Katzen Freilauf geben?

Diskutiere Katzen Freilauf geben? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen! Mir ist in letzter zeit aufgefallen, wenn die Katzen draussen waren, dass sie dort sehr glücklich sind. Wenn ich mal eine Rauchen...
  • Katzen Freilauf geben? Beitrag #1
A

Amme89

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen!

Mir ist in letzter zeit aufgefallen, wenn die Katzen draussen waren, dass sie dort sehr glücklich sind.

Wenn ich mal eine Rauchen gehe, können die Katzen dann manchmal mit mir rausgehen. Sie laufen nicht weg und bleiben meistens in meiner nähe.
Jetzt hab ich mir überlegt ob ich ihnen freilauf gebe, da sie im freien total glüchlich sind!

bin noch etwas skeptisch, da Abends ein Marder sein unwesen treibt und schon die kleine Nachbarskatze zum Opfer geworden ist...
Ausserdem giebt es mir zu denken, wenn die Katzen nicht mehr kommen bevor ich zur Arbeit muss... Die können dann nicht ins Haus rein usw...

Was haltet ihr von Freilauf? Wenn ja, auf was sollte ich achten?

Meine Wohnung liegt weit ab von der Hauptstrasse. Autoverkehr ist nur sehr wenig und auch alle anderen Nachbarkatzen haben freilauf...

noch ein paar Eckdaten üer meine Katzen:
kater ist ca 5 monate und Katze ca. 4 monate alt. Sind vor 3 wochen beide geimpft worden und werden anfang Jänner kastriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen Freilauf geben?

Anzeige

• Katzen Freilauf geben? Beitrag #2
Vor der Kastration sollten sie in keinem Fall nach draußen!

Wenn ich mal eine Rauchen gehe, können die Katzen dann manchmal mit mir rausgehen. Sie laufen nicht weg und bleiben meistens in meiner nähe.
Das solltest du wirklich unterlassen - so schnell kannst du gar nicht schauen, wie die beiden weg sein könnten.

kater ist ca 5 monate und Katze ca. 4 monate alt. Sind vor 3 wochen beide geimpft worden und werden anfang Jänner kastriert.
Das heißt, du hast ein gemischtes Pärchen zusammen und lässt sie erst mit 7 bzw. 6 Monaten kastrieren :shock:? Das ist viel zu spät! Da kann deine Katze längst trächtig sein, wenn du so lange wartest. Der Kater kann mit 5 Monaten durchaus jetzt schon kastriert werden und die Katze kann dann im nächsten Monat folgen. Bitte leg die Termine deutlich früher!

Insgesamt: ob die beiden Freigänger werden sollen, musst du ganz alleine entscheiden. Du solltest dabei im Hinterkopf haben, dass du vielleicht mal umziehen wirst - ist dann sichergestellt, dass sie weiterhin rausgehen können? Aus Freigängern Wohnungskatzen zu machen sit oft schwierig bis unmöglich.

Und wenn Freigang warte bitte auch ab, bis sie etwas älter sind. Kitten sind oft völlig unbedarft und achten beim Spielen nicht auf mögliche Gefahren. Ich würde sie frühestens ab 10 oder 11 Monaten raus lassen.

• Katzen Freilauf geben? Beitrag #3
Hallo

Katzen und Kater die nicht Kastriert sind haben draußen nichts zu suchen.Kitten haben wir genug.Also lasse sie lieber drinnen.
Hmm warum hast du angst das nicht reinkommen bevor du arbeiten gehts? meine müssen dann solange warten.Du kannst ihnen ja hinter dem Haus oder an einem anderen sicheren platz wasser hinstellen.

• Katzen Freilauf geben? Beitrag #4
Mein Tierartzt hat gesagt die kleine erst im dezember und den Kater dann erst später kastrieren...?

Beim Kater hab ich weniger Angst dass er davonläuft, da er sehr heimisch ist und auch immer (seis wohnung oder draussen) wenn ich ihn schreie angekrabbelt kommt.

Das ist bei der kleinen etwas schwieriger...

@malinois1: da ich verschiedene Arbeitszeiten habe ist es etwas schwierig... Und die nacht, wenn sie dann zukalt bekommen... Da hab ich etwas bedenken...

• Katzen Freilauf geben? Beitrag #5
Vor der Kastration sollten sie in keinem Fall nach draußen!

Das solltest du wirklich unterlassen - so schnell kannst du gar nicht schauen, wie die beiden weg sein könnten.

Das heißt, du hast ein gemischtes Pärchen zusammen und lässt sie erst mit 7 bzw. 6 Monaten kastrieren :shock:? Das ist viel zu spät! Da kann deine Katze längst trächtig sein, wenn du so lange wartest. Der Kater kann mit 5 Monaten durchaus jetzt schon kastriert werden und die Katze kann dann im nächsten Monat folgen. Bitte leg die Termine deutlich früher!

