Katzen & Kamin: Erfahrungen?

Diskutiere Katzen & Kamin: Erfahrungen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich haben uns ein Haus gekauft, in welches wir nun im Dezember einziehen können. In dem Haus befindet sich eine...
  • Katzen & Kamin: Erfahrungen? Beitrag #1
Pommes11

Pommes11

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich haben uns ein Haus gekauft, in welches wir nun im Dezember einziehen können.

In dem Haus befindet sich eine Öl-Zentralheizung (so hieß das glaube ich, ist ein "Heizapparat", der im Flur steht und für Wärme sorgt) und wir wollen noch einen Kamin einbauen. Nun habe ich schon Bedenken, dass die Beiden sich am Kamin, oder auch an der Heizung verbrennen.

Hat jemand damit Erfahrung? Meiden Katzen diese Hitze ohnehin und ich mach mir hier zu viele Sorgen?

Es gibt ja auch solche Gitter, damit Kleinkinder nicht an den Kamin/Heizung ran kommen. Nur finde ich die bei Katzen alles andere als hilfreich. Wenn beim spielen mal einer der Beiden drüber springt, dann bekommt er am Ende noch Panik! Oder was meint ihr?

LG,
Pommes

• Katzen & Kamin: Erfahrungen? Beitrag #2
In der Regel passiert da nichts. Bei einem Kaminofen, der richtig heiß wird kann man ein paar Steine oben drauf legen, damit die Katzen nicht einfach mal drauf springen. Bei uns gabs noch nie Probleme.

• Katzen & Kamin: Erfahrungen? Beitrag #3
unsere machen auch nen Bogen um den Kamin, sobald der an ist. Die setzen sich höchstens in ca. 1,5m Abstand hin und beobachten die Flammen und genießen die Wärme.

• Katzen & Kamin: Erfahrungen? Beitrag #4
Wie soll der Kamin denn genau aussehen? Unser Kachelofen wird obendrauf bloß angenehm warm, auch wenn er mehrere Stunden an ist und ist ein beliebter Schlafplatz ;).

Das sieht dann so aus:

o75d7m.jpg

v7e4wp.jpg

Vor der Scheibe liegt übrigens nie eine Katze, da ist es wohl etwas warm und der Platz ist eh recht knapp.

Off-Topic
Glückwunsch zum Eigenheim übrigens :)!

• Katzen & Kamin: Erfahrungen? Beitrag #5
Inas Kachelofen ist natürlich als Katzenschlafplatz nicht zu überbieten;). Wir haben hier so einen alten Gusseisernen Ofen, der ziemlich heiss wird. Findus legt sich gerne davor. Allerdings nimmt sie Abstand, wenn das Ding wirklich heiss wird. Ich denke, Katzen passen da auf sich auf.
Meine Freigänger legen sich im Sommer lieber in den Schatten als in die heisse Sonne. Das lässt schon darauf schließen, dass sie bei einem noch viel heisseren Kamin Abstand halten würden.
Muss es denn der offene Kamin sein? Ich finde die Öfen, bei denen man das Feuer hinter Glastüren sehen kann viel schöner und von der Heizleistung sind sie auch besser, da nicht soviel Wärme verloren geht.
LG
16 Pfoten

• Katzen & Kamin: Erfahrungen? Beitrag #6
Off-Topic
Falls ein offener Kamin geplant ist, kann ich davon auch nur abraten. So ein Schrott. :D

Auch für Katzen ist das nicht ohne, wenn man "falsches" Holz nimmt, kann es schnell gefährlich werden, wenn die sich davor hinlegen.

• Katzen & Kamin: Erfahrungen? Beitrag #7
Vielen Dank für die vielen Antworten. :D

Es soll so etwas in der Art werden:

Dann muss ich mir ja zumindest um den Kamin keine Sorgen machen. :D

Aber die Ölheizung wird sicherlich extrem heiß oben drauf. Ich schätze mal, die ist so ca. 1m hoch. (Allerdings sollte man sich auf meine geschätzten Werte nicht verlassen, vielleicht sind es auch 1,50 m ;)) Da habe ich schon ganz große Bedenken, dass die oben drauf springen! Aber da muss ich mich wohl auf die kätzischen Instinkte verlassen, dass die davon Abstand halten.

Off-Topic
Danke Ina, für die Glückwünsche. :D Euer Kachelofen ist natürlich genial. Nicht nur optisch ein echter Hingucker, sondern auch für die Katzen der ideale Popo- Wärmer :)

• Katzen & Kamin: Erfahrungen? Beitrag #8

Wir haben auch so einen ähnlichen. Meine Katzen legen sich da gerne davor hin und genießen die Wärme richtig. Wir selbst halten es direkt vor dem Ofen kaum aus, weil es so heiß ist, aber die Katzen lieben das... Es kann auch nichts passieren, wenn die Katzen auf den Ofen springen würden, da da ja auch "nur" eine Granitplatte ist, auf die man auch "im heißen Zustand" noch die Hand legen kann. Meine Katzen sind aber übrigens noch nie auf den Ofen gesprungen, auch nicht wenn er nicht an ist.

