Kater in die Wohnung lassen?

Diskutiere Kater in die Wohnung lassen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage.Ich wohne auf dem Dorf und mit meinen Schwiegereltern zusammen in einem Haus.Wir haben...
  • Kater in die Wohnung lassen? Beitrag #1
I

Ines78

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage.Ich wohne auf dem Dorf und mit meinen Schwiegereltern zusammen in einem Haus.Wir haben drei Katzen die alle drei draußen leben.Es sind zwei graue Geschwister(die hat mein Schwiegervater geholt )und ein Roter Kater (den hab mein Tochter und ich von Ihrer Freundin bekommen.)Der rote heißt Niemand und gehört Jasmin .Alle Katzen sind Kastriert und sterilisiert.Eigendlich dürfen sie nicht ins Haus,Aber Niemand (der rote Kater )Darf hoch in Jasmin ihr Zimmer.Und wenn er wieder raus will setzt er sich unten vor die Haustür und wartet.Er ist schon was besonderes.Die anderen beiden wollen nicht hoch und auch keine Leckerlies.Niemand liebt leckerlies.Nun meine Frage: Kann es ihm schaden das er in die Wohnung darf?Er ist Nacht aktiv und streunert nachts umher.Wenn erhoch kann legt er sich hin und schläft. Vielen dank schonmal.;)

• Kater in die Wohnung lassen? Beitrag #2
Ich hab deinen Beitrag mal hier her verschoben, da er im Thread zur "Haltung des Forums bezüglich Freigängerkatzen" nicht ganz hinein passt.

Warum sollte es den Kater denn schaden, wenn er in die Wohnung darf:eusa_eh: Ist doch schon, wenn er ein warmes Plätzchen zum schlafen hat. Warum dürfen denn die Katzen nicht in die Wohnung?

• Kater in die Wohnung lassen? Beitrag #3
Das will mein Schwiegervater nicht.Wegen den Haaren sicher und Krankheiten.Sie die Katzen streunern im Wald umher und Der Rote Kater hatte auch schon einen Riesigen Wurm.Er hat dann in Jasmin ihr Zimmer gekackert .Da hab ich es gesehen.Wir sind dann natürlich zum Tierarzt.Ich habe da nicht dagegen.Ich will nur nicht das der Kater aufs Bett geht.Und die zwei Grauen wollen garnicht ins Haus.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Meine Schwester denkt das der Kater Krank wird wenn er immer raus und rein geht.

• Kater in die Wohnung lassen? Beitrag #4
Aber nein, die allermeisten Katzen in Freigang gehen rein und raus wie sie lustig sind. Selbst meine Wohnungskatzen mit Balkon gehen auch bei Eiseskälte von der beheizten Wohnung auf den eben eisigkalten Balkon und sind alles andere als krank. Im Gegenteil, das härtet doch ab ;) Also laß ihn rein wenn er will, dadurch hast Du ihn ja auch besser im Blick - siehe den Wurmvorfall - und kannst besser reagieren, wenn er echt mal krank sein sollte. Aber das sicher nicht vom Wechsel Haus - draußen ;)

• Kater in die Wohnung lassen? Beitrag #5
joa,
wir haben auch 2 katzen. die gehen auch rein und raus, wie se lustig sind. :)
wir wonen theoretisch direkt neben dem wald, sodass sie teilweise 3 tage oder länger am stück nicht da sind. wenn sie da sind, wollen sie auch meistens rein. (es sei denn die hunde sitzen vor der tür:) ) ich denke auch, dass da eigetnlich nich viel passieren kann.
und ich glaube auch nich, dass dem kater schadet, wenn er zwischen drinne und draußen wechselt ;)

LG zottell

• Kater in die Wohnung lassen? Beitrag #6
Es sind zwei graue Geschwister(die hat mein Schwiegervater geholt )und ein Roter Kater (den hab mein Tochter und ich von Ihrer Freundin bekommen.)

Wieso "holt" man sich Katzen, wenn sie gar nicht rein dürfen?:eusa_think:
Oder handelt es sich um extrem scheue "Wildlinge", denen ihr eine Art Hofplätzchen und Futterstelle bietet?

• Kater in die Wohnung lassen? Beitrag #7
Ich kenn auch ne familie, die die katzen nur draußen hatte...weiß aber auch nich so geanu, ob di enur zugelaufenm war'n...aber gibt ja schließlich auch bei hunden zwinger haltung...:( da is das bei katzen glaub ich noch weitaus weniger problematisch...

• Kater in die Wohnung lassen? Beitrag #8
Ich wollte das überhaupt nicht mit Zwingerhaltung vergleichen. Das ist ja ein ganz anderes Thema.;)

Ich hatte nur diese Frage gestellt, weil es ja durchaus Katzen gibt, die einfach zu "wild", zu scheu, zu ängstlich oder sonstiges sind, so dass man sie nicht im Haus halten kann.

Für solche - ich sag mal pauschal "Streuner" - werden ja beim Tierschutz durchaus händeringend Plätze gesucht, wo sie einfach versorgt werden. Auf einem Bauernhof, Reiterhof oder ähnlichem.
Deshalb fragte ich nach der genauen Situation.

• Kater in die Wohnung lassen? Beitrag #9
war ja auch kein vorwurf oder so ;)

• Kater in die Wohnung lassen? Beitrag #10
Eine Freundin von mir hat auch Katzen, die nicht ins Haus dürfen. Sie hat sich immer Katzen gewünscht, aber sie kann selber eigentlich keine halten, weil ihr Mann sehr allergisch gegen Katzen ist. Und dann kam die Streunerin, die auf ihrem Grundstück geworfen hat. Sie hat sie alle kastrieren lassen, hat draußen ein geschütztes Katzenhaus gebaut, und jetzt lebt die kastrierte Mama mit ihren kastrierten Jungs bei ihr am Grundstück - aber halt nur draußen. Solang die Katzen gut versorgt sind, find ich das keineswegs verwerflich :)

• Kater in die Wohnung lassen? Beitrag #11
eben, find ich auch nich.
ich hatte nur den vergleich mit hunden gezogen, um zu verdeutlichen, dass es eigentlich nich das problem darstellen sollte :)

• Kater in die Wohnung lassen? Beitrag #12
Mein Reden!;) Und ich hab auch niemandem irgendwelche Vorwürfe gemacht! Also bitte nicht falsch verstehen!;)

Aber ich kenne es ja leider auch anders bei den Nachbarn meines Bruders. Die haben sich ja eines Tages "ach so süße" Kitten geholt. Mit der Zeit wurden diese aber lästig, weil sie ja auch mal an den Möbeln gekratzt haben und plötzlich gar nicht mehr so süß waren..

Es fing dann damit an, dass anfangs die Klos in die Garage verlagert wurden und danach dann auch das Futter..

Mit der Zeit wurden dann alle beiden Katzen nach draußen "getan" und ihnen wurde jeglicher Zutritt zum Haus verwehrt.:(. Mir ist mal fast das Herz gebrochen, als die beiden maunzend auf der Terrasse hockten, verzweifelt an der Tür gekratzt haben und rein wollten. Aber die "Herrschaften" saßen vorm Fernseher auf der guten neuen Couch im Designerhaus und haben die beiden Miezen einfach ignoriert. :(

• Kater in die Wohnung lassen? Beitrag #13
Hallo,

also dass Katzen krank werden, wenn sie rein und raus dürfen wie sie wollen, ist wie die anderen schon sagten, völliger Unsinn... meine geht auch rein und raus wie sie Bock hat und krank ist die deshalb nicht öfter... und vor welchen Krankheiten genau hat denn dein Schwiegervater Angst?? Ich mein, gegen die schlimmen Krankheiten wie Tollwut, Katzenschnupfen und Katzenseuche sind sie doch geimpft, wenn sie ja raus dürfen oder?? Gut, was die Würmer angeht, das kann leider immer mal wieder vorkommen, die fressen draußen sicher auch Mäuse... allerdings entwurme ich alle drei Monate im Frühjahr/Sommer und im Winter entsprechend weniger, weil ja auch weniger Mäuse gefangen werden...

Also ich seh da auch keine Probleme wenn der Kater ins Haus darf und trotzdem rausgeht, außer dass eben dein Schwiegervater damit n Problem hat ;)

Thema:

Kater in die Wohnung lassen?

Kater in die Wohnung lassen? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater: Hallo erstmal, möchte mir auch mal einen Rat holen. Also, ich habe einen schwarzen 8 Jahre alten kastrierten Kater (Krümel) der es sehr...
Kätzin versteht sich nicht mit Katern: Hallo Zusammen, Brauche bitte eure Meinung. Erstmal zur aktuellen Situation. wir haben eine große Wohnung mit 24/7 katzenklappe nach draußen. Im...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Oben