Hat jemand Erfahrung mit ganzjähriger Außenhaltung?

Diskutiere Hat jemand Erfahrung mit ganzjähriger Außenhaltung? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ja, ich hab ein Funkthermometer mit 3 Sendern. Dieses hier: http://www.wetterladen24.de/funkthermometer-maxim-p-427.html Ich hab das schon seit...
  • Hat jemand Erfahrung mit ganzjähriger Außenhaltung? Beitrag #21
Ja, ich hab ein Funkthermometer mit 3 Sendern.

Dieses hier:

Ich hab das schon seit ca 2 Jahren und siehe da - man kann immer noch im Shop die Sender dazu nachkaufen (falls mal einer kaputt geht, was aber noch nicht passiert ist) Mit dem Gerät selber bin ich sehr zufrieden, auch wenn die Inbetriebnahme der Sender immer etwas abenteuerlich ist. Aber die Daten überträgt es sehr sehr zuverlässig. (Man kann sogar die Tiefstwerte in der nacht aufzeichnen ect, aber das hab ich noch nicht gemacht)

Wenn die Spitze der Hütte bei dir erstmal mit Heu ausgefüllt ist, ist das ja auch schon mal gut.

• Hat jemand Erfahrung mit ganzjähriger Außenhaltung?

Anzeige

• Hat jemand Erfahrung mit ganzjähriger Außenhaltung? Beitrag #22
danke für den link und Deine Erfahrungen.

Im moment sind nur 3 Querstreben, die das Heu in der Spitze halten. Geplant ist, in den Deckel eine große Klappluke zu schneiden/bauen auch damit es sich leichter sauber machen lässt.
dann soll auch ein Zwischenboden reingelegt werden (den man eben dann entfernen kann) und darauf soll dann gleich frisches Heu und Späne und so gelagert werden.

Nochmal zum Heu...glaube das war in dem anderen Thread.. unsere Meeris und auch die Hasen fressen zum Glück zusätzlich zu Unmengen an Frischfutter auch unmengen an Heu. Ich fand das echt unglaublich was so 4 kleine Tierchen an Heu verputzen.

Ich werde mir aber mal was zu Deinem fettreicherem Futter durchlesen mal sehen wie sich unsere Zwerge gewichtsmäßig entwickeln, evtl. wäre das ja auch für uns eine Möglichkeit.

Natürlich könnten wir Sie ganz zur Not auch reinholen...sie müßten dann im Gästebad wohnen---zur Beruhigung von allen Außenhaltungsgegnern.;)
Riskieren werden wir definitiv nichts.

Aber nun wird es ja erstmal doch wieder milder-aktuell 12 Grad draußen.

• Hat jemand Erfahrung mit ganzjähriger Außenhaltung? Beitrag #23
Hallo,

ich gebe mal eine kurzen Zwischenbericht

Die Schutzhütte ist komplett isoliert, der Deckel wurde umgebaut und ann nun aufgeklapt werden (welch erleichterung beim saubermachen) und es wurde eine komplette Zwischenebene eingezogen die auch isoliert wurde und natürlich zum saubermachen weggenommen werden kann.

Der Schrankkorb wird weiterhin super angenommen und ich habe den zusätzlich noch von allen Seiten mit einer Hanfmatte "umwickelt"-falls das Heu mal weggewühlt wird.

Sie fressen super und 3 haben auch wieder zugenommen. Chippi-die Mama hat nicht zugenommen sondern blieb auf Ihrem Gewicht-die werde ich in den nächsten Tagen nochmal wiegen.

Sonst gibt es nicht viel zu sagen-sie wuseln im Auslauf umher-kriechen durch Röhren, rascheln im Heu und Stroh und fanden es super spannend als ich einen großen eimer Laub reingetan habe :D

Ein Termometer haben wir auch angebracht-es sind Plusgrade in der Schutzhütte. Naja ich gebe schon zu, dass es nicht gerade sehr warm ist allerdings ist es hier im Moment auch wirklich sehr kalt-es hat heute sogar etwas geschneit:?

