Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir?

Diskutiere Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ja, ein Aussie, und? Wenn man sich RICHTIG informiert, auch für einen Anfänger kein Problem. Ich bin in einem Forum, da gibt es genug Beweise...
  • Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? Beitrag #101
Ja, ein Aussie, und?
Wenn man sich RICHTIG informiert, auch für einen Anfänger kein Problem.
Ich bin in einem Forum, da gibt es genug Beweise dafür.

Aber wenn ein Aussie, dann:
1. Wie gesagt, VORHER und GUT informieren
2. Nur von einem richtigen, guten Züchter! Und ja, die sind dann sehr teuer, hat aber auch seine Gründe
3. Hundeschule!! Bei eine, Hund, der auch schnell negative lernt, Pflicht!
4. Schon vorher mit Aussiehaltern reden
5. Das richtige Maß an Auslastung finden. Zu viel = Hyperaktiver Hund, Zu wenig = Unausgelasteter Hund. Bei einem Welpen gilt wie bei jeder anderen Rasse auch: Weniger ist mehr. Ruhe im Haus ist eine der wichtigsten Dinge, die ein Aussie lernen muss

• Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? Beitrag #102
Also es gibt eine hundeschule in meiner nähe die züchtet aussies.hab ich und werde auch weiterhin (informieren)

• Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? Beitrag #103
Naja, wenn du dich informiert hast und du damit klarkommst, dass der Hund Schutztrieb hat, Jagdtrieb + Hüteverhalten an den Tag legt, dazu nicht jedem Fremden freudig um den Hals fällt... hey, warum nicht? ;)

Ich würde dir raten, dass du mit verschiedenen Züchtern Kontakt aufnimmst (nicht nur mit diesem einen!) und ihnen genau schilderst, was du dir vorstellst und wünschst. Dabei kannst du dir die Hunde auch sicher noch mal "in action" ansehen. Vielleicht findet sich dabei auch ein passender Züchter für deinen Welpen.

Viel Glück.

• Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? Beitrag #104
Also ich würde discdogging und agility machen und er oder sie könnte auch die nacharsschafe hüten.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab ich schon etwas war auf einem reiterhof wegen praktikum und die hatten einige aussies

• Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? Beitrag #105
Und wer bildet den Hund aus, die Schafe zu hüten? ;) Hütearbeit ist mehr als den Hund zu den Schafen zu lassen... da besucht man Seminare, liest sich wissen an, besucht wieder Seminare, arbeitet mit erfahrenen Schäfern zusammen... und dann irgendwann, kann man vielleicht selbst mit seinem Hund "hüten".

• Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? Beitrag #106
Zum Hüten: Nur bei erfahren Menschen lernen! Und nicht nur der Hund muss das können, auch die Schafe müssen daran gewöhnt sein.
Außerdem ist nicht jeder Aussie zum hüten geeignet. Mein Stinktier hat weder richtigen Jagdtrieb, noch wirklich Hütetrieb. Aber das ist meistens eher Ausnahme, als die Regel ;)
Und ja, sie können starken Schutztrieb haben, steht ja auch im Rassestandard, und Menschen gegenüber sind sie häufig sehr vorsichtig. Amy lässt sich sehr selten direkt streicheln. Da muss schon der richtige Hundemensch kommen ;)
Aber auch hier heißt es: Ausnahmen bestätigen die Regeln. Es gibt auch Aussies, die jeden freudig anspringen. Wobei mir das das reservierte lieber wäre ^^

• Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? Beitrag #107
Hüten würde ich aber nicht allein an "irgendwelchen" Schafen machen sondern kontrolliert in Seminaren. Tayet geht mit ihrer Peach manchmal hin.
Agility eignet sich meiner Meinung nach eher nicht, weil es die Hunde so hochpusht.
DogDance oder Fährten würde sich da glaube ich besser eignen.
Und sonst würde ich sagen: Züchter anschreiben/kontaktieren, Bücher lesen, das INet durchforsten.
Ich denke das auch ein Anfänger mit einem Aussie glücklich werden kann WENN alles gut durchdacht und strukturiert ist und eine HuSchu besucht wird.

LG

• Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? Beitrag #108
Agility eignet sich meiner Meinung nach eher nicht, weil es die Hunde so hochpusht.

Kann man nicht pauschal so sagen. Wichtig ist nur, es richtig und mit viel Ruhe zu lernen. Dann kann auch ein Aussid ein routinierter, ruhiger Agi Partner werden. Wenn der Hund trotzdem aufdreht, kann man sich immer noch was anderes suchen.
Es soll schließlich beiden Spaß machen ;)

• Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? Beitrag #109
Hm okay da hast du Recht.
Ich hab bisher nur aufgepushte gesehen aber klar das es da auch andere geben kann.
Mein Fehler, sorry ;)

LG

• Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? Beitrag #110
also ich würde discdogging und agility machen und er oder sie könnte auch die nacharsschafe hüten.

Denk aber auch daran, dass Discdogging und Agitraining durchaus einiges an Geld kosten. Wenn man da 1xAgi (bei uns ist es sogar 2xwöchentlich), 1xDiscdogging und noch einmal normales Gehorsamstraining pro Woche macht, läppert sich das schon ordentlich zusammen. Mal abgesehen davon, dass es auch sehr viel Zeit beansprucht.

Beim Thema Nachbarschafe hüten möchte ich gerne mal daran erinnern, dass auch Schafe vollwertige Tiere sind mit Gefühlen, Bedürfnissen udn dem Recht, dass diese geachtet werden. Schafe sind kein Auslastungespielzeug für Hunde. Gerade unerfahrene Spaßhüter stressen die Schafe extrem. Ich denke, als Hundehalter sollte man generell tierfreundlich sein und nicht nur auf die Bedürfnisse seines eigenen Hundes achten.

Wir haben auch eine ganz tolle Aussiehündin (Kajsa) im Agi. Und die ist toll. Seeeehr ruhig und ausgeglichen. Das liegt aber hauptsächlich am Frauchen, die sie wirklich mit extremer Ruhe führt und ausbildet.

• Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? Beitrag #111
Wir haben auch eine ganz tolle Aussiehündin (Kajsa) im Agi. Und die ist toll. Seeeehr ruhig und ausgeglichen. Das liegt aber hauptsächlich am Frauchen, die sie wirklich mit extremer Ruhe führt und ausbildet.

Und genau das sieht man leider zu selten und der Aussie wird schnell als hyperaktiv abgestempelt.
Dabei habe ich die Rasse bei richtiger Auslastung eigentlich als recht ausgeglichen kennengelernt. Man darf halt nur nicht, wie gesagt, zu viel oder zu wenig machen.
Dadurch, dass immer alle sagen, mit Aussies müsse man so viel machen, fangen alle damit schon im Welpenalter an und erziehen sich einen hyperaktiven Hund. Dabei hat ein Welpe/Junghund schon mit der Umstellung, äußeren Eindrücken und der Grunderziehung schon viel Input. Mehr als ein paar kleine Tricks und normale Spaziergänge müssen im ersten Jahr echt nicht sein.
Vorher sollte man die meisten Hundesportarten eh nicht anfangen.

• Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? Beitrag #112
Wieder ein Aussie. :mrgreen: Ich habe es mir schon gedacht, als du es nicht sagen wolltest.
Die meisten Aussies die ich kenne sind ziemlich lahm. :eusa_shhh:
Ich denke, dass man als Anfänger auch einen Aussie halten kann. Auf jeden Fall musst du dich vorher reichlich informieren, aber das soll man ja bei allen Rassen tun.

• Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? Beitrag #113
Man darf halt nur nicht, wie gesagt, zu viel oder zu wenig machen.

Mein Eindruck ist vor allem auch, dass man das was man macht mit großer Ruhe machen muss. Der Mensch muss halt in sich ruhen und das auf den Hund übertragen können.
Bei meinem Trainer ist das auch so. Er züchtete früher Border Collies und hat jetzt noch einen Rüden. Mit welcher Ruhe, Konsequenz und Genauigkeit er den führt, ist ein Traum.

[VERSTECK][YOUTUBE]iVKASS-u7xg[/YOUTUBE][/VERSTECK]

• Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? Beitrag #114
Off-Topic
Auf dem Video sieht es so aus, alsob der Hund einfach dahin läuft, wo er will und der Mann geht ihm einfach nach. :mrgreen: Aber echt klasse, wie schön der Hund stoppt!

• Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? Beitrag #115
Mein Eindruck ist vor allem auch, dass man das was man macht mit großer Ruhe machen muss. Der Mensch muss halt in sich ruhen und das auf den Hund übertragen können.
Bei meinem Trainer ist das auch so. Er züchtete früher Border Collies und hat jetzt noch einen Rüden. Mit welcher Ruhe, Konsequenz und Genauigkeit er den führt, ist ein Traum.

Stimmt
Wobei BCs nochmal deutlich sensibler sind als Aussies

• Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? Beitrag #116
ich hab eine züchterin gefunden mit der ich schon länger schreibe ihre hunde haben asca papiere und ich frag sie grad über alles mögliche aus (also was ihre und allgemein aussies betrifft.)

• Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? Beitrag #117
Kannst du mir die Züchter HP vllt mal per PN schicken?

• Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? Beitrag #118
Zum Hochpushen: Das ist wirklich total abhängig vom Hund! Meine Fini ist eine, die schnell hochdreht, daher wird Agi mit ihr entweder komplett gelassen in Zukunft, oder nur immer wieder mal just for fun mit dem Fokus auf Ruhe und nichts anderem. Louis ist aber einer, den kann man fast nicht hochpushen ;). Und beide werden im Agi ausschließlich von mir geführt (weil Stoffel ja meinte, es würde auch vom Hundeführer abhängen - was natürlich seine Berechtigung hat! Aber meine Erfahrung ist eben, dass es sehr stark vom Hund selbst abhängt ;)).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja. Zur Reserviertheit Fremden gegenüber: Das trifft mittlerweile nicht mehr auf jeden Aussie zu! Es steht zwar im Standard drinnen, sollte aber nach Meinung der Züchterin meiner Aussies schön langsam umformuliert werden. Was ich anhand meiner zwei sehr gut nachvollziehen kann ;). Die finden fremde Menschen super! Fini steht besonders auf Männer, Louis steht auf alle, die ihn eines Blickes würdigen (Blickkontakt aufgenommen und er setzt sich vor ihn/sie lehnt sich gegen die Beine, wird er gestreichelt, schmeißt er sich dann noch auf den Rücken, damit er auch am Bauch gekrault wird).

• Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? Beitrag #119
Ich höre nach wie vor sehr oft von Aussies, die erstmal reserviert sind.
Ich "kenne" ja inzwischen recht viele durch's andere Forum

• Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? Beitrag #120
Eh, aber ich mag diese Pauschalisierungen nicht ;). Vor allem, weil ich ja zwei Gegenbeispiele hier sitzen habe ;).

Thema:

Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir?

Wie finde ich einen Hund und welcher passt überhaupt zu mir? - Ähnliche Themen

Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Oben