ZU wenig Platz für Zweitkatze? :(

Diskutiere ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Vor zwei Monaten habe ich einen kleinen Kater geschenkt bekommen. Er ist nun fast 5 Monate alt. Jetzt zu meinem Problem: Mein Freund...
  • ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #1
S

sternsammlerin

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Vor zwei Monaten habe ich einen kleinen Kater geschenkt bekommen. Er ist nun fast 5 Monate alt. Jetzt zu meinem Problem:

Mein Freund und ich wohnen im ersten Stock, ich kann den kleinen Kerl also nicht rauslassen. Einen Balkon haben wir leider auch nicht. Nun habe ich viel gelesen, dass man kleine Katzen nicht alleine in der Wohnung halten soll. Wir haben hier zwar auch noch einen Hund, der ist aber leider überhaupt nicht an dem Kater interessiert und reagiert eher zickig wenn der Kleine spielen will. Ich denke die Beiden werden leider keine besten Freunde. Ab und zu wird sich halt per Nasestubser begrüsst aber das war's dann auch schon.

Ich glaube schon, dass es ihm gut geht. Er hat hier alles: Futter, Kratzbaum, Spielzeug. Da ich momentan an meiner Bachelorarbeit schreibe bin ich auch den ganzen Tag zu Hause. Er spielt und schmust sehr gerne mit uns. Wenn ich weg bin oder auch nachts muss ich Hund und Katze leider trennen..will nicht dass da vielleicht doch mal was passiert wenn der Kater den Hund nicht in Ruhe lassen will. Nachts wenn wir schlafen, schläft der Kleine auch brav.

Jetzt spiele ich natürlich mit dem Gedanken mir ein zweites Kätzchen zu holen, damit er nicht so alleine ist. Habe natürlich ein schlechtes Gewissen wenn ich ihn nachts alleine lasse oder wenn ich mal 2 Stunden nicht zu Hause bin.
Das Problem ist halt, dass wir hier nur in einer 2-Zimmer Wohnung leben. Ca. 50m² oder etwas weniger. Dem Kleinen stehen alle Räume zur Verfügung, ausser das Schlafzimmer, da ich nachts meine Ruhe haben möchte. Wenn wir Hund und Katze nachts trennen hat der Kleine den Flur, Küche und Bad für sich. Ich weiß einfach nicht ob die Wohnung zu klein ist mit einem großen Hund und zwei Katzen. Die Tiere haben so ja auch nicht viele Rückzugsmöglichkeiten. Mit den Beiden klappt das jetzt recht gut (habe dem Kater beigebracht den Hund in Ruhe zu lassen wenn er in seinem Körbchen liegt).

Außerdem wüsste ich jetzt nicht wo ich noch ein zweites Katzenklo unterbringen sollte. Das eine steht jetzt in der Küche. Mussten schon viel umstellen für Klo und Kratzbaum. Das Bad ist leider viel zu klein, da passt nichts mehr rein und das Wohnzimmer ist ja nachts nicht zugänglich für die Katze. Habe schon viel gelesen, dass sich zwei Katzen durchaus ein Katzenklo teilen aber das hängt ja auch immer von der jeweiligen Katze ab. Finanziell könnte ich mir keine zweite Katze leisten, jedoch bekommt mein Freund ab Januar mehr Gehalt und würde einem zweiten Kätzchen auch zustimmen bzw. für es sorgen. Deshalb mache ich mir da im Moment viele Gedanken drum.

Kenne viele Freunde, die nur eine Katze haben und denen geht es allen gut. Ach ich weiß auch nicht
smilie_tra_095.gif
Würde gerne noch warten bis wir in eine größere Wohnung umgezogen sind. Wäre weniger Stress für uns und die Tiere. Aber das steht erst nächstes Jahr im Sommer oder Herbst an (ich muss halt nach der Bachelorarbeit erstmal Arbeit finden) und dann ist der kleine Kerl schon 1 Jahr. Meint ihr dann wäre es zu spät für eine Zweitkatze?

Tut mir Leid, dass es so lang geworden ist ^^ Ich hoffe auf viele Antworten und Meinungen!

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #2
Hallo und willkommen,

zu warten bis der Kater ein Jahr alt ist, ist definitiv zu lange. Der Kater hätte bereits mit einem Partner einziehen sollen. Katzen sind sehr soziale Tiere, die nicht allein gehalten werden sollten. Sie brauchen Artgenossen und weder Hund noch Mensch können das ersetzen, egal wie gut oder schlecht sie sich mit dem Kater verstehen.

Was genau habt ihr denn für einen Hund bzw. wie ist das Größenverhältnis zwischen Kater und Hund? Gibt es für den Kater Rückzucksmöglichkeiten in der Höhe, so dass der Hund dort nicht heran kommt? Und wie sehen, für den Fall der Fälle, die Fluchtmöglichkeiten aus?
Wie viel Platz steht dem Kater dauerhaft zur Verfügung?

Prinzipiell würde ich sagen, dass 50 qm für 2 Katzen absolut kein Problem sind, allerdings stehen diese ja nicht dauerhaft zur Verfügung.
Ist das Schlafzimmer ganztags geschlossen?

Grundvoraussetzung für eine artgerechte Katzenhaltung ist das Vorhandensein einer weiteren Katze. Ausnahmen bilden hierbei Katzen, die wegen falscher Haltung bereits nicht mehr mit anderen Katzen können oder Freigänger, die aber dann auch selbst entscheiden können sollten, wann sie kommen und gehen. Für Kitten gilt aber so oder so, dass ein ein gleichaltriger Spielgefährte wichtig ist. Vor der Kastra haben sie draußen ohnehin nichts verloren und generell spielen Kitten auch anders, als erwachsene Tiere. Der Altersunterschied sollte also so gering wie mögich sein.

Eine Zweitkatze bedeutet übrigens nicht automatisch doppelte Kosten. Beim Futter lohnen sich die 400 und 800 Gramm Dosen (in dem Alter futtern die Kleinen ja noch wie 7-köpfige Raupen), welche auf den 100-Gramm-Preis gerechnet günstiger sind, als kleine Dose. Beim Streu ist der Mehrverbrauch, mal abgesehen von der Grundfüllung, auch nicht die Welt.

Ich sag es gleich vorneweg:

Wenn eine Zweitkatze nicht möglich ist bzw ihr das nicht wollt, dann solltet ihr den Kater lieber in ein artgerechtes zu Hause abgeben. Je länger der Kater allein ist, desto schwieriger wird es, ihn später einmal zu vergesellschaften. Auch späterer Freigang (man weiß ja nie) gleicht das nicht aus.

Bezüglich des finanziellen Aspektes hab ich aber noch eine Frage? Ist im Notfall für den TA genug Geld da? Legt am Besten ein zweites Konto oder ein Sparbuch an, auf das ihr regelmäßig ein paar Euro einzahlt. Katzen können beim TA leider recht schnell recht teuer werden, wie ich aus Erfahrung weiß, auch in jungen Jahren. Für den Notfall sollte daher immer abgesichert sein, dass die finanziellen Mittel da sind.

Liebe Grüße

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #3
Also der Hund ist eine Mischung aus Schäferhund und Großer Münsterländer, also ziemlich groß. Der Kater hat einen Kratzbaum wohin der Hund nicht kann (also von der Höhe her ^^), auch so darf er überall draufspringen: Schreibtisch, Fensterbank ect. Verbiete ihm da nichts. Bei einer zweiten Katze werde ich aber wohl einen größeren Kratzbaum kaufen müssen (es gibt ja immer diese Unterscheidungen klein, mittel, groß - dieser ist jetzt mittel). Auch hat der Hund irgendwie panische Angst vor dem Badezimmer, er geht da partout nicht rein, also wäre der Kater da auf jedenfall in Sicherheit ^^

Was meinst du mit dauerhaft? Wenn jemand da ist, kann er die ganze Wohnung nutzen. Ansonsten Flur, Küche und Bad. Schlafzimmer habe ich auch ganztags zu, könnte man aber gegebenenfalls ändern. Habe nur im Moment alle Pflanzen dort untergebracht weil der Kleine gerne in der Erde buddelt und sie anfrisst. Im Schlafzimmer stehen auch zwei Orchideen, die ja giftig sind für Katzen deshalb ist die Tür momentan zu, ausser ich bin selber im Raum und habe ein Auge auf die Pflanzen.

Ja, das mit dem Futter und Katzenstreu ist nicht so das Problem, da weiß ich, dass dies sich in Grenzen hält mit den Kosten. Habe natürlich auch Ersparnisse für solche Notfälle wie Tierarzt ect. Den Kleinen wollte ich im Februar kastrieren lassen. Geboren ist er am 10. August diesen Jahres.

Natürlich würde ich eine Zweitkatze wollen, das ist nicht mein Problem. Mein Problem sind meine Zweifel hinsichtlich der Größe der Wohnung und drei Tiere die dann darin leben. Deshalb wollte ich mich ja hier erkundigen wie andere das sehen.

Was würdest du denn zu dem Problem mit dem zweiten Katzenklo sagen?

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #4
Bei Katzenklos bin ich zugegebenermaßen unempfindlich. Ich hatte zwei Jahre lang ein Klo direkt neben meinem Bett und auch aktuell befindet sich ein Klo im Schlafzimmer, ein Klo im Wohnzimmer und eines im Flur. Meine 4 Katzen teilen sich die drei Klos aktuell wunderbar, eventuell wird aber vielleicht doch noch ein weiteres Klo einziehen, mal sehen.
Findet sich denn im Wohnzimmer oder im Flur nicht doch noch irgendwo ein Plätzchen? Katzenklos müssen ja nicht zwingend in einer Ecke stehen.

Also dauerhaft hätten die Katzen dann Flur, Küche und Bad. Wie viel qm sind das denn ungefähr?

Wie versteht sich denn der Hund ansonsten mit dem Kater? Er ist genervt, wenn der Kater spielen will, richtig? Das könnte sich durch einen passenden Partner für den Kater natürlich ändern.

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #5
Willkommen hier im Forum. :)

Kann mich lucian da nur anschließen, Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht. Gerade bei reiner Wohnungshaltung sollten es auf jeden Fall zwei sein und Kitten in Einzelhaltung sind ein NO GO. Brauchst dir ja nur mal die eigene Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vorzustellen.

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #6
Im Wohnzimmer wäre notfalls noch Platz für ein Klo, allerdings wäre das ja nachts dann nicht zugänglich.
Oh man also genau weiß ich das nicht mit den qm². Ich würde schätzen nicht weniger als 20qm², vielleicht auch ein bisschen mehr. Das Wohnzimmer ist halt recht groß. Der Flur ist eher lang gestreckt, dafür ist in der Küche wieder mehr Platz vorhanden.

Also dem Hund ist der Kater herzlich egal. Der liegt am liebsten in seinem Körbchen und will schlafen. Er ist ca. 7 Jahre alt, haben ihn aus dem Tierheim. Er mag es halt nicht wenn Katerle ankommt und schmusen will, manchmal will er den Hund auch putzen..dann knurrt er. Er hat ihn auch schon 3 oder 4 Mal angebellt weil der Kater ihn nicht in Ruhe lassen wollte. Also es ist noch nichts ernsthaftes passiert, das Katerchen lernt auch langsam dass der Hund halt nichts von ihm wissen will. Manchmal ist auch alles ok und die Beiden begrüssen sich Nase an Nase (wenn ich zB mit dem Hund draussen). Kommt halt auf die Laune des Hundes drauf an ^^ Generell ist er zufrieden wenn man ihn in Ruhe lässt bzw. hat er kein Problem mit einer Katze zu leben wenn sie ihn in Ruhe lässt. Meine beiden Eltern haben zB auch zwei Katzen, die sind aber auch schon 7 Jahre alt, mit denen und dem Hund funktioniert das wunderbar weil sie ihn halt in Ruhe lassen. Da durfte sich der Kater dann auch schon mal neben ihn legen.

Hoffe nur nicht, dass wenn wir ein zweites Kätzchen holen die Beiden den Hund bedrängen..ich glaube dann wäre er uns böse ;)

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #7
Wieso dürfen die Katzen nachts nicht ins Wohnzimmer?

Aber du solltest schon auch an das Wohl des Kitten denken, dass braucht unbedingt einen Artgenossen, möglichst im annähernd gleichen Alter und dass kann kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit ersetzen und auch kein Hund.

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #8
20 qm ist arg wenig

Wenn es mit dem Hund und dem Kater funktioniert, warum trennt ihr die beiden dann nachts?

Oder könnt ihr den Hund, wenn ihr die Trennung nachts beibehalten wollt, nicht mit zu euch ins Schlafzimmer nehmen, so dass das Wohnzimmer auch für die Katzen zugänglich wäre?

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #9
Entweder es ist Platz für 2 Katzen, oder es ist Platz für gar keine Katze ;)
Kurz und knapp zusammengefasst ;)
Und zwei Katzen werden sicher auch zusammen spielen und sich mal käbbeln und daher auch den Hund in Ruhe lassen...

Von daher mein kurzer Rat:Holt eine zweite Katze dazu.. Ihr werdet sehen, wie die "Erstkatze" aufblüht! Auch wenn es am Anfang zu Kämpfchen kommen kann und die Neue sich erst eingewöhnen muss... das braucht seine Zeit... vielleicht 1-2 Wochen, vielleicht auch 1-2 Monate.... aber es lohnt sich! Für alle Beteiligten!
LG, seven

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #10
Also ich muss leider zugeben, dass mir das nie so klar war, dass Katzen einen Partner brauchen. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe und wir uns zu einer Katze entschieden, war auch erstmal klar: nur eine sollte es sein. Wir haben sie damals vom Züchter geholt und haben bis heute noch sehr guten Kontakt zu dieser Familie. Sie hätte uns den Kater auch alleine verkauft! Wie es der Zufall aber so wollte war dann am Ende bevor wir den Kater geholt haben noch eine süße schwarze Katze frei und ich habe meine Eltern überredet diese auch noch zu nehmen.

Unsere Katzen haben sich aber nie gegenseitig geputzt und leben jetzt auch eher aneinander vorbei. Manchmal wird sich gebalgt aber das war es dann auch schon. Sie sind also nicht unzertrennlich geworden und hätten glaub auch als Einzelkatze ihren Spaß..auf jedenfall der Kater.

Habe mir damals auch viele Bücher zum Thema Katzenhaltung gekauft und gelesen und darin nie irgendwas gefunden von wegen Kitten nicht alleine halten. Von daher muss ich mich wirklich entschuldigen aber ich hatte leider keine Ahnung :( Deswegen will ich jetzt das Beste draus machen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Naja es funkioniert wenn noch jemand dabei ist und aufpasst. So kann ich den Kleinen auch mal wegsetzen wenn er den Hund bedrängt und dieser anfängt zu knurren. Er hat auch schon mal nach ihm geschnappt..also eher in die Luft als wirklich nach dem Kater aber trotzdem. Ich könnte da nicht ruhig schlafen. Schlafzimmer ist eigentlich wirklich tabu für die Tiere..der Hund schnarcht, zuckt und bellt im Schlaf..würde da ständig von aufwachen.

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #11
Hört sich für mich nicht gerade optimal an, wie dass läuft. Was machst du wenn du arbeiten gehst oder sonst außer Haus gehst und der Hund kann nicht mit?

Übrigens seriöse und verantwortungsvolle Züchter geben keine Kitten in Einzelhaltung ab.

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #12
Wir haben sie damals vom Züchter geholt und haben bis heute noch sehr guten Kontakt zu dieser Familie. Sie hätte uns den Kater auch alleine verkauft!
Ich weiß ja nicht wie lange das her ist, aber kein seriöser Züchter gibt eine Katze in Einzelhaltung ab. Was war das denn für eine Rasse?

Um dem Kater bzw. dann den Katzen mehr Raum, aber trotzdem Rückzugsmöglichkeiten vor dem Hund zu bieten, wären vielleicht so Kindergittertürchen eine Idee :eusa_think:. Die Katzen können durch bzw. auch oben drüber und der Hund eben nicht.

Katzenklos kann man mit ein bißchen Fantasie übrigens wunderbar in die Einrichtung integrieren. Das hier ist unseres im Eingangsflur versteckt unter einem selbstgebauten Tisch, als Klo dient hier eine SAMLA-Box:
29g1lj9.jpg

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #13
Wenn ich außer Haus bin und den Hund nicht mitnehmen kann trenne ich die beiden natürlich. Wenn wir nächstes Jahr erstmal umgezogen sind und mehr Platz haben würde ich das dann auch sein lassen.
Ach ich glaube der Hund bräuchte diese Rückzugsmöglichkeiten eher ;) Der hat null Jagdinstinkt und ist noch nie irgendeiner Katze (ob draussen oder drinnen) hinterhergejagt. Der Kleine rennt durch die Räume und der Hund liegt im Körbchen und schaut sich das seelenruhig an.

Danke für das Bild, das sieht echt hübsch aus und man vermutet da wirklich kein Katzenklo :)

Hmm tut mir ja Leid aber die Züchter sind wirklich seriös. Wir waren schon oft bei denen zu Hause. Die Kitten haben ein extra Katzenzimmer für die ersten Wochen und dürfen sich dann frei im Haus bewegen. Der Garten wurde auch komplett katzensicher gemacht. Elterntiere sind nicht weggesperrt. Alle Zuchtkatzen werden auf erbliche Krankheiten getestet. Die Kitten dürfen erst ab der 13ten Woche ausziehen. Katzenrasse ist übrigens Maine Coon.

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #14
Hmm tut mir ja Leid aber die Züchter sind wirklich seriös. Wir waren schon oft bei denen zu Hause. Die Kitten haben ein extra Katzenzimmer für die ersten Wochen und dürfen sich dann frei im Haus bewegen. Der Garten wurde auch komplett katzensicher gemacht. Elterntiere sind nicht weggesperrt. Alle Zuchtkatzen werden auf erbliche Krankheiten getestet. Die Kitten dürfen erst ab der 13ten Woche ausziehen. Katzenrasse ist übrigens Maine Coon.
Das hört sich ja ganz gut an. Aber wer ein soziales Tier (und dann auch noch ein Jungtier) in Einzelhaltung abgibt, ist für mich trotzdem nicht seriös. Ich finde es sehr traurig, wenn so was immer noch gemacht wird :(. Grade ein Züchter, der ja eine Gruppe Katzen hält, sollte das doch besser wissen.

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #15
Ok da hast du wohl Recht. Nungut, wir haben ja damals zwei genommen obwohl wir es nicht besser wussten. War echt schockiert jetzt die letzten Tage als ich das herausgefunden habe! Wie konnte ich die ganzen Jahre nur so ahnungslos sein! Hatte mich ja auch vor der Anschaffung belesen und alles! Jetzt muss ich eine Lösung finden!

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #16
Ich finde es ehrlich gesagt nicht gut, dass jetzt auf nächstes Jahr wenn man umzieht zu verschieben, man sollte sich vor der Anschaffung Gedanken machen, ob man den Tieren in der Haltung auch gerecht wird und zwar nicht irgendwann, sondern bereits zum Zeitpunkt der Anschaffung. Die Situation ist weder für die Katze noch für den Hund auf Dauer zumutbar, wenn die regelmässig während deiner Abwesenheit und auch noch nachts in ein Zimmer gesperrt werden.

Du schreibst dass der Hund nichts macht und keinerlei Jagdtrieb hat, aber andererseits auch, dass er nach der Katze geschnappt hat, als sie ihn anscheinend genervt hat. Vermutlich nervt der Kater deinen Hund deswegen, weil ihm der Artgenosse fehlt. Wie schon gesagt, Kitten in Einzelhaltung sind ein NO GO, das grenzt in meinen Augen an Tierquälerei.

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #17
Ich habe nur geschrieben, dass der Hund die Katze nicht durch die Räume jagd. Nicht, dass er überhaupt nichts macht. Ist doch klar, dass ein Hund irgendwann zeigt dass er nicht mehr will. Jeder Hund hat seinen eigenen Individualabstand und macht klar bis hierhin und nicht weiter. Der Kater muss das halt lernen.

Okay war mir klar, dass ich nun als Tierquäler hingestellt werden. Kennst du unseren Hund? Der ist so faul, der liegt sowieso die ganze Nacht nur im Wohnzimmer auf dem Sofa rum und schläft. Auch vor der Katze als alle Räume auf waren (auch das Schlafzimmer!)

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #18
Okay war mir klar, dass ich nun als Tierquäler hingestellt werden.
Du wirst bestimmt nicht als Tierquäler bezeichnet. Damit sollte nur betont werden, wie unglaublich wichtig ein Artgenosse für ein Katzenbaby ist. Ein Artgenosse gehört mit zu den Grundbedürfnisen und die sollte man eben schon erfüllen.

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #19
Ist es denn möglich, nachts die Schlafzimmertür für den Kater offen zu lassen?

Ich finde 20qm wirklich wenig Raum für eine Katze bzw. Zwei Katzen.

Was eine Zweitkatze angeht, so weißt du ja, dass diese unheimlich wichtig ist. Ich bitte dich daher im Interesse des Katers zu handeln und entweder eine zweite Katze dazu zu holen oder ihn eben in ein zu Hause zu geben, wo er mindestens einen Artgenossen im gleichen Alter hat

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #20
Ja die Tür kann ich offen lassen, muss dann nur sehen wieviel Schlaf ich bekommen werden.
Danke für eure Meinungen!

Thema:

ZU wenig Platz für Zweitkatze? :(

ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben