Katze ist bei Nachbarn und kommt nicht nach Hause

Diskutiere Katze ist bei Nachbarn und kommt nicht nach Hause im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi! Ich hab ein Problem mit meinem Kater Orange [engl. orange ausgesprochen ;-) ] und wollte euch um eure Meinung/Tipps fragen. Und zwar ist es...
  • Katze ist bei Nachbarn und kommt nicht nach Hause Beitrag #1
B

BlueCherryD

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Ich hab ein Problem mit meinem Kater Orange [engl. orange ausgesprochen ;-) ] und wollte euch um eure Meinung/Tipps fragen.
Und zwar ist es so, dass wir in einem Haus mit Garten wohnen und wir lassen unsere zwei Katzen jeden Tag hinaus und wieder hinein. Bei dem anderen Kater ist es kein Problem mit dem Nachhause-kommen, jedoch bei unserem Orange schon. Seit letzten Winter meinen unsere Nachbarn dass er so arm ist (weil er draußen ist) und lassen ihn zu sich hinein und füttern ihn etc., sie sind der Meinung dass wir ihn nicht hineinlassen (es ist fast immer jemand da der ihn bei uns hineinlässt). Er kam jetzt immer wieder mehrere Tage nicht nach Hause weswegen wir bei den Nachbarn angeläutet haben und siehe da, er war jeden Tag bei ihnen. Nun haben wir ihnen gesagt, dass sie ihn nicht füttern und nicht hineinlassen sollen weil er bei uns alles bekommt und es ihm gut geht, jedoch kommt er jetzt nicht mehr von selbst zu uns sondern nur wenn der Nachbar mit ihm zu uns rüber geht (der uns dann jedes mal droht den Tierschutz anzurufen weil er meint wir lassen ihn nicht hinein). Wir können ihn jedoch nicht hineinlassen wenn er irgendwo bei den Nachbarn ist und nicht wie früher immer vor unserer Terassentür. Zu Hause einsperren ist absolut keine Option, weil er zu Hause durchdreht und jammert dass er hinaus möchte, er ist ein richtiger Freigänger der das braucht.
Weiß jemand was wir am besten tun könnten?
Danke schon mal im Vorhinein, lg BlueCherryD

• Katze ist bei Nachbarn und kommt nicht nach Hause Beitrag #2
Wäre es vielleicht möglich eine Katzenklappe einzubauen, damit er kommen und gehen kann, wie er mag?

Ich würde außerdem noch mal ganz in Ruhe das Gespräch mit den Nachbarn suchen und ihnen erklären, dass eigentlich immer jemand da ist, der den Kater hinein lässt, wenn er das möchte und das ihr nicht möchtet, dass die Nachbarn ihn füttern, weil er sonst von euch weggelockt wird. Vielleicht auch lügen und sagen, dass eine krankheit diagnostiziert wurde und er nun teures Spezialfutter bekommen muss, wenn sie von allein kein Einsehen haben.

Allerdings muss man auch sagen, dass Katzen eben sehr eigensinnig sind und es auch schon mal vorkommt, dass sie sich ein neues zu hause suchen.

ich drück euch die Daumen, dass ihr bald eine Lösung gefunden habt

• Katze ist bei Nachbarn und kommt nicht nach Hause Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort.
Wegen einer Katzenklappe hätten wir schon mal überlegt, aber dadurch dass unsere ständig Mäuse mitbringen (und auf der Terasse dann immer diese appetitlichen Gedärme übrig bleiben ;-) ) wollen wir das nicht unbedingt. Und dadurch dass fast immer jemand hier ist, ist es denk ich nicht unbedingt notwendig.
Ja, mit den Nachbarn sollten wir nochmal reden, leider sind sie nicht sehr einsichtig, angeblich füttern sie ihn jetzt nicht mehr aber er ist trotzdem immer bei ihnen im Garten drüben und wir wissen nicht wie wir ihm das "abgewöhnen" sollen.

• Katze ist bei Nachbarn und kommt nicht nach Hause Beitrag #4
schon mal an ein Katzenklingel gedacht ?

Das ist eine Matte die unter die Fußmatte kommt und Batteriebetrieben ist.
http://www.amazon.de/Alarmtrittmatte-mit-Besuchermeldung-Katzenklingel-605/dp/B000UAE1NM

Obwohl ich die Katzenklappe für die bessere Lösung halte. Wenn man seinen Tieren Freigang gewehrt muss man auch mit den Beutetieren leben und weg machen muss man die Überreste eh ob jetzt auf der Terrasse oder auf dem Küchenboden.

• Katze ist bei Nachbarn und kommt nicht nach Hause Beitrag #5
Oh super, danke. An sowas wie eine Katzenklingel haben wir noch nie gedacht (bzw. wussten gar nicht dass es so eine Alternative gibt). Werden sowas auf jeden Fall mal probieren und schauen ob es klappt, vielen Dank für den Tipp!
Ja naja, auf der Terasse kann man das dann doch einfach mit dem Schlauch wegspülen, aber im Haus ist dass dann doch ein bisschen was anderes ;-).

• Katze ist bei Nachbarn und kommt nicht nach Hause Beitrag #6
Also das mit der Klingel funktioniert leider nicht wirklich gut, weil er nur zu uns nach Hause kommt wenn die Nachbarn mit ihm zu uns hinüber gehen und dadurch die Klingel erst klingelt wenn die Nachbarn ihn hinüber bringen. Deswegen haben wir ihn jetzt mal eine Weile bei uns zu Hause gelassen (haben ein relativ großes Haus mit viel Platz für die Katzen), zuerst hat das wirklich sehr gut geklappt, er ist wieder viel entspannter bei uns gewesen und hat viel mehr Aufmerksamkeit (als quasi Ablenkung) bekommen. Aber nun fängt er wieder an (wie vor langer Zeit als er noch kleiner war und wir noch in einer Wohnung ohne Freigang gewohnt haben) mich aus heiterem Himmel agressiv anzugehen. Ohne irgendein Ereignis geht er auf meine Beine los und geht richtig in Kampfhaltung?! Habt ihr eine Idee wie ich das verhindern kann?

• Katze ist bei Nachbarn und kommt nicht nach Hause Beitrag #7
offensichtlich will er unbedingt raus - er ist es gewohnt und hat anscheinend einen ganz eigenen Kopf (achja - das ist bei Katzen ja normal ;))
Es ist wohl schon so, wie Lucian schrieb - manchmal suchen sie sich ein neues Zu Hause.

• Katze ist bei Nachbarn und kommt nicht nach Hause Beitrag #8
Auch wenn sie sich manchmal ein neues Zuhause suchen - da gehören ja immer zwei Seiten zu - zum einen die Katze, die sucht, und zum anderen irgendwelche Leute, die darauf einsteigen.
Und ich finde es ein No-Go von den Nachbarn, dass sie die Katze reinlassen und anfüttern. Wären die Nachbarn da konsequent, käme die Katze gar nicht erst auf so eine Idee - denn ansonsten scheint sie ja mit ihrem bisherigen Zuhause nicht unzufrieden zu sein.
BlueCherry, vielleicht solltet Ihr doch nochmal über die Alternative "Katzenklappe" nachdenken... und in den ersten Wochen dann auch immer schön das Lieblingsfutter der Katzen anbieten...

(Ansonsten hab´ ich jetzt gerade in einem anderen Thread gelesen, dass jemand ungeliebte Besucher losgeworden ist, indem er denen gesagt hat, die Katzen wären verfloht - aber das könnte natürlich von Deinen liebreizenden Nachbarn auch dahingehend ausgelegt werden, dass Ihr Eure Katzen wirklich schlecht haltet, was Ihr ja nun wahrlich nicht tut.....)
Hmpf.

Sicher sind Katzen eigenständige Wesen - aber mir scheint es auch, als würden Eure Nachbarn es darauf anlegen, Euch die Katze abspenstig zu machen, und das geht meiner Meinung nach gar nicht...

LG, seven

• Katze ist bei Nachbarn und kommt nicht nach Hause Beitrag #9
das stimmt natürlich, Seven! Fremde Katzen füttern ohne daß der Nachbar das möchte, finde ich auch unmöglich.
Dann sollen die sich doch eine eigene Katze holen - wenn sie so gerne eine haben möchten.
Vielleicht geben sie auch noch Whiskas oder so nen Mist, mit dem sie die Katze erst recht locken...

Ich bin gespannt, wie sich das alles weiter entwickelt!

• Katze ist bei Nachbarn und kommt nicht nach Hause Beitrag #10
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der chipgesteuerten Klappe gemacht, auch was Beute angeht. Die Klappe ist vergleichsweise schmal und die Beute passt manchmal einfach nicht mit durch. Ansonsten kannst Du nur hoffen, dass Deine Nachbarn mal ausziehen. Blackie ist auch mal gefüttert worden (bzw. hat beim Nachbarn das Futter geklaut), kam dann aber trotzdem regelmäßig zu uns. Ich hab dann mal mit dem Nachbarn geredet, der ist allerdings auch wirklich nett.
Viel Erfolg jedenfalls. Hört sich schwierig an so aus der Entfernung.
LG
16 Pfoten

• Katze ist bei Nachbarn und kommt nicht nach Hause Beitrag #11
Danke für all eure Tipps und euren Beistand. Also heute ist er mir entwischt als ich nach Hause kam (wollten ihn wieder ein paar Tage herinnen behalten) und siehe da, ein erster Erfolg, die Nachbarn waren nämlich anscheinend nicht zu Hause und nach ein paar Stunden hat jemand gegen unsere Terassentür "geklopft" und ta-da unser Kater stand davor :) haben ihn dann gleich ganz überschwänglich begrüßt und ihm auch gleich was zu fressen gegeben. Also, wenn die Nachbarn nicht da sind kommt er von alleine. Hoffe dass wir das doch noch hinbekommen und sie endlich verstehen dass sie ihn in Ruhe lassen sollen und er dann auch von alleine kommt. Er braucht nämlich den Freigang wirklich, komplett ohne geht einfach nicht.

