ZU wenig Platz für Zweitkatze? :(

Diskutiere ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi und schön das du hergefunden hast! das mit den Schlaflosen Nächten legt sich nach einer Weile, da Katzen sich recht schnell an den Rytmus des...
  • ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #21
Hi und schön das du hergefunden hast!

das mit den Schlaflosen Nächten legt sich nach einer Weile, da Katzen sich recht schnell an den Rytmus des Menschen gewöhnt.

was du tun solltest ist sie Nachts konsequent zu Ignorieren, selbstbwenn sie dich anschmusen.

wenn die Kitten erst ausgewachsen sind wird das Zusammenleben mit dem Hund kein Problem mehr darstellen.

ich hatte eine Deutsche Dogge die mit Erwachsenen Katzen gar kein Problem mehr hatte jedoch von Kitten genervt war und das ihnen auch gezeigt hat. Er hat sie dann mit der Schnautze gestupst und auch mal geknurt. So zeigen Hunde eben was sie wollen und was nicht. Ich habe meine Katzen nie vom Hund getrennt gehalten, da sie es lernen müssen.

auch denke ich wie die anderen , dass es für den Hund eine Erleichterung wäre, wenn eine Zweite Katze einzieht und die alte Katze jemanden hat mit dem sie auf Katzenart spielen und toben kann.

du wirst sehen eine zweite Katze ist Gold wert und so unglaublich wichtig für ein glückliches Katzenleben:mrgreen:

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #22
Vor zwei Monaten habe ich einen kleinen Kater geschenkt bekommen.

Welcher seriöse Züchter verschenkt Katzen?:shock: Aber wahrscheinlich hab ich was falsch verstanden.

Ansonsten finde ich 50 qm jetzt nicht unbedingt zu klein für 2 Katzen + Hund + Mensch natürlich;) Vorausgesetzt allerdings, dass es keine Taburäume und genügend Rückzugsmöglichkeiten gibt und man sich auch bemüht, die Wohnung katzengerecht einzurichten. Man kann ja zum Beispiel nach oben bauen und Bretter/Catwalks an den Wänden anbringen.

Aber was sagt denn Dein Freund überhaupt zu einer 2. Katze? Wäre er damit einverstanden? Das ist ja die Grundvoraussetzung.

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #23
So, wir hätten jetzt die Möglichkeit uns am Mittwoch eine etwa gleichaltrige Katze (Weibchen) anzuschauen und ggf. auch mitzunehmen.

Die Situation wäre dann wie folgt: Schlafzimmer wird dann auch offen gelassen (nachts muss ich mal schauen wie das so funktioniert :/ )...mit dem Hund alleine lassen weiß ich noch nicht..kriege da immer schnell Panik aber ich denke wenn sie älter werden ist das dann kein Problem mehr.
Wir denken auch schon nach wie wir Catwalks an den Wänden anbringen wollen und schauen nach einem kleinen Kratzbaum für den Flur (auch wenn es dann für uns Menschen etwas eng wird)..ich denke da wird noch einer hin passen.

Wegen dem Katze verschenken: habe die nicht von einem Züchter sondern von einer Privatperson. Ist auch keine reine Rassekatze sondern da steckt wohl Perser, Norweger und Hauskatze mit drin.
Und mein Freund ist sowieso derjenige, der da überhaupt keine Zweifel hat. Weder mit dem Platzproblem noch mit dem Hund. Der hat sich schon total in die Kleine verliebt und meinte weil er dann ja praktisch alleine für sie sorgt, dass es dann "seine" Katze sei. Also ich bin diejenige mit den Zweifeln und ob wir das alles so schaffen (Wohnung katzengerechter gestalten usw.)

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #24
So, wir hätten jetzt die Möglichkeit uns am Mittwoch eine etwa gleichaltrige Katze (Weibchen) anzuschauen und ggf. auch mitzunehmen.

Das finde ich toll, dass du jetzt doch noch ernsthaft drüber nachdenkst :clap:!

Hier gibt es auch einige Threads mit netten Ideen für eine "dritte Ebene" mittels Catwalks oder ähnlichem. Vielleicht kannst du dir da ja ein par Anregungen holen.

In diesem Thread gibt´s Fotos von einer kleinen Wohnung mit jeder Menge toller Ideen für Katzen, ab Seite 5: .
Und hier gibt´s Fotos zu meiner Kletterwand im Schlafzimmer: .

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #25
Soooo wir haben jetzt seit gestern eine 5 Monate alte Katze (Mia) zu unserem Kater (Kami) (auch fast 5 Monate) dazu geholt.

Jetzt müsst ihr mich ein wenig beruhigen ^^

Haben Mia erst in ihrem Korb gelassen und in die Küche gestellt damit die Beiden sich beschnuppern können. Sie hat geknurrt und Kami war total neugierig und ist immer um den Korb spaziert. Dann als wir den Korb aufgemacht haben ist Mia drin geblieben. Sie ist wirklich sehr schüchtern und ängstlich und wiegt gerade mal die Hälfte wie unser Kater :(
Kami hat immer versucht an ihr zu schnuppern und sie mit einer Pfote anzuditschen (zu hauen?), sie fand das leider gar nicht gut und hat nur gefaucht.

Dann irgendwann haben wir sie ins Katzenklo gesetzt und sie ist sofort in der Küche unterm Schrank verschwunden. Unser Kater wollte natürlich gleich hinterher >.> Haben ihn dann erstmal mit ins Wohnzimmer genommen, damit sie ihre Ruhe hat. Nach 1-2 Stunden haben wir ja dann unterm Schrank hervorgeholt und den Beiden Futter gegeben. Das lief auch ziemlich gut! Es wurd sich beschnuppert und auch ein bisschen aus einem Napf gegessen!

Kami ist wirklich sehr forsch und geht gleich zu 100% auf sie zu...sie mag das allerdings nicht und tritt dann den Rückzug an mit fauchen.

So nun was mich beunruhigt: Nachdem sie sich Beide beschnuppert hatten will Kami immer voll auf sie drauf! Also ich denke er will balgen, raufen und toben. Er faucht und knurrt dabei auch nicht sondern springt nur voll auf sie zu, will sie mit der Pfote hauen oder im Nacken beissen. Ich finde das sieht richtig schlimm aus :(
Sie wehrt sich zwar und faucht und knurrt und zeigt ihm, dass sie nicht möchte aber ihm scheint das egal zu sein..der legt lieber noch einen Gang mehr zu habe ich das Gefühl -.-

Sie verkriecht sich jetzt also ständig unterm Schrank und sobald sie hervorkommt wird sie von ihm attackiert. Die Beiden haben sich die halbe Nacht gekloppt! Verstehe nicht, wieso er sie nicht in Ruhe lassen kann. Ausser gefauche und geknurre war jetzt zum Glück nichts, also sie hat noch nicht geschrien und es floss auch kein Blut. Nur unser Kater lässt sie halt auch nicht in Ruhe so bald sie aus ihrem Versteck kommt :( Sie tut mir echt Leid. Bis ins Wohnzimmer hat sie es noch gar nicht geschafft und den Hund hat sie auch noch nicht zu Gesicht bekommen :(

Was soll ich jetzt machen? Habe voll Angst, dass er ihr weh tut? Eingreifen oder die Beiden machen lassen? Soll ich diese Feliway Stecker kaufen? Gibt es die auch im Geschäft oder kann man die nur bestellen?

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #26
Euer Katerchen war halt allein und freut sich jetzt einen Spielkameraden zu haben und die meisten Kater spielen deutlich ruppiger und körperbetonter als die meisten Kätzinnen, deswegen empfehle ich meistens die gleichgeschlechtliche Kombination, aber wenn die Kleine gut sozialisiert ist und der Kater auch, also beide mindestens 12 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen, sollten sie sich trotzdem bald zusammenraufen. Je weniger man eingreift umso besser und vorallem Ruhe bewahren, damit sich eure Anspannung nicht auf die Katzen überträgt, dass wird schon. Bei jungen, gut sozialisierten Katzen bzw. Kitten dauert die Zusammenführung meist nur wenige Tage. Auf Feliway oder ähnliches würde ich vorerst verzichten.

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #27
Danke für deine Antwort.
Ja ich hätte auch lieber einen Kater genommen aber das bot sich jetzt auf die Schnelle gut an. Im Tierheim haben die derzeit keine männlichen Jungtiere in Kami's Alter. Meine Eltern haben ja auch Kater und Katze und das lief gut ^^
Kami bekamen wir mit 12 Wochen und die Katze war halt bis gestern bei ihren Katzeneltern (Geschwister waren schon alle weg) von daher denke ich, sind beide gut sozialisiert.

Hatte auch eben einen kleinen Teilerfolg. Habe mich mit schnurrendem Kater auf den Küchenboden gesetzt, Madame kam aus ihrem Versteck, hat sich streicheln lassen und sogar auch ein wenig geschnurrt. Dann hat sie immer an Kami geschnuppert der zum Glück mal ruhig war ^^ und ihm sogar kurz das Ohr geleckt :D Als er dann aber wieder ein wenig spielen wollte ist sie wieder unter den Schrank geflüchtet xD

Haben auch schon eine Großbestellung bei Zooplus aufgegeben. Die Beiden bekommen jetzt einen größeren Kratzbaum für das Wohnzimmer und noch einen kleinen für den Flur. Dann haben wir auch gleich noch mal Futter und Streu nachbestellt. Samstag fahren wir zu Ikea und holen Bretter für einen Catwalk im Flur :)

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #28
Na, ich finde, das klingt alles super!
Wir haben hier auch Katzen und Kater gemischt, und es funktioniert prima.
Meiner Meinung nach kommt es nicht in erster Linie auf das Geschlecht an, sondern auf den Charakter... Und wenn der passt, dann passt der Rest irgendwie auch ;)
Auf jeden Fall klingt es so, als wäret Ihr auf einem sehr guten Weg - weiterhin viel Erfolg und noch viel Spaß beim Basteln ;)

LG, seven

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #29
Danke schön!

Die Kleine hat nun auch das Schlafzimmer erobert und kommt nun nicht mehr unter dem Bett hervor xD Unser Kater ist immer noch sehr rabiat ihr gegenüber aber wenigstens fängt sie nun an sich zu wehren. Es gibt auch Phasen wo er sie in Ruhe lässt. Als sie sich dann einmal ins Wohnzimmer gewagt hat, hat sie auf den ersten Blick den Hund in seinem Körbchen (ist etwas erhöht) gar nicht bemerkt. Als dieser dann aber angefangen hat zu fiepen und aufstand (er ist groß!) bekam sie es mit der Angst zu tun und hockt nun seitdem wieder unterm Bett xD

Ich werde weiter berichten!

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #30
Ich werde weiter berichten!

Ja bitte tu das!:D Und ich bin ganz sicher, Deine nächsten Berichte hören sich schon viel entspannter an.;)

Ihr seid halt gerade mitten in einer Vergesellschaftung, da kann es schonmal etwas turbulent und ungewohnt zugehen. Mit Gefauche, Ohrfeigen und allem drum und dran. Aber meistens arrangieren sich die "Kampfhähne" und es wird besser. :)

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #31
Heute ist also Tag 2.
Ins Wohnzimmer traut sie sich immer noch nicht. Dafür schläft sie gerne unter dem bett. Haben da noch ein altes Körbchen vom Hund drunter liegen. Fressen tut sie gut (ich finde sie ist viel zu dünn!) und das Katzenklo wird auch zu zweit benutzt. Gestern gingen die doch tatsächlich zu zweit! auf Toilette!
Heute haben die zwei sogar mal kurz zusammen unter dem bett geschlafen. So langsam schlägt sie beim Spielen auch mal zurück oder greift sogar von sich aus an! Leider spielt unser Katerchen immer noch sehr rabiat mit ihr..dann quiekt sie immer auf, faucht und knurrt. Das tut mir immer so leid aber mische mich da nicht ein :(

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #32
Leider spielt unser Katerchen immer noch sehr rabiat mit ihr..dann quiekt sie immer auf, faucht und knurrt. Das tut mir immer so leid aber mische mich da nicht ein :(

Richtig so. Die Drama-Queen weiss sich schon durchzusetzen.;)

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #33
Hallo und erstmal Frohes Neues Jahr!

Nun ist eine Woche vergangen und es läuft Super :D Das war wirklich die beste Entscheidung die wir jemals machen konnten! Die Beiden toben durch die ganze Wohnung (sie macht immer noch Drama ab und zu ^^), schlafen zusammen unterm Bett, putzen sich Gegenseitig ect. Unser Kater liebt sie heiß und innig ^^ Vor dem großen Hund hat Madame nach wie vor nach etwas Respekt aber es wird besser :) Der hat nun auch schön seine Ruhe weil Kami wen zum spielen hat. Silvester gestern war auch kein Problem!

Also alles Super hier und ich möchte die zwei nicht mehr missen :)

34035289-0142-4997-A5DD-6CC0C56E27FF-27379-0000192E2FC03837.jpg

D0D51036-E4C3-4D73-9D8C-BB130F642628-27379-0000192E42714FE9.jpg

FA8BDDCF-03C2-440E-909C-93A5E274DBAD-27792-00001973E712775E.jpg

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #34
Wow und großes Lob an dich ! Es ist so schön das du so schnell reagiert hat und dir unsere Ratschläge zu Herzen genommen hast.

Die Bilder sind Super schön und deine kleinen Fellpopos echt Zucker

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #36
Hallo, ich bin es wieder!

Diesmal leider mit nicht so einer guten Nachricht :(

Es könnte sein, dass mein Freund eine Allergie hat...das wäre wirklich das Schlimmste was jetzt passieren könnte. Ich könnte die Beiden nicht wieder hergeben und überlege schon dann vielleicht auszuziehen :(

Also er hat jetzt seit 1,5 Wochen so einen runden Ausschlag am Oberarm, der auch nicht wieder weggehen will. Er ist rot mit so kleinen Pickelchen oder was das sein soll. Jucken tut er wohl auch ab und zu. Das Komische ist, er hat diesen Ausschlag erst bekommen als er zu Weihnachten bei seiner Familie war. Da waren nur zwei Hunde, unseren Kater haben wir ja zu Hause gelassen.

Und dann hatte er Anfang Dezember eine Erkältung wo bis jetzt immer noch eine verstopfte Nase da ist bei ihm, die auch nicht weggehen will :/ Er nimmt aber auch schon seit 4 Wochen Nasentropfen..könnte ja auch damit zusammen hängen.

Auf jedenfall war er deswegen heute in der Apotheke und die faselte auch gleich was von Allergie und Haustieren :( Habe gerade totale Angst, dass er auf einmal eine Katzenallergie bekommen hat. Am Montag hat er einen Termin beim Hautarzt, dann wissen wir es 100%ig.

Was meint ihr? Sollte ich mir Sorgen machen? Und könnte man so eine Allergie auch mit Tabletten in den Griff bekommen? Es würde mir das Herz brechen unsere Katzen nun wieder abgeben zu müssen...

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #37
Er soll sobald wie möglich einen richtigen Allergietest machen lassen.

Kannst im Internet schon mal recherchieren und auch hier im Forum die Suche benutzen, es gibt mehrere Katzenhalter mit dem Problem und nicht alle haben ihre Katzen wieder abgegeben müssen.

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #38
Ohje das wär ja echt doof wenn er allergisch ist...
Aber mal ne andere Frage, ist dein Kami denn kastriert? :silence:

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #39
Er hat ja am Montag einen Termin beim Hautarzt, da werden die sicher so einen Test mit ihm machen.

Nein er ist noch nicht kastriert. Habe vor alle Beide nächsten Monat, also wenn sie 6 Monate alt sind, kastrieren zu lassen.

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #40
Ah ok :) gut!
Sind ja echt zu niedlich die zwei Süßen.

Thema:

ZU wenig Platz für Zweitkatze? :(

ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben