Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/

Diskutiere Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Simone, ist schon okay ;) Ich denke genauso über meine Familie...Nur das Warp-One es nett ausgedrückt hat ._. Was könnte ich den machen, damit es...
  • Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ Beitrag #61
Simone, ist schon okay ;) Ich denke genauso über meine Familie...Nur das Warp-One es nett ausgedrückt hat ._.

Was könnte ich den machen, damit es ihm etwas besser geht??
Brauchen die Vögel eigentlich Sand? Dann hole ich den z.B. :)
Und unten im Käfig ist son Gitter und dadrunter diese Kasten den man rausnehmen kann...Muss dieses Gitter da echt drüber sein?? Das kann doch eigentlich weg?!

• Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ Beitrag #62
Ähm Sand sollte schon im Käfig sein

• Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ Beitrag #63
Hallo,

Solange deine Oma und dein Opa nicht da sind würde ich versuchen das auszunutzen.
Dass heißt, Spiegel und diese Stange auf der er sitzt raus und diese gegen ungiftige Natur Äste austauschen. Evtl. könntest du dann auch gleich dir noch einen leere großen Blumentopf, Steine, ungiftige Seile und Vogelsand besorgen und daraus einen Vogelbaum basteln. Das Zimmer in dem er steht könntest du dann ja auch gleich Vogelsicher gestalten, so dass keinen Grund mehr besteht, dem Vogel den Freiflug zu verbieten.

Zu einem Vogelkundigen Tierarzt zum durch Checken könntest du nicht fahren, oder?

Langfristig währe es aber besser, wenn der ärmste in zuverlässige Hände käme...

Liebe Grüße
Amber

• Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ Beitrag #64
Hab heute den Käfig mal sauber gemacht, macht ja sonst keiner -.- Und der arme hatte so Angst :( Ich hab ihm die ganze Zeit gesagt das alles gut ist und wie brav er ist und alles, hoffe das hat ihn einwenig beruhigt? :/
Wenn man zu nah am Käfig ist, zittert er einwenig. Zeigt das seine große Angst oder was hat das zu bedeuten? Immerhin singt er noch vor sich hin :) Oder redet er mit seinem Spiegelbild :/ ?
Mein Oma hat auch erzählt das er mit sein Spiegelbild "kuschelt" also das er sich am Spiegel reibt, nicht gut oder :( ? Kann es sein, das er sich selbst so rupft?? Weil auch 2 längere Federn und einige kleine Federn am boden lagen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ob sich das für 2 Tage noch lohnt? Am Dienstag kommt meine Oma nämlich wieder :/
Kann ich einfach Äste von draussen dafür holen??
Kann mir diesen Vogelbaum grade nicht vorstellen :/ Also weiß nicht genau wie du das meinst, hast du vielleicht ein Bild wie sowas aussehen könnte??

• Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ Beitrag #65
Das günstigste wäre das Tier würde "entfliegen" zu nem Vogelkundigen Forenmitglied in deiner Nähe

• Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ Beitrag #66
Hehe, wenn das passiert würde meine Oma mich köpfen :lol:
Eigentlich soll ich ja nur wasser wechseln :/ Vom Käfig säubern usw war nie die rede, aber ich kann doch nicht zusehen wie der arme kerl da vergammelt :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab das mit dem Vogelbaum mal gegoogelt :)
Das sieht sooo schön aus *-*
Aber wo soll ich den dann hintun?? in den Käfig passt sowas nicht :/
Und wie das mit fliegen lassen ist weiß ich nicht genau :b

• Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ Beitrag #67
dieses Kotgitter kannst du weg tun, das bringt nämlich nichts.
Diese Gitter sind eigentlich nur nützlich, weil man durch diese den geschlossenen Dach entfernen und das Gitterteil als Dach Ersatz auf die Voliere legen kann, zumindest soll das bei solch Volieren ganz gut funktionieren.
Dann säße er nicht mehr im finsteren und auch Schaukeln könnten in die Voliere gefestigt werden (natürlich muss das Gitter so fest mit der Voliere verbunden werden, dass dieser nicht mehr verrutschen oder herunter fallen könnte).

Sand brauchen die Vögel nicht unbedingt, allerdings brauchen sie Grit für die Verdauung.
Wenn ihr also keine Möglichkeit habt den Grit lose zu bekommen (gibt es im Zoofachhandel) und in einem extra Napf anzubieten, dann ist Sand empfehlenswert, denn da ist der Grit mit enthalten.

In zwei Tagen kann man aber so einiges erreichen.;)
Zumindest den Spiegel kannst du entfernen und die Voliere hast du ja auch schon gereinigt. Hättest du Nachbarn da die evtl. unbehandelte Obstbäume in ihrem Garten haben und dir ein paar Äste abschneiden könnten? Nicht alle Bäume sind nämlich ungiftig...

Den Vogelbaum habe ich auf einem kleinen Schrank, in dem ich die Vogelsachen lagere stehen.
Den fliegen die Vögel dann immer schon freiwillig an, weil das der Ort ist an dem sie für sie Artgerechte Landemöglichkeit finden.

Ich finde, dass der Vogel unbedingt mal untersucht werden sollte....
Das Gefieder sieht nicht gut aus und auch der Schnabel erscheint mir etwas zu lang.

Deine Eltern könnten dir nicht helfen bei deiner Oma und deinem Opa die Artgerechtere Haltung näher zu bringen, oder?

• Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ Beitrag #68
Also das Gitter ist nur für unten(war auch so in der bauanleitung gezeigt)
Werde morgen mal Sand holen :)
Das einzige was der da nämlich hat ist soein Ovaler stein?
Nee kenne leider keinen :/ Vielleicht hat meine Tante noch den Apfelbaum stehen? Aber weiß ich nicht soo genau müsste ich nachfragen.
Ich trau mich aber auch nicht wirklich den Vogel rauszulassen :uups: Als er zur Not im Keller stand und ich ihn fliegen gelassen habe dauerte das 1 stunde bis der wieder in dem Käfig war und gebissen hat er mich auch ._. AUsserdem will ich ihm diesen Stress so gerne ersparen :/
Meine Eltern interessiert das so gut wie gar nicht...Zumindest meine Mum nicht ._. Mein dad mischt sich da nicht ein... Aber meine Oma würde da eh nicht drauf hören
Wenn ich ihm aber jetzt den Spiegel wegnehmen und meine Oma den doch eh wieder reinhängt, nüzt das dann was? :(

• Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ Beitrag #70
man muss ja nicht alles so machen wie es in der Bauanleitung steht.;)

Der Ovale Stein könnte ein Kalk Stein sein, der ist ebenfalls gut, doch braucht er auch Grit.
Sind denn bei dir morgen die Geschäfte auf? Morgen ist ja Oster Montag und hier hat auch morgen alles noch geschlossen.

Den Freiflug würde ich unter den Umständen auch lieber lassen. Ich dachte nur, dass du einen Vogelbaum bauen könntest, weil solch einer eigentlich sehr schnell und einfach gebaut ist und deine Oma und dein Opa dann den schon mal hätten und der Freiflug dann dem schon mal nichts mehr im Weg stünde.

Den Spiegel erst weg zu tun und dann wieder rein zu hängen bringt nichts.
In dem Spiegelbild sieht er aber einen Partner (deswegen das schmusen, was deine Oma ja schon beobachtet hatte) und auf dauer tut es ihm nicht gut, wenn er von seinem Spiegelbild keinerlei Antwort erhält.
Viele werden dadurch regelrecht aggressiv und eine Entzündung des Kropfes, wenn er seinen Spiegelbild füttern möchte, könnte ebenfalls auftreten, da er das hoch gewürgte Futter immer wieder hinunter schlucken muss, weil sein Spiegelbild ihm die Nahrung nicht abnehmen kann.

Ich kann absolut nicht verstehen, warum die beiden den armen Vogel überhaupt bei sich aufgenommen haben... Nach all der Zeit in dem er schon so schlecht gehalten wurde, sollte für ihn doch endlich ein schöneres Leben beginnen dürfen, wenn er doch schon zu neuen Haltern kommt.:(
Bestünde denn so gar keine Möglichkeit, dass dein Vater mal mit seinen Eltern spricht? Dass kann doch nicht so weiter gehen, immerhin haben die beiden doch auch eine vernünftige Wohnung oder vielleicht sogar ein Haus in dem sie sich wohl fühlen, haben Bewegung und vor allem haben sie sich als Ehepaar, da müssten sie sich doch eigentlich etwas in das arme Tier hinein versetzen können....

• Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ Beitrag #71
Ohja :eusa_doh:
Voll vergessen :D dann hol ichs Dienstag ^^ :D
Genau Kalk stein, kam grad nicht drauf ^^
Also vorher ging es ihm besser...Das was ich nämlich gehört habe war alles gelogen -.-' Super was ne familie ich habe :) lügen sich hier alle gegenseitig an -.-' da hatte er freiflu und eine schöne voliere :(
Die wollten den wegen den Katzen weggeben, weil die Katzen den immer gejagt haben ._.
Ich werde meine Oma nochmal wegen 2. Vogel und spiegel ansprechen :/
Er sizt auch immer neben dem Spiegel :/ wahrscheinlich weil er alleine noch mehr angst hätte o_O verständlich :/
Ich geh nochmal gleich bissel zu ihm hoch :) einwenig einreden und so ^^
Ich hoffe ich kann vertrauen zu ihm aufbauen...Dann könnte er wenigstens fliegen. Es muss nur soweit sein, dass er sich ohne stress wieder in den Käfig bringen lässt dann könnte er immer fliegen :)

• Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ Beitrag #72
Aber ein 2.Vogel in dem Käfig und dann vielleicht ohne Freiflug? Hört sich irgendwie auch nicht richtig an.

• Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ Beitrag #73
Hmm, stimmt :/ von der Seite hab ich das noch gar nicht gesehen ._.
Ochman das is so schwer :(

• Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ Beitrag #74
Ich hoffe ich kann vertrauen zu ihm aufbauen...Dann könnte er wenigstens fliegen. Es muss nur soweit sein, dass er sich ohne stress wieder in den Käfig bringen lässt dann könnte er immer fliegen :)

bis er soweit ist können Wochen vergehen und manche werden nie soweit sein, dass man das mit ihnen so machen könnte.
Außerdem müsste man sich mit dem Vogel auch ganz viel beschäftigen und es ihm in kleinen täglichen Schritten es versuchen ihm beizubringen.
Wenn der Sittich nicht wieder in seine Voliere möchte, sollte das Zimmer Vogelsicher, die Volieren Tür gut sichtbar sein und der Fressnapf in der Voliere bleiben, denn dann ist es kein Problem das Tier solange draußen zu lassen bis dieser von selbst wieder in die Voliere fliegt oder klettert.
Zwar geht es auch mit einem Stock auf dem er dann drauf steigen und ihr ihn dann wieder in sein Heim transportieren könntet, doch klappt das nicht immer und das einfangen mit einer Decke oder der Hand währe ein zu großer schock für ihn, so dass man das nicht machen sollte.

Rede mit deiner Oma und mit deinem Opa nochmal.
Dabei würde ich aber erst mal darauf beharren, dass er zu einem Vogelkundigen Tierarzt kommt, denn der Schnabel erscheint mir ebenfalls etwas zu lang und das behindert ihn irgendwann an der Nahrungsaufnahme.
Dort könnt ihr euch ja dann auch gleich von dem Arzt beraten lassen, bezüglich der Einzelhaltung, des Freiflugs, der Volieren Größe und evtl. auch wegen der Ernährung und des Spiegels.
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Oma und dein Opa dann auch eher einsehen, dass ihre Haltung nicht super klasse ist und dass du mit deiner Argumentationen recht hattest.
Ganz wichtig ist nur, dass der Tierarzt auch wirklich Vogelkundig ist, der Kleintierarzt um die Ecke kennt sich mit Vögel nicht aus, falls dieser nicht zufällig einer aus der Liste ist. Hier findest du Tierärzte für Vögel, lese dir nur zuvor gründlich die Kommentare der anderen Vogelhalter durch, um sicher zu stellen, dass der erwählte Tierarzt auch wirklich empfehlenswert ist:

Liebe Grüße
Amber

• Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ Beitrag #75
Okay werde ich machen
und vielen Dank :)

• Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ Beitrag #76
Oh je...Ich kann mich den anderen nur voll und ganz anschließen.Der Vogel sieht echt nicht gut aus und eine suuuper Familie hast du da -.-[Meine ist manchmal nicht viel besser. Ein Bruder meines Vaters 'tauschte' seinen siebenjährigen Goldi gegen einen Pinschermixwelpen. Der schnappt, ist zu dick und kennt keine Erziehung. Und trotzdem der braveste Hund -.-]Ich wünsche dir noch viel Glück, dass du dem Vogel endlich helfen kannst

• Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ Beitrag #77
Ohh ich hab sooo supi Nachrichten *-*
1. der spiegel kommt raus ^^
2. darf ich dem Vogel Natur äste reinmachen :)
3. Er bekommt einen vogel dazuu ^^
hier wies dazu kam:
Also ich arbeite noch bis samstag im Wildpark(praktikum), heute war ich bei den papageien (uii das war sooo cool *-* aber das is ne andere story :lol:)
Naja habe mit der Frau mit der ich gearbeitet habe darüber gesprochen und die hat mir viele tipps gegeben und so :) und dann hab ich mit meiner Oma geredet und joa sie hat das dann endlich geglaubt ^^
Ich habs ja von Anfang an gesagt aber nööö auf mich hört niemans :roll:
Naja egal :)
Hauptsache es ändert sich was^^

• Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ Beitrag #78
Das klingt doch schon mal nach einen guten Anfang.
Bitte berichte weiter, ob sie das auch wirklich macht, ja?
Sonst muss man da notfalls nochmal eine andere Sache überlegen...

Off-Topic
Nebenbei: Darf ich fragen, in welchem Wildpark du dein Praktikum machst?

• Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ Beitrag #79
jap find ich auch
werde auf jeden fall weiter berichten (:)

Off-Topic
klar ich schreibe dir den genauen Ort aber per PN okay??

• Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ Beitrag #80
Das ist gut.
Hoffentlich hält sie sich an ihre Vorsätze.

Thema:

Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/

Oma bekommt Vogel, weiß aber nix darüber :/ - Ähnliche Themen

Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Oben