Meine Große ist total verfressen!

Diskutiere Meine Große ist total verfressen! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Ich hab das Häusschen einmal kurz angehoben. Es sind ca. 11 Welpen o: Ist das ein großer Wurf? Auch habe ich meine kleine erstmal für die Nächte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Große ist total verfressen! Beitrag #21
Ich hab das Häusschen einmal kurz angehoben. Es sind ca. 11 Welpen o: Ist das ein großer Wurf?

Auch habe ich meine kleine erstmal für die Nächte in einen anderen Käfig getan, da die beiden mittlerweile anfangen sich zu beißen.

Ich brauche dringend Zeit das ich den Größeren Käfig baue, dort können sich die beiden besser aus dem Weg gehen...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab ich das eigentlich richtig verstanden: Ratten sind Laktoseintollerant?

Wäre ziemlich gut, da ich auch Laktoseintollerant bin. Ergo, ich könnte ihnen viel von dem geben was ich auch so esse.

• Meine Große ist total verfressen! Beitrag #22
Nunja, es ist ein mittelgrosser Wurf.
Hoffentlich hast du die Mama nicht zu sehr gestoert bei der Zaehlaktion. Wenn sie schon auf ihre Schwester los geht, scheint sie ziemlich gestresst zu sein.
Ist wirklich schade, dass du die Tante rausnehmen musstest. Vermutlich kannst du sie nun erst zur Gruppe zurueckintegrieren, wenn die Babies 10 Wochen alt sind. Da solltest du dir definitiv eine Loesung suchen, denn 10 Wochen Einzelhaft sind fuer ein Rudeltier eine Qual !

Ja, Ratten sind wie alle Tiere laktoseintollerant, nur der Mensch ist in manchen Kulturen eine Ausnahme.

• Meine Große ist total verfressen! Beitrag #23
Cool, die zwei stehen nämlich total auf nen Klecks Sojajoghurt.
Die Große war in dem Moment im Freilauf als ich nachgeguckt hab. Werd nu auch echt beim Nest wegbleiben.

Im Freilauf kommen die zwei gut miteinander aus. Monster gefällt es nur nicht das Monchi ins Nest will. Allerdings ist die kleine grad wieder mit in den Käfig geklettert und bis jetzt ist es ruhig. Mal gucken wie es nun läuft, ich denke ich werd sie vorm schlafengehen zur Sicherheit wieder trennen und es Morgen nochmal versuchen.

• Meine Große ist total verfressen! Beitrag #24
Nunja, es sind ja auch ziemlich beengte Verhaeltnisse im Kaefig. Wenn sie sich taeglich treffen, koennte es klappen. Du musst aber extrem vorsichtig sein, wenn die Tante auf die Jungtiere trifft, da sie sie ja nicht kennen lernt, wenn sie nicht im Kaefig lebt.

Achte beim Sojajogurt darauf, dass kein Zucker drin ist - viele Hersteller suessen den immer leicht.

Mit 7-10 Tagen solltest du anfangen, die Kleinen so langsam an die Hand zu gewoehnen und auch die Gewichte taeglich zu kontrollieren, damit du bemerkst, wenn sich jemand nicht ganz so gut entwickelt. Dann kannst du auch mal nach den Geschlechtern schauen und eine genaue Aufstellung fuer die Vermittlung machen.

• Meine Große ist total verfressen! Beitrag #25
Worauf muss ich bei der Geschlechterbestimmung achten? Wollte vor der Abgabe auf jeden Fall noch mit den kleinen zum Tierarzt.

• Meine Große ist total verfressen! Beitrag #26
Der Abstand den beiden Loechern ist bei Boecken groesser als bei den Damen. Bei aelteren kann man dann auch Loecher zaehlen, das dritte Loch ist bei den Damen angeblich noch eine Weile "zu".
Dazu kommt, dass man die Zitzen bei Weibchen sieht, bevor das Fell komplett durchgekommen ist. In jungem Alter ist das nicht so einfach (sofern es keine Zitzen gibt), mit vier Wochen sollte es eindeutig sein, wenn du einen guten Tierarzt hast, mach am 28. Tag einen Termin und nimm 2 Boxen mit, damit sie gleich getrennt bleiben koennen.

