Meine Große ist total verfressen!

Diskutiere Meine Große ist total verfressen! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Ich habe seid ca. 2 Wochen 2 Ratten. Wie alt sie genau sind; keine ahnung. Die kleinere scheint jetzt gerademal 7 Wochen alt zu sein und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Große ist total verfressen! Beitrag #1
HeadStrong

HeadStrong

Punkte Reaktionen
0
Ich habe seid ca. 2 Wochen 2 Ratten. Wie alt sie genau sind; keine ahnung.
Die kleinere scheint jetzt gerademal 7 Wochen alt zu sein und die größere ist auchnicht viel älter denke ich.

Den ersten Käfig haben sie gut angenommen und ich versuch ihnen auch viel Abwechslung zu schaffen (zuerst nur das Häusschen, dann noch eine Ebene aus Rindenholz und nun noch eine Große "Hängematte" in der sie sich wunderbar verstecken können).

Die Ernährung hab ich so langsam auch im Griff, nur meine Große (Monster) reißt mir Leckerlies sofort aus der Hand und meine kleine (Monchi) bekommt dadurch weniger :-\ Monster war von anfang an auch neugieriger als meine kleine. Beide haben sich an mich gewöhnt und lieben is auch mal in meiner Nähe zu chilln wenn ich am PC sitzte oder ein Buch lese. Sogar bei meinem Freund haben sie sich eingefunden (bei ihm riecht es nach ganz vielen anderen Tieren, was sie am Anfang auch echt neugierig gemacht hat, jetzt kann der Chihuahua neben dem Käfig stehen und das kümmert sie nicht wirklich) und fühlen sich wohl. Erst recht, da meine Schwiegerma total vernarrt in die zwei kleinen ist und denen ein paar Rattenleckerlies mitgebracht hat =D

Nunja, dadurch das sie so verfressen ist hat Monster total zugenommen. Ich hoffe und bete das ich keine schwangere erwischt habe, aber ne andere Möglichkeit als die Zoohandlung hatte ich nicht wirklich, da es hier in der Nähe weder ein Tierheim gibt, noch einen Züchter, drum hab ich wiederwilliger weise zwei aus dem frischen Wurf aus der Zoohandlung genommen (nachdem sie von der Mutter weg durften).

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich sie ein wenig in die Schranken verweisen kann so zu sagen? Also das sie sich nicht so auf das Futter stürzt. Aggressiv ist sie kein stück.

• Meine Große ist total verfressen! Beitrag #2
Huhu,

es gibt immer eine andere Moeglichkeit als die Zoohandlung.
Viele Vermittler platzieren die Tiere nach einer Vorkontrolle auch per Mitfahrgelegenheit in weitem Umkreis.
Das wird auf dich auch zukommen, sollte eine (oder beide) deiner Damen tragend sein. Die Wahrscheinlichkeit ist bei ihrer Herkunft recht hoch. Aber so zahlt Mensch eben auf Kosten der Tiere sein Lehrgeld, wenn man sich Tiere in der Zoohandlung holt.
Gerade, wenn eine massiv zunimmt und die andere nicht (und die andere nicht krank ist, in dem Alter nehmen Jungtiere noch plusminus gleich gut zu), spricht das sehr fuer eine Traechtigkeit.

Aber da die Tiere aus der Zoohandlung sind und die gerne sehr falsch beraten :
Wie gross ist denn das Gehege ?
Hast du normale Kleintierstreu drin ?
Sand ?
Was genau fuetterst du ?

Sind die Tiere gesund ?
Kratzen sie sich viel ? Hat es Schuppen oder Schorf im Fell ?
Schnupfeln sie ? Haben sie rotes Sekret an Nase und / oder Augen ?

Den ersten Käfig haben sie gut angenommen und ich versuch ihnen auch viel Abwechslung zu schaffen (zuerst nur das Häusschen, dann noch eine Ebene aus Rindenholz und nun noch eine Große "Hängematte" in der sie sich wunderbar verstecken können).

Das klingt nach zu wenig Inventar. Fuer 2 Tiere sollten es mindestens 3 verschiedene Verstecke sein, dazu noch Haengematte und andere Kuschelsachen.

Jedoch sind 2 Tiere auch nicht artgerecht, Ratten sind Rudeltiere und ein wirkliches Rudel faengt erst ab 4 Tieren an. 3 Tiere sind auch noch moeglich, aber besser sind wirklich Rudel ab 4 Tieren.

Da die Tiere noch 7 Wochen alt sind, koenntest du dein Rudel jetzt noch durch eine Babyintegration vergroessern. Sobald sie aelter sind und ein Revierbewusstsein entwickelt haben, ist eine richtige Integration noetig, die mindestens 2 Wochen dauert, eher laenger.
Eine Schwangerschaft sollte aber natuerlich vorher definitiv ausgeschlossen sein. Ansonsten sollten mind. 2-3 Babyweichen im Rudel bleiben.

Sogar bei meinem Freund haben sie sich eingefunden (bei ihm riecht es nach ganz vielen anderen Tieren,

Das klingt so, als wuerdest du die Tiere staendig von A nach B umsiedeln ?
Ratten brauchen ein festes Revier. Sie staendig umzusiedeln ist unnoetiger Stress. Vor allem, da die Tiere nicht sicher nicht-tragend sind, ist dieser Stress nochmal extremer. Wenn du Pech hast, sorgt so ein Stress dafuer, dass die Mutter die Jungtiere nicht annimmt, es wuerden Flaschenkinder werden und die Wahrscheinlichkeit, dass man Neugeborene mit der Flasche gross bekommt, geht gegen Null. Alternativ kann es auch passieren, dass die Mutter die Jungtiere totbeisst und halb aufgefressen rumliegen laesst.
Das zeigt, wie sehr solche Ortswechsel die Tiere stressen und auch nicht-tragende Tiere werden gestresst.
Also bitte, lass die Tiere an einem Ort, an dem sie leben sollen. Wenn du mal umziehst, muessen sie natuerlich mit, aber doch nicht alle paar Tage oder Wochen.

Auch sollte der Chihuahua nicht so nah ans Gehege. Die Tiere zeigen den Stress vllt nicht, aber sie koennen dennoch enorm gestresst sein. Stresshormone haben Einfluss auf das Immunsystem und deine Tiere koennten so deutlich krankheitsanfaelliger werden, als Ratten eh schon sind. Zudem soll Stress die Lebensdauer verkuerzen koennen.
Alles Gruende, warum man den Tieren weder staendige Ortswechsel noch Beutegreifer direkt vorm Gehege antun sollte.

Zu deinem "Problem" :

Die Ernährung hab ich so langsam auch im Griff, nur meine Große (Monster) reißt mir Leckerlies sofort aus der Hand und meine kleine (Monchi) bekommt dadurch weniger :-\
Grundsaetzlich ist Futterneid absolut normal unter Ratten.
In der Zweierhaltung nimmt die Hierarchie aber ungute Verhaeltnisse an, indem das dominante Tier das andere massiv unterdrueckt. Hier hilft nur Rudelzuwachs. Wobei manche Verhaltensweisen auch bleiben, wenn sie einmal angewoehnt wurden.
Jedoch sind solche extrem futterneidischen Tiere oft grosse Bunkerer, sodass man sie so gut ablenken kann und den anderen Tiere Leckereien dann zustecken kann. Da muss man als Mensch ein wenig mitarbeiten.

• Meine Große ist total verfressen! Beitrag #3
Hallo und danke das du so schnell geantwortet hast =)
Das es zu wenig Möglichkeiten zum Verstecken sind habe ich auch schon herraus gefunden ;-) Werd ihnen auch im Freilauf noch mehrere Abwechslungen bereitstellen damit sie sich zur Not auch dahin verkriechen können (der Käfig steht in meinem Zimmer und ist meistens auf wenn ich da bin, da sie sich niergenwo unter einem Schrank verkriechen können wo ich sie nichtmehr hinausbekomme. Sie haben auch schon ein Paar sachen für sich beansprucht, den Raum unter meinem Bett zum Beispiel und die flauschige Kapuze meine Strickjacke wenn sie irgendwo rumliegt kriechen sie da so rein und putzen sich dort sogar) Der Käfig ist übergangsweise und selber gebaut. Werde einen größeren neben den kleineren stellen damit sie sich dahin umsiedeln können.

Mh das die Möglichkeit mit den mitfahrgelegenheiten besteht wusste ich nicht, tut mir leid, allerdings scheinen die beiden gesund zu sein. Trotzdem wollte ich sie nächste Woche mal beim Tierarzt durchchecken lassen.

Sop, jetzt arbeite ich ersteinmal die Fragen ab =D

das Gehege ist jetzt noch 50cm breit, 40cm tief und ca. einen meter hoch. Dieser wird wenn ich genügend Baumateriel zusammen habe in einen ca. 2m langen, 50cm tiefen und 60cm hohen Käfig integriert.

Die von der Zoohandlung meinten Spanstreu wäre gut, da sie nicht auf Heu sollen. Es ist ohne Deo und so n Zeug und auch gerade so viel drin das es den urin aufnimmt, der Boden bedeckt ist und sie weich landen fall sie mal wo runterhüpfen wollen. das Häusschen ist so ein Stroh- Heugeflecht, dass werden sie warscheinlich irgendwann kaputt gemacht haben. Als Nestmaterieal haben sie Küchenrolle und Kloparier (nicht bedruckt).

Bei dem Sand war ich mir noch nicht sicher. Ich wolle ihnen gerne eine Buddelkiste machen, aber geht als Sand auch dieser Vogel Sand aus der Zoohandlung? Würde ich das draußen sammeln würde ich zu viele mögliche Parasiten mit einschleppen denk ich.

Ich werde Zuhause nochmal nach dem Futter gucken, aber ich kann mir schon denken das es nicht wirklich geeignet ist. In einem Buch von .... uhm mir fällt ihr Vorname nicht ein aber mit Nachnahmen heißt sie "Lange" stand das man wenig bis garnichts von dem Pressfutter füttern sollte, da sie es auch kaum annehmen und in dem Futer ist ziemlich viel davon + Bananenchipps. Zudem habe ich heute einen Kalkstein für die beiden besorgt, da ich auch gelesen hab das sie für den Knochenaufbau Kalk brauchen und wenn sie es nichtmehr brauchen hören sie auch auf es über einen Kalkstein zu sich zu nehmen.

Gesund sind sie, soweit ich das beurteilen kann. Kein Roter ausfluss, sie kratzen sich nicht, die Ohren sind nicht verschorft oder ähnliches. Keine Hausreizungen, kein niesen. Roten ausfluss aus der Nase haben sie auchnicht. Sind ziemlich aufgeweckt und nicht wirklich scheu ( soweit wie man es von ihnen erwarten kann, da ich sie erst seid zwei Wochen habe). Einer der Mitarbeiter aus der Zoohandlung war selber einmal Ratenhalter, darum denke ich die wurden schon ganz okay behandelt, auch waren die von einem Tierarzt in der Nähe beaufsichtigt.

Zum Thema bei meinem Freund sein:
Nein, natürlich siedel ich sie nicht von A nach B um =) Ich habe hier einen Käfig stehen der auch immer hier bleibt. Diesen haben sie age vorher kennengelernt (er stand neben ihrem Käfig) haben ihn erkundigt und wollten einen abend garnichtmehr aus ihm raus kommen (musste sie mi ein bisschen geduld raus locken und dann die Tür zu machen. Dieses Wochenende wollte ich es einmal ausprobieren. Natürlich nehme ich sie nur mit hier hin wenn ich wirklich länger hier bin und sie nicht mehrere Nächte alleine Zuhause lassen kann. Immerhin werden sie Abends aktiv und dann kann man mit ihnen arbeiten.
Trotzdem wird das die Ausnahmeregel sein, da sie bei mir im Zimmer Zuhause sind und sich dort frei entfalten können.

Könntest du mir evtl. ein Futter empfehlen bzw. schreiben was drin sein sollte und was nicht? Immerhin möchte ich nicht das sie durch zu viel Gewicht an Tumoren oder anderem erkranken. Mehr als zwei sind denke ich erstmal nicht drin, da mein Vater nicht ganz einverstanden war mit dem Rattenkauf und der Käfig ist noch zu klein für drei. Wenn ichs schnell genug hinbekomme versuche ich natürlich noch eine dazu zu kaufen (nicht in der Zoohandlung denke ich =D ) aber bis jetzt denke ich bleibt es so :-\

Ganz liebe Grüße von Monster Monchi und mir

P.S.: Falls heir und da ein T fehlt, bitte überlesen =D ich bin am Lappy von meinem Freund und ihm fehlt die T Taste.

• Meine Große ist total verfressen! Beitrag #4
Huhu,

das Gehege ist jetzt noch 50cm breit, 40cm tief und ca. einen meter hoch. Dieser wird wenn ich genügend Baumateriel zusammen habe in einen ca. 2m langen, 50cm tiefen und 60cm hohen Käfig integriert.

Das Gehege ist wirklich viel zu klein. Da solltest du schnellstmoeglich anbauen. Du hast ja relativ junge Tiere, die haben Hummeln im Hintern und brauchen rund um die Uhr Platz, um sich auszutoben. Da reichen 50x40 Grundflaeche nicht, das ist ja fast nichts.
Als Anbau ist der okay, aber als Anbau zu einem artgerechten Gehege. Die Grundflaeche vom neuen Gehege ( 200 x 50 ) ist zwar toll, aber 60 cm Hoehe ist zu wenig. Es sollten aller aller mindestens 80 cm sein, damit du eine Volletage einbauen kannst. Besser waeren mindestens 160 cm Hoehe, damit die Tiere sowohl die Hoehe nutzen koennen, aber auch relativ ebenerdig allein in den Auslauf koennen.

Spanstreu ist meist viel zu staubig. Da solltest du wirklich Hanfstreu nehmen oder z.B. Chipsi Super Feingranulat.
Du kannst auch nur Zeitung und Tuecher auslegen und Streu in Buddelkisten und WCs anbieten.

und sie weich landen fall sie mal wo runterhüpfen wollen

Wie tief koennen sie denn im Gehege fallen ? :shock:

as Häusschen ist so ein Stroh- Heugeflecht

Solche Dinge solltest du vor Gebrauch einfrieren oder auspacken. Da sitzen sehr gern Parasiten drin. Zudem wird nicht das Zerfressen das Problem sein, sondern der Geruch. Das wird schnell nach Urin stinken, weil die Ratten es markieren und beim Schlafen womoeglich auch reinpieseln. Sobald es mueffelt, sollte es raus.
Als ABwechslung kann man sowas geben, aber sie sollten auch feste Haeuser haben, die nicht alle paar Wochen ausgetauscht werden.

Vogelsand ist gar nichts fuer Nagetiere. Der ist viel zu grob durch die Kalkstuecken.
Chinchillasand ist auch nicht ideal, da bleibt gern mal was im Fell haengen und verursacht Juckreiz.
Der Sand von draussen ist auch nicht so das Wahre, der ist haeufig auch recht grob fuer die sensiblen Fuesschen.
Fuer Buddelkisten eignet sich einfach staubfreies Streu.

Die meisten Rattenbuecher enthalten viele Falschinformationen.
Aber im Grunde ist die Aussage nicht verkehrt, denn die meisten Pellets in handelsueblichem Futter sind hauptsaechlich gepresstes Heu und das steht nicht auf dem Speiseplan von Ratten.
Aber Rattenpellets sind schon okay, ich wuerde aber immer eine Abwechslungsreiche Koernermischung geben. Zusaetzlich die Tiere an Pellets (z.B. Supreme Science Selectiv Rat) gewoehnen, schadet nicht. Die kann man z.B. im Krankheitsfall einweichen und als Brei fuettern, der alle wichtigen Naehrstoffe enthaelt.
Gute Futtersorten sind z.B. der Rattenschmaus von JR Farm. Rattima wird haeufig empfohlen, von Zooplus gibt es nun auch ein Futter, dass dem Rattima sehr aehnlich ist (Vilmie) und einige Schwachstellen des Rattima scheinbar ausgleicht (z.B. geringerer Fettanteil, der beim Rattima mittlerweile wirklich recht hoch ist).

Ist das wirklich ein Kalkstein ? Kein Salzstein ?
Salzsteine sind gesundheitsgefaehrlich, weil die Tiere da auch aus Langerweile rangehen und sich die Nieren dann kaputt machen. Reine Kalksteine kann man geben. Haben meine hier auch, hat die Angriffe auf die Waende stark reduziert *huestel* dabei haben wir hier stark kalkhaltiges Wasser und der Ca:p Wert im Futter ist sehr gut *schulterzuck*

Einer der Mitarbeiter aus der Zoohandlung war selber einmal Ratenhalter, darum denke ich die wurden schon ganz okay behandelt, auch waren die von einem Tierarzt in der Nähe beaufsichtigt.

Nunja, jeder kann irgendwie Ratten halten und dann behaupten, er haette Ahnung ;) Auch langjaherige Erfahrung muss nichts heissen, man kann seine Sache auch jahrelang falsch machen ;)
Die Sache mit dem Tierarzt ist meist die, dass der nur im absoluten Notfall mal gerufen wird, vieles wir mit Hausmittelchen selbst behandelt oder die Tiere werden im Hinterzimmer getoetet. Es wirkt beruhigend, aber meist laeuft es in Zoohandlungen mit Vertragsarzt nicht besser als in solchen ohne .. Leider.

Natürlich nehme ich sie nur mit hier hin wenn ich wirklich länger hier bin und sie nicht mehrere Nächte alleine Zuhause lassen kann. Immerhin werden sie Abends aktiv und dann kann man mit ihnen arbeiten.

Ratten binden einen nunmal stark an das Heim ;) Da kann man nicht mehr alle paar Tage mal hier, mal dort naechtigen.
Wenn du ausser Haus bist, ist es besser, eine Betreuung zu suchen (Mitbewohner ? Nachbarn ?), die die Tiere versorgen, waehrend du weg bist. Diese staendigen Transporte sind wirklich nichts. Wenn sie wirklich tragend ist, wird das sowieso die naechsten Wochen flach fallen.

Mehr als zwei sind denke ich erstmal nicht drin, da mein Vater nicht ganz einverstanden war mit dem Rattenkauf und der Käfig ist noch zu klein für drei.