Wir hatten uns ja Gedanken gemacht wie wir die Schutzhütte evtl. beheizen können-allerdings wäre dann eben auch nur die Hütte wärmer (das sind nur 0,7 qm-extra nochmal ausgemessen) und der komplette Auslauf wäre ja doch kalt und nun habe ich gelesen, dass große Temperaturschwankungen schlechter wären als eine konstant kühlere Temeratur :eusa_think:

Mein Onkel hat mich übrigens für völlig irre erklärt-er hat seine Schweinchen seit Jahren draußen-auch komplett unbeheizt und alle sind topfit-er musste noch nie groß zum TA und erfroren ist ihm auch noch nie eines.

• Hat jemand Erfahrung mit ganzjähriger Außenhaltung? Beitrag #24
Nun hat es mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe heute beim Bauern schnell etwas gequetschten Mais geholt-mal sehen damit sollte auch Chippi zunehmen.

• Hat jemand Erfahrung mit ganzjähriger Außenhaltung? Beitrag #25
Bei einer kleinen Schutzhütte brauchst du auch nicht heizen, das werden sie warm bekommen. Ich hab bei mir gestern abend 7 Grad gehabt. Eventuell gehe ich noch ein Grad runter. Ich hole mir übrigens immer im Kaufland ganz kleine Strohtüten. Morgen mache ich dir mal ein Vergleichsfoto. Entgegen dem garstigen Stroh vom Bauern sind in den Kauflandtüten mehr gekräuselte weiche Halme. Das werd ich zu ganz kalten Zeiten in die Hütten stopfen. Da sind Augenverletzungen ausgeschlossen.

Ich geb im Winter auch immer ein paar Dickmacher, öfter Haferflocken und auch Sonnenblumenkerne. Relativ gut haben sie auch ein neues Strukturfutter angenommen. (Union Kanin Struktur Gold) - das ist auch ziemlich kalorienreich. (enthält auch Leinöl) Falls du mal die Inhaltsstoffe nachlesen willst: http://www.ebay.de/itm/UNION-KANIN-StrukturGold-12-5-kg-Sack-/110475792967 Zuerst war ich vom Anblick etwas enttäuscht, aber sie mögen es.

• Hat jemand Erfahrung mit ganzjähriger Außenhaltung? Beitrag #26
dankeschön, dass guck ich mir mal an. Stroh habe ich bisher lediglich im Auslauf verteilt aber mehr auf der "Kaninchenseite". Bei den Meeris ist nach wie vor hauptsächlich Heu in der Hütte.
Gerade sind es nur knappe 5 Grad-also in der Hütte-in Ihrem Heunest sicher mehr-wenn an da mal mit der Hand reingeht ist es recht mollig warm-aber eben nicht die ganze Hütte-es scheint sie aber nicht zu stören-sie wuselten gerade noch draußen rum.

• Hat jemand Erfahrung mit ganzjähriger Außenhaltung? Beitrag #28
Nun wollt ich mal berichten wie es hier läuft.

Wir hatten die Schutzhütte ja komplett isoliert und den Auslauf ringsum mit wellplast Platten abgedichtet. Das hält zwar keine Wärme drin aber der Regen, Schnee und Wind blieben doch draußen. Der Boden ist natürlich etwas feucht aber dick mit Heu eingestreut, so dass die obersten Schicht immer trocken ist und die Meeris nie durch nasse einstreu laufen mussten.

Unsere Kaninchendame Line ist zwischenzeitlich über die RBB gehoppelt. Sie war knapp 2 JAhre bei uns und lebte davor 7 Jahre bei einer anderen Familie. Sie hatte also ein tolles Alter erreicht und war auch bis zum Schluss recht gut drauf.
Nachmittgs war es schon abzusehen und Nachts um 2:30 hatte sie es dann geschafft und war eingeschlafen. Auch wenn der Verlust traurig und schlimm war, waren wir zumindest erleichtert dass sie sich nicht gequält hat und es Ihr bis fast zum Schluss gut ging.

Wir haben dann sofort am darauffolgenden Morgen bei unsern Nachbarn geklingelt und eine Häsin von Ihr abbekommen damit unser Karli nicht alleine sein muss. Cleo ist auch ein Löwchen und es hat auf Anhieb total super geklappt. Das richtig tolle: Cleo versteht sich auch mit den Meeris super und so sitzen nun sehr oft alle 6 in einer Ecke.

Den Meerschweinchen geht es wirklich super-sie sind richtig viel draußen im Gehege und wuseln dort durch das Heu. Sie fressen wie die Scheunendrescher und haben auch die Zeit über nicht abgenommen. Ich habe etwas gequetschten Mais zugefüttert und natürlich jede Menge Heu und Gemüse. (das von Max empfohlene Futter haben sie nicht angerührt :roll: toll bei dem Preis)

Das Thermometer in Ihrer Schutzhütte verrät mir, dass sie die Hütte richtig gut aufgeheizt bekommen-oft sind 10-15 Grad mehr als draußen. Man sieht aber auch sofort wenn sie draußen sind, dann sinken die Temperaturen natürlich schnell.

Wir hatten hier zwischendurch sogar mehr als 10 Grad Minus. Das scheint Ihnen nicht viel ausgemacht zu haben, denn selbst bei den extremen Minustemperaturen waren sie vergnügt im Gehege unterwegs.

Fazit: Ich habe mir vorher echt den Kopf zerbrochen und mir Sorgen gemacht. Jedoch haben es die Meeris deutlich besser weggesteckt als ich zu hoffen gewagt hatte.

Es ist für uns wirklich schön sie dort rumwuseln zu sehen und zu sehen wie gut es Ihnen geht.

Im Endeffekt kann ich nur jedem zu Außenhaltung raten wenn folgende Dinge erfüllt sind:
vernünftig gesicherter, trocken eingestreuter Auslauf
isolierte Schutzhütte
gesunde Meerschweinchen in harmonischer Gruppe
mehrmals am Tag Fütterung möglich
genug Zeit zum "ausmisten" und beobachten

Es geht eine unheimlich Menge Heu drauf (zum Fressen und als Einstreu) und es entsteht eine Menge " Mist" der entsorgt werden will.

ABER es ist so schön die kleinen zu beobachten wie sie Ihr Leben genießen und es ist so natürlich.

• Hat jemand Erfahrung mit ganzjähriger Außenhaltung? Beitrag #29
Hab das Thema jetzt nur grob überflogen, aber mcih würd mal noch kurz interessieren was die Gewichte machen. ;)

• Hat jemand Erfahrung mit ganzjähriger Außenhaltung? Beitrag #30
Alle 4 sind noch etwas gewachsen und haben zugenommen.

• Hat jemand Erfahrung mit ganzjähriger Außenhaltung? Beitrag #31
Ich wollte längst noch Bilder zeigen-über den Winter hat sich die Einrichtung des Geheges doch etwas verändert.

13610389se.jpg

13610390sa.jpg

13610391ky.jpg

13610392tn.jpg

13610393jc.jpg

13610394dq.jpg

13610395cf.jpg

Thema:

Hat jemand Erfahrung mit ganzjähriger Außenhaltung?

Hat jemand Erfahrung mit ganzjähriger Außenhaltung? - Ähnliche Themen

Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Anschaffung schwer gemacht: Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen meine zwei heißersehnten Tüpfelgrasmäuse per Tierkurier bekommen. Ich und meine beste Freundin haben derweilen...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Aussenhaltung überhaupt möglich?: Hallo zusammen! Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2010 stammt 😳...mein letzter...
Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Oben