• Meine Große ist total verfressen! Beitrag #27
Die kleinen sind jetzt 10 Tage alt. 11 aufgeweckte gesunde Babys. Davon sind 3 Huskyratten und der Rest Haubenratten. Die Mutter futtert wieder so viel, ich glaub das grabschen nach dem Futter krieg ich bei ihr nie raus (vllt ist sie auch einfach nur total spitz auf das Frischfutter). Genug zu Fressen bekommt sie jedenfalls. Jeden Tag irgendetwas an Frischem Zeug und halt so das immer ein wenig Trockenfutter in der Schüssel ist. Ich werd mir jetzt die Tage endlich ne Waage ausleihen und anfangen die Gewichte zu überprüfen. Kannst du mir evtl. nen Tipp geben wie ich sie auseinander halte? Ein Paar kann ich von dem Muster her auseinander halten, der Großteil sieht aber ziemlich ähnlich aus.

• Meine Große ist total verfressen! Beitrag #28
Mach am besten Fotos und markier dir die Unterschiede. Gerade Huskies und "Haubenratten" (werden wohl Varigateds sein) haben extrem individuelle Zeichnungen ;)

Ansonsten ist es normal, dass sie weiterhin frisst wie eine Verhungernde - sie futtert fuer 12 ;)

• Meine Große ist total verfressen! Beitrag #29
Ja, ich hoffe mal das futtergrabschen verliert sich wenn die kleinen groß sind. 2 von den Kleinen behalte ich. Der Rest wird vemittelt. Ein Männchen kommt zu ner Freundin, sie hat schon ein Männchen, Ruby, er ist glaub ich ein Jahr alt oder so. Wäre die Inte da auch so einfach wie mit den Schwestern wenn die noch klein sind?

• Meine Große ist total verfressen! Beitrag #30
Ein Männchen kommt zu ner Freundin, sie hat schon ein Männchen, Ruby, er ist glaub ich ein Jahr alt oder so.

Halt, stopp.

Du willst doch nicht etwa einen kleinen Wurm mit 4 Wochen von Mutter und Geschwistern trennen, damit er 6 Wochen allein hockt, bis er zu einem womoeglich sozial gestoerten Einzelbock (=womoeglich wochenlange Inte) kommt ? Der Kleine braucht mindestens einen Bruder fuer die Zeit, bis die Integration geglueckt ist, besser waeren mindestens 2, damit es ein artgerechtes Rudel (= mind. 4 Ratten) ergibt.

Ein Tier allein rausgeben - das ist alles, aber nicht im Sinne der Tiere.

Wenn die Jungtiere zu erwachsenen kommen, dann muss richtig integriert werden :
Egal ob Weibchen, Boeckchen oder Kastrat, egal ob Einzeltier oder Rudel.

Einzig die Integration von Jungtieren bis 8 Wochen ist "einfach".

• Meine Große ist total verfressen! Beitrag #31
Mh dann sprech ich sie mal drauf an. Ruby wird momentan ja auch nur allein von ihr gehalten (was ich nicht gerade gut heiße) 3 wären da besser dran. Mal hoffen das ich den Rest auchnoch vermittel bekomme. Ich kann sie nicht alle halten.
Der neue Käfig wird btw. doch anders als geplant. Ca. 2m² auf drei Ebenen und 1,50m hoch.
untitled.png

Orange = Holzebenen
Grau = Gitter

• Meine Große ist total verfressen! Beitrag #32
Interessante Konstruktion Oo
Du hast aber schon an die praktische Umsetzung und die Putzbarkeit gedacht ? Ich stell mir das Schwer vor, einen 2 qm grossen Kreis zu putzen oder da Ratzeln rauszufischen *gruebel*

