dringende hilfe mit meiner Katze - ich verzweifel

Diskutiere dringende hilfe mit meiner Katze - ich verzweifel im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Abend meine lieben :O ich bin neu hier... ich bin einfach am verzweifeln... wieso? nunja... ich habe zwei katzen... (kater Loki, katze...
  • dringende hilfe mit meiner Katze - ich verzweifel Beitrag #1
Tatzn

Tatzn

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend meine lieben :O

ich bin neu hier...
ich bin einfach am verzweifeln... wieso? nunja...

ich habe zwei katzen... (kater Loki, katze Hel)

und die katze um die es hier geht ist meine kleine Hel
mehr zu ihr:

Name: Hel
Herkunft: Tierheim (mit ca. 7 Monaten)
rasse: Unbekannt
Hauskatze

nun zu meinem Problem mit der süßen q.q

also... aus dem Tierheim habe ich sie damals um für meinen ersten Kater den Loki (der ca. genauso alt ist wie Hel) einen spielgefährten geholt
wieso? weil ich in der Gastronomie arbeite (Köchin)
und ich nicht will das er sich so langweilt das er mist baut :<
Die sind beide reine Hauskatzen, sie kennen es von klein auf nicht anders....
ich Wohne mitten in der Stadt an einer stark befahrenen Straße...
ich liebe meine Tiere und bringe es aus angst einfach auch nicht übers herz sie raus zu lassen
aber sie machen auch nicht den eindruck als würden sie zwingend raus wollen...
naja mehr zum thema...
Hel fing vor ein paar monaten an einfach auf die Küchen anrichte zu springen, teller sauber zu lecken und später sogar an töpfe zu gehen wo essen drinnen war...
ich habe mich damit abgefunden das es einfach ne neugierige katze ist... und alles abzudecken...aber sie versucht sogar mit aller kraft den deckel runter zu schupsen...
im nächsten schritt fing sie an die ganzen Nass futter päckchen für katzen, aus der zugeschlossenen pappbox zu kramen und sie aus der allu verpackung zu knabbern...
demensprechend muss ich sie nun auf dem höchsten schrank bei mir in der Küche lagern...
dazu muss ich sagen die katze hat >ALLES< fressen st immer da... (trocken futter steht täglich dort, damit hatten die noch NIE probleme)
wasser ist IMMER frisch, nass futter gibts abends und morgens ein päckchen.
jetzt meckert meine katze immermehr... sie miaut immer mehr rum... es klingt schon fast leidend...
ich weiß einfach nicht was sie will...
wenn ich mit ihr spielen will wenn Loki keine lust hast ignoriert sie mich bzw beachtet das spielzeug nicht...
wenn ich sie streicheln will kommt sie zwar an, schnuppert an der hand und verschwindet...
ODER sie ignoriert mich halt...
jetzt fängt sie sogar an auf dinge zu pinkeln...
erst waren es die nassen handtücher vor der dusche... da dachte ich evtl. liegt es ja an den nassen handtüchern... fehlanzeige
jetzt pinkelt sie auf meine dreckigen Arbeitsjacken...
und in die saubere wäsche in den wäsche körben (oder taschen -.-')
und das Katzen klo ist IMMER sauber..!!!
meine katzen benutzen das klo zusammen, das war von anfang an eigendlich nie ein problem für beide...
Hel wühlt zwar gerne im klo rum... aber das machte sie auch schon als kleines kätzchen (damals hätte sie sogar in dem mist geschlafen...)

ich weiß einfach nicht weiter...
langsam raubt es mir die nerven... und ich versuche wirklich mich mit ihr zu beschäftigen... weil ich dachte es läge an eifersucht zu meinem kater...
der ist ein mutter söhnchen... er ist total verschmusst und könnte nicht auf meine kuscheleien verzichten xD'
er ist was das angeht das gegenteil von ihr...

ich weiß nur nicht was ich mit ihr machen soll wenn sie mich teils nicht beachtet...

und wie gesagt... diese macken hat sie jetzt nicht seid anfang an... die kamen alle verstärkt in den letzten monaten so richtig zum vorschein.. q.q

über jede hilfe bin ich sehr dankbar!!!

• dringende hilfe mit meiner Katze - ich verzweifel Beitrag #2
Hallo Tatzn und erstmal willkommen hier:D

Bei Deinem Bericht fällt mir als erstes auf, dass Deine Katze anfängt zu pinkeln und anfängt, sich "merkwürdig" zu verhalten.

Daher rate ich erstmal zu einem Besuch beim Tierarzt. Könnte sein, dass sich eine Blasenentzündung anbahnt oder sie sonstige gesundheitliche Probleme hat.

• dringende hilfe mit meiner Katze - ich verzweifel Beitrag #3
aber das merkwürdige verhalten über mehrere monate verteilt?
ich weiß ja nicht wie das mit der blasenentzündung bei katzen sich entwikelt (zeitraum)

• dringende hilfe mit meiner Katze - ich verzweifel Beitrag #4
Ach so, ich dachte, das Pinkeln wäre erst neuerdings ein Problem. Das Klauen von Essen und Runterschmeissen von irgendwelchen Kochtopfdeckeln hatte ich eigentlich als ganz normales Verhalten von besonders neugierigen und vorwitzigen Katzen abgehakt.:mrgreen:

Aber mal in dem Zusammenhang: gibt es genug Abwechslung bei Euch? Also Kratzbäume, Kartons, Spielzeug etc? Ein Frischluftplätzchen in Form eines gesicherten Balkons oder wenigstens eines Fensters?

