Probleme mit Sicherheit auf dem Pferd

Diskutiere Probleme mit Sicherheit auf dem Pferd im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Im Grunde hast Du Dir die Antwort ja schon selbst gegeben :-) Wenn Du das Gefühl hast, dein Hobby macht Dir weniger Spaß aufgrund eines...
  • Probleme mit Sicherheit auf dem Pferd Beitrag #21
Im Grunde hast Du Dir die Antwort ja schon selbst gegeben :)

Wenn Du das Gefühl hast, dein Hobby macht Dir weniger Spaß aufgrund eines unpassenden Pferdes, dann such Dir etwas was Dir entspricht.

Wenn es jetzt dein eigenes Pferd wäre, würde ich Dir zwar raten es mit gutem Unterricht bei qualifizierten Leuten weiter zu probieren, aber in dem Fall ist es nicht deine Pflicht Dich zu überwinden.
Dafür muss man sich auch nicht schämen. Du bist kein Profi, der sein Geld mit den Tieren verdienen muss und auch kein PB der die Verantwortung gegenüber diesem Pferd hat.

Du möchtest ein Hobby ausführen und Sicherheit haben. Wenn das auf diesem Pferd nicht der Fall ist.... ;)

• Probleme mit Sicherheit auf dem Pferd Beitrag #22
Jap, das stimmt...als Pferdebesitzer würde ich mir niemals so ein Pferd kaufen. Das würde eh ein ruhiges Pferd werden und wenn es dann Probleme geben sollte, werde ich auch dadran arbeiten etc. Unterricht ist dann sowieso mit eingeplant ;)

Danke für die Hilfe :)

• Probleme mit Sicherheit auf dem Pferd Beitrag #23
So..etwas Neues:

:093:

Ich war gerade bei dem Schecken und wollte eigentlich reiten, stattdessen stande ich schon wieder vor verschlossenem Tor und selbst nach einer halben Stunde hat sich keiner blicken lassen. Da ich eh nicht so fit bin und mir sowieso kalt war, bin ich dann wieder nach Hause gefahren.
Das passiert eigentlich jedes Mal, das ist soooo unglaublich nervig! Vorallem, wenn dir gesagt wird, die Besitzer sind ab 15h da, du stehst da ab 15:15h, weil du eh weißt, dass die zu spät kommen, und um 15:30h oder noch später kommen die dann mal...dann kannst du abäppeln und wieder fahren, weil es dann wieder dunkel wird oder dich noch für 10 Minuten aufs Pferd setzten. Es nervt einfach nur! :evil:
(für heute hatten wir übrigens zwischen 13-14h abgemacht und um 14:45h war immernoch keiner da)

Dagegen gibt es aber auch gute Neugiketen :)
Ich habe mit einer Frau aus dem Stall wo auch die Araber stehen telefoniert. Sie sucht 2 Reitbeteiligungen für ihre beiden Pferde. Am Mittwoch fahre ich dann hin und bequatsche das mit ihr und will dann am nächsten Wochenende mal die Hannoveranerstute ausprobieren :) die soll auch ganz lieb sein und die Besitzerin ist sie auch schon geritten, obwohl sie Anfängerin ist und es ist halt nichts passiert...die Stute ist aber auch ausgebildet, von daher... .
Bei der anderen Stute saß sie noch nicht so oft drauf, die war aber auch total abgemagert, als sie vor ein paar Wochen oder Monaten zu ihr kam...war wohl früher Schulpferd, aber sie kann halt nicht sagen, ob die Stute so brav ist wie die andere.

Ich freue mich auf jeden Fall und hoffe, dass es klappt :)

• Probleme mit Sicherheit auf dem Pferd Beitrag #24
achso tschuldigung :(

• Probleme mit Sicherheit auf dem Pferd Beitrag #25
Na das sind ja tolle Leute :eek:

dann drück ich dir mal die Daumen, dass es bei der Hannostute jetz klappt :)

• Probleme mit Sicherheit auf dem Pferd Beitrag #26
bibi 1997: Wieso entschuldigst du dich? So war das nicht gemeint :O bei der anderen Araberstute wurde mir mal vorgeschlagen mit Ausbindern zu reiten, aber auch nur, weil sie mich veräppelt hat und den Kopf hochgerissen hat, wenn ich am Zügel gespielt habe. Sie sah immer so verwirrt aus, als wüsste sie gar nicht was sie machen sollte..im Endeffekt hat sich das dann aber geklärt und danach ging es gut :)

@KaninHorse-Freak: Ja, so geht das fast immer wenn ich da bin..und an 2 anderen Tagen, wo kleine Mädels kommen um die Ponys zu reiten, sind die sogar immer schon 30-60min früher da um die Pferde schonmal zu füttern etc. Sowas ist einfach ärgerlich und nervig.
Ja, ich hoffe es so sehr :S :) aber ich denke schon, zur Not hat sie ja noch ein zweites Pferd und wenn das nicht klappen sollte, frage ich, ob ich wenigstens Bodenarbeit mit den Pferden machen kann.

• Probleme mit Sicherheit auf dem Pferd Beitrag #27
Ich war damals bei meinem Edelbluthaflinger auch oft nervös oder ängstlich. Ein tiefes Durchatmen oder auch Singen hat mich beruhigt :D

glg

• Probleme mit Sicherheit auf dem Pferd Beitrag #28
Heyho...

ach Mensch, ich bin total verunsichert.
Ich war heute ja da wegen der Hannostute...bin nicht geritten, da die Besitzerin wohl mit der Besitzerin von Aisha geredet hat und die meinte, dass die Hannostute nichts für mich wäre. Es ist wohl so, dass sie anfängt zu rennen, wenn sie merkt, dass der Reiter unsicher ist. Toll.

Da habe ich dann auch gleich gesagt, dass ich es lieber nicht probieren möchte. Ich bin so schon verunsichert genug, auch im Umgang mit den Pferden. Die andere Stute von der Frau wurde jetzt lange nicht geritten. Sie ist erst 2 Monate im Stall und musste erstmal wieder aufgepäppelt werden. Ganz gesund ist sie auch immer noch nicht, sie hat zB Kotwasser und dicke Beine (wobei das auch vom Stehen kommen kann).
Ich habe dann die Stute erstmal geputzt, wobei sie schon beim Führen zum Putzplatz mich komplett ignoriert hat und hinter 2 Pferden her wollte, die gerade vom Hof gegangen sind. Ich habe echt einige Meter gebraucht, bis sie mal stehen geblieben ist und mich wahr genommen hat.

Anbinden ging dann aber, beim Putzen hat sie sich gedreht und dann halbwegs auf die Stange gelegt?! Dabei hat sie noch ihren Kopf runter gestreckt, sodass ihr Maul fast den Boden berührt hat. Ich dachte echt sie kippt jeden Moment um, vorallem weil sie auch nicht richtig rum gehen wollte und wenn sie es gemacht hat, hat ihre Hüfte und ihr rechtes Hinterbein geknackt :eusa_shhh:
Das Putzen hat aber gut geklappt. Am Ende habe ich noch etwas ihren Hals massiert und mit den Fingern "rumgeknibbelt"..ich weiß leider nicht, wie ich das besser beschreiben soll...vielleicht gekrault?
Auf der linken Seite mochte sie das, da hat sie sich auch lang gemacht und gekaut. Rechts dagegen durfte ich sie nur mit den Fingerspitzen kraulen. Den Mähnenkamm wollte sie gar nicht massiert haben und an den Kopf hat sie mich auch nicht richtig gelassen.
Ich hätte sie schon einfach anfassen können, aber das wollte ich nicht, da sie mich nicht kennt und vielleicht deshalb auch etwas unsicher war (oder war ich das nur und hab es entweder auf sie übertragen oder mir das nur eingebildet?).

Nächsten Mittwoch reitet eine Reitlehrerin sie um zu gucken wie sie drauf ist und alles. Ich fahre dann nochmal hin und überlegs mir bis dahin bzw gucke es mir an.

Die anderen Leute auf dem Hof waren irgendwie merkwürdig. Die Besitzerin von Aisha hat nur kurz Hallo gesagt und sonst nichts, ist auch gleich weiter gegangen. Und die Anderen haben mich angeguckt als ich die Fuchsstute geputzt habe...mir kam es so vor, als würden sie mich belächeln, weil die Besitzerin sich halt nur sehr wenig mit Pferden auskennt "die Arme, jetzt probiert sie das bei der. Du hälst doch eh nicht lange aus, bist doch eh bald wieder weg .Warum probierst du das erst?" so nach dem Motto. Ein Bombengefühl sage ich euch!
Das wäre, wenn ich die Stute nehmen würde, meine 3. RB auf dem Hof und mein 4. "Versuch" für eine RB (Aisha hatte ich ja nicht als RB, habe es ja nur probiert).

Jetzt habe ich ein sehr schlechtes Gefühl und weiß gar nicht, ob ich mich auf dem Hof noch wohl fühlen würde. Scheinbar hat das bei den ca. 30 Pferdebesitzerin/RBs schon die Runde gemacht, dass ich so viele RBs da hatte und wie die Leute halt so sind, kupfern die sich einfach die Meinung ab und gucken nichtmal hinter die Gründe oder fragen mich direkt.

Schade.
Aber ok, zurück zur Fuchsstute.

Sie ist halt erst so kurz im Stall und kennt bis jetzt nur den Rounpen. Die Besitzerin war wohl ein Mal mit ihr da drin und da ist sie nur gerannt (ob es jetzt am Pferd oder an der Besitzerin lag, weiß ich leider nicht). Den Platz kennt sie nicht, spazieren war sie auch noch nicht....im Prinzip kann ich, wenn sie im Roundpen nur rennt wie bekloppt, gar nichts vernünftiges mit ihr anfangen. Ich tendiere erstmal dazu - wenn ich sie nehmen sollte - Bodenarbeit zu machen und Vertrauen auf zu bauen. Sie orientiert sich sehr stark an anderen Pferden, da kann ich auch nicht einfach mit ihr alleine spazieren gehen. Sie hat sofort die Ohren gespitzt, wenn ein Pferd gewiehrt hat und hat auch meistens geantwortet. Beim Putzen war sie auch eher abwesend und hat nur reagiert, wenn ich vor/seitlich von ihr stand oder ein Pferd gewiehrt hat/über den Hof geführt wurde.
Ich bezweifle im Moment, ob ich die Energie dafür hätte wieder "von vorne" mit einem Pferd anzufangen, mit Bodenarbeit, Reiten, gewöhnen hier dran und da dran und das alles. Es macht mir Spaß und ich mache es gerne, aber im Moment laugt mich meine Ausbildung sehr stark aus, weil es so viel zu tun gibt.

Es ist alles Mist im Moment, ich bin mir unsicher, ob ich überhaupt noch weiter was mit Pferden machen sollte. Vielleicht sollte ich erstmal eine Pause machen oder nur eine Pflegepferd suchen. Das müsste aber schon ein Pferd sein, dass alles kennt und mit dem man entspannt arbeiten könnte (zb ein Rentner), da würde ich dann aber auch gerne reiten. Ich bin mir echt unsicher, ob ich mich bei der Fuchsstute so durchsetzen kann, weil mir derzeit so extrem die Energie fehlt.

• Probleme mit Sicherheit auf dem Pferd Beitrag #29
Hey.

jetzt bin ich doch ganz froh, dass es mit Aisha nicht geklappt hat und ich werde auch nicht mehr zu dem Hof fahren oder die Fuchsstute als RB nehmen oder so etwas. Ich habe der Besitzerin von Aisha gerade eine SMS geschrieben (habe erst jetzt wieder Geld drauf) und meinte halt, dass ich sie am Mittwoch nicht mehr sprechen konnte, weil sich nichts ergeben hat und sie auch beschäftigt war. Mit der Aisha wird es wohl nichts. Was kommt zurück? Das hätte sie sich schon gedacht, ich passe absolut nicht mit Aisha zusammen und sie will nicht, dass sie wieder so verritten wird. Ähm...ok?!
Erst hieß es noch, ich soll es mir nochmal überlegen mit Aisha und nochmal Probereiten und jetzt das? Habe ich jetzt was verbrochen, weil es auf ihr doch nicht funktioniert?
Jetzt weiß ich auch warum sie so merkwürdig gestern war und die anderen auch..als Frau vom Hofbetreiber macht sowas natürlich schnell die Runde. Ich werde mich da eh nicht mehr wohl fühlen, daher werde ich auch die Fuchsstute nicht nehmen und mich von dem Hof fern halten.

Thema:

Probleme mit Sicherheit auf dem Pferd

Probleme mit Sicherheit auf dem Pferd - Ähnliche Themen

Ist mein Pferd zu dünn ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten von euch :) Seit Oktober letzten Jahres habe ich eine RB. Er ist 13 Jahre...
Unwohl wegen neuer Reitbeteiligung: Hi :) (das ist ein bissi neu für mich also entschuldigt die lange Nachricht) Ich habe vor ein paar Monaten mein ehemaliges Mietpferd gekauft...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Eigenes Pferd im Studium finanzieren: Hallo liebe Foris :) Ich muss einfach mal meine Gedanken mit euch teilen, sonst platze ich. Ich habe nach einer 4 jährigem Pause wieder mit dem...
Altes Pferd mit cushing aufpäppeln?!: Hallo, Ich suche nach Tipps und Ratschlägen wegen meinem Pflege Pferd. Er ist ein Ca. 24 jähriger Araber/Cob mix (weiß nicht genau welcher Cob)...
Oben