• Katze ist bei Nachbarn und kommt nicht nach Hause Beitrag #12
na hoffentlich sind die Nachbarn länger weg! ;)
Dann lernt er, wo sein Zuhause ist!

• Katze ist bei Nachbarn und kommt nicht nach Hause Beitrag #13
Erstmal mein Beileid zu den Nachbarn.
Tierliebe ist ja in Ordnung, aber das geht auf jeden Fall zu weit, was die abziehen.

Und es ist sehr, sehr schwer, der Katze die Sache mit den Nachbarnn abzugewöhnen.
Katzen sind nunmal sehr eigenwillig und suchen sich ihre "Dosenöffner" selber aus.

Ich kenne das selber.
Früher, als ich noch ein Kind war und wir woanders gewohnt haben, hatten wir zwei Katzen, die mal 'nen Nachmittag oder 'nen Tag nicht da waren. Wir haben uns nichts weiter gedacht, da sie nunmal Freigänger waren und wir viel Natur um uns hatten.
Bis sich eines Tages rausstellte, dass unsere Katzen einen Zweitwohnsitz in der Nachbarschaft einige hundert Meter weiter hatten. Sie hatten von der Frau sogar schon eigene Namen bekommen.:D
Aber das war ok, die Frau war nämlich von 'nem Katzenverein und sehr nett.

In deinem Fall würde ich sagen, dass es einzig und allein von den Nachbarn abhängt, ob die Katze dort noch hingeht.
Aber ob die mit dir kooperieren werden..Sehr fraglich..
Du kannst ja wenigstens versuchen, das Gespräch mit ihnen zu suchen und vielleicht auch 'ne Vereinbarung treffen.
Du lässt 'ne Katzenklappe einbauen, dann geben sie Ruhe, weil die Katze nun immer rein kann und dafür hören sie auf, die Katze zu füttern etc..

Viele Grüße

• Katze ist bei Nachbarn und kommt nicht nach Hause Beitrag #14
Du kannst ja wenigstens versuchen, das Gespräch mit ihnen zu suchen und vielleicht auch 'ne Vereinbarung treffen.

z.B. eine Vereinbarung in der Richtung: reinlassen ist ok, aber bitte nicht füttern. So handhaben es ja meine Eltern -die Nachbarskatze wohnt auch zum größten Teil bei meinen Eltern, und ich leg meine Hand dafür ins Feuer, daß die Katze da nie was zu fressen bekommen hat. Trotzdem will sie immer rein, steht vor der Tür und schaut... und schaut... und dann wird sie halt reingelassen, legt sich entweder neben meine Mami oder verzieht sich nach irgendwo im Haus... sie hat daheim auch eine Katzenklappe, die sie aber nicht sonderlich mag (die aber auch relativ spät kam, vielleicht liegt's auch daran) - aber sie könnte rein, also es liegt nicht daran, daß sie naß und kalt draußen rumtigern müßte...
Für die Besitzerin ist das so absolut ok, sie weiß: wenn die Katze nicht da ist ist sie sicher bei meinen Eltern.

• Katze ist bei Nachbarn und kommt nicht nach Hause Beitrag #15
Bei solchen Nachbarn darf man sogar mal eine kleine Notlüge anbringen.

So in der Art: wir waren letzte Woche beim TA mit dem Katerchen und es hat sich rausgestellt, dass er ab sofort Spezialfutter braucht. Also bitte nicht mehr füttern:eusa_shhh:;)

Die meisten "tierlieben" Nachbarn verstehen das dann sogar.

Viel Glück!

• Katze ist bei Nachbarn und kommt nicht nach Hause Beitrag #16
Danke nochmal für all eure Tipps :)
Also das mit einer Vereinbarung wird nicht wirklich funktionieren, weil sobald sie ihn reinlassen er dort bleibt und wartet bis einer von den Nachbarn mit ihm zu unserer Haustüre geht und dann beschweren sie sich weil er "anscheinend bei uns nicht hinein darf und so arm ist" etc. Aber im moment funktioniert es halbwegs, wir lassen ihn nur ab und zu hinaus, er ist jetzt schon 2 mal durch die Terasse nach Hause gekommen (beide male waren die Nachbarn nicht zu hause ;-) also ich glaub langsam bekommen wir es wieder hin :)

Thema:

Katze ist bei Nachbarn und kommt nicht nach Hause

Katze ist bei Nachbarn und kommt nicht nach Hause - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund läuft zu Nachbarn!!: Hallo Leute. Ich bin neu hier in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann bzw einen Tipp für mich hat. Ich habe einen 8 Jahre alten Chihuahua...
Irismelanom oder -naevus: Augenentfernung?: Hallo zusammen, mein Kater (Bengal/Siam x Hauskatze, geb. 2017) wurde im September 2020 mit einem Irismelanom im linken Auge diagnostiziert...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Oben