• Meine Große ist total verfressen! Beitrag #33
Jap, daran hab ich gedacht =) Das ganze lässt sie bei jeder Ebene von oben öffnen. Individuell entweder ein Stück oder ganz.
Ob es wirklich rund wird oder doch Eckig weiß ich noch nicht ganz, denke aber eher das es doch Eckig wird.
Der untere Kreis ist 1m² der da drüber 75cm² und der oberste ca. 25cm²

• Meine Große ist total verfressen! Beitrag #35
Huhu,

sieht schonmal gut aus. Hast du die Masse zur Hand ?
Die rechte Seite wird aber auch noch vergittert, oder ?
Ein wenig mehr Einrichtung kommt sicher noch dazu, oder ?
Hast du schon Rampen gebaut ? Die Leiter ist auf jeden Fall auf Dauer zu steil.

3 Ratten ? Mama, Tante und nur ein Baby ? Das geht aber nicht. Babies brauchen einen gleichalten Spielkameraden. Entweder, es bleiben 2 Babies (dann hast du auch ein artgerechtes Rudel) oder es gehen alle Babies (und du integrierst andere Ratte, damit du ein artgerechtes Rudel bekommst).

• Meine Große ist total verfressen! Beitrag #36
Ich denke da meine jünste nichtmal nen Monat älter ist wird das wohl gehen und bis in zwei Wochen sind sie ja auchnoch zu 6 da drin.

Ja Einrichtung ist noch lange nicht fertig =) es kommen noch diverse Hängematten rein und ein paar mehr Häusschen (hatte nicht das nötige Geld in dem Moment da mein Taschengeld noch nicht da war).

Mehr als ein kleines kann ich nicht behalten, da mir da sozusagen ein Ultimatum gestellt wurde. Mein Vater hat mich mit den kleinen übers Wochenende rausgeworfen (scheiße viel Stress für die kleinen aber sie haben es Gott sei dank gut überstanden). Nun sind die kleinen bei meinem Freund und eigentlich hätte ich alle (auch meine zwei großen) weggeben müssen. Da ich kein Heim für sie gefunden habe hätten die zwei großen ins Tierheim gemusst was mit ner ziemlich langen Autofahrt verbunden ist, da das nächste Tierheim ca. 20km von hier entfernt ist. Dann ist es mir lieber ich habe ein schwaches Rudel als das das ganze Rudel aufgelöst wird und evtl. garnichtmehr aus dem Tierheim kommt. Wenn ich ausgezogen bin werde ich auf jeden fall noch eine Ratte aus dem Tierheim übernehmen obwohl eigentlich wären zwei auch eher besser.

Meine zwei Großen sind, wie sich herausgestellt hat, doch keine Geschwister. Mutter Ratte kam aus nem Privaten Wurf und dort wurde sie auch gedeckt ohne das es wer gemerkt hat (der Typ hat sein Fett schon weg gekriegt).

Worüber ich mich richtig freue, ist das die meisten kleinen an Menschen gekommen sind die ich persönlich kenne und wo ich sie auch evtl. mal wiedersehen kann =)
Weniger toll ist das ich jetzt weiß was für einen blöden Namen einer meiner kleinen Böcke bekommen hat (Mannfred!!!! o_O )

Ich bin erstmal froh das es läuft und ich von der Familie meines Freundes so unterstützt wurde/werde. Die Mutter meines Freundes kommt auch ab und zu mit Müritzer an =D Laktosefreier Käse den sie eigentlich für mich holen.

Im laufe der Zeit wird sich aber bestimmt wirklich viel Abwechslung dort ansammen =)
Unten steht zB eine "Grabbelkiste". Ganz kleine Pappierfetzen und dann mit Nüssen drin. Da fahren sie total drauf ab. Gleich rein und Nüsse suchen und am besten nebenbei den ganzen Inhalt hinausgraben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Große ist total verfressen!

Meine Große ist total verfressen! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
28217 - Katzendame Shiva (8J.) sucht ein liebevolles, erfahrenes Zuhause: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens muss ich leider meine kleine Katzendame Shiva abgeben. Sie ist eine ca. 2011 geborene Schildpattkatze, die ich...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Oben