• Katzen & Kamin: Erfahrungen? Beitrag #9
Ja genau. Diese Art von Ofen hatte ich im Sinn. So etwas hätte ich auch gerne, aber da muss ich wohl noch 20 Jahre warten, bis es so etwas auch in Neuseeland gibt.

LG
16 Pfoten

• Katzen & Kamin: Erfahrungen? Beitrag #10
Bei dem Kamin hätte ich keine Bedenken, aber Du schreibst auch was von einem "Öl-Heizapparat". Ich könnte mir vorstellen, dass der obendrauf ganz schön heiß wird.:eusa_think:
Je nachdem, würde ich den vielleicht mit einer Abdeckung absichern.

Ansonsten habe ich erst gestern festgestellt, dass Katzen ja Wärme anscheinend lieben.
Hier war es gestern ziemlich frisch in der Bude und ich hab die Heizung angedreht.

Und schon versammelte sich dort fast die ganze Meute:mrgreen:

bbud2.jpg

• Katzen & Kamin: Erfahrungen? Beitrag #11
Hallo liebe Katzenfreunde,
auch ich habe 7 Katzen (und 2 Hunde) und einen Kaminofen. Sie springen oft auf ihn und ich nehme sie jedesmal herunter mit einem "nein". Nun kommt auch hier in Südspanien die Zeit wo man abends mal den Ofen anmachen möchte. Die Platte des Ofens wird verdammt heiss. Ich werde den Tipp von Retic mit den Steinen annehmen.

Die 7M's: gehst du nie in Urlaub oder hast du jemanden, der versteht, dass du 7 Katzen hast und auf sie aufpasst!

Viele Grüsse
Marion

• Katzen & Kamin: Erfahrungen? Beitrag #12
Hallo Marion und Willkommen im Forum :).

Die 7M's: gehst du nie in Urlaub oder hast du jemanden, der versteht, dass du 7 Katzen hast und auf sie aufpasst!
Bei Petra (Die 7M´s) leben sogar 9 Katzen und soweit ich weiß, verzichtet sie genau wie ich (mit 8 Katzen) auf Urlaub. Ich hätte im Notfall oder falls wir mal übers Wochenende weg wollten durchaus mehrere Anlaufstellen, die sich kümmern würden. Aber ich mag gar nicht irgendwo anders sein, um dort meine Katzen zu vermissen ;).

• Katzen & Kamin: Erfahrungen? Beitrag #13
he, also meine mietzen haben auch beim einzug das erste mal einen kamin gesehen!
sie finden ihn klasse, sie liegen immer davor und wärmen sich, auf die idee rauf zu spirngen oder dicht ran zu gehen, kamen sie noch nicht! ich denke die mietzen wissen was heiß ist :)

Glückwunsch zum Häusle! =)

PS. Ina4482,das ist aber ein toller kamiN! oO
ich habe einen kleinen ausm baumarkt ohne steine sondern nur aus metall!
aber es ist trotzdem scheeen einen kamin zu haben hihi!

• Katzen & Kamin: Erfahrungen? Beitrag #14
Also meine sind da noch nie dran gegangen :)
Nur davor :mrgreen:

68490_541251252556822_1258720583_n.jpg

• Katzen & Kamin: Erfahrungen? Beitrag #15
Entschuldigung das ich mich so lange nicht gemeldet habe, war ein paar Tage im Urlaub.

Vielen Dank erst ein mal für die vielen Infos und Berichte! :D

Bei dem Kamin hätte ich keine Bedenken, aber Du schreibst auch was von einem "Öl-Heizapparat". Ich könnte mir vorstellen, dass der obendrauf ganz schön heiß wird.:eusa_think:
Je nachdem, würde ich den vielleicht mit einer Abdeckung absichern.

Ich habe meinen Mann noch mal gefragt, dass ist ein Öl- Kamin, der das Haus beheizt. Nach meiner Erinnnerung war das auch ohne Steine oder dergleichen oben drauf und wird 100 pro total heiß! Aber wirklich etwas drauf legen kann ich auch nicht, dann würde ja zum einen bestimmt die Heizleistung sinken und zum anderen wird das was ich drauf lege ja genauso heiß.

Ich denke ich muss es erst mal abwarten und beobachten. Vielleicht mache ich mir ja wirklich viel zu verrückt schon im vorhinein und dann passiert überhaupt nix, weil sie merken das es heiß ist. :eusa_think:

• Katzen & Kamin: Erfahrungen? Beitrag #16
Mein Schweden Ofen wird ja auch Heiss, aber die gehen da nicht dran :eusa_think:

Thema:

Katzen & Kamin: Erfahrungen?

Katzen & Kamin: Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Alte Katze (Ü15) übergibt sich in den letzten Tagen mehrmals: Liebe Tierforum-Community, Meinen Kater habe ich diesen Sommer nun seit 15 Jahren. Ich weiß nicht genau wie alt er wirklich ist, aber als ich ihn...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben