sos

Diskutiere sos im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; dankeschön
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • sos Beitrag #21
dankeschön

• sos Beitrag #22
hmm, i.wie kann ich mri nciht vorstellen das Tierärzte meinen das man bei sowas nciht vorbei kommen soll..
find ich irgendwie verantwortungslos.
Vorsicht ist immerhin besser als Nachsicht.
Und klar istd as Stress für das Tier, aber ich find das gehört zum nötigen Stress. ._.

• sos Beitrag #23
mh wen die das so sagen .
haben mir gesagt am telefon : na was sollen wir machen auser eine trächtigkeit bestätigen und sagen viewiele es werden ,können wir auch nix machen .und den stress können sie der kleinen gut ersparen .
was ich auch gut verstehen kann

• sos Beitrag #24
NEIN!

Sie können die sagen, ob überhaupt eine Trächtigkeit vorliegt, wie viele es sind (da kann man sehen, wie wahrscheinlich komplikationen sind!) und du weist bescheid, der TA auch & wenn ein Kaiserschnitt ansteht, kann direkt gehandelt werden!

Hast du mal einen Mod wegen einem TA angeschrieben?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sry, aber irgendwie geht es ja doch wieder von vorn los... Kein vernünpftiger TA da, es wird nicht auf die mit Erfahrung gehört, ... Oder hab nur ich das Gefühl? Hier geht es doch, im schlimmsten Fall, um ein oder mehr Tierleben... Weil eins sowieso, könnte ja auch ein Tumor sein, würde ich auch bei Jungen Tieren nicht ausschließen (Kinder können schließlich auch Tumore/Krebs bekommen), ne Aufgasung (wobei da nicht unbedingt an Gewicht zugelegt wird) oder was an der Gebärmutter... Und dann wird nicht zum TA gegangen, weil man ja eh nicht mehr machen kann, als nachschauen? :arrow:

Ich hab hier auch 3 "schwangere" Mädels sitzen, zumindest sehen sie so aus, da sie aber Monatelang schon mit Kastraten zusammen sitzen ist das eher unwahrscheinlich, die 3 sind aber schon 2 bzw. 3 Jahre alt und eben etwas speckig, aber besser etwas mehr als zu wenig... Aber bei einem Jungschwein, dass eine ungewöhnliche Form annimmt und an viel Gewicht zulegt (als normal), kann nur was im Busch sein.

• sos Beitrag #25
Obs von vorne los geht kann ich nicht beurteilen, kenn das noch nciht so..bin noch nciht lang genug im Forum.
Aber es ist zumindest auffällig das der Rat mit dem Tierarztbesuch nciht ganz ernst genommen wird.
Und Tierärzte die sowas sagen, wie ne muss nicht, das sind defintiv keine guten!
Ich hatte bei meinem damals auch angerufen und auch gleich den Verdacht auf Schwangerschaft geäußert und die meinten dennoch unbedingt hinkommen, vorallem bei Jungen und alten Schweinchen.
Und vorher zu wissen wie viele es ungefähr sind ist verdammt wichtig.
Dann weiß man nämlich auch ob bei der Geburt alle raus gekommen sind und nciht eventuel doch eines im Bauch verwest und die Mutter dahinrafft.
Such dir unbdingt einen Tierarzt der eine Voruntersuchung macht, das kann leben retten.

Ich kann dir da auch gerne eine Horrorgeschichte aus meiner Kindheit erzählen.
Da hatten wir schonmal Meerschweinchen..
Ich ein Böckchen und meine Schwester bekam auf einer Messe(?), halt son kleine Bäuerliche Meerschweinchen Show, eine Weibchen geschenkt, das sie im Fahrradhelm heimbrachte ( Nur für die Vorstellung wie chaotisch das alles war)
Jedenfalls haben wir die damals dann i-wann auch mal zusammen rumlaufen lassen, weil sie so glücklicher wirkten (logischerweise) und da mein Böckchen nciht kastrier war geschah das unvermeindliche.
Schwangerschaft, wir sind allerdings nciht zum Tierarzt, weil meine Mutter das nicht wollte.
Selbst als wir bei der Geburt drängten das wir zum Tierarzt müssen, weil das Schweinchen schon seit 1 Stunde in den Wehen lag, nicht. Ende vom Lied: 3 Tote Babys und eine tote Mutter.
Und der Stress einer Handaufzucht.
Voruntersuchung hätte geholfen und wir hätten vorher erfahren das das Becken zu eng / verknochert war.
ALso geh unbedingt zum Tierarzt und sei nicht so fahrlässig wie 11 Jährige deren sture Mutter nicht hören wollte, weils ja Geld gekostet hätte. -.-

• sos Beitrag #26
Naja, wir haben sie eindringlichst gewarnt und die Freundin hat ihr schon extra Geld dagelassen und jetzt wird doch nicht zum TA gegangen. :102:

Kann man nur dem Schweinchen zuliebe hoffen, dass alles gut geht, es genügend Babies sind (falls überhaupt eine Trächtigkeit vorliegt) damit sie nicht zu groß sind und es hoffentlich auf natürlichem Wege schaffen, die Mama genügend Milch hat und obwohl sie selbst noch ein Baby ist, sich um ihren Nachwuchs gut genug kümmert und wenn nicht, ist es zumindestens nicht unsere Schuld wenn sie und die Babies bei der Geburt sterben. Also bei dem Risiko, die Nerven hätte ich nicht mit der Ungewissheit einfach zu warten, ob es gut geht oder nicht, da würde ich auf jeden Fall zum TA mit ihr, um vorbereitet zu sein. Meine Peggy war damals auch viel zu jung, ich war sogar zweimal beim TA mit ihr, beim ersten Mal wurde Ultraschall gemacht und festgestellt dass die Babies leben und bei dem zweiten Röntgenbild konnte man dann sehen, dass es 2-3 Babies werden und es vom Becken her passen müsste und zum Glück ist dann auch alles gut gegangen, es waren Drillinge.

• sos Beitrag #27
em ich hatte schon mal nen tragendes schweinchen .und ich ich weis wie es sich anfühlt wen da was heranwächst.
ich hab wohl bei einem falschen ta dann angerufen ,wen er mir sowas sagt am telefon.
sobald ich wieder auf den beinen bin, gehe ich mit ihr zum ta versprochen .
meine freundin versucht heute füher schluss zu machen das sie mit ihr geht .
ich bin euch dankbar und nehme eure ratschläge auch an ,aber wen man krank im bettligt kann man nur rum telefonieren was am besten wäre .
wen die mir alle sagen es wäre zuviel stress, den glaub ich das den .
aber vllt könnte mir nen mod noch mal ne lieste geben, wo in berlin die besten ta sitzen wäre toll.

• sos Beitrag #28
Dafür musst du schon den Mod an schreiben. Die gucken sich nicht jedes Thema hier an, ob jemand die Liste braucht...

Wieso kann deine Freundin nicht sowieso mit denen gehen? Mein Tierarzt hat einmal pro Woche länger auf, Donnerstags bis um 20 Uhr und sonst aber auch bis um 19 Uhr, nur Samstags hat er nur morgens 2 Std. auf. Von daher denke ich, dass es eh nichts mehr wird. Außer eine Tierklinik, wird jetzt wohl jeder TA zu haben und ein Notfall ist es ja (noch) nicht...

Wir haben dir hier, bevor du die TÄ angerufen hast, gesagt, dass du gehen solltest. Und in Berlin wird es mit Sicherheit min. 1 fähigen Tierarzt geben...

• sos Beitrag #29
Huhu,

nicht jeder TA hat solange auf. Meiner hat auch nur Mo, Di, Do und Fr von 9-11 Uhr auf. Mo-Fr dann nochmals 18-19 Uhr und Sa 10-11 auf. Also ist es nicht immer so einfach bei jedem TA mit Arbeiten etc das zu vereinbaren. ;)

Aber in Berlin denke ich gibt es mehrere gute TÄ...:eusa_think:

Ich würde dir auch raten lieber einmal mehr als einmal zu wenig zum TA. :)

Lieben Gruß

• sos Beitrag #30
Natürlich kommt es auch auf die Gegend an. Aber Berlin ist echt keine Kleine Stadt und Tierkliniken haben länger auf und es wird sicher auch eine empfehlenswerte Tierklinik geben..

• sos Beitrag #31
hallo
meine freundin hat ne freundin die ihre mama ist ta ,und kam vorhin vorbei um sich bambam anzuschauen.:D

sie sagt ,es werden 3 -4 babys wohl
ihr gehts prima, obwohl sie so jung ist .und es gibt soweit sie beurteilen kann keine komplikatsionen .und jetzt ist nur noch daum drücken angesagt, das auch wirklich alles gut geht.

• sos Beitrag #32
Ach, sie kann in das Schwein reinschauen? Ohne Ultraschall oder ein RöBild?

Also ganz ehrlich... Ich find das irgendwie etwas an den Haaren herbei gezogen... Man kann Tagelang angeblich nicht zum TA gehen bzw. sucht nach einem erfahrenen und jetzt hat deine Freundin ne Freundin, wo die Mutter TÄ ist?...

• sos Beitrag #33
ja davon wusste ich ja nix ,das sie eine freundin hat wo die mama ta ist .
und sie meint, röngen bilder sind net gut für die ungeborenen .
glaubt mir oder lasst es .
so ich schreib euch dann wieder, wie die geburt verlaufen ist.
lg

• sos Beitrag #34
Ich höre da jetzt so unterschwellig heraus, dass du nicht mehr zum Tierarzt fährst?
Schade, dass du nicht auf unsere Ratschläge hörst, dir das Meerli packst und morgen mal beim Tierarzt vorbei schaust?! Wo ist denn das Problem?
Erst gehst du nicht zum Tierarzt, weil du krank bist. Okay. Aber dann soll von einer Freundin die Freundin deren Mutter an einem Sonntag bei dir vorbei gekommen sein und die Kleine abgetastet haben?:silence: Kann ich mir nur schwerlich verstellen.
Ich kann dir trotzdem nur noch mal zum Ultraschall bzw. Röntgen raten! Glaub mir, ich habe das schon einmal bei einer Freundin miterlebt, wie ein Schweinchen an ihren Babys zu grunde gegangen ist! Vorsicht ist besser als Nachsicht!

• sos Beitrag #35
was soll ein röngen den bringen ????da sieht man doch auch nur wieviele es werden oder :eusa_think:
klar sie ligt mir sehr am herzen .und wen sie daran streben würde ,wäre das schlimm:(
blos son transport zufuss in der kälte, ist auch doof .vor allem weil sie jetzt ruhe brauch .
wen ich ausrutsche mit ihr und dan ihrgent was passiert, ist auch doof.
ich hab auch noch mal züchter durch telefoniert ,und alle sagten mir ich soll sie zuhause lassen .und das die natur das schon so eingerichtet hätte das die das schaffen ,schlimmer wäre wen sie zu alt wäre.

• sos Beitrag #36
Ein röntgenbild sollte man wirklich nicht machen lassen, bei trächtigen Schweinchen.
Ist bei uns Menschen ja genauso.

Daher kann ich nur wenn ein Ultraschall empfehlen.
Das hatte ich bei Teddy machen lassen. Ich hatte es schon im Gefühl, das sie tragend ist, aber andere wollten mir nicht glauben.
Beim Ultraschall konnte man zwar nicht genau sagen, wie viele es sind (2 sah man und ein 3. wurde geschätzt), aber man kann auch prüfen ob organisch alles ok ist.
Letztendlich kamen 3 süsse Flusen raus. Das war vor 3 Jahren. Die Zeit vergeht und sie werden so schnell groß.
Teddy war damals viel zu jung und ich hatte richtig schiss, dass ihr oder den kleinen was passiert.

Auch bei jungen Schweinchen kann es zu Komplikationen kommen und da wäre es wichtig, wenn du jetzt schon eine Tierklinik/Tierarzt hast dem du da vertrauen kannst bzw dass er sich gut mit Meerschweinen auskennt.
Ein Kaiserschnitt kostet auch viel, falls es Verzögerungen bei der Geburt gibt. In der Nacht merkt man es kaum, wenn sie die Babies zur Welt bringt; das ist oft auch ein großes Risiko.
Oder eine anschließende Schwangerschaftstoxikose. Da muss man auch nach dem die Babies da sind, die Mutter gut beobachten.
Oder die Musster stirbt und man muss die kleinen mit der Hand aufziehen.
Es gibt so viel was man beachten muss. Da kann keiner sagen, dass eine Schwangerschaft ein Klacks ist für die Mutter, egal wie alt

• sos Beitrag #37
Aber wird Röntgen nicht empfohlen, um zu sehen, wie das Becken aussieht? Wg. Verknöcherung? Dann weiß man ja, dass es eine schwere Geburt werden kann, oder nicht? Ich kenn mcih da nun auch nicht gut aus, hatte immer nur Böcke... aber ich meine, das hier mal gelesen zu haben...?

• sos Beitrag #38
ja also mein ta rät mir vom röngen auch ab , sagt er das sei nur unnötig gefährlich und solange es ihr gut geht ist ja alles schick .
ich kann ihn auch jederzeit anrufen ,falls op gemacht werden muss oder probleme auftauchen.
ich soll sie gut beobachten und falls mir auffählt es geht ihr net gut oder gewicht fällt ab soll ich kommen .

• sos Beitrag #39
Du hast sie in Pflege, oder? Was sagt denn die Besitzerin dazu? Ist sie damit einverstanden, dass sie nicht geröntg wird? Hat dein TA einen ungefähren Termin genannt, wann du mit den Babys rechnen kannst?

• sos Beitrag #40
ja ich hab sie in pflege.
klar spreche ich mit ihr alles ab ,und sie ist mit allem einvertsnanden .
diese oder nästewoche sollte es soweit sein , glaub ich hat sie was von gesagt.
die kleinen sind sogar schon zusehen ,wen sie auf der seite ligt .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

sos

sos - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kann die Maus alleine säugen?: Wir haben 2 Farbmäuse. Die Züchterin sagte, es seien beide Weibchen. Aber einer ist doch ein Junge. Er muss jetzt raus und kastriert werden. Sie...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Kreuzspinne: Hallöchen zusammen, ich wohne auf einer Höhe von ca. 25m über der Straße in einer Dachterrassenwohnung. Es ist nun schon das 2x Mal innerhalb 8...
Oben