Wieviele Kratzbäume pro Tier?

Diskutiere Wieviele Kratzbäume pro Tier? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Was findet ihr an minimum an Kratzbäumen in einem normalen 2 Katzenhaushalt? Einen Deckenspanner und einen Mittelgroßen mit Höhlen? Oder dann noch...
  • Wieviele Kratzbäume pro Tier? Beitrag #1
blackdobermann

blackdobermann

Punkte Reaktionen
294
Was findet ihr an minimum an Kratzbäumen in einem normalen 2 Katzenhaushalt?
Einen Deckenspanner und einen Mittelgroßen mit Höhlen? Oder dann noch zwei Kleinere? Oder sind Deckenspanner nicht unbedingt nötig?

Also ich finde ein Deckenspanner gehört in einen Katzenhaushalt. Und dann halt je nach kratz- und kletterlust noch zwei kleinere Bäume dazu.

Nur bemerke ich meist, dass die Leute eher nach kleineren schauen, Deckenspanner sind denen meist zu groß, kein Platz dafür. Dann am besten nur ein Kratzbaum, reicht ja. Ist ja nicht so viel Platz.
Da frage ich mich "Warum dann Katze(n)?"

Und was bräuchte eine Single-Katze?

Was habt ihr für welche?
Womit habt ihr mal angefangen?

Gerne auch Bilder.

• Wieviele Kratzbäume pro Tier? Beitrag #2
Gerne auch Bilder.

öhhmmm ja.Also auch wenn es peinlich ist...Ich fang mal mit meinem Wohnzimmer an.:mrgreen:

s1rm11.jpg

Richtung Flur gehts dann so weiter:
xnuvxe.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviele Kratzbäume pro Tier? Beitrag #3
Du hast ja auch 9 :mrgreen:
Aber auf dein Bild habe ich irgendwie gewartet ;) Vor allem sind dies sicher nicht alle in der Wohung *lach*

• Wieviele Kratzbäume pro Tier? Beitrag #4
Bei mir sind es vier Kratzbäume für 3 Katzen, damit sie auch genügend Klettermöglichkeiten haben und wenn sie mal getrennt liegen wollen, jede auf einen anderen Kratzbaum liegen kann, 3 davon sind deckenhoch und 1 ist mittelgroß (160 cm). Im Wohnzimmer steht der große Petfun, im Flur ein ganz schmaler, deckenhoher Kratzbaum über den die Katzen auf die Gardrobenschränke kommen, im Schlafzimmer steht der alte deckenhohe Kratzbaum und der mittelgroße.

20120105-163349-784.jpg
bildercache_80x15.gif

20110722-154132-301.jpg
bildercache_80x15.gif

20110423-123449-64.jpg
bildercache_80x15.gif

20100918-184350-157.jpg
bildercache_80x15.gif

20110116-193912-871.jpg
bildercache_80x15.gif

20110116-193747-295.jpg
bildercache_80x15.gif

20110103-203910-343.jpg
bildercache_80x15.gif

• Wieviele Kratzbäume pro Tier? Beitrag #5
Wie kommst Du denn auf sowas?:mrgreen:

Na gut. Schlafzimmer vor der Heizung (wo Mili gerade den Bezug vom Brett gerupft und dekorativ aufgehängt hat, aber ich wollte sie nicht stören)
:

29llhue.jpg

Die anderen Bäume erspare ich Euch jetzt.:lol:

Aber "angefangen" hab ich damals tatsächlich mit einem Kater und einem Baum. Das war allerdings sogar schon ein Deckenspanner. Wohlgemerkt vor ca. 30 Jahren.

• Wieviele Kratzbäume pro Tier? Beitrag #6
Also denkt ihr, dass ein Deckenspanner schon ein muss ist?

(Trotz allem kann man nicht meckern, alles ordendlich bei dir Petra ;))

• Wieviele Kratzbäume pro Tier? Beitrag #7
Ich habe nen kb im wohnzimmer, der ist gut besucht. wurden auch grad liegeflächen gegen so hängematten ausgetauscht. dann gibt es noch einen kleinen kb im zimmer meiner tochter.

aber eigentlich strebe ich so ein katzenparadies wie bei 7ms an.

