho,

Also das erste wiegen haben sie nun hinter sich.^^
Die beiden kleinen wiegen beide 89g und das eine ist ne Rosette und das andere scheint entweder ein Teddy oder ein rex zu sein, zumindest hat es wuscheliges Fell. :3
Und die Mama wiegt nu 537g, das geht hoffentlich auch noch.x.x

Und danke für die Seite, dannach würden wir hier mit Laienauge sagen das es ein Mädchen und ein Junge sind, was natürlich optimal wäre. :3

aber eine frage hab ich noch, das eine hat noch nen stück von der Nabelschnur dran, ist das schlimm?oo

• schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht.

Anzeige

• schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #62
Hallo!

Na Herzlichen Glückwunsch!

Also die Gewichte sind schon mal super gut, da haben sie die besten chancen, und die Mama hat für ihr Alter auch ein vernünftiges Gewicht.

Die Nabelschnur trocknet ein und fällt von alleine ab, keine Sorge.

Bock und mädel wäre echt super, ich würde Dir dann nur raten, frühzeitig nach einem Tierarzt zu suchen, der Frühkastrationen macht - viele trauen sich das nicht.

• schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #63
Na mensch Glückwunsch,

endlich seit ihr erlöst vom hibbeln :mrgreen:.

Die Gewichte finde ich auch gut, dafür das die Mama so eine kleine Maus ist. Klar könnten die Gewichte bei einem 2er Wurf höher sein, aber für die kleine Mama ist das wirklich gut !!!

LG von
Biene

• schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #64
Danke. :3

Wir sind auch froh das wir diese Hürde nun geschafft und alle drei so munter sind.
Aber Merle lässt die kleinen oft alleine in der Ecke sitzen um selbst was zu fressen, das ist normal, oder?
Und woran erkenn ich das sie wirklich Milch gibt?
die beiden hängen sich zwar bei ihr an die Zitzen, aber ich bin mir nach wie vor nicht sicher ob sie wirklich säugt.

Und wegen des Tierarztes hab ich mich shcon vor der Geburt erkundigt, meiner macht es leider nicht.
Sie finden das irgendwie nicht gut und wollen und können nicht und wollen auch nicht können, so hat sie mir das zumindest gesagt.
ABer ich hatte von der Züchterin, von der ich mein Kastrat hatte ein Kärtchen ihres Tierarztes mitbekommen und der macht Frühkastrationen, mit dem wollt ich mich dann die Tage in Verbindung setzten.^^

• schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #65
Huhu,

das die Babys auch mal alleine in der Ecke sitzen ist doch vollkommen normal, sie sind ja noch nicht mal 24 Stunden alt und müssen ja auch mal Pause machen und schlafen. Du kannst bei der Mama ja mal vorsichtig die Zitzen nach unten massieren, da müsste dann auch Milch raus kommen .....

LG von
Biene

• schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #66
Hiho,
hab den Milchtest grad zusammen mit meinscher Schwester gemacht.
also wenn wir uns nciht beide zu doof angstellt haben, dann hat sie keine Milch, da kam zumindest ncihts raus.
Also nu im 2 Stundentakt katzemilch geben, oder?

• schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #67
Also ich würde sagen, ihr habt euch dann doch etwas doof (sorry der Ausprache) angestellt.

Kann mir nicht vorstellen das sie keine Milch hat. Man kann auch eigentlich das Gesäuge gut abtasten, ist ja dick unten bei den Zitzen ........

LG von
Biene

• schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #68
Hiho,
Ich hoffe ja das wir einfach nur zu doof sind, was mich auch nciht wundern würde. :D
Sind ja absolut unerfahren.
Aber der bereich um die Zitzen ist halt auch nciht i-wie anegschwollen oder dick, war er auch vor der Geburt nicht, deswegen hatten wir ja von vorneherin die Sorge das da einfach keine Milch ist.
Aber ich muss eh die Tage noch zum Tierarzt, der weiß das sicher. :D

• schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #69
Also ich würde einfach jetzt mal das Gewicht der beiden im Auge behalten, wenn sie zu morgen wirklich dramatisch abgenommen haben (10g wären dramatisch) dann solltest du auf jeden Fall zufüttern !!!

Im Moment würde ich die junge Familie erstmal in Ruhe lassen.

LG von
Biene

• schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #70
Oki, vielen dank nochmal.
Dann machen wir das so, jetzt haben sie sich eh erstmal versteckt.
Haben endlich den eingang in die Heuröhre gefunden. xD
Ist so niedlich wie sie rumtapsen.^^

• schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #71
Knuffig find ich ja immer diese riiiiiesen Füße im Gegenzug zu dem Rest des Körpers :mrgreen:
Schön das es allen dreien gut geht und schön weiter berichten :)

• schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #72
Ich gratuliere auch zum Nachwuchs und denke auch, dass Meerschweinchen Milchfluss überprüfen nichts für Laien ist. Ich würde einfach den Nachwuchs wiegen und der darf in den ersten 1-2 Tagen nur ganz wenige Gramm abnehmen, schließlich kommen die Kleinen aus einem-All-Inklusive-Service auf die Welt und müssen ihre Körpertemperatur auf einmal selbst halten und mit der Mama Schritt halten und selbstständig trinken, aber dann sollten sie stetig zunehmen, dann wisst ihr ob sie genügend Milch hat.

• schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #73
Hiho.^^

Also ich hab die beiden heute nacht einmal gewogen, da waren sie beide bei 85g
und jetzt eben waren sie bei 84 und 83g.
Sind diese werte noch im Rahmen?oo
Bin halt nur etwas panisch veranlagt und deswegen die Angst wegen der Milch.
So alla: "Kann ja nicht sein, das bei uns alles einfach un Problemlos verläuft"
Aber wär natüprlich shcön wenn. :3
Die kleinen Wuseln auch schon eifrig durch die Gegend, immer der Mama nach.
Und manchmal auch schon ganz alleine. :3

• schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #74
Hallo!

Das ist ganz normal, dass sie die ersten 1-2 Tage ein wenig abnehmen. Keine Sorge, wenn sie immer wieder an der Zitze hängen dann wird da auch was kommen.

• schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #75
Hallo,

also meine Elisa hatte kaum dicke Zitzen und Milch kam beim Probieren auch nicht...
Trotzdem hat sie 3 1/2 Babys groß bekommen! ;) (1/2, weil Elvis von mir zugefüttert wurde, da er quasi ihr Adoptivsohn war und ich sie nicht mit vier Jungtieren alleine lassen wollte - der kleine Eulenmann durfte trotzdem trinken und ist die anderen hatten auch noch genug...)

Behalte die Gewichte einfach gut im Auge und biete von Anfang an auch viel Frischfutter an, dann futtern die Kleinen auch meist schon gleich am Gemüse mit. Je früher desto besser, denn das entlastet die Mama auch auf Dauer.

Und eben Fenchel geben für die Milchbildung!

• schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #76
Hiho.^^

Ja, wir waren wohl wirklich nur zu doof da Milch zu sehen.
Die kleinen hängen ständig an ihren Zitzen und halten ihr Gewicht bei 84g, die eine wiegt nun sgar shcon wieder 85g. :3
Mir macht nur die Mutter sorgen, die nimmt pro Tag ungefähr 7g ab.
Sie futtert allerdings ununterbrochen, leider größtenteils alles was keine Energie gibt. ._.
Möhren sind ihrer Meinung nach ihh, auch Paprika wollen wir im Moment nicht mehr so viel.
Fenchel nur in geringen Mengen, dafür wird sich auf Salat und Gurken gestürzt wie doof.
Und auch Möhrenkraut und Kolrabiblätter kann es ihrer Meinung nach nicht genug geben.
Gibt es irgenwas was ich da tun kann? ._.
Achja Dill futtert sie auch recht gerne, aber nur Dill füttern kann ich glaub ich nicht bezahlen..
Ich kaufs zwar im Moment immer schon in gewissen Mengen, aber nicht so das ich komplett Mahlzeiten damit machen könnte.
Kostet ja 59 Cent pro Bund. :(

• schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #77
Kürbis, Pastinake, Knollensellerie, Petersilienwurzel - Wurzel/Knollengemüse ist gehaltvoll.
Notfalls Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne oder sowas auch noch zufüttern, denn abnehmen sollte sie wirklich nicht!

• schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #78
Hiho, danke für die Tipps.
Werd ich dann morgen kaufen gehen.
Weil mit dem was sie im moment isst, schafft sie es gerade mal nicht zu arg abzunehmen.
Und das obwohl ich ihr schon Sonnenblumenkerne und Erbsenflocken zur freien Verfügung in den Käfig getan habe.
Die futtert sie auch immer auf, aber viel im Gewicht sieht man gar nicht.

Aber die Kleinen entwickeln sich prächtig. :3
Nerven eifrig und haben seit heute Namen.^^
Kenai und Nita.

• schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #79
Ich hab gerade gedacht die Zwerge heißen nun 'Nerven' und 'Eifrig' :lol:

Schön das es so wunderbar läuft,vergess die Fotos nicht,wenn sie soweit sind :)

• schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht. Beitrag #80
Hiho.^^

Ab welchem Alter darf ich denn Fotos reinstellen?^^
Also ab wann gelten Meerschweinchen als zur Abgabe bereit?
Da hab ich jetzt schon so viel unterschiedlcihes gelesen.. x.x
zwischen 4 und 12 wochen.^^
Unsere sollen zwar dann so mit 10 Wochen ausziehen, aber welches Alter wird hier im Forum gehandhabt?oo

Und nochmal so ne Frage.
Wir habens nu geschafft das unser Mamatier ihr Gewischt hält, allerdings nur mit täglich ner handvoll Erbsenflocken..
Da man die ja eig nur ein bis zweimal die Woche geben soll wollt ich mal wissen ob ihr das nun irgendwie Schaden kann, oder obs okay ist solang sie nicht dick davon wird.^^

Und achja unsere Kleinen sind jetzt schon bei 120g. :3
Nehmen die eig weiter so schnell zu?o.o
Weil wenn ja hat Kenai die OP ja schon in ganz naher Zukunft.ö_ö

Thema:

schwangeres Jungschweinchen, Erfahrung und Tipps gesucht.

Oben