Ich hoffe ich kann vertrauen zu ihm aufbauen...Dann könnte er wenigstens fliegen. Es muss nur soweit sein, dass er sich ohne stress wieder in den Käfig bringen lässt dann könnte er immer fliegen
bis er soweit ist können Wochen vergehen und manche werden nie soweit sein, dass man das mit ihnen so machen könnte.
Außerdem müsste man sich mit dem Vogel auch ganz viel beschäftigen und es ihm in kleinen täglichen Schritten es versuchen ihm beizubringen.
Wenn der Sittich nicht wieder in seine Voliere möchte, sollte das Zimmer Vogelsicher, die Volieren Tür gut sichtbar sein und der Fressnapf in der Voliere bleiben, denn dann ist es kein Problem das Tier solange draußen zu lassen bis dieser von selbst wieder in die Voliere fliegt oder klettert.
Zwar geht es auch mit einem Stock auf dem er dann drauf steigen und ihr ihn dann wieder in sein Heim transportieren könntet, doch klappt das nicht immer und das einfangen mit einer Decke oder der Hand währe ein zu großer schock für ihn, so dass man das nicht machen sollte.
Rede mit deiner Oma und mit deinem Opa nochmal.
Dabei würde ich aber erst mal darauf beharren, dass er zu einem Vogelkundigen Tierarzt kommt, denn der Schnabel erscheint mir ebenfalls etwas zu lang und das behindert ihn irgendwann an der Nahrungsaufnahme.
Dort könnt ihr euch ja dann auch gleich von dem Arzt beraten lassen, bezüglich der Einzelhaltung, des Freiflugs, der Volieren Größe und evtl. auch wegen der Ernährung und des Spiegels.
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Oma und dein Opa dann auch eher einsehen, dass ihre Haltung nicht super klasse ist und dass du mit deiner Argumentationen recht hattest.
Ganz wichtig ist nur, dass der Tierarzt auch wirklich Vogelkundig ist, der Kleintierarzt um die Ecke kennt sich mit Vögel nicht aus, falls dieser nicht zufällig einer aus der Liste ist. Hier findest du Tierärzte für Vögel, lese dir nur zuvor gründlich die Kommentare der anderen Vogelhalter durch, um sicher zu stellen, dass der erwählte Tierarzt auch wirklich empfehlenswert ist:
http://www.vogeldoktor.de
Liebe Grüße
Amber