Insgesamt: ob die beiden Freigänger werden sollen, musst du ganz alleine entscheiden. Du solltest dabei im Hinterkopf haben, dass du vielleicht mal umziehen wirst - ist dann sichergestellt, dass sie weiterhin rausgehen können? Aus Freigängern Wohnungskatzen zu machen sit oft schwierig bis unmöglich.

Und wenn Freigang warte bitte auch ab, bis sie etwas älter sind. Kitten sind oft völlig unbedarft und achten beim Spielen nicht auf mögliche Gefahren. Ich würde sie frühestens ab 10 oder 11 Monaten raus lassen.

hmm erst ab 10 oder 11 monaten finde ich spät.Mein Kater ist sehr früh rausgekommen.Meistens ist er mit mir und dem hund mitgegangen.Ich meine da war er 5 monate alt und war auch dann schon kastriert

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mein Tierartzt hat gesagt die kleine erst im dezember und den Kater dann erst später kastrieren...?

Beim Kater hab ich weniger Angst dass er davonläuft, da er sehr heimisch ist und auch immer (seis wohnung oder draussen) wenn ich ihn schreie angekrabbelt kommt.

ach lasse den kater jetzt kastrieren und die katze auch mit 5 monaten.
Warum schreist du deine katzen an ? :shock:

• Katzen Freilauf geben? Beitrag #6

Das ist totaler Quatsch und spricht absolut nicht für deinen TA :?.

Wenn dein Kater geschlechtsreif wird, ist er weg, das kann ich dir versprechen. Und unkastrierte Kater laufen nicht nur einmal um den Block, die legen jede Menge Kilometer zurück auf der Suche nach einer Katze.

hmm erst ab 10 oder 11 monaten finde ich spät.Mein Kater ist sehr früh rausgekommen.Meistens ist er mit mir und dem hund mitgegangen.Ich meine da war er 5 monate alt und war auch dann schon kastriert
Wie gesagt: ich persönlich würde es so machen. Ich habe aber eh keine Freigänger ;). Aber man kennt halt Kitten - die sind schon sehr selbstvergessen beim Spielen und mir wäre das zu gefährlich, so junge Tiere schon rauszulassen.

• Katzen Freilauf geben? Beitrag #7
Niemand hat was gesagt dass ich meinen Kater anschreie... Wenn ich seinen namen ruf und sage: ja komm her usw dann gehorcht er und kommt zu mir...

Wegen der kastration werd ich mit den TA reden und es früher machen lassen.

• Katzen Freilauf geben? Beitrag #8

@malinois1: da ich verschiedene Arbeitszeiten habe ist es etwas schwierig... Und die nacht, wenn sie dann zukalt bekommen... Da hab ich etwas bedenken...

da steht es doch

• Katzen Freilauf geben? Beitrag #9
Was aber nicht bedeudet dass ich ihn anschreie. Hab lediglich gemeint, dass ich ihn rufe...

• Katzen Freilauf geben? Beitrag #10
dann muss man das genauer schreiben :D;)

• Katzen Freilauf geben? Beitrag #11
Mein fehler!:silence:;)

werd die Katzen bis sie kastriert sind, erstmals nur hinten auf die terasse lassen und den weg zum nachbarn abzeunen, da dort das Revier von Wannya ist (schäferhund). Ist zwar ganz eine Liebe, da sie mit Katzen zusammenlebt aber meine 2 Raubtiere haben noch angst vor ihr...

• Katzen Freilauf geben? Beitrag #12
Hallo,

also ich schließ mich den anderen an, bitte lass die beiden so schnell wie möglich kastrieren.

Was das rausgehen angeht, ich hab meine auch erst mit 9 Monaten rausgelassen, erstmal nur an der Leine mit Geschirr (ca. 4 Wochen lang, jeden Tag den Spaziergang zeitlich ausgedehnt) und dann durfte sie allein raus, musste aber anfangs nachts rein, was ich aber mittlerweile auch nicht mehr mache. Ich würde die Katzen auch nicht vor 9/10 Monaten rauslassen, sind einfach noch zu verspielt und sehen halt auch noch aus, wie Jungtiere, da kanns dann auch gut sein, dass mal einer denkt "Ach Gott, die Kleinen ganz alleine draußen, die nehm ich bei mir auf!"

Und ich würd sie auch nicht auf die Terrasse lassen, wenn du draußen bist. So schnell, wie die dir entwischen können, kannst du gar nicht gucken.

• Katzen Freilauf geben? Beitrag #13
Auf der terasse giebt es nur einen einzigen weg um zu entwischen, das tor beim nachbarn... Ansonsten sind rundherum hohe mauern.
bis jetzt hatte ich da nie probleme...Da waren die steinchen zu intetessant um abzuhauen :)
Dennoch werd ich sie nicht alleine im freien lassen bis sie kastriert sind...das ist mir doch zu gewagt...

• Katzen Freilauf geben? Beitrag #14
Wenn die Mauer nicht spiegelglatt ist , ist sie kaum ein hinderniss für Katzen..

Ich halte es für zu gefährlich.
Grade Kitten laufen und laufen und laufen dann..und stehen irgendwo..oder liegen unterm Auto.
Und ich glaube nicht das du unbedingt schneller und wendiger als deine Katzen bist , das du garantieren könntes das die Katzen nicht abhauen könnten.

Wo ist denn das Problem die die wenigen Wochen noch drinne in sicherheit zu lassen ?

Aber schonmal gut das du dich um einenen früheren Termin für eine Kastration bemühst , schon was erreicht ?

• Katzen Freilauf geben? Beitrag #15
Habe mir gerade den Rat von 2 Tierärtzten geholt und beide sagten mir ich soll die Katze ende november und den Kater ende dezember kastrieren lassen, da sie sonst noch zu jung sind...

Demnach werde ich auf den TA hören und es so machen wie er gesagt hat.
solange werden die zwei auch nicht ins Freie gelassen, damit auch sicherlich nichts passiert...

• Katzen Freilauf geben? Beitrag #16
Habe mir gerade den Rat von 2 Tierärtzten geholt und beide sagten mir ich soll die Katze ende november und den Kater ende dezember kastrieren lassen, da sie sonst noch zu jung sind...

Demnach werde ich auf den TA hören und es so machen wie er gesagt hat.
solange werden die zwei auch nicht ins Freie gelassen, damit auch sicherlich nichts passiert...
Ich bin ehrlich entsetzt :shock:. Was sind denn das für TÄs??? Möchten die gerne mit einem Notkaiserschnitt bei einer viel zu jungen Katze unbedingt Geld verdienen :?? Da fehlen mit wirklich glatt die Worte...

• Katzen Freilauf geben? Beitrag #17
Artzt 30 jahre berufserfahrung, ärtutin (wo ich immer hingehe) 35jahre erfahrung, in deutschland studiert?
ich glaube nicht dass sich beida da sooo irren...
Kater mit 7 monaten ist ein normales alter bei einer kastration. Die Katze mit 5 monaten...

• Katzen Freilauf geben? Beitrag #18
Und es ist trotzdem total leichtsinnig ein gemischtes Pärchen, bei dem der Kater durchaus schon jetzt geschlechtsreif werden/sein kann, noch einen Monat unkastriert zusammen zu lassen und das dem Katzenhalter auch noch zu empfehlen :eusa_doh:. Da brauche ich keine 35 Jahre Berufserfahrung um das zu beurteilen. Ein bißchen gesunder Menschenverstand und ein Blick aufs Katzenelend in Deutschland reichen da aus...

• Katzen Freilauf geben? Beitrag #19
Ich bin nicht vom fach und kann das nicht beurteilen...
ich hab ja gesagt ich möchte das jetzt gleich machen, doch das taten sie mir nicht...

• Katzen Freilauf geben? Beitrag #20
Dann such dir doch bitte einen TA oder eine TK mit Ärzten, die nicht auf einem Stand von vor 30 Jahren sind. Genau deswegen werden die nämlich nicht kastrieren wollen - es macht natürlich einen Unterschied, wenn das Tier jünger ist und ist - angeblich - schwieriger. Auch das spricht nicht für deine beiden TÄs :?.

Hier findest du auch noch Infos zur Frühkastra: . Theoretisch muss man nämlich nicht mal bis zum 5. Monat warten.

Thema:

Katzen Freilauf geben?

Katzen Freilauf geben? - Ähnliche Themen

Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Neuling in Katzenhaltung: Hallo ihr Ich bin, wie die Überschrift schon sagt Neuling was Katzen angeht. Nun ziehen nächste Woche zwei Katzen bei mir ein. Die alte...
Tür-Zu-Problem seit einem Jahr schon – Verzweiflung pur!: Guten Morgen liebe Katzen-Besitzer, wir haben zu Hause grad ein langzeit-Problem mit einem Kater und sind inzwischen ratlos. Jetzt habe ich mich...
Zusammenführung alter Katzen: Hallo ihr Lieben! Es hat sich nun sehr kurzfristig die Situation ergeben, dass meine Großeltern in ein Seniorenheim umziehen, wo Haustiere nicht...
Oben