Der Kaefig ist auch zu klein fuer eine Ratte, egal ob sie meist rauskoennen, wenn du da bist. Du bist nicht 24 Stunden am Tag da, sie haben nicht 24 Stunden am Tag Platz zum Toben.

Hattest du dich vor der Anschaffung ueber artgerechte Haltung informiert ? Darueber, dass Ratten Rudeltiere sind ?
Ich hoffe wirklich nicht, dass deine so ein schraeges Mobbingverhaeltnis entwickeln, das fuer Paarhaltung typisch ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist leider gross, wenn man die Tiere nicht im Rudel haelt.
Warum hast du die Anschaffung nicht mit deinen Eltern besprochen, ihnen die Anspruche dargelegt ?
Warum musstest du die Tiere anschaffen, wenn nicht alle einverstanden sind ?

Hast du schon Fuehrerschein und eigenes Einkommen ? Oder waerst du Sonntagnacht auf deine Eltern angewiesen, wenn du zum Nottierarzt musst ? Wuerden sie das mitmachen oder muesste das Tier womoeglich qualvoll ersticken, weil sie nicht kooperieren wollen ?

Zum Thema eine dazu, lies dir das bitte durch :
Wenn du keine Einzelratte dazu bekommst, kannst du nicht ein Tier aus dem Rudel reissen und wochenlang allein halten, bis die Integration abgeschlossen ist. Kein Vermittler oder serioeses Tierheim wuerde das mitmachen.
Zudem sind 3 Tiere meist noch instabil, wirklich helfen wuerden mindestens 2 Tiere, damit du ein richtiges Rudel halten kannst.

• Meine Große ist total verfressen! Beitrag #5
Die müssten nicht mit mir zum Tierarzt fahren =) Die Straße runter ist ein Kleintierarzt zu dem ich die auch bringen werde zum durchchecken. Ich lebe mit meinem Dad alleine und er nunja, er mag nicht so gerne Tiere haben. Ich bin 17 Jahre alt und habe dadurch noch keinen Führerschein und kein eigenes Einkommen da ich noch Schülerin bin. Im eineinhalb Monaten bin ich allerdings 18 und bis dahin hab ich den Führerschein auch endlich fertig (weiß ja bestimmt wie anstrengen das mit dem Theorie sein kann =D )

Ich muss zugeben, alzu viel hab ich mich wirklich nicht informiert, über genaue Mindestmaße hab ich mich erst schlau gemacht nachdem ich sie hatte *schäm*

Der Kalkstein ist wirklich ein Kalkstein, mit Karottenextrakt (meine zwei lieben Karotten!).

Im Gehäge können sie nicht tief fallen =D Ich hab einfach nur Angst das sie sich irgendwie mal was tun falls sie doof fallen (können die falsch fallen? o: )

Hab hier jetzt nachgeguckt welches Futter das ist; Ratten und Mäuse Dinner von Ropomix. werd mir denke ich mal was aus dem Internet bestellen, da ich ne halbe Stunde (mit dem Auto! Mit dem Bus noch viel länger) fahren muss um zB zu Fressnapf zu kommen.

Mit dem Wasser hab ich hier echt Glück. Ostfrieslandquelle =3

Das mit dem Tierarzt bei der Zoohandlung .... mh hatte da auch ein bisschen nachgehakt bzw gefragt ob die vorm Verkauf nochmal durchgequeckt werden. Die Antwort war meiner Meinung nach Nein. Nicht ganz klar, aber an sich klang es so als würden sie vllt alle zwie Monate mal nachgucken ob es kranke oder verletzte Tiere haben (also vom Arzt nachgeguckt werden)

Wegen der Käfigsituation hab ich mir schon mehrere Gedanken gemacht ....Die einziege Wand an der sie stehen können ist nicht gerade hoch (68cm wenn ich mich nicht täusche) Ich könnte den neuen Käfig an einer Seite höher machen und den dann schräg runter laufen lassen. Das ganze müsste ich dann aus Holz bauen und evtl von den Resten des kleineren Käfigs einige offene stellen machen (Licht, Luft usw.). Zudem könnte ich hier und da Plexiglas verwenden denke ich und verschiedene kleine Kästen rein setzen zu denen sie dann hochklettern können ... Auf auf zum Hagebaumarkt =D Denke das wird gut. Mein Opa (der wohnt gleich nebenan) hilft mir auch meistens beim zuschneiden und bei technischen Fragen.

Liebe Grüße aus Ostfriesland =)

• Meine Große ist total verfressen! Beitrag #6
Hat diese Kleintieraerztin Rattenerfahrung und 24 Stunden Notdienst ?
Behandelt sie notfalls auf Rechnung ?

