Ungeschickte 1-jährige Katze

Diskutiere Ungeschickte 1-jährige Katze im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; ich hab eine 1-jährige Katze.. .seit Anfang an hab ich das Gefühl dass sie entweder schlecht sieht oder sich generell mit Entfernung abschätzen...
  • Ungeschickte 1-jährige Katze Beitrag #1
C

Couch

ich hab eine 1-jährige Katze.. .seit Anfang an hab ich das Gefühl dass sie entweder schlecht sieht oder sich generell mit Entfernung abschätzen schwer tut...
Augen wurden anfangs getestet... einwandfrei... regelmäßig ist sie bei dem Versuch, vom Stuhl auf den gering entfernten Tisch zu gelangen, dagegen gesprungen.
nun hat sie sich bei solch einem Versuch auch noch einen Wirbel gebrochen.
Sie wirkt auch einfach immer etwas verplant. hockt oft regungslos und teilnahmslos da, ist aber im nächsten Moment wieder putzmunter.
hat einer von euch auch das Problem oder Erfahrungen mit sowas "verplantem" gemacht?! (hab schon an so ne Art Geistige Behinderung gedacht... weiß aber nicht wirklich ob es sowas bei Katzen gibt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ungeschickte 1-jährige Katze Beitrag #2
Hallo Couch,
ja, es gibt auch Behinderungen bei Tieren/ Katzen. Da findet man beispielsweise einen Kater namens Oskar bei Youtube, der blind ist ("Oskar the blind cat").

Das mit deiner Katze tut mir wirklich sehr leid. Wann ungefähr war "seit Anfang an", also mit welchem Alter ist sie zu dir gekommen und wie alt war sie, als es dir aufgefallen ist?
Hattest du davon schonmal einem Tierarzt erzählt?
Kitten springen und hüpfen in ihren ersten Lebensmonaten natürlich unkoordiniert und "verplant" durch die Gegend, sind noch nicht zielsicher und stolpern gelegentlich irgendwo gegen.. Von deiner Beschreibung her klingt es wirklich nicht mehr normal, finde ich. Hast du noch andere Katzen, an denen du das Verhalten vergleichen kannst?

• Ungeschickte 1-jährige Katze Beitrag #3
Für mich klingt das auch nicht ganz normal :eusa_think:,

kann dir aber leider auch nicht weiterhelfen...

Also ich hab 2 Kater und der eine ist sehr flink und schnell...Springen, Entfernungen abschätzen und und und macht er mit leichtigkeit.. der andere Kater hingegen tut sich da etwas schwerer und ist vom Körperbau nicht ganz so schlank wie sein Kumpel (er ist aber nicht Übergewichtig, die beiden wiegen gleich viel sind nur unterschiedlich gebaut) und wirkt dadurch tollpatschiger...am Anfang hat er auch nch fehler mit Entfernungen gemacht dies hat sich aber gegeben...aber so schnell und flink wie der andere wird er glaub ich nicht...
Aber mit einem jahr dürfete das eigentlich nicht mehr passieren zumindest nicht häufig...
wenn die Augen okay sind was sagt der TA könnte der Grund sein?

Liebe Grüße

• Ungeschickte 1-jährige Katze Beitrag #4
Du bist ja sicherlich bei einem Tierarzt gewesen, wegen des gebrochenen Wirbels. Was meint der denn dazu?
Gibt es irgendeine "Verdachts-Diagnose" und sind weitere Untersuchungen geplant?

Erstmal wünsche ich gute Besserung dem Unglückswurm.

Thema:

Ungeschickte 1-jährige Katze

Ungeschickte 1-jährige Katze - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Hey Leute: ich hab eine 1-jährige Katze.. .seit Anfang an hab ich das Gefühl dass sie entweder schlecht sieht oder sich generell mit Entfernung abschätzen...
Mein Katze verkriecht sich nur noch! Hilfe!: Hallo, ich schreibe das 1. mal in einem Tierforum, weil ich mir gerade keinen Rat mehr weiß. Ich habe seit vielen Jahren Katzen und bin in diesem...
Oben