• dringende hilfe mit meiner Katze - ich verzweifel Beitrag #5
ja das dachte ich auch xD

aber wie gesagt... sie fing ja sogar dann an das nassfutter packet aufzufressen/zu reissen... ich finde das nicht normal >< da ich diese dinger ja nicht erst seid kurtzem im haus habe ^^""

es ist halt so n komisches beunruigendes verhalten was sich über n paar monaten entwikelt hat...
vorallem das meckern macht mir sorge... da sie immer irgendwie durch die wohnung rennt und meckert... welches leidig klingt.---

• dringende hilfe mit meiner Katze - ich verzweifel Beitrag #6
Hm...dann mal ne ganz blöde Frage: was und wieviel fütterst Du? Kann es sein, dass es zuwenig ist?
Du schreibst zwar was von "einem Päckchen" morgens und abends, aber je nachdem was das für ein Futter ist, kann das durchaus viel zu wenig sein.

• dringende hilfe mit meiner Katze - ich verzweifel Beitrag #7
ja und trockenfutter steht IMMER ausreichend für beide bereit, egal ob morgens oder abends :< und das ist eigendlich kaum leer... und wenn wie gesagt, fülle ichs sofort nach - meinst du nicht das inkl. reicht aus`?

• dringende hilfe mit meiner Katze - ich verzweifel Beitrag #8
Anscheinend hast Du sehr kluge Katzen, die an das ungesunde Trockenfutter kaum drangehen;)

Und wenn es dann 2 Päckchen Nassfutter (ich nehme an, solche 100 g-Beutelchen?) am Tag gibt, erscheint mir das arg wenig.:eusa_think:

• dringende hilfe mit meiner Katze - ich verzweifel Beitrag #9
naja mit dem futter sind die groß geworden o.oändert sich der geschmack von dennen so schnell?
das nass futter ist von der selben marke o.o

ich kann ja mal gucken dass ich an hochwertigeres futter komme dann probiere ich das aus...
dann wäre nur das problem mit dem urinieren nicht geklärt >< und mit dem meckern

• dringende hilfe mit meiner Katze - ich verzweifel Beitrag #10
.
dann wäre nur das problem mit dem urinieren nicht geklärt >< und mit dem meckern

Und genau deswegen solltest Du vorrangig erstmal zum TA, damit zumindest der Urin mal untersucht wird. In den meisten Fällen haben Pinkelprobleme halt doch gesundheitliche Ursachen. Besonders das Pinkeln auf weiche Unterlagen könnte auf ein Blasenproblem hindeuten.

• dringende hilfe mit meiner Katze - ich verzweifel Beitrag #11
hoffendlich komme ich die tage mal mit ihr hin q.q

• dringende hilfe mit meiner Katze - ich verzweifel Beitrag #12
  • dringende hilfe mit meiner Katze - ich verzweifel Beitrag #13
Hallo!

du hast eine schlaue Katze - sie frisst nicht gerne Trockenfutter, und das ist gut so, weil das hochgradig ungesund ist. Katzen sind reine Fleischfresser, und jetzt les mal nach was im Trockenfutter drin ist - viel getreide und ein bisschen Tiermehl, na lecker.

nassfutter kommt ihrem Bedarf schon näher, und da kannst Du dich nach den Angaben auf der Packung richten mit der MEnge - ideal natürlich mit sehr hohem Fleischanteil.

Und sorry, aber wenn ich den pappkarton mit Tütchen nicht in einen Schrank stelle, dann sind die Tüütchen am nächsten Morgen auch augeschlitzt und die Soße ist raus geschlabbert. Ebenso mit allen Erreichbaren nahrungsmitteln. Es sind Katzen, die sind nicht doof und wenn sie was leckeres vermuten bedienen sie sich eben selber.

Und dass eine Katze die ständig Hunger hat anfängt zu pinkeln kann auch daran liegen, dass sie durch Mangelernährung krank wird. aber auch daran, dass es ihr so extrem schlecht geht vor Hunger, dass sie diesem Missstand so ausdruck verleiht - Katzen können nicht weinen, aber sie können pinkeln.

• dringende hilfe mit meiner Katze - ich verzweifel Beitrag #14
aber auch daran, dass es ihr so extrem schlecht geht vor Hunger, dass sie diesem Missstand so ausdruck verleiht

Na ja, soweit würde ich jetzt nicht gehen und ich denke mal nicht, dass wir es hier mit halb verhungerten Katzen zu tun haben;) (Auch wenn mir die Futtermenge etwas zu gering erscheint.)
Ich würde einfach als erstes mal eventuelle gesundheitliche Probleme beim TA abklären lassen und dann weitersehen.

Thema:

dringende hilfe mit meiner Katze - ich verzweifel

dringende hilfe mit meiner Katze - ich verzweifel - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Vergesellschaftung läuft nicht so gut: Hallo ihr Lieben, ich brauche dann doch mal etwas Rat, denke ich. Folgendes Problem: Ich habe seit Jahren 2 Kater: Whisky (rund 15 Jahre, EKH)...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Junger Kater außer Kontrolle: Guten Tag, mein Freund ich haben erst seit kurzem unserem Kater, er ist 6 Monate alt. Ich weiß es ist zu früh wahrscheinlich um zu sagen das er...
Oben