Wenn ja, alles okay. Wenn nicht, rede mit deinem Vater und klaer im Notfall, dass die Tiere behandelt werden koennen. Dass er dich notfalls zur Klinik faehrt oder Geld auslegt.
Sowas geht schneller, als man denkt. Nicht erst, wenn die Tiere alt und anfaellig werden, auch junge Tiere koennen sich in ihrem Uebermut mal boese verschlucken und koennten ersticken.

Das Gehege muss schon hoeher sein. Du kannst den Ratten die Hoehe nicht wegnehmen. Wenn sie nur bis menschliche Huefthoehe hochkommen, kann es gut sein, dass sie von jedem, der vorbei laeuft, gestresst sind, weil sie sich nicht in die sichere Hoehe verziehen koennen. Es geht nicht nur ums Klettern, es geht darum, dass sie sich in der Hoehe wohler und sicherer fuehlen. Viele Ratten schlafen bevorzugt ganz oben. Und nur dieser kleine Turm als Anbau mit nur einem Meter Hoehe reich auch nicht. Zumal solche wenig hohen Kaefige wegen der Hoehe auch besser erhoeht stehen.

Plexiglas geht an den Seiten, die Front musst du komplett vergittern, damit die Belueftung ausreicht. Gerade, wenn es so ein langes Gehege wird, wuerde es nicht reichen, nur die Seiten zu vergittern.

Das Futter kenne ich nicht. Aber allein schon, dass es fuer Ratten und Maeuse sein soll, macht es nicht sonderlich artgerecht. Beide Arten haben unterschiedliche Nahrungsansprueche, die kann kein Futter der Welt gleichzeitig decken. Entweder ist es nur fuer eine Art artgerecht oder - was meist der Fall ist - es passt fuer keine Art.

• Meine Große ist total verfressen! Beitrag #7
Ob sie Rattenerfahrung hat, kann ich noch nicht beurteilen, aber Notdienst hat sie. Ich werde sie allerdings nur bei Notfällen hinzuziehen, da sie mega teuer ist.
So zum Vergleich: Fürs Herzabhorchen bei einem Hund nimmt sie ca. 15€. Der Tierarzt zu dem ich gehen werd hat nen super guten Ruf und hat für nen Komplettcheck von dem gleichen Hund gerademal 5€ genommen.

Bei dem Käfig wollte ich keinen Turm anbauen sondern die komplette vordere Seite die Schräge hochziehen so ca. 1,50m hoch. dann wird der Käfig zwar nichtmehr so lang, aber ich denke 1-1,5m reicht, wenn der so hoch wird, müsste der ja auch ca.1m tief werden. Die Seiten wollte ich eigentlich zu lassen und die Gitter vorne anbringen.
Denkst du das würden den beiden genug Platz lassen?
Mit den Klettermöglichkeiten und den "Nistkästen" zu denen sie hochklettern müssen sollte das doch ziemlich angenehm sein. Das ganze wird dan warscheinlich wie ein Schrank aufgebaut sein. Evtl find ich ja irgendwo ne alte Komode oder so und kann die umbauen.

Liebe Grüße =)

• Meine Große ist total verfressen! Beitrag #8
Ehrlich gesagt kann ich mir das schlecht vorstellen, kannst du das vllt mal auf eine Skizze bringen und zeigen ?

Nunja, nur weil ein Arzt einen guten Ruf bei Hunden hat, muss er sich noch lang nicht bei Ratten auskennen ;) Und der Preis der Behandlung sollte letztes Kriterium sein, wenn man seinen Tierarzt waehlt. Wichtig ist der Umgang mit den Tieren, die Erfahrung mit der Behandlung der Art und die menschliche Seite - auch Besitzer und Arzt muessen miteinander klar kommen.
Grundsaetzlich sind Aerzte keine Abzocker, sie muessen sich alle an die GOT halten - eine Gebuehrenordnung fuer Tieraerzte.

• Meine Große ist total verfressen! Beitrag #9
Nein nein =D Das er sich Prima mit Hunden auskennt meinte ich nicht =)
Er hat allgemein einen sehr guten Ruf und die Ärztin die so mega teuer ist, hat zB den Hund den sie abgehört hat mit Vitaminen versorgt und gesagt er soll wiederkommen .... Der Hund hatte Lungenkrebs und ist eine Woche danach in der Tierklink eine Stunde von hier entfernt gestorben. Sie MUSS das gewusst haben, er hatte Lungenkrebs und sie hat die Lunge abgehört.
Die Katze von meinem Freund hätte sie weiter leiden lassen hat sie nen Monat unter Schmerzen am Tropf gehabt nur um Profit zu machen. Wenn ein Tier Schmerzen hat die nichtmehr weg gehen können und es aus ist, sollte es wenigstens in frieden sterben und nicht noch ein paar Wochen leiden.

