Grundimmunisieren wirklich nötig?

Diskutiere Grundimmunisieren wirklich nötig? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Muss man die Katzen wirklich grundimmunisieren? Ich hab zwei Katzen über 1 Jahr alt und sind immer noch nicht grundimmunisiert nur die...
  • Grundimmunisieren wirklich nötig? Beitrag #1
T

Tatzen

Hallo!

Muss man die Katzen wirklich grundimmunisieren? Ich hab zwei Katzen über 1 Jahr alt und sind immer noch nicht grundimmunisiert nur die eine wurde einmal gegen Katzenseuche-schnupfen und Tollwut geimpt naja danach kam der Kater und beide haben bis heute Durchfall ( ich gebe zurzeit Hühnchenbrust und für den Darm Bactisel sonst nichts!). Durchfall Katzen werden ja sowieso nicht geimpt, wenn die beiden irgendwannmal Durchfall frei sind will ich dem Körper erstmal ruhe gönnen die beiden haben soviele Tabletten Spritzen e.t.c bekommen und ich habe natürlich angst wenn die geimpft werden das der Durchfall wieder kommen kannn :roll: oder manche sagen ja auch dort wo es gespritzt worden ist Tumor entstehen kann?..

• Grundimmunisieren wirklich nötig? Beitrag #2
Es gibt ein Spritzenabzess , den kann jeder bekommen , manche Tierarten sind dafür mehr anfällig.
Ansich ist es aber kein Tumor und ist auch nicht sooo schlimm.

Ja , ich würde die Katzen immer Grundimmuniesieren lassen, es gibt einfach zuviele Gefahren ohne die Impfung, wodran die Katzen dann auch sterben können.
Da wäre es mir doch lieber einen abzess in Kauf zu nehmen als die Katzenseuche mir hier reinzuholen.

Ist immernoch offen woher der Durchfall bei deinen Katzen kommt ? Das kanns ja nicht sein...steck die Katzen doch mal ein paar Tage in die Klink , das die wirklich zu einen Ergebniss kommen und somit behandeln können , und eben nicht immer dieses und jenes ausprobieren...

• Grundimmunisieren wirklich nötig? Beitrag #3
Gerade dier ersten Impfungen sind die wichtigen! Damit wie der Name es schon sagt die Grund"sicherung" da ist.
Solltest du auf jedenfall nach holen, sind zwei Spritzen .

• Grundimmunisieren wirklich nötig? Beitrag #4
Wer hat denn bitte gesagt das ich was ausprobiere:evil: Sorry da raste ich aus. Ich war zig mal beim Tierarzt Giardien negativ Parasiten negativ und bei der Bakteriologie kam heraus das der Darm halt durcheinander ist! der Kot wurde ins Laboklin geschickt hab 3 Tage gesammelt...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

zurzeit kann ich die beiden eh nicht impfen lassen wegen dem Durchfall und ganz ehrlich den Körper will ich JETZT nicht noch mehr belasten. Erstmal will ich den DUrchfall in den Griff kriegen..

• Grundimmunisieren wirklich nötig? Beitrag #5
Ein Tumor ensteht nicht, ein abszess und der geht von allein nach paar tagen weg.
EinTumor sind krebszellen, die werden aber doch nicht von einer Spritze hervor gebracht ;)

Das mit dem Durchfall musst du unbedingt abklären. Hast du mal den TA gewechselt, am besten ne Klinik!
Hast du auf Futterunverträglichkkeit getestet ?

• Grundimmunisieren wirklich nötig? Beitrag #6
Ich hab doch geschrieben das der Darm durcheinander ist beim Bakteriologie kam es heraus der Kot wurde ins Laboklin geschickt! Toll das kein Tumor entstehen kann:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab ja geschrieben das die Katze bis jetzt einmal geimpt worden ist das war im November 2011 muss ich sie jetzt trotzdem zwei mal impfen lassen oder nur einmal?

• Grundimmunisieren wirklich nötig? Beitrag #7
Was wurde denn geimoft ?
Ja du hast leider nicht geschrieben wann das war, von daher weiss ich nicht ob das jetz aktuell ist ;)
Sprich die Labor werte sind noch offen?
Es is ja eh erst relevant wenn sie gesund sind. Und dann lässt du die eine Katze komplett grund immunisieren und die andere normal impfen.

• Grundimmunisieren wirklich nötig? Beitrag #8
Grundimmunisieren ist wirklich angebracht, damit hätte ich nicht solange gewartet, auch wenn sie immer wieder Durchfall haben. Du hast jetzt den Befund, dass die Katzen keinen Infekt oder Parasitenbefall mehr haben, nur die Darmflora ist aus dem Gleichgewicht und muss behandelt werden. Ich würde sie impfen lassen, aber musst du wissen.

Es gibt ein Spritzenabzess , den kann jeder bekommen , manche Tierarten sind dafür mehr anfällig.
Ansich ist es aber kein Tumor und ist auch nicht sooo schlimm.

Ein Tumor ensteht nicht, ein abszess und der geht von allein nach paar tagen weg.
EinTumor sind krebszellen, die werden aber doch nicht von einer Spritze hervor gebracht ;)

Da seid ihr leider im Irrtum, gerade bei Katzen besteht eine gewisse Empfindlichkeit gegen Spritzen und da kann sich nicht nur ein Abzess bilden. Ein Impfsarkom oder auch Fibrosarkom genannt, ist ein bösartiger Hauttumor an der Impfstelle, der durchaus auch tödlich enden kann, deswegen soll auch nicht mehr oben zwischen den Schulterblättern gespritzt werden, sondern seitlich bzw. am Bein, wo es besser zu operieren ist. Allerdings lösen die Impfungen gegen Katzenseuche und -schnupfen sehr selten ein Fibrosarkom aus, die Gefahr ist bei der Leukoseimpfung höher.

Trotzdem halte ich die Grundimmunisierung für sehr wichtig und angebracht, weil die Gefahr an Katzenseuche oder -schnupfen zu erkranken höher ist, als ein Fibrosarkom zu bekommen.

• Grundimmunisieren wirklich nötig? Beitrag #9
  • Grundimmunisieren wirklich nötig? Beitrag #10
oder manche sagen ja auch dort wo es gespritzt worden ist Tumor entstehen kann?..
Damit meinst du sicher ein Impfsarkom (in dem Fall halt felines Fibrosarkom).
Ich weiß nicht, ob mittlerweile wirklich eindeutig belegt ist, dass die Entstehung mit dem Impfen zusammenhängt. Allerdings lässt die Tatsache, dass diese Sarkome eben häufig an der Impfstelle auftreten, lässt einen ja doch ins Grübeln kommen. Ich für meinen Teil bin überzeugt davon, dass da ein Zusammenhang besteht.
Ganz aufs Impfen verzichten ist da aber nicht der richtige Weg. Zumindest die Grundimmunisierung sollte gemacht werden. Auch das schützt nicht 100%ig vor einer Erkrankung, nur fällt diese dann halt weniger dramatisch aus.

Um Impfsarkome zu vermeiden, lasse ich meine Tiere nicht so häufig impfen wie es empfohlen wird von den TÄs. Es sind Wohnungskatzen, die alle ihre Grundimmunisierung erhalten haben, nach drei oder 4 Jahren eine Nachimpfung bekommen und dann sind wir fertig damit.
Außerdem achte ich darauf, WO der TA impft. Zwischen den Schulterblättern ist ein Unding, weil die Fibrosarkome nach innen wuchern und an der Stelle eine OP sowieso recht schwierig ist. Ich bestehe immer darauf, dass ins Hinterbein geimpft wird. Das kann im schlimmsten Fall auch amputiert werden, so hart sich das auch anhören mag.

• Grundimmunisieren wirklich nötig? Beitrag #11
Ich klink mich mal kurz ein und frag, ob tatsächlich nur Impfungen nicht mehr zwischen die Schultern gesetzt werden sollten, oder generell keine Spritzen? Man nennt es zwar Impfsarkom aber Simpat sprach oben auch von einer generellen Empfindlichkeit gegen Spritzen... :eusa_think:

Ich hatte nämlich so gar keine Ahnung davon und in unserer TK wird grundsätzlich alles zwischen die Schulterblätter gesetzt... :?

• Grundimmunisieren wirklich nötig? Beitrag #12
Ich klink mich mal kurz ein und frag, ob tatsächlich nur Impfungen nicht mehr zwischen die Schultern gesetzt werden sollten, oder generell keine Spritzen? Man nennt es zwar Impfsarkom aber Simpat sprach oben auch von einer generellen Empfindlichkeit gegen Spritzen... :eusa_think:

Ich hatte nämlich so gar keine Ahnung davon und in unserer TK wird grundsätzlich alles zwischen die Schulterblätter gesetzt... :?
Grundsätzlich. Ich habe mich nur auf Impfungen bezogen, weil´s hier halt darum geht ;). Mein TA setzt alles in die Seite oder an den Hinterbeinen an. Da musst du als Tierhalter eingreifen.

