Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir?

Diskutiere Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Und ich habe hier ein Musterexemplar für Reserviertheit ;)
  • Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? Beitrag #121
Und ich habe hier ein Musterexemplar für Reserviertheit ;)

• Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? Beitrag #122
Also Reserviertheit kann unterschiedlich sein. Es kann davon kommen das die Welpen nicht viel gelernt haben und nicht soz. wurden. Es kann in manchen Linien mehr ausgeprägt sein wie in anderen (ich finde in AL einfach öfters wie in Show, aber wie immer Ausnahmen bestätigen die Regel).
Die meisten Aussies die ich kenne sind eher am Anfang zurückhaltend. D.h die gucken ne Weile, kommen dann und dann wird man die nicht mehr los. Dann gibt es die, die einfach los stürmen auf einen. Und eine wie meine die: Raucher meidet, sich freut aber nicht streicheln lässt, manche total ignoriert und schaut nicht mal mit dem A**** an und andere dann von oben bis unten abschlabbert. Also sie ist tatsächlich nicht bei allen gleich sondern unterschiedlich, mal weniger freudig und mal extrem bis gar nicht.

@ Caniscor: Aussies sind lahm? Ich weiß nicht was für welche du gesehen hast, aber lahm sind die für mich nicht. Und wenn ich mich richtig erinnere wolltest du bis vor kurzem auch einen?

Bezüglich Sport: man kann selten 100% sagen ich mach dies oder das. Es kann sein der Hund hat ne schlechtere Hüfte, kein Trieb, kein Lust auf Agi und was dann? Sucht man sich was anderes? Da sollte man sich nie so fest legen. Abwarten, Hund wachsen lassen und schauen. Je nach Hund wie bereits erwähnt sind manche einfach zu überfordert damit.

Bezüglich Hüten: stimme den anderen zu. Nicht jeder Aussie kann hüten, und schon gar nicht einfach so los lassen. Der Hund muss ausgebildet sein und vor allem die Schafe an die Hunde gewohnt sein, sonst kann es zu Verletzungen kommen wenn die flüchten usw. Glaub nicht das der Nachbar so begeistert wäre wenn man seine Tiere über die Wiese ohne Erfahrung hetzt.

Ahja und zum Thema Aussie generell..sag ich nichts..nur das es langsam nervt und müde macht..ich wünsche mir mittlerweile echt das diese Rasse in Vergessenheit gerät.

• Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? Beitrag #123
@Tayet: In unserer HS und in den anderen Vereinen gibt es einige Aussies und die sind nicht so aktiv. :D Ich denke mal die sind alle aus einer Showlinie, viele haben extrem viel Fell...
Ja, nun habe ich mich ein bisschen umgehört und informiert und der Border Collie überzeugt mich mehr. ;)

• Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? Beitrag #124
jup jedem das seine :) Border wäre nie meins. Seine Haltung und Art wie der sich bewegt und benimmt ist einfach wuaah. Aber wäre ja auch Schade wenn wir alle gleiche Rassen toll finden werden. Das einzige was ich an Border mag ist deren Arbeit für Besitzer. Beim Aussie muss man diese kleine innere Schwein überwinden, aber genau das ist das mich so an denen anzieht. Der Border wäre mir zu einfach (also nicht wegen Erziehung, ich will jetzt nicht sagen die sind einfach wie Aussies oder so.) Aber der Art und WTP ist anders wie beim Aussie (zumindest Border die ich kenne). Ich sag zu Aussies immer es sind Ar*lö** Hunde :D weil die einfach testen, probieren, und einfach immer wieder was ausdenken was die anders machen können, was denen besser passt. :mrgreen:

• Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? Beitrag #125
Genau deshalb mag ich auch die BC lieber. ;) Ich hätte nie gedacht, dass es so viele Unterschiede zwischen den beiden Rassen gibt.

• Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? Beitrag #126
Die meisten Aussies die ich kenne sind eher am Anfang zurückhaltend. D.h die gucken ne Weile, kommen dann und dann wird man die nicht mehr los. .

Wann hast du Amy kennegelernt?? :shock:
Er vorsichtig und dann ständig an die Beine lehnen mit dem "Streichel mich!!" Blick.
Mit Rauchern hat sie kein Problem - die meisten in unserer HuSchu rauchen :I

Bezüglich Sport: man kann selten 100% sagen ich mach dies oder das. Es kann sein der Hund hat ne schlechtere Hüfte, kein Trieb, kein Lust auf Agi und was dann? Sucht man sich was anderes? Da sollte man sich nie so fest legen. Abwarten, Hund wachsen lassen und schauen. Je nach Hund wie bereits erwähnt sind manche einfach zu überfordert damit.

Deshalb würde ich, wenn mich jemand fragen möchte, was ich denn später mit dem Hund machen möchte, inzwischen immer antworten: "Fragen sie mich das in 1-2 Jahren nochmal, wenn ich den Hund richtig kenne und überhaupt erst Sport mit dem machen kann".
Mit Amy wollte ich unbedingt Agi machen. Dann wurde sie bei der Kastra geröngt und - Hurra :silence: - die Hüfte war leicht schief.
Also müssen wir sie jetzt irgendwann nochmal röngten lassen und das geht ja auch nicht mal eben so. 1. Ist das teuer, 2. ist so eine Narkose ja auch nicht immer ganz ohne..

Aber ich weiß nicht Mal, ob mein Ach so sportlicher und hyperaktiver Aussie (Achtung Ironie) wirklich Lust darauf hätte :roll:
Also doch lieber 2 Mal täglich Spaziergänge, einer davon 1h Stunde lang toben mit den besten Freunden, spielen und kuscheln, alle paar Wochen mal ein Trick und hin und wieder Hundeschule ^^

Aber sie ist sowieso ein Ausnahme-Aussie-Doofie :lol::049:

jup jedem das seine :) Border wäre nie meins. Seine Haltung und Art wie der sich bewegt und benimmt ist einfach wuaah. Aber wäre ja auch Schade wenn wir alle gleiche Rassen toll finden werden. Das einzige was ich an Border mag ist deren Arbeit für Besitzer. Beim Aussie muss man diese kleine innere Schwein überwinden, aber genau das ist das mich so an denen anzieht. Der Border wäre mir zu einfach (also nicht wegen Erziehung, ich will jetzt nicht sagen die sind einfach wie Aussies oder so.) Aber der Art und WTP ist anders wie beim Aussie (zumindest Border die ich kenne). Ich sag zu Aussies immer es sind Ar*lö** Hunde :D weil die einfach testen, probieren, und einfach immer wieder was ausdenken was die anders machen können, was denen besser passt. :mrgreen:

Geht mir auch so :D
Aussies haben für mich mehr Charakter.
Ich hab jetzt wenig BC Erfahrung, aber die sollen ja sehr "Frauchen/Herrchen ARBEITEN!!" - mäßig sein - und sehr sensibel.
Alle die beides haben sages ja, es wäre ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Der Dickköpfige Aussie und das immer arbeiten wollende Sensibelchen Border Collie ^^

• Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? Beitrag #127
meine bekannte hat 2 Aussies, Border und Parson Terrier. 1 Aussie eher gemütlich. 2 Aussie totale Rakete. Border auch. Terrier sowieso. Die kann also super vergleichen. Und sagt auch mit dem Border ist es einfacher, wenn er was kann dann funktioniert er einfach, der Aussie überlegt nochmal ob er was macht (also jetzt nicht alle aber mehrheit). Die sagt es ist auf jeden Fall entspannter neben Aussies auch Border zu haben.

• Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? Beitrag #128
Unsere Agi Trainerin hat 3 Aussies und einen Border (mit dem Border durfte ich schon paar mal Agi machen - echt genial zu führen der Kerl). Und die sagt genau das gleiche wie die Bekannte von Tayet ;).

• Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? Beitrag #129
Das würde mich stören. :mrgreen: Ich mag es nicht, wenn der Hund meine Kommandos hinterfragt. ;)

• Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? Beitrag #130
dann ist es wohl besser wirklich keinen Aussie zu nehmen für dich. Mit meine wärst du tot unglücklich. Sie fragt immer. Ganz kurz aber macht es. Danach arbeitet sie auch keine Frage ;)

• Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? Beitrag #131
Man muss den Charakter einfach mögen, besser lieben. ;)

• Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? Beitrag #132
Ohja, meine zwei fragen auch des öfteren, ob ich die Ansage ganz genau so gemeint habe, wie ich sie gesagt habe. Die hätten nämlich immer ganz nette Gegenangebote :mrgreen:

• Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? Beitrag #133
dann ist es wohl besser wirklich keinen Aussie zu nehmen für dich. Mit meine wärst du tot unglücklich. Sie fragt immer. Ganz kurz aber macht es. Danach arbeitet sie auch keine Frage ;)

Es sei denn, man hat das Lieblingsleckerlie in der Hand, dann geht plötzlich alles ohne Probleme :roll:

Naja, ich habe bisher eher gehört, dass der Border schwieriger sein soll :eusa_think:
Also, vllt kann man dem leichter was beibringen (ich sage mal extra nicht "leichter erziehen" ;)), aber soweit ich weiß, soll der genau wegen diesem ständigen Wollen auch anstrengender sein.

Für mich wäre das auf jeden Fall nichts :) Ich kann mich mit BCs irgendwie nicht richtig anfreunden... schon alleine dieses Starren mag ich gar nicht
Wir haben einen Aussie-BC-Mix in der HuSchu und der fixiert auch oft sehr stark

• Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? Beitrag #134
Man muss ihm halt früh klar machen was Ruhe bedeutet. ;) Lieber nicht zu viel Action, sonst kann er wirklich sehr anstrengend sein.

• Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? Beitrag #135
Man muss ihm halt früh klar machen was Ruhe bedeutet. ;) Lieber nicht zu viel Action, sonst kann er wirklich sehr anstrengend sein.

Ja, ist ja beim Aussie genauso
Dachte nur, beim BC ist der Wille zu Arbeiten trotzdem stärker ausgeprägt

• Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? Beitrag #136
mit Leckerchen komme ich nicht weit auf einem Turnier, da ist der Hund so schlau und weiß genau es gibt nichts. Da muss ich anders mit ihr lernen ;) sonst wird sie mich irgendwann stehen lassen.
Also starren kann mein Hund auch *gröhl* und wie ein Border sich ducken. Ich kann von deren Erziehung nicht sprechen, hab nicht gehabt. Nur wenn die gelernt haben: funktionieren die, und Aussie eben nicht immer :D er ist wie ein altes PC und hängt sich auf oder man muss die Befehle neu eingeben (mein Zitat, grad erfunden...*gröhl* Copyright!!)

• Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? Beitrag #137
mit Leckerchen komme ich nicht weit auf einem Turnier, da ist der Hund so schlau und weiß genau es gibt nichts. Da muss ich anders mit ihr lernen ;) sonst wird sie mich irgendwann stehen lassen.
Also starren kann mein Hund auch *gröhl* und wie ein Border sich ducken. Ich kann von deren Erziehung nicht sprechen, hab nicht gehabt. Nur wenn die gelernt haben: funktionieren die, und Aussie eben nicht immer :D er ist wie ein altes PC und hängt sich auf oder man muss die Befehle neu eingeben (mein Zitat, grad erfunden...*gröhl* Copyright!!)

Alter PC - ja, oft sehr passend :D
Amy benimmt sich tatsächlich manchmal, als wäre sie alt und stur...

Turniere interessieren mich bisher nicht so - wäre wohl auch für Amy absolut nichts. Sie lässt sich viel zu leicht ablenken.

Naja, eigentlich sind mir BCs, wie gesagt, sowieso nicht so wichtig. Ich bin irgendwie beim Aussie hängen geblieben.
Und ich kann wohl behaupten, dass ich seid meinem ersten Aussie-Post hier ("Gibt es bei mir in der Nähe gute Aussie Züchter? Möchte mir die nur mal angucken! Bekomme eh keinen Hund!" - oder so ähnlich) bis jetzt viiiiiel gelernt habe :) Und es wird jeden Tag mehr.
Aussies haben einfach so unglaublich viele Seiten, dass man nie auslernt...

Ich bin jetzt vllt vom Aussie-Noob zum Aussie-Anfänger aufgestiegen :lol:

• Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? Beitrag #138
Off-Topic
Ohne Turniere könnte ich nicht. :D Paul macht das auch so viel Spass.

• Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? Beitrag #139
Off-Topic
Ohne Turniere könnte ich nicht. :D Paul macht das auch so viel Spass.

Off-Topic
Vllt irgendwann, mit dem passenden Hund...
Aber mit Amy? Kann ich mir absolut nicht vorstellen...
Sie ist halt ein tooootaler Familienkuschelhund ^^
Also mal wieder nicht richtig Aussie typisch ^^

• Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? Beitrag #140
Off-Topic
Da wäre ich aber echt richtig enttäuscht. Das wäre für mich das Schlimmste... Hole mir einen angeblich aktiven Sporthund und dann habe ich einen Ruhigeren erwischt. :silence:
Aber jeder Hund ist anders. ;)

Thema:

Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir?

Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? - Ähnliche Themen

Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Oben