Dann fahr ich lieber mit jemandem (meinem Freund zB) einen Ort weiter und weiß woran ich bin mit meinem Tier =) Skizze fertige ich gleich am PC an und guck ob ich sie hochladen kann =)

• Meine Große ist total verfressen! Beitrag #10
Käfig.jpg
Und dann halt 1,50m hoch 1-1,50m breit und ca. 50-70cm tief

• Meine Große ist total verfressen! Beitrag #11
Nunja, wenn die Aerztin so schlecht ist, solltest du sie auch nicht als Notdienst anpeilen, sondern andere Loesungen suchen, um das Tier versorgen lassen zu koennen. Am Ende stirbt dir das Tier weg, weil sie es falsch oder gar nicht behandeln will. Oder sie schlaefert es dir unnoetig ein.

Ah, das Bild macht das Verstaendnis deutlich einfacher.
150 cm ist die oberste Kante, oder ? Da koennen die Tiere ja vllt auch nur bis auf 130 cm hoch .. Wirklich Ideal ist das nicht ..
Man sagt, die Tiere sollten sich auf Augenhoehe oder zumindest Brusthoehe aufhalten koennen.

Gibt es keinen geeigneteren Gehegestandort ?
Klar, man koennte hoeher gehen, aber dann wird es durch die tiefer immer schwieriger zu putzen ..

• Meine Große ist total verfressen! Beitrag #12
Oben wollte ich es nicht spitz machen, hab ich mir ja auch schon gedacht das die dadurch nicht wirklich hoch können, dann wird der abstand oben zur Wand ca. 20-30cm.
Das ist mir allerdings erst eingefallen als ich die Zeichnung fertig und hochgeladen hab.
Naja weiß auchnicht genau. Viele sagen ja Ärztin die ist gut, aber ich versteh echt nicht wie sie sowas machen kann .... Der Tierarzt einen Ort weiter hat btw. auch Notdienst =)

Ich denke ziemlich viele von den Tierärzten hier machen Notdienst, da die nächste Tierklinik 45 minuten entfernt ist und es zu viele Tiere hier gibt die mal nen Notdienst oder sowas gebrauchen können.

Weißt du evtl. wo man Käfiggitter her kriegen könnte? Mir fällt da grad nichts wirklich ein außer der Baumarkt.
An der einen Wand an die sie noch könnten steht mein Schreibtisch + riesenSpiegel an der anderen steht ne Heizung und mein Kleiderschrank und an der anderen Wand ist mein Fenster, mein Bett und noch eine Heizung. Das ist die einziege Stelle an der sie keinen zug bekommen und nicht der Heizungswärme ausgesetzt sind.

• Meine Große ist total verfressen! Beitrag #13
Koennte man den Spiegel nicht ausquartieren ?

Volierengitter bekommst du - wenn du es nicht als Meterware im Baumarkt bekommst - gut auch bei Ebay (schau speziell nach Resten) bzw. in Kleinanzeigen. Es gibt auch Shops, die Meterware anbieten.
Nimm am besten den Volierendraht mit den Quadraten, der ist auch stabiler als Kaninchengitter. 1 x 1 cm sollte ausreichend sein.

• Meine Große ist total verfressen! Beitrag #14
Mh den Spiegel hab ich von meinem Opa geschenkt bekommen und wo anders kann der nict hin (und dann bekommt man schon einen 2m hohen und 1m breiten spiegel?)

Ist soetwas nicht zu dünn? Bzw. können die sich daran nicht verletzen? Wenn nein, dann weiß ich wo ich das wegbekomme (Wir haben hier zwar so gut wie nichts an Läden, aber Baumäkrte, DAS haben wir =D ) Feinmaschig sollte es dann schon sein ... oder?

• Meine Große ist total verfressen! Beitrag #15
Der Platz waere aber ideal fuer die Tiere .. kann der Spiegel nicht in den Flur ?
Echt, 1 m breit, bis zu 2 m hoch - das waere ein Paradies fuer die Flauschnasen.

Beim quadratischen Volierengitter sind nur die Kanten gefaehrlich, die muss man unter Leisten verstecken. Ansonsten sind die Verstrebungen verschweisst und auch sonst ist guter Volierendraht ungefaehrlich. Der ist auch relativ stabil, zu duenn ist der nicht ;)

• Meine Große ist total verfressen! Beitrag #16
Meine große hat heute Nacht geworfen .... den großteil hab ich schon vermittelt ...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zwei weibliche Jungtiere werde ich behalten. Der Großen Nase gehts gut. Denkst du ich kann sie mit den kleinen zusammen umquartieren? Ich denke ich sollte sie noch drine lassen bis die kleinen die Augen auf haben und die Böcke dann in dem anderen Käfig von der Weibchen trennen.

