Umzugstaktik

Diskutiere Umzugstaktik im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Wir haben eine neue Wohnung gefunden, mit Erlaubnis für Hund und Katzen, und überlegen schon mal, wie wir es mit den Katzen machen sollen...
  • Umzugstaktik Beitrag #1
S

SusanneC

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wir haben eine neue Wohnung gefunden, mit Erlaubnis für Hund und Katzen, und überlegen schon mal, wie wir es mit den Katzen machen sollen. Die Wohnung ist angenehm nahe an unserer Alten Wohnung, so können wir ganz gut in Etappen umziehen und praktisch alles mit PKW und Hänger transportieren.

Wir wollen es natürlich so stressfrei wie möglich gestalten, vor allem weil unsere Katzengruppe seit Bennies Tod sowieso hinten und vorne nicht mehr passt... Pummelchen hat ganz massiven Ärger mit den anderen beiden und ein echtes Pinkelproblem, sie ist eigentlich eher Einzelkatze und hat jetzt große Probleme... wir überlegen sogar, ob es für sie nicht sogar besser wäre, sie abzugeben. Wir können sie eben nicht alleine halten, aber das ist es eigentlich was sie braucht.

Und in der Situation ein Umzug in eine Wohnung mit hellem Teppichboden - äh ja.

Also, was ist stressfreier: Katzen zuerst in in ein ruhiges Zimmer bringen, das man vorab schon herrichtet? oder Katzen zuletzt und möglichst lange in einer weitgehend leer geräumten Wohnung lassen?

• Umzugstaktik

Anzeige

• Umzugstaktik Beitrag #2
Ich hab´s grad im anderen Thread gelesen und freu mich für dich, dass ihr was gefunden habt :)!

Also, was ist stressfreier: Katzen zuerst in in ein ruhiges Zimmer bringen, das man vorab schon herrichtet? oder Katzen zuletzt und möglichst lange in einer weitgehend leer geräumten Wohnung lassen?
Ich habe die letzten Male die erste Variante genommen. Ein Zimmer bzw. beim letzten Umzug zwei Zimmer im neuen Zuhause hergerichtet und da morgens als erstes die Katzen hingebracht und die Türen verschlossen bis wir abends durch waren.
Stress haben die Katzen so oder so, weil sie natürlich bei beiden Varianten alles an Geräuschen mitkriegen (packen, Möbel rücken, Akkuschrauber beim Ab- oder Aufbau usw.). Ich persönlich find´s einfacher, die Katzen morgens einzufangen, weil da eben der Stressfaktor noch nicht da ist. Außerdem haben sie dann die Möglichkeit sich schon wenigstens an einen eneuen Raum ein wenig zu gewöhnen und haben dann direkt eine Rückzugsmöglichkeit in der sonst völlig neuen Umgebung :eusa_think:. Wir hatten ihnen jeweils noch getragene Klamotten in den Raum bzw. die Bettwäsche ins Schlafzimmer getan, damit auf jeden Fall neben KaKlo und Futter auch ein vertrauter Geruch dabei ist.

• Umzugstaktik Beitrag #3
Hallo Susanne,

erstmal Glückwunsch zu der neuen Wohnung!:D

tja, zum Umzug.
Ich hatte letztes Jahr die 2. Variante gewählt. Also schonmal alle Möbel in die neue Wohnung transportiert, das Katzennetz montiert und die Katzen mit ihren Kratzbäumen und Klos bis zum Schluss in der alten Wohnung gelassen.

Die vorletzte Fuhre waren dann die Bäume - die in der neuen Wohnung dann natürlich sofort aufgestellt wurden- und die letzte Fahrt, bzw. Fahrten:mrgreen:, waren dann die "Viehtransporte".

Aber ich glaube, es tut sich nicht viel, welche Variante man wählt. Ein Umzug ist immer Stress. Für Mensch und Tier..

Aber ich drücke alle Daumen, dass alles trotzdem möglichst glatt über die Bühne geht.

• Umzugstaktik Beitrag #4
Ich denk auch es bleibt sich gleich - bei meinem ersten Umzug hab ich auch die 2. Variante gewählt, aber da hatte ich halt gar keine Wahl, das ging ja über 800 km. Der Vorteil bei der 2. Variante ist halt meiner Meinung nach, daß sie solang noch in vertrauter Umgebung sind, und wenn sie in die neue Umgebung kommen haben sie die vertrauten Menschen und Möbel umsich...

• Umzugstaktik Beitrag #5
Hallo!

Danke für eure Meinungen! ich habe immer noch keine Ahnung wie wir es machen, wir lassen es mal auf uns zukommen. Eine Umstellung ist es auf jeden Fall, hoffen wir mal dass es ihnen vielleicht ganz gut tut.

Thema:

Umzugstaktik

Umzugstaktik - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Fremde Katzen und chipgesteuerte Katzenklappe in Mietwohnung: Hallo zusammen, wir haben seit Mitte April einen ganz lieben Kater aus dem Tierheim. Er ist ca. zwei bis drei Jahre alt und sehr freiheitsliebend...
Oben