Kiwi hat Kaninchenbabys!

Diskutiere Kiwi hat Kaninchenbabys! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu! Erstmal, nein, es sind nicht meine eigenen. ;) Ich war heute einen Freund besuchen, der einen Gnadenhof hat. Er hat ein Kaninchenpärchen...
  • Kiwi hat Kaninchenbabys! Beitrag #1
K

Kiwi

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Erstmal, nein, es sind nicht meine eigenen. ;)
Ich war heute einen Freund besuchen, der einen Gnadenhof hat. Er hat ein Kaninchenpärchen mit 2 (!!!) Würfen bekommen. Der erste Wurf ist schon schätzungsweise 3 Monate alt, der 2. keine 5 Tage.

Nun kann er die Kaninchen nicht in die Wohnung nehmen, weil seine Hündin äußerst geschickt ist und die Kleinen schlussendlich wahrscheinlich kriegen würde. Also waren sie in der Garage.
Ich wollte eigentlich nur einen kleinen Blick auf die Würmchen werfen, da lag eines schon halbtot in der Box. Es war sehr kalt, hat sich aber noch bewegt. Klar: Die viel zu junge Zibbe (kein Jahr ist sie alt :silence:) hat kein Nest gebaut.
Ich hab das kleine also raus genommen und gewärmt, weil er wohl keine Wärmelampe, Wärmflasche oder sonstwas da hatte. Das kleine "taute" relaviv schnell auf, aber es war klar, dass sie alle in der Garage nicht überleben.

Also was macht Kiwi: Sie sagt, gib sie her, ich nehm sie mit nach hause. Ich hab zwar Katzen, aber wenigstens ist es warm. Und das wird schon irgendwie hinhauen. Naja, nun sitz ich da mit der Zibbe und ihren 4 Babys.

Nun ist mir jeder Rat eigentlich teuer, ich hatte noch nie Kaninchenbabys.

Als allererstes: Kann die Zibbe schon mit dem nächsten Wurf trächtig sein? Sie und der Rammler (vermutlich auch noch Geschwister) sind erst seit Samstag getrennt - halt da, wo sie geholt wurden.
Dann genauso wichtig: Wie wärme ich die kleinen jetzt? Unterkühlt sind sie noch immer. Eine Wärmelampe oder Wärmflasche hab ich auf die schnelle nun auch nicht, was kann ich übergangsweise machen? Wir haben den kleinen schon ein Nest aus frisch gewaschenen Lumpen gebaut, damit sie wenigstens irgendetwas haben.
Ich hab ein Thermometer mit Hygrometer im Zimmer stehen und werd nun schauen, dass ich es langsam auf 21°C aufheitze.

Und eine letzte konkrete Frage: Kann ich vielleicht einem Kaninchenbabyerprobtem mal ein Foto von den Kleinen schicken, dass das Alter geschätzt werden kann?

Danke schonmal für eure Antworten!

• Kiwi hat Kaninchenbabys! Beitrag #2
wenn du magst, kannst du mir ein Foto schicken, ich hatte schon öfters welche hier. (ja, ich liebe unachtsame Klassenkameraden)
Am besten du baust ein Nest aus Handtüchern oder so, das wird die kleinen vorerst wärmen. Weißt du denn, ob die Häsin säugt oder nicht?
Lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso, was ich sonst noch gemacht habe, war irgendwie eine wasserdichte dose oder sowas zu nehmen, dort warmes wasser reinfüllen und darauf dann das Nest. Hat bei mir super geholfen, als meine Wärmelampe kaputt war.

• Kiwi hat Kaninchenbabys! Beitrag #3
Besorg dir eine Rotlichtlampe das is einfach das beste in dem falle. Es gibt aber auch diese Snugglesafe kissen die sind nagersicher und die kann man in der Micro oder im backofen aufwärmen.

Als schnellösung villt gibts bei dir nen Kik oder so die haben jetzt grad diese Handwärmer die halten zwar net lang aber beim Kik kostet ein Stück nen euro

• Kiwi hat Kaninchenbabys! Beitrag #4
Ja, aber bis ich eine Rotlichtlampe hab, sind die kleinen schon tot.
Das mit der Dose werde ich auf jeden Fall mal probieren.
Das Baby, das ich heut Mittag gewärmt hab, ist nun auch wieder schön warm. Dafür sind die 3 Geschwisterchen sehr kalt

Die arme Mami ist auch ganz aphatisch :(
Wann kann ich der Bande denn einen TA-Besuch zumuten?

Zumindest sind sie propper und viel am Saufen :)

• Kiwi hat Kaninchenbabys! Beitrag #5
Versuch zwischendurch immer die Babys mit einem Handtuch "warmzurubbeln", wenn sie so arg kalt sind oder versuch es statt mit einer dose mit einem Körnerkissen. Falls die Häsin aggressiv gegenüber den Kleinen ist, solltest du sie trennen, ansonsten beobachten, ob die Kleinen gesäugt werden und ob sich evtl. Entzündungen an den Zitzen bilden.
Falls die Kaninchenmama schmerzen beim Säugen hat/ nicht genug milch gibt(was bei jungen Häsinnen häufig ist, meist bringen sie ihren ersten wurf sogar um, weil sie sozusagen überfordert sind), solltest du nachhelfen und beim Ta nach der Katzenaufzuchtmilch "Cimi-Lac" fragen(nur gute erfahrungen, ebenso mit "Gimpet Aufzuchtmilch" aus dem Zoohandel.)
Die Mutter solltest du vielleicht erst einmal allein von einem Familienmitglied zum durchchecken bringen lassen?!

• Kiwi hat Kaninchenbabys! Beitrag #6
Als Übergangslösung kannst du leere Pet-Flaschen mit warmem Wasser füllen und diese in ein Handtuch wickeln. Das wurde mir von meinem TA empfohlen, als mein Rammler Unterkühlt war. Darauf kannst du ja dann das Nest bauen. Noch besser als Pet-Flaschen eignen sich natürlich Bettflaschen, welche einen Überzug aus Stoff haben.

Gibt es bei euch vielleicht einen Tierarzt, der Hausbesuche macht um das gröbste durchzuchecken? So hättest du etwas Zeit bevor du alle zum Tierarzt bringen müsstest.

Übrigens ist Apathie ein schlechtes Zeichen bei Jungkaninchen. Hatte auch mal ein Kleines dass plötzlich ganz apathisch wurde... das hatte dann starke Kokzidiose :(

• Kiwi hat Kaninchenbabys! Beitrag #7
Als Übergangslösung kannst du leere Pet-Flaschen mit warmem Wasser füllen und diese in ein Handtuch wickeln.

das hab ich nun auch gemacht. die kleinen werden schon mobiler.
Momentan sitzen alle 5 leider noch in einer Mini-Transportbox. Ich hab aber schon dafür gesorgt, dass ich morgen früh einen Kaninchenkäfig bekomme. Auch nicht optimal, aber ein Anfang. Vielleicht komm ich ja noch an Gitterelemente und kann das dann mit meinem übrigen Volierendraht Katzensicher machen.

Also ich hab nun 2 Babys auf der "Wärmflasche" liegen und 2 liegen bäuchlinks unter der Mama. :eusa_think: Ich dachte, sie trinken, da wollte ich sie nicht bewegen.

Achja, es ist ja nicht der erste wurf sondern mindestens der 2.
Ein Wurf ist schon da, wie alt die kleinen sind, weiß ich nicht. Die 3 Monate waren wohl nur eine sehhhhr grobe Schätzung. Kann ja auch sein, dass es davor noch einen Wurf gab, der komplett gestorben ist :(

so, nun sind erstmal alle wieder einigermaßen warm

• Kiwi hat Kaninchenbabys! Beitrag #8
Ich baue öfters Nester. Von Rotlichtlampen halte ich absolut nichts. Die Jungtiere "schwitzen" viel zu schnell und trocknen buchstäblich aus. Nach der Geburt ist meistens das Brustfell relativ locker und löst sich leicht. Ich baue meist Nester aus diesem Brustfell oder habe immer etwas von Haarungen übrig. Das Brustfell ist die schnellste und natürlichste Variante. Natürlich muss man sich trauen dem Kaninchen ein wenig an Brust/Wamme zu zupfen bis sich das Fell löst.

• Kiwi hat Kaninchenbabys! Beitrag #9
Huhu,

danke für die Antwort Zwergloh! :)
Die kleinen halten sich nun schon ganz gut gegenseitig warm. Nur gibt es eines, das sich wohl für einen "Nestflüchter" hält und dann immer wieder auskühlt... :?
Das mit den Haaren werde ich morgen mal versuche, für heute hat das arme Mädchen genug hinter sich. Aber immerhin hat sie sich inzwischen schon bewegt, gekotet und gefressen.
Morgen schau ich, dass ich möglichst schnell den neuen Käfig fein mache. Gitterelemente sind auch schon bestellt. Dann wird erstmal gebastelt.

Gibts irgendein No-Go bei der Käfigkeinrichtung, speziell bei Babys?

haltet ihr es eigentlich auch für ne Möglichkeit ein stück aus einem Lammfell herauszuschneiden und zu waschen?

• Kiwi hat Kaninchenbabys! Beitrag #10
Find ich gefärlich da können sie sich doch die beinchen abschnüren grad die babys wenn sie sich blöd verwickeln

• Kiwi hat Kaninchenbabys! Beitrag #11
Das Nestflüchter ist normal. Kaninchenbabys haben in dem alter schon eine Kotecke bzw. benutzen die von der Mutter mit. Sier werden also immer das Nest für ihre Bedürfnisse verlassen. Leider gibt es immer mal wieder ein paar Kandidaten, welche nicht mehr zurück finden.
Ein No-Go bei Kaninchenbabys ist Hanfwolle für den Nestbau. Anonsten braucht deine Häsin mehr Platz/Auslauf. Eine Häsin mir Jungtieren brauch knapp 30% mehr Platz und ab der 4. Lebenswoche steigt der Platzbedarf auf 50%. Ich würde der Häsin auch ein Häuschen oder erhöhte Ebene anbieten auf die sie sich zurück ziehen kann. Gerade bei der Entwöhnung der Jungen oder ständig drängenden Jungen sorgt das zusätzlich für Entspannung bei der Häsin, da die Jungtiere meistens etwas brauchen bis sie so hoch springen.

• Kiwi hat Kaninchenbabys! Beitrag #12
Huhu!

So, ich hab einen Käfig mit 0,5m² bekommen. Viel ist das noch immer nicht, aber besser als die Transportbox alle Male. Die Tage schau ich dann, dass ich noch ein Gehege daran baue. Weit über 1m² werde ich aber wohl trotzdem nicht kommen, dafür hab ich einfach keinen Platz. Aber es ist ja nicht so, als hätte ich da großartige Alternativen.

Eines der Babys hab ich leider grade tot gefunden. Ich glaube, es war das, was gestern schon ein Mal halb erfrohren in der Box lag. Ich hoffe zumindest, dass die anderen nicht auch irgendwas haben.

Achja, Zwergloh, wie hoch schätzt du die Chance ein, dass sie schon wieder trägt? Die Babys sind ca. 6 Tage alt und seit Samstag ist sie vom Rammler getrennt.

• Kiwi hat Kaninchenbabys! Beitrag #13
Wie alt ist die Häsin und wie alt der Rammler?

• Kiwi hat Kaninchenbabys! Beitrag #14
Sie sind geschwister, beide kaum 8 Monate alt.

• Kiwi hat Kaninchenbabys! Beitrag #15
Huhu,

ich finde gut was du machst.

Für das Baby tut es mir sehr leid, aber wer weiß, was er hatte, vielleicht war es ja auch besser!? R.I.P.

Ich drücke dir ganz dolle die Daumen, dass alle anderen durchkommen und die Mutter es bald geschafft hat und ein tolles Zuhause bekommt(Vielleicht ja auch bei dir?!) und ein glückliches Leben führen darf, ohne Geburten!

Lieben Gruß

• Kiwi hat Kaninchenbabys! Beitrag #16
Neee bei mir bleiben die Süßen bestimmt nicht. Hab ja den Platz dafür gar nicht ;)

• Kiwi hat Kaninchenbabys! Beitrag #17
Tjaaa...dann gibt es halt nur eine Lösung. Musst du halt umziehen, oder du schmeißt dein Bett raus.:mrgreen:;)

• Kiwi hat Kaninchenbabys! Beitrag #18
Off-Topic
Umziehen sowieso :mrgreen: Aber erst in ein paar Jahren. Hilfebedürftige Kaninchen werden der Welt ja aber nie ausgehen. Also kann ich für die Kleinen ja guten Gewissens ein neues Zuhause suchen ;)

• Kiwi hat Kaninchenbabys! Beitrag #19
Off-Topic
Leider, werden sie es nie. :/ Aber mit nichtmal einem Jahr schon mindestens 2 Würfe, wie kann man nur?:silence:

• Kiwi hat Kaninchenbabys! Beitrag #20
8 Monate ist ein gutes alter. Das hebt die Chance auf Trächtigkeit gleich nochmal an. Nach meinen Erfahrungswerten ist sie zu 80% trächtig.

Thema:

Kiwi hat Kaninchenbabys!

Kiwi hat Kaninchenbabys! - Ähnliche Themen

Pico- warum "einfach mal Babys haben" wirklich nicht cool ist: Guten Morgen ihr Lieben! Das Forum vertritt die Ansicht, dass blindes Vermehren ohne Sinn, Verstand und Wissen nicht im Sinne der Tiere ist und...
Mein Pflegi :): Huhu! Ich wollte mal mein Pflegekaninchen vorstellen! Hab grade den Namen von der Dame vergessen :uups: Hier ist sie: ich hab die babys mal...
Unterstützung für weitere Aufzucht nach Tod eines Kükens: Hallo ihr Lieben, nun muss ich mich doch mal an euch wenden. Eigentlich brauche ich nicht direkt Hilfe, aber vielleicht ein paar Ratschläge...
Kaninchenbabys kann man sie noch retten?: Ich wusste nicht wohin ich damit soll... bitte verschieben wenn es woanders hin soll. Also NEIN ich habe kein Nachwuchs hier im Haus. Noch nicht...
Zwei Ratten und eine Besitzerin mit dem Latein am Ende: Hi, ich habe mir vor ca. 5 Wochen zwei Rattenmädels aus der Zoohandlung geholt. Ich weiß, das war schon der erste Fehler. Meine Schwester hatte...
Oben