Was können wir noch machen und was würde passen `?

Diskutiere Was können wir noch machen und was würde passen `? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ich bin auf der suche nach Hundesportarten die mir und der Akira spaß machen und was ganz wichtig ist sie sollen MÜDE machen. Akira ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was können wir noch machen und was würde passen `? Beitrag #1
Malinois1

Malinois1

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich bin auf der suche nach Hundesportarten die mir und der Akira spaß machen und was ganz wichtig ist sie sollen MÜDE machen.
Akira ist ein kleiner Malinois mix der viel und gerne was mit der Nase macht,aber auch gerne springt bzw läuft und auch spaß drann hat an den schutzdienstärmel zu gehen....

Agility machen Akira und ich schon und wollen auch bald tuniere gehen.Obi machen wir nur ganz selten mal aber sie findet es auch toll,aber auf dauer für sie zu langweilig.
Trickdog machen wir immer abends mal zuhause,da zeigt sie auch sehr viel freude drann.
Dummy arbeit machen wir auch.Sind auch schon so weit das ich ihn verstecke und sie ihn suchen schicke.

Ich kann euch ja mal zeigen wie unser arbeitsplan aussieht.......Spaziergänge schreibe ich nicht dabei nur was wir machen

Montags:evt. trickdog (abends 10 min)
Dienstags:evt. dummy (abends 10 min)
Mittwochs:evt trickdog (abends 10 min)
Donnerstags:trickdog (abends 10 min)
Freitags:trickdog (abends 10 min)
Samstags:Agility /trickdog
Sonntags:Grund und einzelstunde / trickog

In VPG wollte ich nächstes Jahr mal mitmachen,aber erst will ich die Begleithundeprüfung im Frühjahr machen.

LG

• Was können wir noch machen und was würde passen `? Beitrag #2
Grüß dich,

Wenn sie Spaß an Nasenarbeit hat, kannst du mit ihr ja mal in die Fährte reinschnuppern, ihr Just 4 Fun das Erschnüffeln von Geldscheinen, Kürbiskernöl, oder anderes beibringen. Nasenarbeit lastet geistig sehr schön aus.
Vielleicht wäre auch Dogfrisbee und Mondioring etwas für euch. Oder DogCart fahren? Das ist zwar großteils eher körperlich, aber der Hund muss auch die Kommandos "links", "rechts", "schneller", etc. können.

Wichtig ist natürlich auch, das man den Hund nicht überfordert, da sie dann hyperaktiv werden. Sie brauchen auch deutliche Ruhepausen und müssen lernen, abschalten zu können.

• Was können wir noch machen und was würde passen `? Beitrag #3
Hallo
über fährte haben wir uns schon informiert aber ich weiß nicht so.

LG

• Was können wir noch machen und was würde passen `? Beitrag #4
Fährte habe ich auch mal ausprobiert, aber ich finde, dass der Hund da eher alleine arbeitet und das möchte ich nicht.
Ich mache Breitensport mit Paul, auch auf Turnieren, aber Agility ist ja nicht so viel anders.
Warum macht ihr nicht mehr bei Trickdogging und Dogdancing? Da gibts auch Turniere, nächstes Jahr sind wir da auch regelmäsig dabei, macht richtig Spass und man merkt, wie sehr sich der Hund konzentrieren muss.
Dogfrisbee mache ich nur zum Spass, gibt hier bei uns keinen Verein.
Dummy ist ja auch nicht schlecht, du kannst ihn ihr ja auch mal vergraben oder auf einen Baumstamm legen?
Du kannst die UO ja auch ein bisschen spannender gestalten, damit ihr nicht langweilig wird?
Aber wenn sie gerne mit der Nase arbeitet wäre vlt Mantrailing etwas für euch?
Du kannst ja dann nach der BH noch weitere Prüfungen machen, dann hättet ihr auch noch weitere Ziele?
Oder hast du an einen speziellen Sport gedacht, der noch nicht aufgezählt wurde?

• Was können wir noch machen und was würde passen `? Beitrag #5
Hallo

Ja das würde mich bei der fährte auch schon sehr stören.Hmm Breitensport...Hm...kopf kratz :) kannst du mir mehr drüber erzählen ?
Trickdog machen wir ja,aber eher auf einer just for fun ebene.Dogdance habe ich viel mit meinem alten Hund julchen gemacht.Habe auch einige gute bücher drüber,wie man z.b die musik auswählt.
Dogfrisbee wollte ich mal probieren aber auch eher aus just for fun weil hier bietet das keine Hundeschule an und die meisten seminare über den sport sind auch von uns entfernt:evil:

Ja sowas hatte ich auch schon vor mit vergaben und so.Auf einen baum hatte ich ihn schon versteckt und auch bei mir im Kleiderschrank oder auf dem fensterbrett :D

Ja aber wie sind in der UO noch ganz am anfang.Haben erst angefangen das sie das apportel ( 400g) trägt und speed aufbaut.
maintrailing bieten sie bei uns auch nicht an :( bevor ich auch da was falsch aufbaue lasse ich alleine lieber die finger davon,ich könnte mir dadurch wenn ich es späte auf einer hohen basis machen will doch sehr versauen.

Hm ne eigentlich nicht außer an VPG.Das macht der maus auch spaß :)

Liebe Grüße und sorry für die späte antwort:angel:

• Was können wir noch machen und was würde passen `? Beitrag #6
Was machst du über den Tag verteilt denn noch mit ihr? Konzentriere dich doch erstmal auf eine Sache - wie zum Beispiel die UO, die du ja auch für die BH brauchst - und mach es dafür richtig. Ein Tag Pause tut einem Hund übrigens auch mal gut...

• Was können wir noch machen und was würde passen `? Beitrag #7
In VPG wollte ich nächstes Jahr mal mitmachen,aber erst will ich die Begleithundeprüfung im Frühjahr machen.

Hallo
über fährte haben wir uns schon informiert aber ich weiß nicht so.

Aber du weißt, dass VPG bzw nun IPO aus drei "Sportarten" besteht?
Es besteht nicht nur aus dem Schutzdienst sondern auch aus UO und Fährte.
Wenn du darin Prüfungen ablegen möchtest, muss du zwangsweise auch in Fährte antreten, tust du dies nicht, bist du gleich bei der Prüfung durchgefallen (in einen der drei darf man meines Wissens nicht einmal 0 Punkte bekommen, zudem muss man eh eine Punktzahl erreichen um überhaupt die Prüfung bestehen zu können)

Und darf ich fragen, warum du erst nächstes Jahr nach der BH mit VPG/IPO anfangen möchtest?
Trainieren kann man dies auch ohne die BH bestanden zu haben, lediglich die Prüfungen kannst du ohne BH nicht laufen.
Ich werde mit Biko bald auch in IPO einsteigen, muss nur noch einen geeigneten Verein finden :)

• Was können wir noch machen und was würde passen `? Beitrag #8
Aber du weißt, dass VPG bzw nun IPO aus drei "Sportarten" besteht?
Es besteht nicht nur aus dem Schutzdienst sondern auch aus UO und Fährte.
Wenn du darin Prüfungen ablegen möchtest, muss du zwangsweise auch in Fährte antreten, tust du dies nicht, bist du gleich bei der Prüfung durchgefallen (in einen der drei darf man meines Wissens nicht einmal 0 Punkte bekommen, zudem muss man eh eine Punktzahl erreichen um überhaupt die Prüfung bestehen zu können)

Und darf ich fragen, warum du erst nächstes Jahr nach der BH mit VPG/IPO anfangen möchtest?
Trainieren kann man dies auch ohne die BH bestanden zu haben, lediglich die Prüfungen kannst du ohne BH nicht laufen.
Ich werde mit Biko bald auch in IPO einsteigen, muss nur noch einen geeigneten Verein finden :)

Ja das weiß ich,aber ich bin deswegen nach was anderem am suchen.Finde ich nichts dann will ich das machen.
Ich fange erst damit nächstes jahr an weil ich noch nicht so lange agility mache und das meinen Hund mit slalom etc beibringe.Außerdem konzentrieren wir uns noch sehr auf die Begleithundeprüfung

• Was können wir noch machen und was würde passen `? Beitrag #9
WARUM willst Du denn noch irgendwas machen? Scheinst doch genug zu tun haben.

