Wenn das Vetamt vor der Tür steht...

Diskutiere Wenn das Vetamt vor der Tür steht... im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben!! Ich glaube es nicht: das Vetamt war bei uns am Stall.. Die gute Frau hat wohl einen Anruf von jemandem bekommen, dass zwei...
  • Wenn das Vetamt vor der Tür steht... Beitrag #1
Anja&Emeli

Anja&Emeli

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben!!
Ich glaube es nicht: das Vetamt war bei uns am Stall.. Die gute Frau hat wohl einen Anruf von jemandem bekommen, dass zwei unserer Pferde schlecht gehalten werden (wir haben ja oben einen Offenstall, wo zwei Pferde stehen). Das gibt es doch gar nicht. Jedenfalls hat sie sich den Stall angesehen und hatte zum jetzigen Zeitpunkt nichts auszusetzen. Sie meinte nur, dass die beiden Pferde so oben nicht stehen bleiben könnten, wenn es noch matschiger wird... Jap, das war uns klar, deshalb planen wir seit Längerem auch, einen Teil des Innenstalls zzu nutzen, dass die beiden Offenstallpferde dies nutzen können und ihr Auslaufareal dran bekommen. Klar, das konnte der Mensch, der uns da angesch..... hat nicht wissen, aber warum werden wir nicht mal angesprochen, sondern uns direkt das Vetamt auf den Hals gehätzt?? Habe ihr erklärt, dass wir die Pferde aus schlechter Haltung haben und deshalb einige Pferde seltsam aussehen (Lucky mit der Fehlstellung, Emeli wenig Schweif, eins der Pferde hatte nen Unfall, musste ewig stehen und ist deshalb sehr dünn...). Zudem hatte eins meiner Pferde ne Kolik und sollte nur auf Beton stehen, weil sie nach der Kolik anfing, sogar Späne zu fressen. Das hat natürlich nen super Eindruck bei der Frau vom Vetamt gemacht. Sie meinte allen Ernstes: die Boxen müssen aber auch eingestreut werden!! (ach ne:) ) Auf jeden Fall kommt sie Ende Dezember zur Nachkontrolle.Kann man irgendwie raus finden, wer da beim Vetamt angerufen hat? Ich möchte schon gern mit diesem Menschen sprechen, denn ich erwarte eigentlich von einem erwachsenen Menschen, dass er uns mal anspricht und sagt: Hey, etwas matschig hier, oder??
Und man muss es ja mal einfach so sagen: es ist Herbst!!!! Wo bitte ist es im Moment nicht matschig??? Bin etwas sauer.. Habe der Frau vom Vetamt aber auch gesagt, dass sie gern jeder Zeit kommen kann. Wir haben ja nichts zu verstecken!! Trotzdem bin ich etwas schockiert, dass sie anfing mir zu erklären, dass ein Pferd mindestens eineinhalb Kilo Heu pro 100 Kilo Lebendgewicht am Tag benötigt.. (sie hat Lucky gesehen, der ja immer aussieht wie ne Wurst). Ich möchte einen Menschen kennenlernen, der Lucky "dick" bekommt, diesem Menschen werde ich höchstpersönlich eine Goldmedaille verleihen... Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?? Bin zutiefst traurig, weil ich echt für die Pferde mein letztes Hemd geben würde!!! Die Frau vom Vetamt sagte zwar, dass sie mir das alles glaubt, aber das ändert für mich gerade nichts an der Tatsache, dass jemand behauptet, dass die Offenstallpferde nicht versorgt werden.. Ich fahre morgens vor der Arbeit um Sockdunklen zum Stall und versorge die Pferde, stelle sie raus, verteile Heu... Klar, dass andere Menschen das nicht sehen, aber dann muss man sich doch besser erkundigen, bevor man solchen Behauptungen aufstellt, oder?? Ach mn, könnte mich wohl den ganzen Tag darüber aufregen.....:(

• Wenn das Vetamt vor der Tür steht... Beitrag #2
ich würde das an deine Stelle nicht so eng sehen ;-) Ist doch gut wenn die Leute mal auf die Tiere achten, anstatt einfach wegzuschauen wenn sie Tiere sehen, die möglicherweise nicht artgerecht gehalten werden.. Als Ausenstehender sieht man ja nicht wo die Tiere herkommen, wieso keine EInstreu in der Box ligt etc. sondern nur dass die Tiere "verwahrlost" scheinen.. ;-) mach dir da mal keine großen Kopf drüber, und ich glaub nicht dass du herausfinden wirst, wer dich beim Vetamt gemeldet hat, die meisten machen ja eh anonyme hinweise..

• Wenn das Vetamt vor der Tür steht... Beitrag #3
Hey, ja, jetzt wo ich mich wieder abgeregt habe, sehe ich das ähnlich! Klar, es ist super, dass hier im Umkreis geguckt wird, nur leider weiß ich aus dem Stehgreif mindestens drei Ställe, wo die Pferde es nicht gut haben und da guckt niemand... Habe mit der Amtsärztin telefoniert, sie hatte ja wie gesagt zum jetzigen Zeitpunkt nichts auszusetzen.. Hier wohnt in der Nähe ein Mann, der ziemlich was dagegen hat, dass wir hier mit unseren Pferden stehen. Kann mir also gut vorstellen, dass er das war.. Er regt sich ständig über uns auf, wenn wir an seinem Haus vorbei reiten und kommt aus der Tür und hat meine Freundin schonmal richtig angeschnauzt.. Naja, solche Menschen gibt es wohl, da werd ich nichts dran ändern können....:(

• Wenn das Vetamt vor der Tür steht... Beitrag #4
Deinen Schock kann ich nachvollziehen, mir ist es mit meinen Hunden so ergangen, plötzlich stand das Vet.-amt vor der Tür und gleich danach im Schlafzimmer, ich hatte keine 3 Hunde, sondern 33 und die sollten im Geräteschuppen untergebracht sein. Am Ende bekam ich ein Protokoll mit "vorbildlicher Haltung", nur so etwas zeigt Wirkung, denn Du bist "langfristig angeschlagen" und aus heutiger Sicht würde ich mir den Denunzianten immer *holen* und das geht nur mit Anwalt, dem das Vet.-amt dann Auskunft geben muss. Meins ist nun 4 oder 5 Jahre her, der Schock ist geblieben und meist wird denunziert ohne Grund oder aus niedrigen Grund wie Neid, Mißgunst und nur weil man keine Ahnung und nicht denken kann, wie in Deinem Fall, geht eigentlich auch nicht, denn immer wenn solche Leute denken, musst Du tagtäglich mit dem Vet.-amt leben und rechnen, eine Sache die solche Leute gar nicht mehr gut machen können.
Gerade im Tierschutz gibt es "wirkliche Fälle" und die Mitarbeiter vom Vet.-amt sind oft heillos überfordert und dann kommen solche Vollpf..........und missbrauchen dieses Amt für ihre niedrigen Beweggründe, schon deshalb hätte ein nächster Denunziant bei mir keine Chance, das habe ich daraus gelernt, zu spät, aber immerhin um eine Erfahrung reicher. :p

• Wenn das Vetamt vor der Tür steht... Beitrag #5
Hallo!

also grundsätzlich finde ich es schon richtig, das Vetamt zu rufen.

Nicht immer kann man so einfach ausfindig machen, wem die Pferde gehören, und wenn eines eine fehlstellung hat und eines total mager ist, der Boden Matschig etc., dann macht man sich vielleicht schon Sorgen - kann ja schließlich keiner die Vorgeschichte kennen.

Also schickt man die Experten vom Amt, damit die das beurteilen und im Auge haben. die haben nichts auszusetzen, also passt es ja.

Und für den nächsten besuch kannst Du Dir ja atteste vom Tierarzt holen, dass die Tiere schon bevor Du sie bekommen hast in schlechtem Zustand waren und das für das Kolik-Pferd nicht eingestreut werden darf. dann hast du da was vorzuzeigen.

• Wenn das Vetamt vor der Tür steht... Beitrag #6
Jap, wir haben gestern den ganzen Tag Material beschafft und nun unser sowieso geplantes Vorhaben des innenliegenden Offenstalls durchgezogen... Jetzt kann die Frau gern kommen:)
Ach, von mir aus kann sie auch jeden Tag gern kommen!! Mit meiner TÄ hab ich telefoniert, sie wird der Frau vom Vetamt alles berichten, wenn sie Fragen hat:) Susi, als ich deinen Beitrag gelesen hab, klang das auch für mich eben komisch! Schiefes Bein, Matsch... usw.. Schon richtig, dass sie hier war.:)

• Wenn das Vetamt vor der Tür steht... Beitrag #7
du kannst ja vielleicht auch mal nen Steckbrief zu den Pferden schreiben und an den Zaun hängen, mit einer Bitte nicht zu füttern etc.

Ich finde es auch manchmal schwierig, wen soll man auch fragen, wenn man die Besitzer nicht kennt?

• Wenn das Vetamt vor der Tür steht... Beitrag #8
Oh weißt du? Das Problem ist, dass ich extra schon ein ganz liebes Schild aufgehängt habe, in dem ich alle Pferde vorgestellt habe und erklärt habe, dass die Tiere alle aus sehr schlechter Haltung stammen.. Viele Menschen kamen dadurch mit uns ins Gespräch und haben weiter nachgehört und sich sehr dafür interessiert- aber Einige haben das wohl nicht gelesen und reagieren dann halt anders.. Aber schwierig, jemanden von uns ausfindig zu machen, ist es wirklich nicht.. Es ist fast immer jemand am Stall, egal zu welcher Tageszeit:)

Thema:

Wenn das Vetamt vor der Tür steht...

Wenn das Vetamt vor der Tür steht... - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
2 Kühe halten: Hallo, bin neu hier im Forum und hab gleich ne Frage. In meiner Nähe gibt es einen Schäfer bei dem ich die Tage mal wieder aus diversen Gründen...
Die Beziehung Mensch-Tier/Mensch-Mensch: Wieder ein Blogeintrag mitten in der Nacht, einfach um aufzuschreiben, was mir gerade so durch den Kopf geht. Ist vielleicht etwas durcheinander...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Welcher Stall ist geeigneter für uns?: Hallo, bin neu hier, weil mir gerade eine dringende Frage unter den Nägeln brennt und ich mich über Meinungen freuen würde: Ich habe 2 Pferde...
Oben