Mit der Halskrause wäre ich vorsichtig - die kann ganz schön gefährlich sein, zumal, wenn die Katze durch die OP ohnehin noch ein wenig benebelt ist.
Wegen des Rumspringens würde ich mir keine größeren Sorgen machen, dazu werden die beiden ohnehin noch zu groggy sein - vor allem die Katze.
Unser John-Boy war am Abend nach der Kastra schon wieder einigermaßen fit, hat sich aber auch nicht sonderlich viel bewegt.
Aber die Audrey ist mit ihrer Halskrause vor lauter Stress und Panik dauernd durch die Wohnung gelaufen und überall hängengeblieben. Erst als wir das Teil dann abgemacht haben, ist sie zur Ruhe gekommen und hat den Rest des Tages geschlafen und wurde dann am nächsten Tag so gegen Mittag wieder munterer.
Um zu verhindern, dass sie an die Wunde geht, haben wir ihr dann einen aufgeschnittenen Socken angezogen - den hat sie anfangs gut akzeptiert, aber nach 3-4 Tagen hatte sie den Trick raus, wie sie sich den Socken wieder ausziehen konnte

Da sie aber zum Glück ohnehin nicht an die Wunde gegangen ist, haben wir es dann dabei belassen....
LG, seven