Gewicht bei 9 Wochen alten Meeris?!

Diskutiere Gewicht bei 9 Wochen alten Meeris?! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen ich bin neu hier. Habe zwei Meerschweinchen im alter von 9 Wochen. Ich habe die beiden von einer Hobby Züchterin mit Bauernhof...
  • Gewicht bei 9 Wochen alten Meeris?! Beitrag #1
V

Virchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

ich bin neu hier.
Habe zwei Meerschweinchen im alter von 9 Wochen.
Ich habe die beiden von einer Hobby Züchterin mit Bauernhof.
Einbisschen was hat sie mir ja gesagt zu den kleinen, also wie füttern hauptsächlich.
Nun bin ich hier ne kurze Weile drin und hab schon einiges gelesen woran ich mich nun auch halten werde, sehr hilfreich hier auf jeden fall.
Was ich aber nicht wirklich finde ist es über das Gewicht der kleinen.
Wieviel sollte ein Meeri in dem alter wiegen und wieviel sollte es denn so zulegen, gesundheitlich?
Gibt es da irgendwas wonach ich mich orientieren kann und weiß das die kleinen ein gesundes Gewicht haben?!

So das ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe das ich hier viele nette Leute kennen lerne die mir Tipps und Ratschläge geben wenn's mal drauf ankommt.

kenne mich hier noch nicht so aus also bitte nicht wundern wenn noch nicht wirklich viel über mich und meine kleinen hier drin steht.
Aber eins kann ich schon mal sagen, sie heißen Bella und Edward

So, das war's dann erst mal für heute, muss dann mal ins Bett, morgen letzter Arbeitstag dann viiieeelll zeit für meine Babys.

Gute Nacht euch allen, bis morgen.

• Gewicht bei 9 Wochen alten Meeris?! Beitrag #2
Bei den kleinen Schweinchen bin ich mir nicht ganz sicher. Aber denke mal so um die 500g vielleicht...plus minus.

Ausgewachsen kommt es drauf an welche Rasse und wie groß es wird. Aber im Durchschnitt wiegen sie um die 1200 bis 1600g

Wieviel wiegen deine denn jetzt?

EDIT: Und wirst du noch ein Schweinchen kaufen udn es Jacob nennen? :D :D

• Gewicht bei 9 Wochen alten Meeris?! Beitrag #3
Hallo

hmm... Edward wiegt 264g und Bella 216g.
Wenn das stimmt was du sagst sind die beiden richtig mager oder?!
Fressen aber anständig muss ich sagen :D
Die beiden sind normale Rosetten nichts besonderes an Rasse, für mich aber sehr besonders.
Welches Obst und Gemüse darf ich den denn geben und welches eher nicht oder weniger?!

Danke

PS: ein drittes kommt nicht dazu aber wenn es männlichen Nachwuchs geben sollte dann eventuell Jacob ja ;)

• Gewicht bei 9 Wochen alten Meeris?! Beitrag #4
Hallo Virchen,

die beiden sind aber sehr, sehr leicht für ih Alter !!!

Sind die beiden denn Geschwister? Kastriert ist "Edward" aber oder? Die beiden leben auch nicht mehr bei der Mama?

Meine wiegen mit 9 Wochen ca. 550g !!!

LG von
Biene

• Gewicht bei 9 Wochen alten Meeris?! Beitrag #5
Herrje, den Gewichten nach sind die Zwerge höchstens 5 Wochen alt oder komplett mickerig...:eusa_eh:
Meine bisherigen Notfall-Babys hatten alle mit 9 Wochen schon gut über 500g, teilweise schon 600g...:eusa_think:

Ist Edward denn frühkastriert?

Hast du das Gefühl sie kennen alles Frifu und fressen ausreichend selbst?
Was genau und wieviel fütterst du denn?

Für mich klingt das leider so, als seien die Beiden noch viel jünger und vorallem viel zu früh von der Mutter weg gekommen...
Hast du denn die Möglichkeit noch ein adultes Meerschweinchen, am Besten ein Weibchen dazu zu setzen?

Edward könnte mit dem Gewicht frühkastriert werden - sollte er es nicht schon sein.
Ansonsten müsste er SOFORT von Bella getrennt werden!!!
Denn ab der 3. Lebenswoche, bzw. einem Gewicht von 250g können die kleinen Böcke schon decken!!!

• Gewicht bei 9 Wochen alten Meeris?! Beitrag #6
Nein Edward ist nicht kastriert.
Klein, hmm... Sie passen jeweils in meine Hand schön rein.
Er ist am 23.10.12 und sie am 27.10.12 geboren. Hab ich mich verrechnet beim alter?!
Die beiden sind ca 10 Tage jetzt bei mir.
Ich gebe Heu den ganzen Tag immerwieder wenn's die heuraufe leer ist und seit ich mich hier jetzt bisschen eingelesen habe Gemüse und Obst so zwei Schälchen am Tag, nicht überfüllt, durch den Tag eben.
Trockenfutter ein Esslöffel in der Woche, wobei ich gelesen habe das man das weg lassen kann.
Oh man ich bin hier grad total panisch und verwirrt gleichzeitig.

• Gewicht bei 9 Wochen alten Meeris?! Beitrag #7
Die beiden müssen sofort getrennt werden. Wie kann man dir einfach ein Pärchen verkaufen und entweder ist deine Waage kaputt oder die sind deutlich jünger als angegeben, aber sie könnten trotzdem vom Alter und Gewicht her schon geschlechtsreif sein bzw. werden. Bitte kümmere dich sofort um einen TA der die Kastration des Böckchens so schnell wie möglich macht und danach müssen sie noch 6 Wochen getrennt bleiben, weil es für eine Frühkastration schon zu spät ist und er schon geschlechtsreif sein kann.

Hat dich die Züchterin denn überhaupt nicht beraten? Welche Käfiggröße bzw. Gehegegröße wurde dir empfohlen bzw. welche Maße hat dein Käfig. Hast du einen zweiten Käfig zum Unterbringen während der Kastrafrist?

Zur Fütterung frisches Heu und Wasser muss rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Frischfutter rechnet man 100-150 g pro Tier am Tag, viel Gemüse nicht zuviel Obst.

• Gewicht bei 9 Wochen alten Meeris?! Beitrag #8
Das Gewicht der kleinen ist eindeutig zu niedrig.
Oder sie sind jünger als dir gesagt wurde.

Hast du die beiden schon mal dem TA vorgestellt? Und dir sollte klar sein, dass das Böckchen dringend kastriert werden muss.

Und einen 2. Käfig für den Anfang wäre super.

Mich würde auch mal interessieren, wie groß dein Käfig ist.

Du kannst auch auf diebrain.de alles nachlesen was du wissen musst.

• Gewicht bei 9 Wochen alten Meeris?! Beitrag #9
Hallo Virchen,

also das verstehe ich jetzt überhaupt nicht, du weißt deine Schweinchen sind deutlich zu mickrig und unterentwickelt und dann hälst du auch noch Bock und Sau zusammen? Wissentlich, das du das arme Mädel damit eine große Gefahr bringst !!! Sorry, aber das ist für mich sowas von unverständlich, wie stellst du dir das denn vor? Wie soll dieses kleine Mädchen denn mit Babys klar kommen? Wer hat dir denn dazu geraten?
Ich hoffe wirklich du trennst die beiden jetzt, schon alleine dem Mädel zu liebe und den ganzen mickrigen, unterentwickelten Babys die dann das Resultat der beiden sein werden. Übrigens bleibt ein Mädchen, welches so früh Babys bekommt auch immer etwas kleiner, weil sie sich einfach nicht so entwickeln kann wie andere gleichaltrige Mädels ..... Da sie ja eh schon deutlich zu klein ist ......

Ich habe hier Bock und Sau (Geschwister) die am 20.10. geboren wurden, also nur drei Tage älter sind als dein "Edward". Die beiden wiegen 550g und 570g, also vieleicht denkst du nochmal über deine Entscheidung nach die beiden zusammen zu halten :?.

@ Simpat: Sowas kann man übrigens nicht Züchter nennen !!! Ich würde niemals Bock und Sau zusammen verkaufen. Wenn dann wird der Bock gleich als Frühkastrat abgegeben. Und Leute die Schweinchen nur zur Vermehrung von mir haben wollen, können gleich wieder gehen !!

LG von
Biene

• Gewicht bei 9 Wochen alten Meeris?! Beitrag #10
Hiho.^^
also zum Gewicht könnt ich nur sagen das unsere 7 Wochen Schweinchen sogar schon schwerer sind. ._.
Das Mädel ist jetzt bei 312g und das Kerlchen bei 286g (hat frühkastration hinter sich und nu nen Pilz, deswegen so viel weniger.)
Sind halt beide am 8.11 geboren.

Und noch nen vergleichswert vllt, unsere damaligen vermeindlich 10 Wochen alten Mädels (Zooladenschätzung) waren beide um die 420 bis 440g

Das Gewicht deiner Schweinchen hatten meine Babys so im alter von 4 Wochen.
Vielleicht hat dich die Züchterin mit dem Geburtsmonat son bissel gelinkt und aus der 11 ne 10 gemacht. ._.

Thema:

Gewicht bei 9 Wochen alten Meeris?!

Gewicht bei 9 Wochen alten Meeris?! - Ähnliche Themen

2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
9 Wochen alte Zwergkaninchen: Hallo ihr lieben, ich hatte in meinem Leben bis jetzt schon 2 mal Zwergkaninchen, aber die waren jedes mal schon erwachsen. Vor einer Woche hatte...
Pocken an Schwanz und Ohren: Hallo Leute, Ich hoffe das jemand vielleicht schonmal etwas ähnliches an seinen Fellnasen entdeckt hat, weiß was es ist und Ideen hat was man da...
In Memoriam: Mads 18. November 2015 – 25. März 2018: Madsimads, mein Geschenk des Schicksals. Es war klar, dass dieser Tag kommen muss. Seit Januar war mir klar, dass dieser Tag sehr bald kommen...
Guten Platz für 7 Jahre altes Meerschweinchen gefunden!: Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mal so einen Thread erstellen muss, dass es überhaupt soweit kommt. Aber ich habe jetzt die letzten Jahre...
Oben