• Grundimmunisieren wirklich nötig? Beitrag #13
Danke Ina, das ist wirklich gut zu wissen... :)
Ich werd beim nächsten Mal unbedingt darauf achten, dass es nicht mehr passiert...

• Grundimmunisieren wirklich nötig? Beitrag #14

Mein Ta spritzt gar nix in die Schultern :shock:

• Grundimmunisieren wirklich nötig? Beitrag #15
  • Grundimmunisieren wirklich nötig? Beitrag #16

Man muss nur mal bei Google das Thema Impfsarkom oder Spritzen und Katzen eingeben, da kommt sofort der Hinweis, dass bei Katzen eine gewisse Empfindlichkeit gegenüber Spritzen vorliegt. Aber deswegen muss man nicht in Panik verfallen, empfindlich heißt nicht, dass die immer gleich ein Impfsarkom bekommen, dass kommt nur sehr, sehr selten, viele Katzen werden jedes Jahr seit vielen Jahren geimpft und da passiert nichts, aber Katzenhaut reagiert nun mal etwas empfindlicher auf Spritzen, meist in einer völlig harmlosen Form, dass bezieht sich generell auf Spritzen. Durch Studien in Amerika glaubt man belegen zu können, dass je nachdem was gespritzt wird, sich das Risiko geringfügig verändert, dass kann sowohl ein Medikamt als auch ein bestimmter Impfstoff sein, anscheinend ist es aber bei Impfungen häufiger der Fall als bei Medikamenten und bei den Impfungen soll es am ehesten die Leukoseimpfung sein. Das Risiko ist wirklich minimal aber es besteht, deswegen sollte man halt unnötiges Spritzen bei Katzen vermeiden. Deswegen werden meine Katzen nur die ersten 3 Jahre geimpft und dann gehen wir in einen längeren Impfzyklus über und wenn sie mal eine längere medikamentöse Behandlung brauchen, werde ich die auch eher in Tablettenform als per Spritze verabreichen lassen.

• Grundimmunisieren wirklich nötig? Beitrag #17
Das machen aber wirklich noch viele - hab mich da letztens fast mit einer TAH gekriegt wegen dieses Themas ;).

Geht bei unsren gar nicht weil der sagt immer so jetzt schön am Hals kraulen. Egal ob Hund oder Katze :D

• Grundimmunisieren wirklich nötig? Beitrag #18
Ich hab ja geschrieben das die Katze bis jetzt einmal geimpt worden ist das war im November 2011 muss ich sie jetzt trotzdem zwei mal impfen lassen oder nur einmal?

2 mal. Die Grundimmunisierung sollte im Abstand von 4 Wochen erfolgen. Die eine Impfung, die sie "damals" bekommen hat, nützt leider so gut wie gar nix.

Ich habs jetzt nur gerade nicht im Kopf bei den vielen Miezen hier. Sind Deine Freigänger oder Wohnungskatzen?
Ich frag wegen der Tollwutimpfung, die wäre ja bei Wohnungskatzen unnötig.

• Grundimmunisieren wirklich nötig? Beitrag #19
  • Grundimmunisieren wirklich nötig? Beitrag #20
Hab mich dazu entschieden erst zu warten bis der Durchfall weggeht danach will ich dem Körper die ruhe gönnen die er seit Monaten braucht ;). Meine beiden sind Wohnungskatzen die beiden müssen jja nicht dann gegen Tollwut geimpft werden oder ?

P.S: Ich glaub der Durchfall wurde besser glaub ich jedenfalls heute wurde garkein Kot abgesetzt

Thema:

Grundimmunisieren wirklich nötig?

Grundimmunisieren wirklich nötig? - Ähnliche Themen

Katze hat zwei Leberzysten: Hallo, ich habe mich heute erst hier registriert und hoffe irgendwer kann mir noch einen Ratschlag geben, meine Weisheit sowie meine Nerven sind...
Blutspritzer am Katzenklorand und auf dem Boden um das Katzenklo: Hallo Ihr Lieben! Bräuchte mal dringend Euren Rat. Ich habe i. M. einen kranken Kater (Schnupfen, tränendes Auge, Durchfall). Er wohnt erst seit...
Katzenschnupfen und anderes Übel - ein Bericht: Hallo zusammen, da ich hier Fragen nach Katzenschnupfen gefunden habe (sehr aktuell) und selbst eine Katze mit dieser schrecklichen Krankheit...
Mein Kater heult nur rum...: Hallo meine Lieben Ich bin neu hier und habe auch noch keine Erfahrung was Foren angeht ;) Ich habe auch einiges durchsucht aber es hat leider...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben