Backrezepte für Hamster

Diskutiere Backrezepte für Hamster im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Halli-Hallo!:D Ich fand im Internet eine Seite wo verschiedene Rezepte und Spielideen drauf sind zum selber machen...
  • Backrezepte für Hamster Beitrag #1
Sunny3011

Sunny3011

Gesperrt
Halli-Hallo!:D
Ich fand im Internet eine Seite wo verschiedene Rezepte und Spielideen drauf sind zum selber machen:

Ich weiß das die Seite Rennmaeuse heißt aber da sind auch einige Ideen ganz gut für Hammis und deshalb wollte ich sie euch mal vorstellen. Vielleicht hat ja noch irgendwer Mäuse von euch und könnte die Mäuseideen mal ausprobieren und sein Feedback geben. Ich will gleich die Knabberstangen ohne Fett und Sonnenblumenkernen ausprobieren. Vielleicht hat jemand noch einige Vorschläge oder Verbesserungsvorschläge.;)

• Backrezepte für Hamster

Anzeige

• Backrezepte für Hamster Beitrag #2
Huhu,

habe jetzt nur mal schnell bei den Rezepten reingeschaut.

Nette Ideen, aber ich würde keines der Rezepte so übernehmen :eusa_think: In vielen ist Zucker drin, in Form von Obst, (Trocken-) Gemüse, Johannisbrot. Ein bisschen ist ja nicht so wild, aber für Hamster müsste man da noch mal differenzieren, da es ja diabetesanfällige Arten gibt. Für tatsächlich erkrankte Tiere sind die meisten Rezepte gar nichts. Darauf geht die Seite leider nicht ein, auch wenn manche Rezepte für Hamster empfohlen werden.

Auch Rennmäuse, um die die Seite sich ja dreht, kommen aus kargen Gebieten und können mit zu gehaltvollem Futter Probleme kriegen.

• Backrezepte für Hamster Beitrag #3
Ich hab zuerst auch gedacht, dass da zu viel Fett und Zucker drin ist, aber bei zB den Knabberstangen braucht man ja keine Nüsse wie Sonnenblumenkerne reinzumachen, sondern das was gesund ist. Das aber einige Sachen wirklich nicht auf verschiedene Tatsachen eingehen finde ich irgendwie traurig. Aber man kann ja auch alles ohne Fett und Zucker zubereiten und wenn das nicht geht sollte man es lassen. Es stimmt schon das die Seite leider falsche Infos weiterleitet, was ich aber (leider) erst bemerkt habe als der Thread schon fertig war.:uups: Dafür würde ich mich jetzt noch entschuldigen. Aber es ist ja nicht alles falsch und wenn jemand eine bessere Seite kennt kann er die hier ja vorschlagen. Tut mir wirklich leid das ich mir vorher nicht alles durchgelesen habe:uups:. Und das einige Sachen gerade für Zwerge sehr ungesund sind hätte ich vielleicht besser erwähnen sollen.

• Backrezepte für Hamster Beitrag #4
Huhu!

Ich finde, dass man mit ein bisschen Fantasie auch sehr viel selbst kreieren kann... wenn man einmal weiß wie man den Teig zum Kleben bekommt, braucht man eigentlich gar keine wirklichen Rezepte mehr. Im Endeffekt schmeißt an eh nur verschiedene Zutaten zusammen, löffelt die entweder in Plätzchenförmchen rein oder bastelt andere Formen und bäckt das dann, mehr ist da ja nicht dabei.

• Backrezepte für Hamster Beitrag #5
Stimmt. Aber vielleicht kann man ja sogar Muffins machen wenn man einfach nur den Teig in Förmchen gießt. Vielleicht hat ja noch jemand Ideen wie man was besser oder anders machen kann.;)

• Backrezepte für Hamster Beitrag #6
Dann bräuchte man aber Hefe oder eine andere treibende Zutat in den Keksen, sonst gehen die nicht auf. Ich hab meinen Teig letztens in Plätzchenformen getan:mrgreen:

• Backrezepte für Hamster Beitrag #7
Hihi vielleicht könnte ich ihm das zur Weihnachtszeit anbieten (die Idee mit den Keksformen) und ihm zum Geburtstag einen "Kuchen" machen. Ist irgendwie lustig und wenn man`s richtig macht gesund und lecker

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber vorallem ersetzen sie diese Leckerlis mit Honig und allem möglichen aus dem Laden

• Backrezepte für Hamster Beitrag #8
Ich hab zuerst auch gedacht, dass da zu viel Fett und Zucker drin ist, aber bei zB den Knabberstangen braucht man ja keine Nüsse wie Sonnenblumenkerne reinzumachen, sondern das was gesund ist.

Sowohl Nüsse als auch Sonnenblumenkerne sind gesund, sogar sehr, denn sie enthalten (unter anderem) wichtige Fette. Diese braucht der Körper - nur nicht im Übermaß. Der Rat, nicht zu viel davon zu füttern, wird leider oft gleich so verstanden, dass fetthaltige Zutaten nicht so gesund sind.
Auch Zucker ist nicht ungesund, ich will mal wen sehen, der seine Tiere zuckerfrei ernährt. Arten, die in kargen Gebieten leben, wie z.B. Hamster, speziell Zwerghamster, finden allerdings kein reichhaltiges Zuckerangebot vor und können es dementsprechend schlechter verstoffwechseln. Für sie reicht der Zuckeranteil, den sie über Saaten aufnehmen, Getreide ist zum Beispiel recht zuckerhaltig. Karotten-Apfel-Kokosnuss-Kekse mit Haferflocken sprengen dann für einige Tiere einfach den Rahmen.

• Backrezepte für Hamster Beitrag #9
So wollte ich es eigentlich nicht schreiben ich weiß ja das Hamster Sonnenblumenkerne essen dürfen/sollen aber ich wollte sagen das sie nicht zu viele essen dürfen

Aber das mit dem Zucker stimmt schon ich meine nur wenn man diese Knabberstangen aus dem Laden kauft ist das schlecht und auch das viele Leckerlis schädlich sind

• Backrezepte für Hamster Beitrag #10
Zucker ist auch nicht gleich Zucker. Alle Kohlenhydrate sind Zucker, also auch die Stärke, die sich im Getreide befindet. Die ist ja an sich nicht schlecht ;). "Schlecht" ist z.B. Zucker in Form von Saccharose (Kristallzucker) - so Zucker wird dann auch auf der Packung angegeben. Honig ist an sich auch nicht unbedingt schlecht, übersteigt aber das nötige Maß an Zucker bei weitem und kann zudem Hamster's Backentaschen verkleben. Fruchtzucker ist in Obst und Gemüse enthalten, im Obst ist der Anteil natürlich viel höher, so dass das nur selten gegeben werden sollte. Im Prinzip ist der enthaltene Zucker aber nicht schädlich.

Wenn du im Laden auf einer Packung Zucker/Honig/etc. findest, solltest du lieber die Finger davon lassen. Das stimmt ;).

• Backrezepte für Hamster Beitrag #11
Ach ja, wieso fält mir das nur nicht ein:eusa_doh:. In der fünften Klasse schrieben wir einen Test darüber und als Beispiel holte ich das mit den Hamsterleckerlis und bekam eine eins. Ich bin so ein Dork. Du hast recht *Collie* das nicht jede Zuckerart schlecht ist ich meinte nur diesen Zucker aus der Packung den man im Supermarkt um die Ecke kriegt.

• Backrezepte für Hamster Beitrag #12
Ich habe heute für meinen Dsungi selber mal was gebacken. Es wurden Möhre-Gurke-Kekse. :lol:

Einfach eine Möhre und ein Stück Gurke raspeln, mit möglichst feinen Haferflocken vermischen und das Ganze mit dem Mixer gut durchmixen...
Wenn der "Teig" beim Kneten dann zu nass ist noch Haferflocken nachgeben. Sollte er dagegen zu trocken sein, Wasser dazugeben.
Aus der klebrigen Pampe dann möglichst platte Taler formen, aufs mit Backpapier ausgelegte Backblech legen und dann bei ca. 100°C in den Ofen damit.
Wenn die Kekse richtig fest und knusprig sind, sind sie fertig. Meine haben ungefähr 2 1/2 Stunden gebraucht, aber sie waren auch etwas dick geraten. :eusa_think:

Auch wenn ich damit eigentlich bis Heiligabend warten wollte, durfte mein Dsungi dann vorhin kosten. Ergebnis: Es war eigentlich so gedacht, dass er nur mal testweise ein Eckechen von so nem Keks probieren sollte.. Stattdessen hat er mir nach kurzem Schnuppern den ganzen Keks aus der Hand gerissen und wollte damit türmen gehen. :lol: (Fotos von den Keksen liefer ich nachher noch nach, mein Kamera-Akku ist gerade am Aufladen...)

So.. Das sind sie also. Die Möhre-Gurke-Kekse. Die sogar Frauchen irgendwie lecker findet. :lol:

kekseee.jpg

• Backrezepte für Hamster Beitrag #13
Die sehen lecker aus, die muss ich auch probieren, ich hab gestern Gemüsekekse gemacht.
Einfach Gemüse (ich hab Chinakohl, Karotten und Eisbergsalat genommen) und Haferflocken mischen und dann Bananne zermatschen und dazugeben. (Ich hab nicht viel Bananne genommen ein viertel ungefähr) Dann formen und in den Ofen geben bis sie hart sind, dann rausnehmen. Meinem Hamster schmecken sie.:)
Aber Sabishi deine Kekse schauen besser aus:D

• Backrezepte für Hamster Beitrag #14
Das hört sich ja lecker an (also für den Hamster) :D. Das will ich auch mal probieren nur hab ich im Moment "Backofenverbot" wegen einem kleinen Vorfall meines letzten Priojektes:uups:

• Backrezepte für Hamster Beitrag #15
Off-Topic
Das hört sich ja lecker an (also für den Hamster) :D. Das will ich auch mal probieren nur hab ich im Moment "Backofenverbot" wegen einem kleinen Vorfall meines letzten Priojektes:uups:
Steht die Küche noch? :shock:

• Backrezepte für Hamster Beitrag #16
Off-Topic
Noch:lol: Es war nicht`s schlimmes nur hab ich eine Kuchenteig im Ofen umgekippt und den dann einfach weitergebackn, wie er so lag.

• Backrezepte für Hamster Beitrag #17
Auch mal ein ganz simples Rezept von mir :)

Es gilt, probieren geht über studieren (was die Mengenangaben angeht).

Die Grundmischung besteht aus Haferflocken (am besten die ganz feinen Köllnflocken) und Naturjoghurt, fettarm. Auf 4 EL Haferflocken kommt 1EL Naturjoghurt. Wenn man sieht, es ist zu trocken und lässt sich nicht formen, ruhig ein paar Tropfen Wasser dazu. Wenn es hingegen zu flüssig / klebrig ist, noch ein paar Haferflocken dazu.

Zu dieser Grundmischung kann man nun alles hinzugeben was Hamster shcmeckt und gesund ist. Das kann sowohl gemahlenes TroFu sein, getrocknete Insekten, eine Körnermischung, gemahlene Nüsse oder ein paar Kokosflocken. Ich mache auch gerne mal mit frischem Gemüse oder Obst. Bei frischen Sachen jedoch beachten, dass da auch nochmal Flüssigkeit hinzu kommt.

Die Masse formt man zu Talern und legt sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Bei 110-140° kommt das Ganze dann etwa für 2-3h in den Ofen, evtl. auch länge roder kürzer. Eben so lange, bis es trocken ist. Wichtig ist, dass man einen Holzlöffel oder so in die Backofentür macht, so dass die Feuchtigkeit abziehen kann

• Backrezepte für Hamster Beitrag #18
Huhu
Ich hab da was neues entdeckt und zwar holt man sich ein Stück Pappe oder eine Pappröhre und mischt Mehl mit Wasser. Anschliesend taucht man die Pappe in die Mehlmischung und ,,klebt" Heu, Trofu, Insekten, etc. dran. Bei einer Röhre kann man dann auch später wenn's getrocknet ist Heu reinstopfen. Die Idee hab ich mir von rodipet geklaut da die ja solche Sachen auch anbieten und ich sie mal nachmachen wollte. Hab's heute ausprobiert und muss jetzt geduldig warten bis es getrocknet ist.
LG Sunny3011

• Backrezepte für Hamster Beitrag #19
Huhu
Hab den Thread hier fast vergessen:uups:
Gestern hab ich eine neue gemacht, die letzte ist schon halb weg und verbuddelt:roll:
Diesmal war`s `ne Röhre. Ich hab jedoch nur eine Hälfte mir Hamsterfutter verklebt da das Futter die ganze Zeit wieder abgefallen ist sobalds umgedreht war.
Wenn ihr getrocknete Hibiskusblüten verwendet solltet ihr sie vorher einweichen und nur einzelne Blütenblätter verwenden. Das selbe gillt für Puffreis.
Nachdem ihr fertig seit könnr ihr etwas Klopapier oder Küchenpapier drüber legen, das saugt die Feuchtigkeit schneller auf
Und hier ein paar Fotos, die sind alle iwie unscharf. Ich weiß nicht woran das liegt, wird wohl Zei für eine neue Kamera:eusa_think:
DSC00837.JPG
DSC00836.JPG

• Backrezepte für Hamster Beitrag #20
Hallöle :mrgreen:

Mal ne Frage: Ich hab in der Küche gehackte Haselnusskerne, ungeschälten Sesam und rote und gelbe Paprika (in der Schweiz Peperoni) gefunden... Dann hab ich hier noch Kanarienfutter und normales Hammi-Trofu. Kann man daraus irgendwas machen/backen? :eusa_think:

Ach ja, mit Pinienkernen und Eiern kann ich auch noch dienen.. und natürlich mit Dingen wie Hefe und verschiedenem Mehl, die man so oder so in der Küch hat. ;)

Thema:

Backrezepte für Hamster

Backrezepte für Hamster - Ähnliche Themen

Firma für Terrarium Bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Suche einen passenden Käfig für meinen Teddyhamster: Hallo, ich habe jetzt seit einigen Tagen einen Teddyhamster. Er ist im Moment noch in einem relativ kleinen Plastikkäfig. Deshalb möchte ich ihm...
Ein paar Fragen für eine Freundin: Hallo! Ich stell hier mal ein paar Fragen für eine gute Freundin. Also, sie hat sich im Frühjahr (ca. März) ein Hamstermädchen aus dem Zooladen...
Geruch sortieren - selektieren oder Memory für den Hund: Huhu, Balou und ich haben mal wieder was neues für uns ausprobiert und für gut befunden. Da ich in der Art noch keinen Thread gefunden habe-...
Oben