• Wieviele Kratzbäume pro Tier? Beitrag #8
Off-Topic
Eine Single-Katze braucht vor allen Dingen einen Partner ;)

Ich hatte bisher einen Deckenspanner, den ich allerdings an dei Wand dübeln musste, nachdem er mir umgekippt war. Da meine Decken nun deutlich höher sind, hab ich den Deckenspanner bisher nicht aufgebaut, brauch dazu erst mal weitere Säulen und Verbindungen und war dazu bisher ehrlich gesagt zu faul.

im Wohnzimmer stehen zur Zweit zwei Kratzbäume

73613_zhou_kb_ladigue_braun_topseller_10_2012_4.jpg

1__dsc6710_0.jpg

Im Flur steht derzeit nur die Tonne vom dem Deckenspanner

61525_zhou_amata_1.jpg

Im Schlafzimmer stehen derzeit 4 Kratzbäume:

_dsc3128_1.jpg

_dsc3181_1.jpg

Daneben noch einen kleinen, der nur eine Hängematte und einen Kratzstamm hat, wo ich jedoch gerade kein Bild finde (seit ein paar Wochen schläft Chico gern in dieser Hängematte o_O)
und noch einen von Privat, wo ich ebenfalls keine Bilder hab, allerdings ist der nur geringfügig kleiner, als die ersten beiden. Ursprünglich wa das auch mal ein Deckenspanner, aber wie gesagt, zu hohe Decken. und er steht auch so gut.

Im Arbeitszimmer warten derweil noch zwei Mittelgroße Kratzbäume auf ihren Einsatz:

kratz_eilig_49_8.jpg

Ja und der zweite wird nicht mehr verkauft, find ich leider kein Bild. Schade.

Also bin ich hier bei insgesamt 8 Kratzbäumen (1 kleiner, 2 Mittlere 5 Große) und einer Kratztonne für 4 Katzen

• Wieviele Kratzbäume pro Tier? Beitrag #9
Also denkt ihr, dass ein Deckenspanner schon ein muss ist?

Nein, absolut nicht. Es gibt ja Deckenspanner, die man vielleicht irgendwo als Aufstiegshilfe neben einen Schrank stellen kann und der ansonsten nur aus 3 Brettchen besteht. (So einen hab ich hier übrigens auch, aber bewusst so gekauft:mrgreen:) oder es gibt tolle Bäume, die "nur" 1,80 hoch sind und sämtliche Katzenherzen höher schlagen lassen.

• Wieviele Kratzbäume pro Tier? Beitrag #10
Off-Topic
Es gibt aber leider noch Menschen, die nur eine Katzen haben. Aber dies ist ein anderes Thema.

• Wieviele Kratzbäume pro Tier? Beitrag #11
Off-Topic

Im Flur steht derzeit nur die Tonne vom dem Deckenspanner

61525_zhou_amata_1.jpg

Off-Topic

Warum nur die Tonne? Taugt der Baum nix? Den gibts nämlich als Prämie bei zooplus und da spar ich drauf. :mrgreen: Mir fehlen nur noch so ungefähr 100 Punkte glaub ich.

• Wieviele Kratzbäume pro Tier? Beitrag #12
Ich glaub weil die Decke zu hoch ist :eusa_think:

• Wieviele Kratzbäume pro Tier? Beitrag #13
  • Wieviele Kratzbäume pro Tier? Beitrag #14
Ne Freundin von mir hat nen Deckenkratzbaum. In der vorherigen Wohnung ging er bis zur Decke, in der jetzigen musste sie improvisieren. Sie hat ihn mit ner dicken Kette an die Decke befestigt. Sieht lustig aus, erfüllt aber den Zweck.

• Wieviele Kratzbäume pro Tier? Beitrag #15
Ne Freundin von mir hat nen Deckenkratzbaum. In der vorherigen Wohnung ging er bis zur Decke, in der jetzigen musste sie improvisieren. Sie hat ihn mit ner dicken Kette an die Decke befestigt. Sieht lustig aus, erfüllt aber den Zweck.

Auch ne Lösung, na klar:D. Manchmal muss man halt einfach etwas kreativ sein.

Hier in meiner Wohnung schwankt sogar die Deckenhöhe innerhalb der Zimmer und ich kann im Wohnzimmer zum Beispiel keinen normalen Deckenspanner aufstellen, weil die Decke so ca. 2,90 hoch ist.
Im Schlafzimmer passt es aber, da ist es nur 2,70 hoch.

Das Haus hat wohl Kriegsschäden, der Bau ist noch von vor 1945 und war mal ne Brauerei, bzw. Kuhstall.:mrgreen:

• Wieviele Kratzbäume pro Tier? Beitrag #16
Wir haben einen Deckenspanner und nebendran, quasi als Verbreiterung, einen kleinen.

• Wieviele Kratzbäume pro Tier? Beitrag #17
@simpat: der Petfun ist einfach genial. Von so einem Teil träum ich seit Jahren. Sieht toll aus und Deine Miezen lieben ihn offensichtlich.:D

Aber meine Katzen mögen ja keine wackligen "Hängematten" und deshalb schrecke ich immer vor so einer großen Investition zurück.:eusa_think:

• Wieviele Kratzbäume pro Tier? Beitrag #18
@simpat: der Petfun ist einfach genial. Von so einem Teil träum ich seit Jahren. Sieht toll aus und Deine Miezen lieben ihn offensichtlich.:D

Aber meine Katzen mögen ja keine wackligen "Hängematten" und deshalb schrecke ich immer vor so einer großen Investition zurück.:eusa_think:

Du kannst statt der Hängematten jederzeit auch feste Ebenen haben, du suchst dir ein Grundmodell aus und passt es dann deinen Bedürfnissen an. Ich finde halt an den Hängematten besonders schön, abgesehen davon dass meine Katzen die lieben, dass man bei Petfun alles abnehmen und auch mal waschen kann.

• Wieviele Kratzbäume pro Tier? Beitrag #19
Deckenspanner sind meiner nach eher Geschmackssache als ein "Muss" ;). Ich mag sie nicht und hatte auch irgendwie nie die geeigneten Decken dafür (da blieb immer zumindest ein kleiner Abdruck). Und jetzt mit den echten Holzdecken möchte ich da auch keine Macken riskieren. Hier stehen einige größere Modelle (1,60 - 1,80 hoch) von der stabileren Sorte (Robusta und PetFun) und ein paar kleinere "günstigere" Modelle. Allerdings haben wir nicht mindestens einen Kratzbaum pro Katze, es sind insgesamt 6 für 8 Katzen plus der selbstgebaute Aufstieg auf den Kleiderschrank im Schlafzimmer.

• Wieviele Kratzbäume pro Tier? Beitrag #20
Ich denke auch nicht, dass die ein muss sind, aber eine gewisse Höhe sollten sie halt haben, weil abgesehen davon, dass die meisten Katzen möglichst hohe Plätze lieben und bevorzugen, sollen sie halt auch genügend Klettermöglichkeiten haben, aber ein großer Kratzbaum mit 180 cm bietet dass ja schließlich auch. Bei meiner Wohnzimmerdecke hält es sich in Grenzen, der neue Petfun macht keine neuen Schäden, dass ist eine gepolsterte viereckige Holzplatte ganz oben, aber die beiden anderen Deckenspanner haben schon ihre Kerben in den Decken hinterlassen, da muss ich zwischendurch mit Spachtelmasse ran.

Thema:

Wieviele Kratzbäume pro Tier?

Wieviele Kratzbäume pro Tier? - Ähnliche Themen

Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Kitten aufnehmen - viele Fragen: Hallo zusammen! Wir haben die Möglichkeit, 2 Kitten zu übernehmen. Sie wären zum Zeitpunkt des Einzugs 12 Wochen alt. Zwar hatten wir beide in...
Kitten nutzen alles andere zum Wetzen, aber nicht den Kratzbaum!: Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche einmal Rat wegen meiner beiden kleinen Problemkinder. Vorab sei gesagt, dass mein Thread wohl etwas...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...

Neueste Beiträge

Oben