• Was können wir noch machen und was würde passen `? Beitrag #10
Naja trickdog mache ich nur 10 min am tag und das meistens abends.Für meinen Hund reicht das nicht mali halt ;):lol:

• Was können wir noch machen und was würde passen `? Beitrag #11
Spazieren geht ihr ja auch mal, oder? Da könntest du doch ein wenig Unterordnung machen. Wenn man es richtig anstellt, wird das auch nicht langweilig. Und sonst - wie wäre es mit einem Tag, wo GAR NIX passiert?

• Was können wir noch machen und was würde passen `? Beitrag #12
ja morgens mittags abends.Manchmal auch nachmittags.Das machen wir ja schon ein bischen,aber ihr reicht das nicht.
Oh gott einen tag nichts machen und die wohnung lebt nicht mehr.Kennst du dich mit malinois aus ?

• Was können wir noch machen und was würde passen `? Beitrag #13
Mich würde interessieren, was ihr wirklich insgesamt über den Tag verteilt macht. Für mich hört sich das ganz schön viel an. Und "Ruhetage" finde ich wichtig, ja. Ich würde schon behaupten, dass ich Malis kenne.

• Was können wir noch machen und was würde passen `? Beitrag #14
oben ist doch eine auflistung und viel ist das für einen malinois nicht.Ruhe hat sie außerdem genung und wir haben es auch schon probiert einen tag nicht zu machen und sie wurde schlimm weil sie ein arbeitshund ist.

• Was können wir noch machen und was würde passen `? Beitrag #15
und wir haben es auch schon probiert einen tag nicht zu machen und sie wurde schlimm weil sie ein arbeitshund ist.

Ich weiß, solche Tiere brauchen wesentlich mehr Auslastung als manch andere Hunde, aber ich gebe exe recht. GERADE diesen Tieren muss man BEWUSST mehr Ruhepausen beibringen. Es ist nicht damit getan, einfach mal einen Tag nix zu machen und die anderen durchzupowern und das dann Beibringen der Ruhepausen zu nennen. Ist doch klar, dass sie dann am Rad dreht, weil sie es einfach nicht gelernt hat. Ruhepausen machen manche Hunde nicht von allein, das muss man ihnen langsam und stetig beibringen, wenn sie es als Welpe/Junghund nicht gelernt haben. Macht auch mit Abstand am meisten Arbeit, finde ich, aber da muss man halt durch, wenn man keinen hyperaktiven Hund will. Ich finds immer sehr schwierig, wenn dann mit "das ist nunmal eine Arbeitsrasse" argumentiert wird. Ich glaube, viele Leute "züchten" sich damit ein Arbeitstier heran, welches locker über den durchschnittlichen Profigebrauch hinaus geht, weil sie die Grenze nicht gefunden haben. Man muss überlegen, ob man seinem Hund damit einen Gefallen tut, nur weil man selbst vielleicht die Zeit dafür hat. Auch Arbeitsrassen als Gebrauchshunde sind nicht täglich im Gebrauch und haben sich dann mal ruhig zu verhalten und nicht ständig Arbeit einzufordern. So mancher Jagdhund geht ja auch nicht täglich auf Jagd und trainiert auch nicht täglich. Ich wäre meines Lebens nicht mehr froh, wenn ich meiner Hündin das nicht beigebracht hätte, weil die sonst auch 24/7 fordert. Habe das am Anfang auch überbewertet, weil ich diese starke Einforderung von meinem Rüden nicht kannte, aber man lernt ja immer dazu.

