THS, anderer Sport - Fragen

Diskutiere THS, anderer Sport - Fragen im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich interessere mich für den Turnierhundesport, aber blicke nicht ganz durch. Meine Trainerin sagte was von einer geraden Strecke mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • THS, anderer Sport - Fragen Beitrag #1
Smoothie

Smoothie

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich interessere mich für den Turnierhundesport, aber blicke nicht ganz durch. Meine Trainerin sagte was von einer geraden Strecke mit Hindernisen, aber auf Videos muss man da Kreise drehen wie ein Brummkreisel? :eusa_eh:

Außerdem steht im Internet noch was von Viererkampf usw.
Ich rall es nicht. :uups:

Naja, erst mal zu meinen Fragen:

1. Für Turnierhundesport (erst mal ohne Ambitionen, an Turnieren auch teilzunehmen) muss man da die Begleithundeprüfung abgeschlosses haben?
2. Wenn man in dem Turnierhundesportkurs ist _muss_ man da an Turnieren teilnehmen oder kann man das auch nur so zum Spaß machen?
3. Muss man dafür super Sportlich sein? Ich glaube die Frage stelle cih besser der Trainerin, aber ich bin weder super schlank noch super Sportlich und mein BC- Mix düst mir einfach gerne davon während ich auf halber Strecke mich halb übergeben muss. :uups: Also klar, dass ich nicht rumschnecken kann und das es in gewisserweise um Geschwindigkeit geht, aber melden sich da ganz automatisch nur super schlanke Sportler an? Kann man da sich selber verbessern nach und nach oder muss man direkt von 0 auf 100?

Meine Trainierin sagte, dass Turnierhundesport einfacher ist wie Agility, weil im THS die Hunde nur links laufen müssen. Mir macht Agillity nicht soooo viel Spaß. Mein Hund und Ich sind ein echtes Trampel- Team. Er rennt dauernd die Stangen um und will nicht kapieren neben mir herzurennen und über die Stangen zu springen und ich bekomme die "Chorographie" nicht hin (Von wegen mach mit der Hand eine 8er Bewegung bla...) oder ich stolpere und lande auf den Boden. :eusa_doh:
Ich weiß auch nicht, zu anfang hatte ich das Gefühl, dass Agillity Yuukan keinen Spaß macht, wir sind 1 mal im Monat hin und haben jedesmal von Null begonnen, andererseits springt Yuukan vorbildich über die Hürde in unseren Garten wenn ich mit ihm renne. Wobei, er macht es auch nie von sich aus, einfach mal so, da muss er schon mit mir rennen oder ein Leckerchen vor der Nase haben. Ich dachte erst, dass er nicht sonderlich gerne springt, aber im Erziehungskurs hatten wir eine gerade Strecke bestehend aus Tunnel, Rampe, Hürde, Hürde, Mini- Wand (30cm), Tunnel, Hürde und er ist an meiner Seite drüber gesprungen, als hätte er in seinem Leben nichts anderes getan und wir hatten beide Spaß dran gehabt. :mrgreen:
Naja, ich glaube, dass ihm Flyball viiiiel Spaß bereiten könnte, aber wir haben nur einen Fun- Fyballkurs und der ist in einer Hundeschule wo ich erst mal 40min. fahren und dann sämtlichen Restaurantbesuchern als Live- Unterhaltung dienen muss (und ich hasse es, beglotzt zu werden) da war keine Enstpannung für mich und dadurch für den Hund möglich, könnte ich drüber hinwegsene, aber so kurz vor meiner Abschlussprüfung muss ich da nicht noch unbedingt jedesmal hinfahren.
An dasselbe mit Frisbees scheint Yuukan kein interesse zu haben, Treibball wird in unserer Nähe nix angeboten, Longieren wird erst im nächsten Jahr wieder nen Kurs geben naja eben "nur" Agillity, Dog Dancing, Trickdogging, THS, Flyball, Longieren.

Dog Dancing ist übrigens auch ein Problem, wo wir wieder super zusammenpassen. :mrgreen: Yuukan braucht für jeden Trick einfach etwas länger und ich bin so grobmotorisch, dass ich dauernd was vergesse beim ausführen oder stolper ergo; der Hund braucht noch länger wie so oder so schon. :roll:
Außerdem scheint er an stupiden Tricks lernen auch wieder nicht sooooo interesse zu haben, er ist mehr der Körperliche Typ.