• Meine Große ist total verfressen! Beitrag #17
Ohje, aber das war ja fast abzusehen.
Wie sieht es bei der anderen aus ? Noch rank und schlank oder kommt da vllt auch noch was ?
Solang sie nicht 3 Wochen und ein paar Tage von einem Bock getrennt waren, besteht immernoch die Moeglichkeit, dass sie tragend ist und man muss es ihnen nicht unbedingt ansehen, nur grosse Wuerfe machen wirklich Beulen.

Nein, du kannst sie jetzt nicht mehr umsiedeln. Erst, wenn die Kleinen fit durchs Gehege wuseln und relativ selbststaendig sind.
Wenn du sie jetzt umsiedelst, bedeutet das Stress fuer die Mutter und kann im schlimmsten Fall den Tod der Jungtiere bedeuten, weil sie sie verstoesst oder gar selbst toetet.

Du schaust aber, dass die Kleinen in artgerechte Rudelhaltung ab vier Tiere kommen, also wenn keine anderen Ratten vorhanden sind, mindestens zu viert abgeben (so denn moeglich) oder zu zweit in bestehende Rudel ? Integriert werden duerfen sie erst mit 8-10 Wochen je nach Entwicklungsstand.

Die Jungs musst du mit ca. 4 Wochen trennen - nicht frueher als mit 28 Tagen !
Dann sollten sie noch eine Weile zusammen bleiben, bis sie in Grueppchen auf reisen gehen.
Die Damen sollten mindestens 6, besser 8 Wochen bei Mama und Tante bleiben duerfen, damit sie ausreichend Sozialverhalten lernen. Dann waeren sie auch schon fast bereit fuer eine Inte zu erwachsenen Artgenossen.

• Meine Große ist total verfressen! Beitrag #18
Mh meine kleine ist sicher nicht schwanger, sie ist dünn und ich hab sie jetzt seid ca. 3 Wochen.
Problem: Ich hab grad ein provisorisches Haus für die kleine aufgestellt, da sie nichtmehr ins Nest darf (Monster hat sie rausgeworfen)
Ist das normal?

Ich guck schon, das die kleinen in ein sicheres Rudel kommen, allerdings kann ich bis auf höchstens zwei von den kleinen nicht behalten. Wäre das Tierheim da passend? Ich will sie nicht zurück in die Zoohandlung bringen! Zu der werd ich auch gleich erstmal fahren, mich beschweren und die Tiere wenns sein muss selber in verschiedene Käfige sortieren -.- Inkompetentes Personal!

Wegen dem Käfig hab ich also jetzt ca. 2-3 Wochen Zeit bis ich die kleinen mit umsiedeln kann oder?

Oh meine kleine Hat das Häusschen gerade angenommen (eine ausgewaschene Cappochinodose mit Stoffresten drin und nem Loch im Deckel als Eingang)

• Meine Große ist total verfressen! Beitrag #19
Nunja, 2-3 Welpen sieht man Ratten nicht an. Also erst wenn sie 25 Tage da ist, kannst du Entwarnung geben.

Ja, es kann normal sein, dass sie nicht mehr zu den Kleinen darf. Haengt vom Verhaeltnis der Ratten untereinander ab. Kann sich im Laufe der Zeit noch aendern, sodass sie mit helfen darf, weil es Mami zu stressig wird.

Hast du nicht mal einen simplen Karton oder warum musstest du auf eine Cappuchino-Dose zurueckgreifen ? Mit dem Metall ist die nicht ganz ungefaehrlich.

Du hast mind. 6 Wochen Zeit, Abnehmer zu finden ;) Also nutze diese Zeit. Erstell Inserate in diversen Foren .. Bevor du das nicht ausgeschoepft hast, brauchst du nicht an Tierheim oder gar den Zoohandel denken ..

Zwei Wochen sind schon knapp, ich wuerde eher mit 3 Wochen rechnen. Sie sollten schon recht fit unterwegs sein.

• Meine Große ist total verfressen! Beitrag #20
Die Cappochinodose ist auch nur kurzzeitig für heute, damit sie was zum schlafen hat. Wollt ihr nacher wohl n kleines Häuschen holen, das man an die Käfigwand hängen kann.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh, und das ist so ne komische einmal Dose, so wie die von den Pringels.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Große ist total verfressen!

Meine Große ist total verfressen! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
28217 - Katzendame Shiva (8J.) sucht ein liebevolles, erfahrenes Zuhause: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens muss ich leider meine kleine Katzendame Shiva abgeben. Sie ist eine ca. 2011 geborene Schildpattkatze, die ich...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Oben