ZU wenig Platz für Zweitkatze? :(

Diskutiere ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ja das stimmt, ich könnte sie nie im Leben wieder abgeben! Ich hoffe der Test Montag ergibt nichts Schlimmes und wenn dann vielleicht nur eine...
  • ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #41
Ja das stimmt, ich könnte sie nie im Leben wieder abgeben! Ich hoffe der Test Montag ergibt nichts Schlimmes und wenn dann vielleicht nur eine leichte Allergie :(

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #42
Hallo Sternsammlerin,
wir haben einen Kater und eine Katze die auch von Anfang an nicht raus gehen. Sie fühlen sich aber trotzdem wohl. Wir haben eine Dachgeschosswohnung mit 3 Zimmern, Küche und Bad. Schlafzimmer und Küche werden höchstens in Begleitung eines "Dosenöffners" betreten. Sie Speilen gemeinsam, Streit gehört zwar auch dazu, aber eine halbe Stunde später kuscheln sie wieder und die Welt ist in Ordnung.

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #43
Bei einem gemischtgeschlechtlichen Pärchen bitte beide sofort kastrieren lassen mit 4 Monaten spätestens mit 5 je nach Entwicklung, aber mit 6 Monaten kann es definitiv schon zu spät sein.

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #44
Meinst du wirklich? :? Mein Tierarzt meinte ab 6 Monaten sollte man kastrieren lassen...aber ok ich rufe da nächste Woche mal an und vereinbare einen Termin. Beide sind jetzt 5 Monate alt.

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #45
Nuja, unsere beiden Kleinen wurden mit 5,5 Monaten kastriert.... Anfragen hier im Forum ergaben, dass der Zeitraum von 5-6 Monaten absolut in Ordnung wäre und 5,5 Monate sogar eher noch recht früh sei.... Aber sicher ist natürlich sicher, und viel länger würde ich auch keinesfalls warten...

LG, seven

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #46
So habe jetzt doch schon einen Termin zur Kastration gemacht. Die TÄ meinte auch wenn die sich so mögen sollte man nicht so lange warten ^^
Beide werden nun am 14. Januar kastriert. Findet ihr die Preise normal oder zu teuer: Kater ca 70€, Katze ca 110€.

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #47
So habe jetzt doch schon einen Termin zur Kastration gemacht. Die TÄ meinte auch wenn die sich so mögen sollte man nicht so lange warten ^^
Beide werden nun am 14. Januar kastriert. Findet ihr die Preise normal oder zu teuer: Kater ca 70€, Katze ca 110€.

Ist besser so, sicher ist sicher und die Preise sind im normalen Rahmen, Durchschnitt weder extra billig noch extra teuer.

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #48
Hallo!

Mein Freund war heute beim Hautarzt und dabei kam raus, dass es zum Glück keine Allergie ist :D Allerdings hat er einen Pilz. Und zwar einen Tierpilz!
Das heißt, wir müssen nun alle Tiere auf einen Pilz untersuchen lassen.

Was mir nur merkwürdig vorkommt: keins der Tiere weißt irgendwelche Veränderungen im Fell/auf der Haut auf. Der Arzt meinte so einen Pilz müsste man nicht unbedingt sehen beim Tier :? Ich weiß nur, dass der Kater meiner Eltern auch mal einen Pilz hatte, da sah man es an einer kahlen Stelle am Schwanz. Ich gehe jetzt zwar zum Tierarzt und lasse alle testen aber woher soll der TA Proben nehmen wenn nirgendwo Veränderungen zu sehen sind?!

Es ist auch komisch, dass mein Freund den Pilz zu Weihnachten bei seiner Familie oben im Norden bekommen hat (und auch noch bevor die zweite Katze zu uns kam..also kann es die ja eigentlich nicht sein oder?). Seine Familie hat auch einen Hund. Ich meinte, es könnte ja auch der mit dem Pilzbefall sein. Seine Mutter meinte aber gleich ihr Hund wäre das nicht. Wie will sie das wissen? Unsere Tiere zeigen ja auch keinerlei Auffälligkeiten.

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #49
Also waren gestern noch spontan mit unserem Hund beim Tierarzt. Eben wegen dieser Pilzsache. Die TÄ meinte aber auch wenn man nichts sieht am Tier kann man auch nichts testen bzw. klar sie könnte Haare zum testen entnehmen aber es würde im Endeffekt nichts bringen. Und das Pilze halt überall sind, in der Luft ect. und man sich leichter damit infizieren kann wenn das Immunsystem geschwächt ist. Mein Freund hatte nämlich davor eine Erkältung also könnte es auch daran liegen.

Oder auch an unserem Schimmel im Bad! Was ich eher für möglich halte. Wir müssen wirklich unbedingt raus aus dieser Wohnung dieses Jahr :(
Trotzdem lasse ich die Katzen auch nochmal gründlich untersuchen nächste Woche wenn ich zur Kastration gehe.

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #50
Freut mich, dass es keine Katzenallergie ist und den Pilz werdet ihr hoffentlich auch schnell wieder los, die Tiere sind ja wie es scheint nicht befallen. Es kann durchaus sein, dass dein Freund woanders damit in Kontakt gekommen ist und durch die Erkältung das Immunsystem geschwächt war und er dadurch anfälliger für so etwas.

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #51
Huhu ich bin es nochmal :)

Die Beiden wurden heute kastriert. Heute Abend hole ich sie vom TA ab. Die Katze bekommt wohl so eine Halskrause.
Muss ich sonst irgendwas beachten? Irgendwie aufpassen, dass sie nicht so doll rumspringen ect.? Vor allem, dass sie nicht miteinander spielen? Nur nachts habe ich das ja nicht so gut im Blick.

Weiß nur wie das damals bei den Katzen meiner Eltern war. Die haben sich dann immer schön in Ruhe gelassen. Die Katze war abends auch schon wieder fit. Ist ja bei denen ein größerer Eingriff..dem Kater wird ja nur was abgeschnippelt ^^

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #52
Mit der Halskrause wäre ich vorsichtig - die kann ganz schön gefährlich sein, zumal, wenn die Katze durch die OP ohnehin noch ein wenig benebelt ist.
Wegen des Rumspringens würde ich mir keine größeren Sorgen machen, dazu werden die beiden ohnehin noch zu groggy sein - vor allem die Katze.
Unser John-Boy war am Abend nach der Kastra schon wieder einigermaßen fit, hat sich aber auch nicht sonderlich viel bewegt.
Aber die Audrey ist mit ihrer Halskrause vor lauter Stress und Panik dauernd durch die Wohnung gelaufen und überall hängengeblieben. Erst als wir das Teil dann abgemacht haben, ist sie zur Ruhe gekommen und hat den Rest des Tages geschlafen und wurde dann am nächsten Tag so gegen Mittag wieder munterer.
Um zu verhindern, dass sie an die Wunde geht, haben wir ihr dann einen aufgeschnittenen Socken angezogen - den hat sie anfangs gut akzeptiert, aber nach 3-4 Tagen hatte sie den Trick raus, wie sie sich den Socken wieder ausziehen konnte ;) Da sie aber zum Glück ohnehin nicht an die Wunde gegangen ist, haben wir es dann dabei belassen....

LG, seven

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #53
Meine Sue hatte auch eine Panikattacke nach der anderen mit dem Ding und dann ist auch noch zu allem Übel der Kater auf die Halskrause gehechtet, weil er sie für was zum Spielen gehalten hat, dann wars ganz aus, sie lief nur noch rückwärts mit dem Ding und war in Panik, ich habe sie dann schnellstmöglichst davon befreit. Zum Glück hat sie dann erst 2-3 Tage später angefangen sich die Fäden selbst zu ziehen, da hat die innere Naht bereits gehalten, jedenfalls beim Fädenziehen war nur noch ein Faden drin.

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #54
Danke für die Antworten!

Ich habe zwar so eine Halskrause zur Vorsicht mitbekommen aber verwende sie auch nicht. Sie hat halt ein ganz großes Pflaster auf der Wunde kleben und leckt manchmal daran. Habe ihr einmal das Ding angezogen und nach 2 Minuten wieder aus weil ich es nicht mit ansehen konnte, dass sie überall gegenstösst und noch nicht mal richtig ins Katzenklo mit dem Ding kam :( Ich hatte sie jetzt auch die ganze Nacht nicht im Auge und das Pflaster ist immer noch dran ^^ Morgen muss ich sowieso nochmal zur TA und dann wird es abgemacht.

Ansonsten sind die Beiden schon wieder topfit und wollen wie wild toben -.- Bekomme da ja die Krise...beim Kater ist das ja eigentlich egal, der hat ja sogesehen keine genähte Wunde aber bei ihr...habe da schon Angst dass beim wilden spielen was passiert. Deshalb gehe ich wenns zu wild wird auch noch dazwischen. Fäden müssen bei ihr gottseidank nicht gezogen werden, die lösen sich wohl von selbst auf :)

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #55
Fäden müssen bei ihr gottseidank nicht gezogen werden, die lösen sich wohl von selbst auf :)

Meine TÄ nimmt mit Absicht keine Selbstauflösenden Fäden, weil sie halt gerne nochmal einen Blick drauf wirft und bei selbstauflösenden Fäden kommen manche Leute einfach nicht mehr. Es geht da auch nichts ums Geld, weil die Nachkontrolle, Fädenziehen usw. kostet nichts ist im Kastrationspreis enthalten, wie gesagt, sie schaut es sich halt zur Sicherheit lieber selbst nochmal an.

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #56
Deswegen soll ich morgen ja auch noch einmal hin. Sie entfernt das Pflaster und schaut sich die Wunde nochmal an. Jeder TA macht es wohl anders ;)

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #57
Jeder TA macht es wohl anders ;)

Ich glaub auch.;) Meine TÄ nimmt zum Beispiel selbstauflösende Fäden und ein Pflaster oder einen Trichter gab es hier noch nie.

Es freut mich aber sehr zu lesen, dass die Racker die Kastra anscheinend gut verkraftet haben:)

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #58
Nunja heute morgen hat sie es dann geschafft, sich das Pflaster selber zu entfernen xD Aber ist denke ich wohl nicht so schlimm, immerhin wäre es heute sowieso entfernt worden. Gehe nachher dann nochmal zur Kontrolle hin, einmal die Wunde angucken lassen und ich hoffe das war es dann :)

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #59
Und??
Alles klar hier an der Kastra-Front?;)

• ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( Beitrag #60
Klar, die Beiden sind wieder topfit und rennen durch die ganze Bude ^^

Thema:

ZU wenig Platz für Zweitkatze? :(

ZU wenig Platz für Zweitkatze? :( - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben