2 Kitten zu alter Katze?

Diskutiere 2 Kitten zu alter Katze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, Mal ne kurze Frage, wir haben eine 19jährige Katze die zwar mit den beiden Nachbarskatzen immer viel zusammen ist, aber eben Zuhause...
  • 2 Kitten zu alter Katze? Beitrag #1
K

Klopfer08

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

Mal ne kurze Frage, wir haben eine 19jährige Katze die zwar mit den beiden Nachbarskatzen immer viel zusammen ist, aber eben Zuhause alleine wohnt (Freigänger) so nun möchten wir uns gerne wieder Kitten anschaffen, nachdem wir letzens eine Pflegekatze hier hatten und diese sich so toll mit unserer verstanden hat. Ich war nun am Dienstag im Tierheim und habe mir kleine katzis angeschaut :055:
Nun gäbe es die Möglichkeit 2 Katzen vom Tierheim zu übernehmen, ein kleiner Kater von September und eine Katze von Mai.. Glaubt ihr das wäre eine gute Zusammenstellung?
Und meint ihr das könnte funktionieren?

LG
Klopfer

• 2 Kitten zu alter Katze? Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum. :)

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, wenn man sehr junge Katzen oder Kitten zu einer älteren Katze dazunimmt, dass man dann zwei nehmen sollte, damit die Jugend auch einen adäquaten Spielgefährten hat und dem älteren Semester nicht zu sehr auf die Nerven geht, dass klappt meistens ganz gut.

Wie sich Kätzinnen und Kater vertragen ist meist vom Kater abhängig. Viele Kater raufen und balgen sehr gerne, Kater sind insgesamt oft ruppiger und deutlich körperbetonter im Umgang miteinander, während die meisten Kätzinnen, dass nur als wenige Wochen alte Kitten machen mit ihren Geschwistern und später dann gar nicht mehr darauf stehen. Manche Kater können dann sehr aufdringlich sein und bedrängen die anderen Katzen immer wieder, weil sie einfach einen Raufkumpanen suchen bzw. brauchen. Aber da kann man dir sicher sagen, wie rauflustig der kleine Kater gestrickt ist und wie die Kätzin im Umgang mit Katern so ist. Es gibt ja auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde.

• 2 Kitten zu alter Katze? Beitrag #3
Hallo Klopfer,

herzlich Willkommen im Forum erstmal! :)

Also kurz gesagt: ja, die Konstellation ist möglich und sogar relativ gut.
Wie Simpat schon sagt, bei einer älteren Katze sind zwei Kitten sehr wichtig. Die gehen dann auch mal aufeinander los und nerven die Katzendame nicht pausenlos. ;)

Die Konstellation von den zwei Kitten finde ich auch nicht schlecht. Simpat hat zwar recht, dass die Konstellation Katze - Kater nicht immer gut geht, aber ich vertrete zum Beispiel eher die Meinung, dass es Charaktersache ist. Bei mir (sprich, nicht allgemeingültig!) waren die Katze-Kater-Konstellationen sogar die besten "Katzenfreundschaften" die ich hier hatte.
Früh genug kastrieren ist dabei natürlich wichtig, aber die Katze vom Mai dürfte das bei dir dann eh schon sein.
Den Kater dann eben unbedingt wenigstens bis zur Kastration im Haus behalten.

Falls du wegen der Konstellation auf Nummer sicher gehen willst und lieber zwei Kater oder zwei Katzen nimmst, schau, dass der Altersunterschied zwischen den Kitten nicht größer als zwei Jahre ist. :)

LG
blackcat

• 2 Kitten zu alter Katze? Beitrag #4
Huhu ^^

Erstmal danke für die nette Begrüssung ^^

Also ich habe mir extra 2 Kitten von der sehr schüchternen Sorte ausgesucht in der Hoffnung das diese nicht so auf unsere alte Dame los gehen..
Naja augesucht ist auch nicht richtig, steht ja noch nicht fest, sie hatten auc noch mehrere Handauzuchten da wo mir aber gleich gesagt wurde das die sehr, sehr wild sind, ich find 2 von den handaufzuchten auch ganz toll aber ich denke nicht das sie für unsere alte Dame passend wären.
-Noch- Gretchen (das Mädchen vom Mai) ist zwar schon mutiger und lässt sich anfassen, wo -Noch- EL (Kater von September) entgegen sich garnicht anfassen lässt, erst wenn man sich 20 minuten lang garnicht bewegt schnuppert er ganz vorsichtig, allerdings waren die Geschwister auch alle so und sich im neuem Zuhause alle aufgeblüht.

Nun bleibt für mich die Frage, was machen wenn sie auch unsere Dame losgehen? Sie hat einen recht grossen Tumor am Auge der nicht mehr operriert wird, weil er nicht mehr wächst, aber wenn sie sich dran kratzt geht er 'auf' also blutet.. Ich mache mir ehrlich gesagt ziemlich grosse Sorgen wenn die Katzen sich anfangen sollten zu raufen...

LG
Klopfer

• 2 Kitten zu alter Katze? Beitrag #5
Ich denke nicht, dass deine alte Dame mit den Kitten raufen wird. Wenn die einigermaßen sozialisiert sind und dann wird eure Seniorin ihnen schon zeigen, wenn sie ihre Ruhe will und sie wird entscheiden, wie nah die Kitten an sie randürfen. Die Kitten haben normalerweise vor älteren Tieren und vorallem Revierinhabern schon einen gewissen Respekt, auch wenn sie manchmal rotzfrech sind.

• 2 Kitten zu alter Katze? Beitrag #6
Das beruhigt mich schonmal, Danke.
Nun musste ich bei meinen Eltern leider erleben wie der 'neue' Kater dem alten den PLatz abgelaufen hat, also der Ranghöhere ist und auch bevorzugt wird, meistens unbewusst.
Habt ihr Tipps wie man das verhindern kann?

So und nun da den beiden Katzies wohl nichts mehr im Wege steht noch ein paar andere Fragen:
Bis der Kater kastriert ist bleibt er drinnen ist klar, aber was ist mit den beiden Katzen? Wie lange sollte die neue Katze sich eingewöhnen bevor sie rausdarf?
Brauch ich für jede Katze nur eigene Näpfe, also eigenes Trofu, eigenes Nassfutter und eigens Wasser?
Wir haben einen Kratzbaum reicht das?
Wie sollte ich bei der Zusammenführung vorgehen?

LG
Klopfer

• 2 Kitten zu alter Katze? Beitrag #7
Also die Kitten dürfen ohnehin erst raus, wenn sie kastriert sind und ich würde sie auf jeden Fall mind. 4-6 Wochen drinnen behalten. Wobei ich persönlich Kitten frühestens mit 10 Monaten rauslassen würde, weil sie vorher viel zu unbedarft sind und allem und jedem blind hinterher rennen, dass ist draußen sehr gefährlich und die meisten Katzen die überfahren werden sind relativ junge Katzen.

Eigene Näpfe würde ich schon empfehlen, kann sein, dass sie anfangs etwas mehr Abstand brauchen. Ich würde die Kitten nur mit Nassfutter füttern und erst gar nicht an Trockenfutter gewöhnen, weil Nassfutter für Katzen gesünder ist, da sie als ehemalige Wüstenbewohner zu wenig trinken. Eigenen Trinknapf brauchen sie nicht, aber es kann nicht schaden, mehrere Trinkquellen aufzustellen, weil es immer gut ist Katzen zum Trinken zu animieren und viele Katzen bevorzugen einen Trinknapf der nicht in der Nähe vom Futternapf steht.

Ich würde bei drei Katzen schon einen zweiten Kratzbaum empfehlen. Meine drei Katzen haben vier Kratzbäume, aber soviel müssen es nicht sein.

• 2 Kitten zu alter Katze? Beitrag #8
Bis der Kater kastriert ist bleibt er drinnen ist klar, aber was ist mit den beiden Katzen? Wie lange sollte die neue Katze sich eingewöhnen bevor sie rausdarf?

Ich nehme an, dass sie bereits kastriert ist? Falls nein, mus sie auch bis zur Kastra drin bleiben. Falls ja sagt man immer zwischen 4 und 6 Wochen Eingewöhnungszeit bis sie raus dürfen.

Brauch ich für jede Katze nur eigene Näpfe, also eigenes Trofu, eigenes Nassfutter und eigens Wasser?
Mehrere Wassernäpfe machen sowieso Sinn, da Katzen meist zu wenig trinken. Und je nachdem wie groß die Näpfe sind und wie die Katzen sich untereinander beim Fressen verhalten sollten schon mindestens drei Näpfe vorhanden sein. Was genau füttert ihr denn bisher?

Wir haben einen Kratzbaum reicht das?
Da kommt´s ein bißchen darauf an, was ihr für einen habt ;). Ist das ein großer oder ein eher kleiner Baum? Ich würde eher zu mindestens einem zweiten tendieren, da Kitten einen ziemlichen Bewegungsdrang haben. Und eure ältere Dame bei nur einem Baum den dann vielleicht gar nicht nutzen kann/will, wenn ständig die Zwerge da rum turnen :eusa_think:.

• 2 Kitten zu alter Katze? Beitrag #9
Auch von mir erstmal herzlich willkommenn hier!:039:

Und leider bin ich jetzt der "Spielverderber". Aber ich würde einer 19-jährigen! Seniorin zudem noch mit einem "riesengroßen" Tumor am Auge, der sofort blutig wird, wenn daran gekratzt wird, keine 2 Kitten vor die Nase setzen.:?.

Kleine Katzen raufen und balgen nach Herzenslust und "testen" ihre Krallen und wie weit sie gehen dürfen.
Mir persönlich wär das zu gefährlich und ich würde das der alten Dame nicht zumuten.

Wenn man es realistisch bedenkt: die Maus befindet sich mit ihren 19 Jahren leider auf dem letzten Abschnitt ihres Lebensweges. Und ich meine, der sollte so stressfrei wie möglich für sie sein. Was ich mir mit 2 rauffreudigen Kitten nicht vorstellen kann.

Aber das ist nur meine Meinung. Ich kenne Deine Katze ja nicht und nur Du allein kannst entscheiden, was das richtige ist.

Thema:

2 Kitten zu alter Katze?

2 Kitten zu alter Katze? - Ähnliche Themen

2 Kitten zu 2 älteren Katzen: Hallo, Meine zwei älteren Katzen (weiblich, circa 10 Jahre alt) sind nicht bei mir aufgewachsen und als ich sie übernommen habe, waren sie ganz...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Neue Katze zu "Alter" hinzugekommen, Zwickmühle, Bitte um Rat: Hallo Ihr Lieben, Erstmal zu unserem ersten Kater: Unser erster Kater wuchs als verwilderte Katze mit seiner Mutter und seinen Geschwistern auf...
Oben