Angaben zum Hund:

Yuukan, 2 1/2 Jahre, kastriert Rüde, gechipt, geimpft, versichert und Tasso registiert ^^
Border Collie- Labrador Mix
Charakter:
Schüchtern, kann nicht mit Stress umgehen (Er tut niemanden was, ignorriert andere Hunde, aber will dem Stress dann am liebsten entkommen - abrufbar)
Fixiert gerne mal andere Hunde, wenn er eine Umgebung kennt lässt er gerne mal den Pascha raushängen, ansonsten freundlich nicht angst- agressiv, genügsam, stellt wenig die Kommandos infrage.

Danke fürs durchlesen ;)

• THS, anderer Sport - Fragen Beitrag #2
Puuh also wenn ich es so lese: erstmal antworten auf paar Fragen

1. nein nur fürs Training braucht mein kein BH
2. wenn man trainiert muss man natürlich nicht starten, zwingt dich keiner ;)
3. wenn du starten auf einem Turnier willst dann ja ;) Die Läufe sind in 2 und 5km unterteilt und dann noch in Altersklassen wo man bestimmte Zeitvorgaben hat. Unterordnung ist egal hauptsache alles richtig und CSC da muss der Hund nach Möglichkeit neben dir laufen, oder du halt Gas geben um gute Zeiten zu haben.

äähm und das hier
ignorriert andere Hunde
Fixiert gerne mal andere Hunde
was denn nun? Ignoriert er die oder fixiert?

1x im Monat Agility um Erfolg zu haben ist Quark. Dann kannst du gleich lassen. Damit der Hund was lernt mind. 1x die Woche oder 2.
Hmm vielleicht solltet ihr lieber was anderes probieren? Was ist denn mit Obedience? Ich hab eher das Gefühl das ihr noch lernen müsst ein Team zu sein im Sport ;) (ist nicht böse gemeint)
Kannst du mir dein PLZ sagen? Gern per PN oder nur die ersten 3 Zahlen

• THS, anderer Sport - Fragen Beitrag #3
Danke für die Antwort. :D

PLZ: 675** :eusa_shhh: ;)
RLP

Nun ja, dass ist so, er kommt mit vielen, vielen, vielen Hunden super klar. Es gibt da aber auch ab und an mal Tage, wo er etwas kritischer ist d. H. letztens war im Erziehungskurs z. B. ein Pointer und die Augen von dem Hund haben Yuukan scheinbar kirre gemacht. Kaum haben sich ihre Blicke begegnet, hat der die Zähne gefletscht und Yukkan hat nen Kamm gestellt und wollte vorpreschen. Die Trainierin meinte, dass er dann und wann gerne mal andere Hunde fixiert, bisher hab ich das aber unterbunden oder die Hunde haben sich nicht angesprochen gefühlt, oder aber wie gesagt Yuukan ist ansonsten ein wirklich freundlicher Hund. Stänkernden Hunde geht er meist lieber aus dem Weg.
Letztens hatte er auf dem Hundeplatz Stress (er kann damit nicht umgehen) ich sollte ihn rufen, alle Hunde waren von der Leine ab und Yuukan hat alle Hunde ignorriert und ist lieber auf Abstand geblieben und zu mir getrottelt.

Ich fühle mich in dem Verein halt sehr wohl und die Trainer bieten in ihrer Freizeit einmal im Monat Agi und einmal im Monat Dog Dancing an. Ich hab da halt teilgenommen um überhaupt mal zu schauen wie es uns gefällt. ;)
Ansonsten hat dieser Verein noch THS und Begleithunde und Schutzhunde als Angebot. (Also von dem, was ich noch machen kann nach dem Erziehungskurs)

Die andere Hundeschule hat Agility, Trickdogging und Obidience in peto, aber wir waren da einmal bei einem Seminar und der Trainer wollte uns vorführen, wie man nur mit Körpersprache den Hund in einer Ecke halten kann. Er hat es mit seinem eigenen Hund vorgeführt, schritt auf ihn zu und der Hund zog den Schwanz ein und rannte davon. :eusa_eh: Der Trainer hat ihn dann geholt und meinte, dass er es "übertriieben" hätte. Ich weiß ich sollte ne Probestunde machen mit anderen Trainern, aber naja... kurz vor Abschlußprüfung und viel lernen zurzeit. :uups:

edit.: Das perfekteste Team sind wir sicherlich noch nicht, aber mit Yuukan gehöre ich im Erziehungskurz zumindest schon mal zu den Top 3, die anders gefördert werden, wie die die noch richtige Probleme mitm Hund haben wie Sitz, Komm usw. :clap:

• THS, anderer Sport - Fragen Beitrag #4
das ist doch toll :) das ihr in Erziehungskurs gut seid.
Also generell würde ich sagen egal ob THS oder Agility (wie schwer ist er eigentlich?) mind. 1x die Woche auf dem Platz. So lernt er was ihr macht und kann sich darauf besser konzentrieren.

Für den Anfang musst du jetzt keine hohe Ziele haben z.B beim Laufen oder so. Würde einfach alles mit Spaß und Freude genießen und sich damit vertraut machen. Man muss übrigens auch nie in allen 3 Sachen starten auf einem Turnier. Es gibt welche die laufen nur 2 oder 5km oder nur UO oder nur Sportteil :) Ganz wie man mag. Ich bin z.B zwar schlank aber im Laufen eine totale Niete :D

• THS, anderer Sport - Fragen Beitrag #5
Ja, dass ist unser erster kleiner Erfolg, dass es so schön klappt im Kurs, leider ist der Morgen schon vorbei und ich muss mir echt was überlegen. :( Ich würde ja gerne in dem Verein bleiben, aber wenn es sinnvoller ist eine von einem anderen Verein angebotene Sportart auszuführe muss ich ja nicht in dem 45€/ Jahr zahlen. Oder ich steig da ein und mach einfach erst mal Turnierhunde und Begleithunde und das Agility und Dog Dancing bleibt erst mal unsere Trampel- Disziplin (wenigstens legt sich der Hund genauso oft flach wie ich :lol:)

Yuukan wiegt 25kg, 60cm Schulterhöhe. ^^

Ja so war es gedacht, einfach nur Just for fun :D

• THS, anderer Sport - Fragen Beitrag #6
Also wenn der Hund des Trainers aus der anderen Hundeschule schon vor ihm selbst flüchtet wäre ich da skeptisch. Evtl würd ich mir mal noch 1-2 andere Trainingseinheiten von ihm anschauen (ohne Hund), generell erwarte ich von einem Hundetrainer aber schon, dass er seine Hunde soweit im Griff hat.
Auch wenn ich mich frage, warum man einen Hund in die Ecke treiben sollte (?) spricht es doch für sich, dass der Hund die Rute einzog und wegrannte.
Von einem Trainer erwarte ich jetzt zwar nicht 100%igen Gehorsam seiner Hunde, also er muss nicht beweisen, dass sein Hund unbedingt von Wild oder sowas abrufbar ist, nichts desto trotz sollte er schon allgemeines "Hierher" beherrschen und keine Angst zeigen.
(Außer natürlich der Hund ist ganz neu beim Trainer und von jeher etwas ängstlicher. Dann ist er aber kein Vorzeigeobjekt und sollte auch nicht als solches benutzt werden).

Was sagt deine Trainerin denn dazu, dass er mit manchen Hunden nicht kann? Kamm stellen klingt jetzt erstmal eher bedrohlich (auch wenn meiner das z.B. auch nur macht, wenn er aufgeregt ist) Aber ne Einschätzung sollte es ja geben?

• THS, anderer Sport - Fragen Beitrag #7
Es war so ein Seminar und es ging halt um die Körpersprache. So was wie; man muss seinen Hund gar nicht groß Kommandos geben, wenn der Körper für einen spricht. Der Hund sollte Platz machen bzw. an Ort und Stelle stehen bleiben. Bei den Leuten mit ihren Hunden mussten sie immer etwas per Körper zurückdrängen ohne Berührung und der Trainer hat es mit seinen Hund halt vorgeführt und das Tier ist abgehauen vor ihm. Er meinte, er hätte es übertrieben, aber ich fand es nicht vertrauenserweckend. Hätte er das mit Yuukan gemacht, hätte ich ihn vom nächsten Baum holen müssen und er wäre mir da niemals im Leben mehr hingegangen,

Kamm stellen klingt hier tatsächlich bedrohlicher wie es ist. Er bekommt schon eine Bürstel- Rute, wenn er aufgeregt ist und den Kamm stellt er auch recht flott ohne danach den Hunden was anzutun. Das macht er auch nicht immer, ich denke nur in Situs wo er sich vom anderen Hund etwas herausgefordert fühlt. :eusa_think:

Der Trainer damals in der Welpenstunde war der Meinung, dass sich Yuukan wie der Pascha vom Platz vorkommt.

Die Trainerin von der jetzigen Hundeschule/ Erziehungskurs sagt, dass es eben auch unter Hunden Mögen und nicht mögen gibt.
Diese Gruppe in der ich jetzt bin ist z. B. sehr entspannt.
2 Australien Shepperts udn 2 kleinere Mixe. Yuukan will zu _keinen_ der Hunde hin, stellt keinen Kamm, will auch nicht an sie dran schon gar nicht in Angriffslaune.

Das war so oder so noch nie der Fall, spätestens wenn sie von der Leine los wären, wäre Yuukan ein sanftes Lämmchen gewesen und wäre dem Ärger aus dem Weg gegangen. :shock:
Ich kann ihn auch ableinen, ohne das er mir wegrennt, nur bei diesen Pointern war ich unsicher. Aber vermutlich macht er einen auf Dicken und hätte sich dann auf den nächsten Baum jagen lassen.:roll:

• THS, anderer Sport - Fragen Beitrag #8
schaumal hier: das ist die Seite von DVG Hessen/RLP da sind einige Vereine auf der Seite. Vielleicht hast du welche in deine nähe.

Man kann auch Turniere besuchen und schauen ggf. wie es da so läuft :) und Sport genau anschauen.

• THS, anderer Sport - Fragen Beitrag #9
Hey,
schön, dass du dich für THS interessierst. Paul und ich haben sehr viel Spass daran.
1. Für Turnierhundesport (erst mal ohne Ambitionen, an Turnieren auch teilzunehmen) muss man da die Begleithundeprüfung abgeschlosses haben?
Nein musst du nicht. Würde ich aber machen. Es macht wirklich sehr viel Spass an Turnieren teilzunehmen.
2. Wenn man in dem Turnierhundesportkurs ist muss man da an Turnieren teilnehmen oder kann man das auch nur so zum Spaß machen?
Nein, du musst an keinen Turnieren teilnehmen, würde ich aber tun. ;)
3. Muss man dafür super Sportlich sein? Ich glaube die Frage stelle cih besser der Trainerin, aber ich bin weder super schlank noch super Sportlich und mein BC- Mix düst mir einfach gerne davon während ich auf halber Strecke mich halb übergeben muss. :uups: Also klar, dass ich nicht rumschnecken kann und das es in gewisserweise um Geschwindigkeit geht, aber melden sich da ganz automatisch nur super schlanke Sportler an? Kann man da sich selber verbessern nach und nach oder muss man direkt von 0 auf 100?
Nein, du musst nicht super sportlich sein. Paul ist auch mit dem Parcours fertig, wenn ich bei der Hälfte bin. :mrgreen: Die Zeit wird zwar erst gestoppt, wenn beide im Ziel sind, aber du musst kein Hochleistungssportler sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

THS, anderer Sport - Fragen

THS, anderer Sport - Fragen - Ähnliche Themen

Turnierhundesport: Hallo zusammen :)! Macht denn noch jemand hier Turnierhundesport / THS? Ich habe es lange Zeit mit Milow und damals auch Kira gemacht, musste...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hund kann plötzlich nicht mehr alleine bleiben: Hallo, zuerst ein kleiner Steckbrief: Name des Hundes: Pollux Alter des Hundes: ca. 2 Jahre Rasse des Hundes: Jack-Russel-Terrier Herkunft: von...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Oben