Was Schnüffelarbeit angeht, würde mir noch ZOS einfallen. Macht meinen beiden viel Spaß und durch die vielen kleinen Arbeitsschritte hat man stetig Erfolge, der Hund ist nicht reizüberflutet, wie ich es bei so manchen Sportarten empfinde und man kann es so ziemlich überall machen, weil man nicht viel dafür braucht.

• Was können wir noch machen und was würde passen `? Beitrag #16
Ja, Arbeitshund hin oder her, auch die können abschalten und mal einen Tag auf der Couch verbringen. Das sollte, meiner Meinung nach jeder Hund können. Die Auflistung bringt übrigens nichts, wenn sie während des Spaziergang zusätzlich "ausgelastet" wird.

• Was können wir noch machen und was würde passen `? Beitrag #17
klar können die das.Aber akira will nicht einfach auf der couch pennen.
Ruhe bekommt sie auch genug,gerade unter der woche.Da wir ja unter der woche nur ein bissel trickdog und dummyarbeit machen und 3 mal gassi gehen hat sie ruhe genug.Ich habe auch das gefühl das sie sich dann nicht wohlfühlt wenn sie nur schlafen muss und faul liegen muss.
Beim gassi gehen mach ich meistens so 10 min unterordnung und danach wird ein bissel gespielt.
Wenn man sieht wie sie dabei aufblühlt wenn sie was machen darf und lernt dann geht einem das herz auf.

• Was können wir noch machen und was würde passen `? Beitrag #18
Jetzt kann sie doch Ruhe geben? Ich dachte, sie nimmt dann die Wohnung auseinander?

Ich kann verstehen, dass du viel mit dem Hund machen möchtest - gerade bei einem Hund, der ja scheinbar so gern mitarbeitet -, sie fördern willst, sie glücklich machen willst. Aber dabei kommt es nicht auf die Quantität, sondern die Qualität der Beschäftigung an. Dummyarbeit kann man doch toll ausbauen - da gibt es ja etliche Möglichkeiten.

Und wenn du eh auf die BH hin trainierst und später IPO machen möchtest, ist UO ja Pflicht - und auch die ist anstrengend, abwechslungsreich und macht Spaß. Gerade wenn du später mal auf Prüfungen führen willst, würde ich nicht so ein Durcheinander veranstalten...

ZOS finde ich auch eine gute Sache. Wie sich das aufs Fährten später dann auswirkt...

• Was können wir noch machen und was würde passen `? Beitrag #19
Jetzt kann sie doch Ruhe geben? Ich dachte, sie nimmt dann die Wohnung auseinander?

Ich kann verstehen, dass du viel mit dem Hund machen möchtest - gerade bei einem Hund, der ja scheinbar so gern mitarbeitet -, sie fördern willst, sie glücklich machen willst. Aber dabei kommt es nicht auf die Quantität, sondern die Qualität der Beschäftigung an. Dummyarbeit kann man doch toll ausbauen - da gibt es ja etliche Möglichkeiten.

Und wenn du eh auf die BH hin trainierst und später IPO machen möchtest, ist UO ja Pflicht - und auch die ist anstrengend, abwechslungsreich und macht Spaß. Gerade wenn du später mal auf Prüfungen führen willst, würde ich nicht so ein Durcheinander veranstalten...

ZOS finde ich auch eine gute Sache. Wie sich das aufs Fährten später dann auswirkt...

ja sie kann aber sie muss dann vorher was gemacht haben oder an dem vorherigen tag schon sehr müde sein.
In ZOS werde ich mich mal einlesen.

• Was können wir noch machen und was würde passen `? Beitrag #20
Na, also kann sie doch nicht... :roll: Aber ich muss damit ja nicht leben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was können wir noch machen und was würde passen `?

Was können wir noch machen und was würde passen `? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Oben