Nabelbruch OP oder doch nicht ???

Diskutiere Nabelbruch OP oder doch nicht ??? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris, Ich hab da mal eine Frage an euch... Ich war gestern beim TA und meine beiden Kater wurden nun nocheinmal geimpft... So und...
  • Nabelbruch OP oder doch nicht ??? Beitrag #1
tempelsonne

tempelsonne

Hallo liebe Foris,

Ich hab da mal eine Frage an euch...
Ich war gestern beim TA und meine beiden Kater wurden nun nocheinmal geimpft...

So und nun zu meinem Problem undzwar hat Smokey mein kleiner schwarzer Kater einen kleinen Nabelbruch...
Der erste TA meinte es wäre am besten den bei der Kastra mitzuoperieren...da er ja sowieso schon in Narkose liegt..und die Gefahr besteht das irgendwann Darmschlingen in den Bruch fallen wenn er sich weitervergrößert...(was er aber bis heute nicht getan hat).
Gestern war da eine andere Tierärztin (ist eine Gemeinschaftspraxis) und die meinte das würde sie nicht tun..da der Nabelbruch sehr klein ist etwa 3 mm und das eben zu einem erhötem Risiko führt und das eine sehr große Op ist...mit Bauchdecke eröffnen und verschließen...und das sich dieser Nabelbruch wohl nicht vergrößern wird..

ich habe nun noch keine Enscheidung getroffen und habe noch bis Januar Zeit...
Ich wollte euch mal nach Rat fragen und Erfahrungen
Vielen Dank

• Nabelbruch OP oder doch nicht ??? Beitrag #2
Wenn der Nabelbruch wirklich so klein ist, dass da nichts vorfallen kann, dann würde ich ihn auch erstmal nur beobachten, ob er sich vergrößert oder nicht. Eines meiner Meerschweinchen hatte mit ca. 3 Wochen auch einen sehr kleinen Nabelbruch, aber schon so, dass es wie eine ganz kleine Ausstülpung aussah und meine TÄ hat ihn sich angesehen und gemeint, dass wenn der so bleibt, man da nichts machen muss und der ist dann mit der Zeit ganz verschwunden.

• Nabelbruch OP oder doch nicht ??? Beitrag #3
Danke Simpat!

war bei deinem Meerschweinchen auch eine Fettansammlung? bei Ihm ist Fett in den Bruch durchgerutscht, bzw hat sich Fett da angesammelt etwa Traubengroß und das macht mir irgendwie sorgen...Verschwinden wird er wohl laut beiden Tierärzten nicht...:(
Einerseits denke ich verschließt den Bruch dann muss ich mir darum keine Sorgen mehr machen...und in nicht nochmal Operieren falls doch was ist...und andererseits möchte ich die Risiken einer Op klein halten und ihm das irgendwie ersparen...

• Nabelbruch OP oder doch nicht ??? Beitrag #4
Was es war weiß ich nicht, jedenfalls war es bei meinem Meerschweinchen viel kleiner. Du hattest doch etwas von 3 mm geschrieben und jetzt schreibst du "traubengroß" ist die Ausbuchtung, dann würde ich schon was machen lassen, aber dass musst du und die TÄ entscheiden.

• Nabelbruch OP oder doch nicht ??? Beitrag #5
Rein gefühlsmäßig wäre mir persönlich das Risiko zu groß nichts zu machen und abzuwarten. Wenn er eh einmal in Narkose liegt, würde ich das eben mitmachen lassen. Und bei der TA-Praxis würde ich vielleicht noch mal das Gespräch suchen, weshalb du von den beiden TÄs ganz gegensätzliche Empfehlungen bekommst. Das macht mich nämlich auch etwas stutzig, dass die sich scheinbar nicht über solche Patienten unterhalten :eusa_eh:.

• Nabelbruch OP oder doch nicht ??? Beitrag #6
Guten Morgen,

Der Nabelbruch an sich hat 3 mm oder vielleicht 4mm...ist also nicht sonderlich groß, die Fettansammlung die aber durch den Bruch gelangt ist Traubengroß...
und Ina gefühlsmäßig tendiere ich auch zu der Op, aber die Tierärztin hat mir da echt Angst gemacht...das das eine schlimme Op ist das wie beim kastrieren bei einer Katze und dann zusäzlich noch die eigentliche Kastration...(und ich mir extra Kater geholt, da ich eh schon Angst vor der Kastriererei hab)
und ich überlege nun noch zu einem 3. Tierarzt zu gehen...
Die Praxis ist zwar sehr gut, aber ich wurde bis jetzt ganz schön durchgereicht (die sind da zu 3.) und das finde ich nicht so gut...und jeder sagt was anderes...das finde ich sehr anstrengend...
Danke für die Antworten

• Nabelbruch OP oder doch nicht ??? Beitrag #7
und Ina gefühlsmäßig tendiere ich auch zu der Op, aber die Tierärztin hat mir da echt Angst gemacht...das das eine schlimme Op ist das wie beim kastrieren bei einer Katze und dann zusäzlich noch die eigentliche Kastration...(und ich mir extra Kater geholt, da ich eh schon Angst vor der Kastriererei hab)
Da hab ich grad ein Beispiel parat: Ich habe letzte Woche noch mit der Katzendame Kashra bei meiner Freundin geschmust, bei der wegen genau so einem verschleppten Nabelbruch (hatte keiner bemerkt) eine Not-OP im September gemacht werden musste. Da drückte sich schon ein Stück Darm durch den Bruch und alles musste ganz schnell gehen. Aber ihr geht es richtig gut jetzt und sie hat alles super überstanden :).

Wenn du dir sehr unsicher bist (was ich bei den unterschiedlichen Aussagen einer Praxis gut nachvollziehen kann) würde ich mich an eine Tierklinik wenden. Eine dritte Meinung schadet nicht und vielleicht wird dir da ein wenig deiner Angst genommen.

• Nabelbruch OP oder doch nicht ??? Beitrag #8
Also erst mal entschuldigt bitte mein Deutsch im Beitrag #6...:uups:
Ich war wohl noch im Halbschlaf...

Danke Ina für das Beispiel...Da festigt sich meine Meinung wieder! Soetwas möchte ich nicht erleben, dann lass ich die Op lieber machen und hab dann Ruhe!!!

Vor den Ops bei meinen Tieren hab ich grundsätzlich Angst...auch wenns "nur" um das Kastrieren geht... wie gesagt hab mir schon deswegen Kater geholt, da die Op "einfacher" ist.

Ich hab einfach immer Angst das irgendwas schief läuft...(wir haben einen Hengst beim kastrieren verloren, Mein Hund hatte Blasensteine die entfernt wurden und 14 Tage später nochmal,weil es nicht optimal gelaufen ist, mein Kater damals hatte Tumore und nach den Op´s ging es ihm immer sehr schlecht).

Und die Tierärztin hat mir nun noch zusätzlich Angst gemacht...die Op ist dadurch viel Risikoreicher weil die Bauchdecke eröffnet werden muss das vergleichbar mit der Kastration einer Katze und dann eben noch die normale Kastration...

Und was mir zusätzlich sehr schwer fällt ist es meine Tiere einfach aus der Hand zu geben...will immer und überall dabeisein...(egal bei welchem Tier)
*seufz* ja ich hab nen totalen Knall

• Nabelbruch OP oder doch nicht ??? Beitrag #9
*seufz* ja ich hab nen totalen Knall
Dann hab ich aber auch einen :mrgreen:. Mir geht´s jedesmal genauso und als ich Baghira im Mai morgens abgeben musste und erst nachmittags wiederholen konnte hab ich sogar geheult in der TA-Praxis, weil ich wegen seines Alters so eine Angst hatte :uups:. Also mach dir nichts draus, du bist völlig normal ;).

• Nabelbruch OP oder doch nicht ??? Beitrag #10
Das beruhigt mich...ich hab geheult weil mein Hund geröngt werden musste und ich nicht mit durfte :uups:....hab sogar schon die Nächte in Kliniken verbracht weil ich meinen Hund nicht alleine lassen wollte...das durfte ich dann :D und naja ganz normal ist das glaub ich nicht aber ich bin froh das ich nicht alleine verrückt bin...
dann hoffe ich das bei meinen Katern nix schief läuft aber hab ja zum glück noch etwas zeit
vielen Dank Ina

Thema:

Nabelbruch OP oder doch nicht ???

Nabelbruch OP oder doch nicht ??? - Ähnliche Themen

Op bei meinem Pauli: Hallo ihr Lieben Ich bin neu hier und habe mal eine Frage an euch Mein kleiner Kater Pauli wurde vor einer Woche kastriert und zeitgleich mit...
Katze mit Nabelbruch...: Hallo, Ich bin neu hier und auch Katzenanfänger. Meine Frage: Wir haben ein Kitten dazubekommen das ein Nabelbruch hat. Die TÄ meinte es sei ein...
Op oder nicht?: Hallo liebes forum, ich hoffe einer kann mir hier vielleicht erfahrungsberichte geben oder weiterhelfen. Zur Vorgeschichte: Letztes Jahr wurde...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Nach OP Anämie und Entzündungen - Ursache unbekannt: Hi, ich bin Kristina und schreibe euch, weil meine Hündin Amy (7, Mischling, aus Spanien) nach einer OP ziemliche Komplikationen hat und ich...

Neueste Beiträge

Oben