Das Aqua kann zu groß für Renner sein? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen... lasse mich aber gern belehren...
Und Zooladenkäufe sind auch immer so eine Sache...Gab´s nicht gerade im Tierheim Neuss ´nen Rennmausnotfall? Neuss ist ja von MG nicht wirklich weit weg... Ich würde mich lieber nach Notfalltierchen umsehen, bevor ich als letzten Ausweg in den ZooLa ginge...
Ansonsten hat Shelby natürlich Recht (darüber hatte ich irgendwie hinweggelesen...)
Warum kümmerst Du Dich nicht erstmal um ein zweites Meerie?
LG, seven
edit: Zur Gehegegröße zitiere ich
www.diebrain.de :
"Allerdings, Sie würden sicher auch nicht im absoluten Minimum leben wollen oder? Von daher würden wir schon empfehlen, den Rennern mehr Platz zu gönnen, ein Aquarium mit dem Maßen 120 x 50 x 50 cm oder ein entsprechendes Verbundsystem ist eigentlich eher das Mindestmaß und bei 2 Rennern darf es gern auch noch größer werden!"
Und noch ein edit: Nochmal
www.diebrain.de - ich empfehle dringend ein gründliches Studium dieser Seite!!!
"Natürlich sind Rennmäuse gesellige Tiere und sollten niemals allein gehalten werden. Aber es sind keine echte Rudeltiere. Natürlich klappt es, viele Tiere auf engstem Raum zusammen zu halten, es gibt kein Revier um das es sich zu kämpfen lohnt, also bleiben die Tiere relativ friedlich zusammen. Aber auch auf engstem Raum kann es noch zu großen Problemen kommen wenn die Tier mal unter Stress stehen oder ein Tier krank wird, dann nehmen die anderen Rudel angehörigen sofort ihre Chance war und verbeißen das geschwächte Tier. Von daher ist es eben nicht natürlich, mehr als 2 Tiere in einem Gehege zu halten, denn in freier Wildbahn würden sich auch nie mehr als zwei erwachsene Tiere ein Nest teilen, kein Wunder also, dass große Gruppen so instabil sind. Es kann nicht tiergerecht sein, Rennmäusen auf so engem Raum zu halten, dass sie dort kaum ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben können. Rennmäuse sind sehr bewegungsfreudige Tiere, wie will man dem in einem 60 x 30 cm Aquarium Rechenschaft tragen, wenn man dort nichteinmal hoch genug einstreuen kann, damit die Tiere sich vernünftige Gänge bauen können?
Es geht auch anders
Wie haben klar die Erfahrung gemacht, dass 2 Rennmäuse eine ideale Gruppengröße ist. Die Bestätigung für unsere Erfahrung ist allein schon die Tatsache, dass man ihnen beinahe unbegrenzt viel Raum zur Verfügung stellen kann und die Tiere trotzdem ausgeglichen sind, sich gut vertragen und den Raum voll nutzen. Erst aber einer Gehegegröße von mindestens 0,5 m² fühlen sich die Tiere wohl, bei noch größeren Gehegen wirken sie in der Tat sogar ausgeglichener und verspielter. Es kommt nur ausgesprochen selten zu Streit bei Zweiergruppen, bestenfalls bei spät vergesellschafteten Tieren kam es zu Problemen, aber Rennmäuse die Jung zusammen kamen, blieben in einer Zweiergruppe ein Leben lang zusammen"
LG, seven