Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/

Diskutiere Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich schick dir die Seite gleich.
  • Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ Beitrag #21
Ich schick dir die Seite gleich.
 
  • Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ Beitrag #22
Das sind keine 50km, das ist machbar für einen Sittich.
Wetten, es handelt sich um ein- und dasselbe Tier?^^
 
  • Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ Beitrag #23
Hey es handelt sich nicht um das selbe Tier :( Habe die Besitzerin angeschrieben, das Tier besitzt keinen Ring...Der Vogel den wir gefunden haben besitzt aber einen :/ Man gibts doch nicht ._.
 
  • Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ Beitrag #24
Ist Mist. Oder jemand aus deinem Bekanntenkreis gibt sich als solchen aus, der diesen Vogel vermisst. Nicht ehrlich, aber wenns ums wohl des Tieres geht, würde ich persönlich mir solch einen Plan zurechtstricken.

Oder eben Buch kaufen.
 
  • Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ Beitrag #25
Naja, es gibt aber niemanden der sich damit auskennt ._. Kenne zumindest keinen...Auch keinen der einen haben will :/ Ich denke mal ich schaue nach einem guten Buch...Gibt es den gute?? Kennt jemand eins?
 
  • Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ Beitrag #26
Hallo AngelLou,

bitte schau doch mal in unsere extra hier im Sittichunterforum, dort wirst Du mehrere wirklich seriöse und gute Vermittlungsrubriken für Sittiche finden ;)

Gerade bei Rosellas mit ihrer hohen Lebenserwartung werden oft verzweifelt Witwen/Witwer im gesetzteren Alter gesucht, weil ein Vogelpartner frühzeitig verstorben ist. Genausooft suchen umgekehrt auch Vögel ein neues Zuhause, wobei allerdings die Haltungsbedingungen recht genau hinterfragt werden.
Fakt ist jedenfalls: Ihr seid keinesfalls gezwungen, alles so laufen zu lassen, wie es jetzt ist, sondern Ihr könnt Euch informieren und wisst jetzt, dass es gute Anlaufstellen gibt. Ich wünsche Euch und vor allem dem Sittich ganz viel Glück und alles Liebe!
 
  • Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ Beitrag #27
Hallo AngelLou,

bitte schau doch mal in unsere extra hier im Sittichunterforum, dort wirst Du mehrere wirklich seriöse und gute Vermittlungsrubriken für Sittiche finden ;)

Gerade bei Nymphen mit ihrer hohen Lebenserwartung werden oft verzweifelt Witwen/Witwer im gesetzteren Alter gesucht, weil ein Vogelpartner frühzeitig verstorben ist. Genausooft suchen umgekehrt auch Vögel ein neues Zuhause, wobei allerdings die Haltungsbedingungen recht genau hinterfragt werden.
Fakt ist jedenfalls: Ihr seid keinesfalls gezwungen, alles so laufen zu lassen, wie es jetzt ist, sondern Ihr könnt Euch informieren und wisst jetzt, dass es gute Anlaufstellen gibt. Ich wünsche Euch und vor allem dem Nymphen ganz viel Glück und alles Liebe!


Welcher Nymphe? Warum Vermittlungsseiten? Die Oma will keinen Partner für den Rosella, was hier gerade das Problem ist. Daher nützen Vermittlungslinks nicht wirklich.
 
  • Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ Beitrag #28
Huhu,

mal nen ganz anderer gedanke, der mir kam.
Wurde das Tier der Polizei und dem Tierheim gemeldet?
Wenn nicht, bitte nachholen.

Man darf keine Fundtiere einfach so behalten.
Damit macht man sich Strafbar.
Diese müssen Mind 6 Monate lang gemeldet sein.
Das der jenige, der seinen Vogel vermisst, die möglichkeit hat, das Tier wieder zubekommen.
 
  • Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ Beitrag #29
Welcher Nymphe? Warum Vermittlungsseiten? Die Oma will keinen Partner für den Rosella, was hier gerade das Problem ist. Daher nützen Vermittlungslinks nicht wirklich.

