Überteuerter Tierarzt oder normal?

Diskutiere Überteuerter Tierarzt oder normal? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Forengemeinde, mich würde es mal interessieren, ob die Preise von meinem TA normal sind oder einfach nur überteuert, weil ich selbst...
  • Überteuerter Tierarzt oder normal? Beitrag #1
SiebenZwerge

SiebenZwerge

Hallo liebe Forengemeinde,

mich würde es mal interessieren, ob die Preise von meinem TA normal sind oder einfach nur überteuert, weil ich selbst keine Vergleichsmöglichkeiten habe.

Ich habe meine Kleine (fast 6 Monate) vor kurzem kastrieren lassen, dabei auch noch Chippen und Tatowieren und noch einen Leukosetest machen lassen. Das hat mich damals 227,21 € gekostet.

Heute habe ich sie dann noch gegen Leukose impfen lassen (Grundimmunisierung), das nochmal knappe 40 €.

Würde mich sehr über Antworten freuen :)

Lg SiebenZwerge

• Überteuerter Tierarzt oder normal? Beitrag #2
Also kastrieren kostet so im Schnitt je nach Region und TA bei Kater 50-80 EUR und bei einer Kätzin 90-130 EUR. Impfen Katzenseuche und -schnupfen zahle ich 25,00 € pro Katze. Chippen kostet ca. 16-25 €.

• Überteuerter Tierarzt oder normal? Beitrag #3
Hallo,

also ich habe für die Kastration meiner Kätzin damals 85,- Euro gezahlt, für meinen Kater 45,-, ist allerdings schon bißchen her sie sind ja schon 9 Jahre jetzt. Da sind die Preise inzwischen sicher anders.
Aber Impfung Katzenschnupfen/Katzenseuche kostet aktuell 30,-, zumindest hier in München. Zu allem kommt dann aber noch die Mwst. dazu......!
Aber warum hast du sie denn eigentlich chipen UND tätowieren lassen?:eusa_think: Tätowieren macht man doch heutzutage gar nicht mehr soviel ich weiß?

• Überteuerter Tierarzt oder normal? Beitrag #4
Hallo ihr beiden, danke für Eure Antwort!

Also nur das Kastrieren hat 46€ + Mwst gekostet, dazu halt noch die Narkose mit 25 € + Mwst., dann liegt das ja noch im normalen Bereich. Aber das Chippen hat bei mir knappe 40 € gekostet :shock:, aber okay, da habe ich auch nicht vorher nachgefragt (bei Annie war es glaube ich auch nur die hälfte).

Ich habe sie zusätzlich tätowieren lassen, zum einen weil hier in der Gegend derzeit viele schwarze Katzen vermisst werden und sie Freigängerin werden soll und so auch jeder Vollidi*t weiß, dass sie ein zu Hause hat. Zum anderen weil sie einfach fremden Menschen gegenüber viel zu zutraulich ist und noch dazu für ihr Alter doch noch recht klein und zierlich ist.

Off-Topic
Meine Große (Annie) ist mit ihren 3 kg ja auch ziemlich schlank und zierlich, und da kam es eben auch schon vor dass Nachbarn sie ins Haus gelassen haben und gefüttert haben weil sie dachten dass es eine Streunerin ist, und das ist ja dann auch nicht so toll..

• Überteuerter Tierarzt oder normal? Beitrag #5
Wir haben für unseren kater 60€ bezahlt und für die mädels 120€ beim kastrieren... Chippen war mit dabei im preis...

Letzte woche wurde katzenschnupfen geimpft das waren 78€ bei drei mietzen....

• Überteuerter Tierarzt oder normal? Beitrag #6
Ich habe meine Kleine (fast 6 Monate) vor kurzem kastrieren lassen, dabei auch noch Chippen und Tatowieren und noch einen Leukosetest machen lassen. Das hat mich damals 227,21 € gekostet.

Erscheint mir nicht zu teuer.:eusa_shhh: Ich hab bei Molly vor kurzem 135 Euro fürs Kastrieren und Chippen bezahlt.
Ok, rechnet man noch ne Tätowierung dazu, sagen wir mal nochmal 25 Euro. Den Rest kassiert das Labor für den Leukosetest. Also alles durchaus im Rahmen würde ich sagen. Zumal TÄ ja das 1-3 fache der Gebührenverordnung berechnen dürfen.

• Überteuerter Tierarzt oder normal? Beitrag #7
Danke für eure hilfreichen Antworten :clap:
Ich fragte auch nur weil mich einige Personen aus meinem Umfeld da total verunsichert haben, was das liebe Geld angeht, so nach dem Motto "Wenn du bei unserem alten TA geblieben wärst, hättest du wenn überhaupt nur die Hälfte zahlen müssen" und und und...
Und nicht das dass jetzt so rüber kommt als würde ich nur aufs Geld schauen, für einen guten und kompetenten TA dem ich Vertraue gebe ich natürlich auch mehr aus :eusa_shhh:

Off-Topic
Gut, "unser alter TA" war schon echt billig, da hat man da mal Tabletten umsonst bekommen und da mal weniger zahlen müssen, nur ich vertrau ihm meine Tiere einfach nicht mehr an, vielleicht liegts daran dass er einfach auch älter wird und anders geworden ist, aber ich habe da einfach kein gutes Gefühl mehr..
Vorallem als Lea mal wieder ne schlechte Zeit hatte und nicht richtig Laufen konnte, ich dann mit ihr dort war und sie zwar behandelt wurde und auch Tabletten mitbekommen hatte, habe ich einfach keine Diagnose bekommen, auch nicht als ich nachgefragt habe (bei einem anderen TA wurde dann leichte Arthrose festgestellt). Was mich dort auch schon immer gewundert hat, dass ich keine Rechnung bekomme :eusa_think:. Aber das ist ein anderes Thema..

• Überteuerter Tierarzt oder normal? Beitrag #9
nur ich vertrau ihm meine Tiere einfach nicht mehr an

Solchen Tierärzten bin ich während meiner "Laufbahn" als Katzendosie auch zuhauf begegnet.
Einmal und nie wieder...:roll:
Das schlimmste war mal, als ich meine Katze auf einen Blut- und Fellverschmierten Behandlungstisch vom "Vorgänger" setzen sollte:shock: - genauergesagt sah dieser Tisch aus, als wär er mindestens 6 Wochen nicht geputzt worden.. (Hab ich aber nicht getan, sondern hab mich höflich verabschiedet!)

Nun bin ich seit etwa 20 Jahren bei "meiner" Tierärztin und bin so froh, dass ich sie gefunden habe.:)
Manchmal muss man etwas suchen, bis man den TA seines Vertrauens gefunden hat.

• Überteuerter Tierarzt oder normal? Beitrag #10
Meine drei werden auch einmal durch die city kutschiert weil der TA hier um die ecke nix taugt.... Dann zahle ich auch gerne ein paar euro mehr wenn ich mich dort wohl fühle und weiss das er sich zeit nimmt und gut ist

• Überteuerter Tierarzt oder normal? Beitrag #11
Wir haben hier sogar ne Tierklinik in der Gegend, die "nix taugt":eek:.
Man hört die reinsten Horrorstories von dort und ich hätte kein gutes Gefühl dabei, dort eine Katze-oder überhaupt irgendein Tier- abzuliefern.

Zum Glück haben wir hier aber noch ne 2., die sehr gut ist.

Thema:

Überteuerter Tierarzt oder normal?

Überteuerter Tierarzt oder normal? - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben