Katzen Freilauf geben?

Diskutiere Katzen Freilauf geben? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Mal ne andere frage nur so als neugier: Was wäre denn wenn jetzt plötzlich meine Katze schwanger wird (mit 5 monate). Ist das Gefährlich für die...
  • Katzen Freilauf geben? Beitrag #21
Mal ne andere frage nur so als neugier:
Was wäre denn wenn jetzt plötzlich meine Katze schwanger wird (mit 5 monate). Ist das Gefährlich für die kleine oder könnte sie die jungen normal zur welt bringen?

• Katzen Freilauf geben?

Anzeige

• Katzen Freilauf geben? Beitrag #22
Ja, es wäre sehr gefährlich - eine Geburt ist immer ein Risiko.
Für so eine junge Katze erst recht, von daher komme bitte nicht auf die Idee, mit deiner Katze "züchten" zu wollen - es gibt schon genug Katzenelend in den Tierheimen und für deine Katze kann sowas auch ganz schnell tödlich enden, von den Aufzucht - und möglichen Tierarztkosten (Kaiserschnitt, Versorgung der Katzenmutter und der Kitten etc.) mal ganz abgesehen.

• Katzen Freilauf geben? Beitrag #23
Nene keine Angst! Das hab ich bestimmpt nicht im Sinn!

War nur ne frage damit ich bescheid weiss, wie das alles funktioniert usw...

Da muss ich meiner Tierärtztin nochmals druck machen, dass sie die kastration bald macht! Ich setz meine zwei kleinen nicht solch einer Gefahr aus! Schliesslich hab ich sie aus dem TH geholt dass sie ein schöhnes Leben haben.

• Katzen Freilauf geben? Beitrag #24
Ich denke auch das die 30 Jahre Erfahrung eher hinderlich sind. Vor 30 Jahren mag es sogar so gewesen sein, dass man Kater mit 7 Monaten problemlos kastrieren konnte. Seit dem hat sich aber einiges geändert.

Die Geschlechtsreife von Katzen ist aufgrund unserer Haltungsbedingungen bei weitem nicht Jahrezeitenabhängig. Katzen werden leider immer früher geschlechtsreif und 3-5 monate alte rollige Katzen gibt es leider immer öfter. Das war vor 30 Jahren dagegen wohl eher eine Seltenheit.

Das nächste Problem ist auch, dass die Geschlechtsreife nicht unbedingt sofort bemerkt wird. Nicht jeder KAter markiert mit der Geschelchtsreife und einige Katzen sind auch still rollig. Wenn du was davon mitbekomst, ist es schon längst zu spät und dann ist die Katze trächtig. Und eine Trächtigkeit - besonders in diesem jungen Alter, ist alles andere als risikoarm. Das ist vergleichbar mit viel zu jungen Mädchen die Kinder bekommen.

Gerade bei verschieden geschlechtlichen Paaren ist eine frühe Kastration angebracht, ich würde sie im Alter von 5 Monaten ansetzten.

Besteh darauf, dass deine TÄ das machen, wenn sie es weiterhin nicht tun wollen, dann such dir bitte eine Tierklinik in deiner Nähe. Das Risiko einer ungewollten Trächtigkeit ist einfach viel zu groß.

• Katzen Freilauf geben? Beitrag #25
Die wollen sie einfach nicht kastrieren!:evil:

Mit langen hin und her haben wir uns auf mitte november geeinigt.
Sie garantierten mir dass da absolut nichts passieren kann (alles genau erklärt)... Naja mitte november haben wir ja bald...

• Katzen Freilauf geben? Beitrag #26
Die wollen sie einfach nicht kastrieren!:evil:

Mit langen hin und her haben wir uns auf mitte november geeinigt.
Sie garantierten mir dass da absolut nichts passieren kann (alles genau erklärt)... Naja mitte november haben wir ja bald...
Das ist doch schon nächste Woche, das ist doch dann in Ordnung :eusa_eh:. Wie allerdings eine Garantie ausgesprochen werden kann auf etwas, das kein Mensch - ob TA oder nicht - vorhersehen kann, ist mir trotzdem ein Rätsel :roll:.

• Katzen Freilauf geben? Beitrag #27
Sie sagten was von dass der kater erst abspritzen kann wenn er geschlechtsreif ist und dass mann das dann extrem riecht usw.
Mitte Nov. Muss ich mich nochmals wegen einen Termin melden... Wird noch ca 2 wochen dauern bis beide kastriert sind.
Mann sagte mir auch dass sie in Europa dagegen sind die Katzen zu früh zu kastrieren, da es wichtig sei dass sie geschlechtsreif werden usw...

• Katzen Freilauf geben? Beitrag #28
Sie sagten was von dass der kater erst abspritzen kann wenn er geschlechtsreif ist und dass mann das dann extrem riecht usw.
Es kann durchaus ein Anzeichen sein, wenn der Kater anfängt zu "müffen" bzw. zu markieren, dass er geschlechtsreif wird. Das ist aber kein Muss. Und das sollte ein guter TA wissen.

Mann sagte mir auch dass sie in Europa dagegen sind die Katzen zu früh zu kastrieren, da es wichtig sei dass sie geschlechtsreif werden usw...
Zum Thema Frühkastration habe ich dir weiter oben einen Thread verlinkt. Die Info-Seite verlinke ich dir gerne auch noch mal direkt: . Vielleicht solltest du das deinen TÄs mal vorlegen.

• Katzen Freilauf geben? Beitrag #29
Ich habs gelesen, bin aber kein TA...;)
Aber ich werds ihm vorlegen...

• Katzen Freilauf geben? Beitrag #30
.

Meint sie damit das Markieren? Wenn ja, tja, nicht alle Kater markieren und wenn er anfängt zu markieren, kann es ja ohenhin bereits zu spät sein. Ich versteh diese TÄ nicht:?

• Katzen Freilauf geben? Beitrag #31
Ich muss Amme mal "in Schutz nehmen".

Es ist in der Tat nicht so einfach, einen TA zu finden, der so frühe Kastras durchführt. Meine TÄ (die im übrigen wirklich sehr, sehr gut ist) kastriert auch erst ab 6 Monaten.:eusa_think: (ich weiß allerdings nicht, was sie tun würde, wenn ein Pärchen im selben Haushalt zur Debatte stünde)

• Katzen Freilauf geben? Beitrag #32
Niemand sagt hier was gegen den TE, die Einstellung seiner TÄ find ich einfach nur mehr als Fragwürdig. Eine Kastra mit 6 Monaten ist sicherlich standart und prinzipiell auch völlig in Ordnung, aber bei einer solchen Konstelation sollten man einfach wesentlich vorsichtiger sein. Unfälle passieren so schnell und der ärger ist dann groß.

• Katzen Freilauf geben? Beitrag #33

Das hieße ja im Umkehrschluß, dass Kater erst anfangen sollten zu markieren und Kätzinnen das erste mal rollig gewesen sein müssten, bis man sie kastrieren kann.

Und beides ist falsch.;) Die Kastra sollte in jedem Fall VOR diesen Ereignissen stattfinden.

• Katzen Freilauf geben? Beitrag #34
Niemand sagt hier was gegen den TE, die Einstellung seiner TÄ find ich einfach nur mehr als Fragwürdig.
Genau so war´s gemeint - ich hoffe, da ist nichts falsch rübergekommen. Gerade bei der Konstellation Kater-Katze finde ich das reichlich bedenklich, was diese TÄ da von sich geben.

• Katzen Freilauf geben? Beitrag #35
Aber jetzt im Winter wirft doch keine Katze mehr aus soviel ich weiss?
Was ich alles gehört habe ist der 1. wurf im frühjahr der 2. im Sommer und vil noch ein 3. im Herbst?
Auch dass sagte der TA und anschliessend hab ich mich mal darüber informiert...

• Katzen Freilauf geben? Beitrag #36
Aber jetzt im Winter wirft doch keine Katze mehr aus soviel ich weiss?
Was ich alles gehört habe ist der 1. wurf im frühjahr der 2. im Sommer und vil noch ein 3. im Herbst?
Auch dass sagte der TA und anschliessend hab ich mich mal darüber informiert...
Leider bestätigen aber immer wieder Ausnahmen die Regel. Und ein gemischtes unkastriertes Pärchen in der Wohnung wird sich herzlich wenig für die Jahrezeiten draußen interessieren :roll:.
Zwei meiner Maine Coons stammen übrigens aus Dezember-Würfen.

• Katzen Freilauf geben? Beitrag #37
Noch bin ich mir aber sicher dass die beiden nichts machen werden, da sie noch seeehr verspielt sind. Aussnahmen gibs leider immer, das ist wahr.

• Katzen Freilauf geben? Beitrag #38
Das Verspielt sein hat aber auch nichts damit zu tun, ob sie geschlechtsreif sind oder nicht ;)

Und Ina hat Recht, die Jahreszeiten interessieren gerade bei Wohnungskatzen herzlich wenig.

• Katzen Freilauf geben? Beitrag #39
Meine TÄ ist auch nicht gerade ein Fan von Frühkastrationen, aber bei einem gemischtgeschlechtlichen Pärchen, kastriert auch sie mit 4-5 Monaten bereits und auch mein Felix wurde von ihr, obwohl die anderen beiden bereits kastriert waren, also nichts passieren konnte, dann mit gut 5 Monaten kastriert. 5 Monate sind auch keine Frühkastration mehr, sondern eine ganz normale Kastration. Die beiden Katzen meiner Schwester wurden frühkastriert, hat sie gleich kastriert vom Züchter bekommen, die sind mit ca. 13/14 Wochen kastriert worden. Ihre Katzen haben sich trotzdem bestens entwickelt und ihr Kater ist größer als mein Murphy, der erst mit 9 Monaten kastriert worden ist, weil er schon älter war als er zu mir kam und ursprünglich als Deckkater vorgesehen.

• Katzen Freilauf geben? Beitrag #40
Das Mädel soll nun mit 5 Monaten kastriert werden oder ? Das würde ja grad noch gehen.

Das Spielverhalten haben auch noch säugende Mütter z.b. das sagt nix aus , genauso das Tiere sich nicht immer an Menschenweissheiten halten "Katzen werfen nur im Frühjahr und im Herbst 1x ".

Die Gefahr die du dort einfach hast , das dein Kater seine eigene Schwester befruchtet , das musst du nichtmal merken , Katzen sind nicht immer laut beim rollig sein , manche manchen es ganz für sich alleine aus , der Kater merkt es aber alleine an dem Geruch.
Was passieren kann wenn eine 5 Monate alte Katze Babys bekommt , brauch man ja nicht erklären , sie ist ja selbst noch ein Kind.
Genauso was passiert wenn Brüder und Schwester einen Wurf zusammen bekommen, da ists nicht viel anders bei Menschen und Inzest.

Das sind die Gründe warum hier viele das so kritisch sehen , deine Katze bringt sich mit einer Schwangerschafft in Lebensgefahr und dazu können lauter deformierte Welpen kommen..alles keineswegs schön für die Katze.

Mein Tierarzt kastriert ab 12. Wochen und sieht dort keinerlei Gefahr , das dadurch irgendwelche Schäden entstehen.(Er Kastriert mal eben "im Vorbei gehen" auf dem Bauernhof die neuen Würfe wenn er sie sichtet etc.)

Vieleicht magst dir ja noch eine 3. Meinung einholen.
Aber schlussendlich musst du wissen was du dir , und deinen Katzen zumutest bzw welchen Gefahren du denen ausetzt.

Thema:

Katzen Freilauf geben?

Katzen Freilauf geben? - Ähnliche Themen

Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Neuling in Katzenhaltung: Hallo ihr Ich bin, wie die Überschrift schon sagt Neuling was Katzen angeht. Nun ziehen nächste Woche zwei Katzen bei mir ein. Die alte...
Tür-Zu-Problem seit einem Jahr schon – Verzweiflung pur!: Guten Morgen liebe Katzen-Besitzer, wir haben zu Hause grad ein langzeit-Problem mit einem Kater und sind inzwischen ratlos. Jetzt habe ich mich...
Zusammenführung alter Katzen: Hallo ihr Lieben! Es hat sich nun sehr kurzfristig die Situation ergeben, dass meine Großeltern in ein Seniorenheim umziehen, wo Haustiere nicht...
Oben