Sorry, hatte mich verschrieben, hab es aber schon geändert. Dass die Oma keinen Partner für den Rosella will, ist mittlerweile klar, deswegen sollte sich ja an Vermittlungstellen gewendet werden, die Rosellas aufnehmen und weitervermitteln ;)
 
  • Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ Beitrag #30
Ja, aber weggeben will die Oma den ja auch nicht.
 
  • Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ Beitrag #31
Ganz klar und hart gesagt, eine andere Möglichkeit für eine artgerechte Haltung gibt es aber nicht. Entweder den Vogel in fachkundige Hände und artgerechte Haltung vermitteln, was ich persönlich bei der bestehenden Situation am besten fände - oder eine große Innenvoliere bauen, sittichgerecht einrichten, Freiflugmöglichkeiten für mindestens mehrere Stunden pro Tag in der Wohnung schaffen und einen ungefähr gleichaltrigen, gegengeschlechtlichen Partner dazusetzen - die Vergesellschaftung erfordert allerdings für die erste Zeit auch noch mal eine eigene Voliere und ist keinesfalls immer einfach

Das müsste man der Oma doch klarmachen können, wenn man sich selbst informiert und gute Argumente in der Hand hat. Es bedeutet allerdings für einen selbst auch einiges an Zeit-und Lernaufwand, den man dem Tier zuliebe aber nicht scheuen sollte ;)
 
  • Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ Beitrag #32
Klar muss man dies der Oma klar machen können. Aber so einfach geht dies in dem Fall nicht. Sie scheint sehr hartnäckig zu sein. Erst sollte die Oma über die Haltung aufgeklärt werden, dann können Vermittlungsseiten ihr gezeigt werden.
 
  • Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ Beitrag #33
Gut - oder eher schlecht - so lange sitzt der Vogel dann noch einsam und allein im Minikäfig...Und man muss ja auch weiterdenken, wer übernimmt die Reinigung der Voliere, was ist, wenn die Vögel während der Brutzeit aggressiv werden, bei Rosellas nicht selten, was ist, wenn ein Vogel erkrankt, wer übernimmt die Tierarztbesuche, die Medikamentengabe, die Pflege? Und nicht zuletzt, wenn die Oma mal nicht mehr da sein und die die Vögel sie überleben sollten, wer übernimmt Riesenvoliere und Vögel?

Ich finde, man sollte dies der alten Dame alles klarmachen und ihr gleichzeitig sagen und zeigen, dass es durchaus Möglichkeiten gibt, den Vogel richtig super unterzubringen, ihr auch auf jeden Fall Mitspracherecht bei der Wahl des zukünftigen Zuhauses einräumen, wenn es nicht zu weit entfernt und sie körperlich dazu in der Lage ist, freuen die meisten neuen Halter sich auch durchaus über gelegentliche Besuche.

Ich habe selbst lange mit Senioren gearbeitet und erzähle hier nicht nur auf blauen Dunst ;)
Übrigens würde ich unbedingt auch beherzigen, was Knopfstern schrieb, der Vogel sollte auf jeden Fall entweder beim zuständigen Ordnungsamt oder aber beim nächstgelegenen Tierheim , möglichst mit Ringnr., wenn vorhanden, als aufgefunden gemeldet werden. Ansonsten zählt so etwas als Fundunterschlagung und ist eine glatte Ordnungswidrigkeit. Hier in NRW ist es so, dass ein Fundtier nach 6 Wochen , in denen sich kein Beitzer gemeldet hat, vermittelt werden darf (Tierheime dürfen schon früher vermitteln ), der Besitzer hat aber ein halbes Jahr lang das Recht, sein Tier vom neuen Halter zurückzufordern. Diese Regelungen sind aber meines Wissens in den einzelnen Bundesländern etwas unterschiedlich, auf jeden Fall noch mal erkundigen!
 
  • Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ Beitrag #34
Bin deiner Meinung. Ich hoffe das alles endet mit einem Happy End.
 
  • Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ Beitrag #35
Hey musste mich erstmal durchelesen ^^ Also: Das Tier wurde in Hagen beim Tierheim vorgestellt, die wissen dort bescheid. Habe auch erfahren, dass der wohl schon etwas länger da bei meinen verwanten ist(3-4 wochen glaub ich waren das). Also weggeben wird sie den Vogel bestimmt nicht ._. Ich werde ihr nochmal vorschlage einen Partner zu holen und alles. Wenn ich wüsste wie teuer diese Tiere sind könnte ich den Partner auch holen, hätte ich kein Problem mit...Dann wäre der Vogel wenigstens nicht alleine :( Pflege und alles übernimmt meine Oma, so alt ist sie nämlich noch gar nicht ;) (56) Wie groß muss soeine Voliere den sein?? Meine Oma würde dem Vogel ganz sicher den Käfig den ganzen Tag offen lassen, sie wollte ja eigentlich schon immer einen Papageien und dem wollte sie seinen Rückzugsort in einer Ecke hinmachen (sitzstange, futter, wasser und so) und sonst würde er fliegen können. (also ganz ohne käfig) Wäre das bei soeinem Vogel nicht auch gehen??
 
  • Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ Beitrag #36
Ohhh man ey ich werde noch wahnsinnig hier -.- Mein Opa meint doch echt zu sagen ich hätte keine Ahnung o_O!!! Er meinte das der Vogel ein Papagei ist. Ich habe ihm erklärt das es ein Sittich ist(sagt ja schon der Name) Nein es ist ein Papagei -.- Grrr >.< Ich fahre heute nach Dortmund und werde dort auf jeden Fall ausschau nach einem Buch halten .
 
  • Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ Beitrag #37
Nunja..Sittiche sind systematisch gesehen ja auch Papageien...:silence:
 
  • Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ Beitrag #38
Genau - die Bezeichnung "Sittich" existiert meines Wissens nur in der deutschen Sprache, gemeint sind damit einfach besonders flugfreudige und-gewandte, meist langschwänzige Papageienarten ;)

Deswegen reicht ein Käfig bei den lebhaften Rosellas auch auf keinen Fall aus, es muss wirklich schon eine Voliere sein. Ein Rückzugsort mit Stange, Futter-und Wassernapf in einer Zimmerecke würde eine völlig veraltete Haltungsmethode darstellen, so hat man früher Großpapageien gehalten, die zudem leider oft noch gestutzt waren.

Ein lebhafter Sittich bleibt mit Sicherheit nicht in seiner Ecke, der Freiflug in einem normalen Wohnzimmer kann sehr gefährlich werden, es müsste also das ganze Zimmer gesichert und umgestaltet werden, mit mehreren Anflug-, Lande- und Spielplätzen. Dennoch werden mit ziemlicher Sicherheit auf Dauer das Mobiliar, Türen-und Fensterrahmen, aufgehängte Bilder, Wände und Tapeten leiden, alle Papageien sind nagefreudig. Und gelüftet werden muss ja auch mal, die Fenster müssten also mit stabilem Volierendraht, auf Rahmen gespannt, gesichert werden.

Von "Schöner wohnen" kann man sich dann mit Sicherheit verabschieden, Besucher finden die Atmosphäre meist nicht wirklich prickelnd, und von der täglichen Putzarbeit möchte ich gar nicht anfangen - ich spreche übrigens durchaus aus eigener Erfahrung, aber ich und mein Mann zählen auch zu den absolut vogelverrückten Mitmenschen und hätten alles für unsere Vögel in Kauf genommen ;)

Hier mal eine über die Haltungsbedingugen wie Unterbringung, Fütterung, Vergesellschaftung etc.
 
  • Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ Beitrag #39
Hat sich hier was getan?
 
  • Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ Beitrag #40
Der Vogel ist noch nicht mal hier :eusa_think:
Muss mal mit meiner Oma reden ob sie den wirklich bekommt ?!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also ich habe gehört der Vogel soll wohl doch nicht mehr her kommen :/
Der arme :((
Ich weiß von den Leuten halt nur das sie keine Lust mehr auf das Tier hatten deswegen wollte den meine Oma bekommen ._.
Och man ._.
 
Thema:

Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/

Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ - Ähnliche Themen

Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Oben