Doch kastrieren lassen?

Diskutiere Doch kastrieren lassen? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey, und zwar gehts um meine Babsi. Sie bekommt jetzt alle 2 Wochen eine Hormonspritze da sie Eierstockzysten hat. Die vorletzte ist jetzt...
  • Doch kastrieren lassen? Beitrag #1
benjina

benjina

Punkte Reaktionen
0
Hey,

und zwar gehts um meine Babsi.
Sie bekommt jetzt alle 2 Wochen eine Hormonspritze da sie Eierstockzysten hat.
Die vorletzte ist jetzt knapp zweieinhalb Wochen her und die letzte war am Donnerstag letzte Woche.
Sie brommselt jetzt aber immer noch wie ne bekloppte.
Als sie die Spritzen letzten Monat bekommen hat, hat sie kurz darauf aufgehört zu brommseln.
Diesmal aber nicht. Kann mir einer erklären warum nicht?
Der Tierarzt meinte man könnte sie auch kastrieren lassen aber das Risiko ist hoch das sie danach nicht wieder fit wird.
Diese Erfahrung musste ich ja leider schon bei Cookie machen.
Kann man eventuell diese Hormonspritze erhöhen? Also mehr Hormone auf einmal?
Oder muss sie die Spritze öfter bekommen? Das fänd ich nämlich echt stressig für sie. Und ist ja auch eine kostenfrage.

Freue mich auf eure Antworten

• Doch kastrieren lassen? Beitrag #2
Was für eine Hormonspritze bekommt sie denn?
Hormonspritzen birgen auch das Risiko das sich die Gebärmutter verändert und das Tier dann eh kastriert werden muss.

Ich denke, wenn man ihr die Spritze so oft geben muss, dann hilft sie einfach nicht.

Wurde der Schilddrüsenwert mal überprüft?

Ich möchte meine Fiona später auch kastrieren lassen. Sie soll erstmal Ovogest gespritzt bekommen, damit die Hormone runterfahren, wenn das Hormon überhaupt wirkt und wir sehen ob die Schilddrüse schon mit dran hängt. Wenn es ihr dann besser geht und sie wieder zugenommen hat, wird sie kastriert.
Wenn sie es überlebt, schauen wir ob wir noch die Schilddrüe behandeln müssen.

• Doch kastrieren lassen? Beitrag #3
Hi, leider weiß ich nicht welche Hormonspritze sie bekommt.
Mein Tierarzt hat jetzt glaube ich auch erst mal Urlaub.

Den Schilddrüsenwert habe ich noch nicht testen lassen.
Mal ne blöde Frage, was hat den die Schilddrüse damit zu tun?

Ich hab nur so ne Angst das ich sie bei der Kastration verlieren könnte.
Passiert doch leider öfter oder??
Die Op überstehen die meisten glaub ich gut nur danach die Heilung nicht.

• Doch kastrieren lassen? Beitrag #4
Die Schilddrüse ist auch mit für die Hormone verantwortlich.
Es ist wie beim Menschen der eine Schilddrüsenüber-oder unterfunktion hat.

Wenn die Zysten sich nicht in den Griff bekommen lassen, kann es mit der Schilddrüse zusammen hängen. Der Wert muss dringend geklärt werden.
Evtl muss beides dann behandelt werden.
Oder die Art von Hormonspritze wirkt bei deinem Schwein nicht. Aber rumexperimentieren würde ich da auch nicht allzu lange.

Wenn der Hormonhaushalt wie bei meiner Fiona im Eimer ist, wird es schwer alles richtig einzustellen.

Frag am besten auch nach was für eine Hormonspritze das ist.

Die Kastration ist ein Risiko, aber wenn es wirklich nicht mehr geht, ist das die einzige Lösung. Man muss es wagen. So lange sie fit ist und ein gutes Gewicht hat, ist das ein guter Ausgangspunkt.
Es gibt Schweinchen die überleben die Op und auch die Zeit danach und manche schaffen es leider nicht..

• Doch kastrieren lassen? Beitrag #5
Meines Wissens nach gibt es glaube ich drei verschiedene Hormonpräparate...es wäre also gut zu fragen, welches sie bekommen hat.
Allerdings scheint die Spritzerei ja gar nicht mehr wirklich anzuschlagen, leider.

Wenn das Tier trotz Behandlung am Brommseln ist, dann ist leider die Kastration der letzte Weg...:(

• Doch kastrieren lassen? Beitrag #6
Ok, morgen werde ich mal meine Tierarzt drauf ansprechen das er mal den Schilddrüsenwert bestimmt.
Und auch welche Hormonspritze sie bekommt.

Je nachdem welche sie bekommt, soll sie dann erst mal eine andere bekommen?
Als letzten versuch, oder besser nicht herumexperimentieren?

Sie hat ein gutes Gewicht von 1kg und ist sonst auch fit.
Nur den Schilddrüsenwert weiß ich nicht aber den werd ich ja wie gesagt bestimmen lassen.

Danke für eure Antworten

• Doch kastrieren lassen? Beitrag #7
Ich nochmal. Mein Tierarzt ist erst wieder ab dem 7.1 da. Werde mir dann direkt einen Termin holen.

Babsis verhalten hat sich jetzt verändert. Sie ist sehr aufdringlich gegenüber den anderen Schweinen geworden und kommt kaum noch zur Ruhe.
Ich hab sie jetzt in einem abgetrennten Teil des Käfigs untergebracht weil sie garnicht mehr zum fressen kommt.
Die erste halbe Stunde ist sie richtig ab Rad gedreht. Jetzt liegt sie in einer Ecke und frisst.
Soll ich das so bis morgen lassen oder sie wieder zu den anderen setzten??
2 meiner Damen sind nämlich naja ihr wisst schon und Babsi hat sie ununterbrochen berammelt. Ohne Pause.
Sobald sich was im Käfig bewegt rast sie dahin.
Meinem Männchen gegenüber ist sie auch sehr frech geworden.

Hab noch ne Frage zu einem Thema und zwar ob ich noch einen "richtigen" Kastraten zulegen soll,kann?
Weil meiner brommselt nur doof rum und macht nix.

Byebye

• Doch kastrieren lassen? Beitrag #8
Wenn dominante Schweine schon von Natur aus so sind oder durch ein hormonelles Problem, kann ein "richtiger" Kastrat kaum für abhilfe sorgen.
Mir wurde das sogar von einer TÄ geraten, aber das ist Schwachsinn.

Wenn es wirklich so schlimm ist, dann lass sie getrennt, so das sie sich nicht sehen können. Das pusht sie wieder hoch.
Sie muss wieder die Zeit haben zum fressen und ausruhen.

Die Zysten sind wieder auf Hochtouren. Da muss wirklich schnell was unternommen werden.
Wenn es nicht Ovogest war, was gespritzt wurde, dann probiere es damit nochmal damit oder Delvosteron. Das muss nur einmal gespritzt werden.

Ansonsten wäre ein Ultraschall gut, wegen der Zysten und Gebärmutter und die Blutabnahme für den T4-Wert.

Je nach dem was rauskommt und wie sie evtl auf das neue Hormon reagiert, muss leider kastriert werden.
Wenn die Schilddrüsenwerte erhöht waren, kann es sein das sie nach der Op wieder normal sind.
Falls nicht und einige Symptome bleiben, hat sie eine SDÜ.

• Doch kastrieren lassen? Beitrag #9
Habe babsi jetzt doch wieder zu den anderen gesetzt. Habe aber dafür die beiden die sie immer bestiegen hat abgetrennt. So muss babsi nicht alleine sein und trotzdem haben alle ihre Ruhe. Den die anderen zeigen ihr schon das sie keinen bock haben. mit dem 2ten Kastraten dachte ich nur zur Vorbeugung wegen zysten bei den anderen schweinen. Ich werde mich auf jeden Fall sofor um einen Termin kümmern wenn mein tierdoc wieder da ist.

• Doch kastrieren lassen? Beitrag #10
So, komme garde vom Tierarzt.
Sie wird am Mittwoch kastriert :(
Er meinte das ist sehr selten das die Schweine nicht auf die Spritzen reagieren und das es zwar nicht die sicherste Lösung ist aber die beste fürs Schwein.
Ich habe es mir gut überlegt und auch lange. Ich zweifel immer noch ob ich das wirklich machen soll.
Aber der Doc meinte auch es ist der letzte Weg. Hat sie dann nochmal abgetastet und meinte die Zysten sind immer noch da und nicht kleiner geworden und auch das sich da irgendwas drübergelegt hat. Keine Ahnung was er damit meint. Ultraschall hat er auch gemacht.
Und Blut abgenommen wegen dem Schilddrüsenwert.

Naja, ich werds riskieren und hoffen das alles gut geht. Er meinte es ist eine große Op und er kann mir nicht versprechen das alles gut wird.
Alsoooooooooooooo: DAUMENDRÜCKER GESUCHT !!!!!!!!!!!!!!

Ich hab Angst..........

• Doch kastrieren lassen? Beitrag #11
Das du Angst hast kann ich gut verstehen. Wenn sie aber noch fit ist und immer gut gefressen hat, dann übersteht sie das bestimmt.
Du hast richtig entschieden, da brauchst du dir jetzt und später keine Vorwürfe machen. Das wäre nach den ganzen Hormonspritzen die einzige Lösung gewesen.

Es kann sein, dass sich die Gebärmutter oder die Zysten sich tumorös verändert haben. Was anderes kann ich mir unter sein "drüber gelegt" nicht erklären.

Wenn sie die Op gut überstanden hat, sie wieder zu nimmt und auch wieder ein normales Verhalten hat, kann wird sie keine Schilddrüsenprobleme haben.
Es sei denn irgendwas stimmt dann immernoch mit ihr.

Wenn jetzt der Wert hoch ist, kommt das mit von den Zysten, da ja alles Hormongesteuert ist.

Ich drücke ganz fest die Daumen

• Doch kastrieren lassen? Beitrag #12
Danke dir Chrissi89 :039:

Babsi wog immer so um 1kg und jetzt noch 950gr.
Fressen tut sie aber sonst gut. Gebe ihr jetzt ab und zu ein paar Sonnenblumenkerne und Haferflocken.
Aber ihr Verhalten ist wie immer, ist die erste die brüllt und männchen macht wenn ich ins Zimmer komme :D. Denke dann immer die springt gleich aus dem Käfig.........

Wenn ich sie am Mittwoch wiederbekomme, bleibt sie dann bei den anderen?? Wegen Fäden ziehen??
Weil mein Kastrat damals plötzlich keine Fäden mehr hatte.....
Und muss ich dann den kompletten Käfig mit Handtüchern auslegen??
Gibts sonst irgendwas was ich beachten muss??

• Doch kastrieren lassen? Beitrag #13
Wenn du einen ruhigen Partner für sie hast, kannst du die beiden extra auf Handtücher setzen. Sie wird danach viel Ruhe brauchen.
Da es ein großer Eingriff ist, wird die Narbe bestimmt auch groß sein.
Bei ihr wird die Narbe am Bauch sein und beim Kastrat ist sie da wo die Hoden waren.

Ansonsten müsstest du aufpassen, dass sie nicht an die Naht geht. Wenn sie so ein potenzielles Schweinchen ist, kannst du ihr evtl eine Halskrause/Trichter basteln.

• Doch kastrieren lassen? Beitrag #14
Oder ne große Socke kaufen (oder bei Papi klauen ^^) und daraus einen Body basteln, hatte ich bei meiner Häsin vor 2 Jahren so gemacht.

Ich würde sie entweder allein setzen oder wenn du ein Ruhiges Schwein hast, mit dem extra setzen...

Daumen sind gedrückt!

• Doch kastrieren lassen? Beitrag #15
Ok, mit dem ruhigen Schwein weiß ich schon wenn ich nehme. Hab da eine sehr sehr ruhige Maus *zu Maja rüberschiel*

Wie groß die Narbe seien wird weiß ich schon. Ich musste letztes Jahr meine Cookie kastrieren lassen wegen einer tumerösen Veränderung.
Leider war bei ihr schon die komplette Blase befallen. Musste sie dann gehen lassen :089:
Als ich sie begraben habe, hab ich mir die Narbe angeschaut und sie war über den kompletten Bauch.

Das mit der Socke hört sich ja lustig an. Denn wie ich Babsi kenne wird sie auf jeden Fall an die Narbe gehen.
Die Socke nehm ich dann von mir, bei Schuhgröße 42 müsste das doch passen oder^^
Ich werd die Socke dann am besten jetzt mal die Tage zurecht schneiden und anprobieren. Mal sehen wie sie das findet^^

Muss den an die Wunde keine Luft??

Wenn ich sie von den anderen abtrenne, soll ich das dann mit einem Gitter machen so das sie sich noch sehen können oder komplett geschlossen??

Danke fürs Daumen drücken. (bin jetzt schon etwas nervös und voll auf Babsi fixiert^^)

• Doch kastrieren lassen? Beitrag #16
Für die ersten Tage kann die Socke drauf. Ein paar Tage vor dem Fäden ziehen, kannst du es ja ohne probieren.

Gut wäre es, wenn sie sich auch nicht sehen können. Sie brauch da wirklich absolute Ruhe.

Hoffentlich ist es bei Babsi noch nicht so weit fortgeschritten oder das sie überhaupt da Probleme hat. Das wird sich leider erst alles bei der Op zeigen

• Doch kastrieren lassen? Beitrag #17
@Chrissii89 Was genau ist denn eigentlcih mit deiner Fiona?? Die willst/musst du ja auch später mal kastrieren lassen.

• Doch kastrieren lassen? Beitrag #18
Fiona hat hormonell aktive Zysten und die normalen großen, dadurch ist ihr Schilddrüsenwert erhöht, einen Ballenabzess, die linken unteren Zähne wachsen in den Kiefer und sie hat eine schwache Leber die untersützt wird. Alles nur durch die doofen Zysten, weil die das Immunsystem angegriffen haben.
Wir haben es die ganze Zeit mit Homöopathie versucht, aber seit dem sie auch extrem Fell verliert muss was getan werden. Sie gast auch öfter wieder auf, wo sie Sab Simplex bekommt und sie hat Arthrose. Mit ihren fast 6 Jahren muss sie schon viel mitmachen.

Sie hat vorhin ihre erste Hormonspritze mit Ovogest bekommen. Wenn es anschlägt, dann sollte sie kastriert werden. Aber in dem Alter wird es nochmal risikoreicher. Ich bin grad am überlegen, ob ich ihr das noch antun soll.

• Doch kastrieren lassen? Beitrag #19
Da kann ich nur sagen das meine Daumen gedrückt sind das das Ovogest anschlägt und die Kleine endlich ein bisschen Ruhe hat.
Da hat meine Babsi ja nochmal "Glück" gehabt.

Diese Entscheidung kann und will ich dir nicht abnehmen. Aber ich denke du wirst schon die richtige Entscheidung treffen.
So wie ich hoffentlich auch.............

• Doch kastrieren lassen? Beitrag #20
Babsi ist wie alt?

Danke für das Daumen drücken.

Wäre Fiona jünger und fitter hätte ich sie gleich kastrieren lassen, aber so...
Bei ihrer Schwester ist es ja fast das gleiche Problem. Sie hat eine SDÜ und evtl hormonell aktive Zysten, da ihr an den Flanken und an der Schilddrüse das Fell fehlt.
Sie hat leider auch einen großen Knubbel der entfernt werden muss.Hoffentlich lässt er sich das. Stellt sich alles morgen raus.
Sie ist viel fitter, wo ich mir denke, dass ich es bei ihr wagen könnte. Sie soll auch erstmal richtige Schilddrüsenmedis bekommen und evtl Hormonspritzen.

Es ist alles nicht so einfach, wenn man dann noch nicht die richtigen Tierärzte gefunden hat.

Thema:

Doch kastrieren lassen?

Doch kastrieren lassen? - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Rüdenbrüder vertragen sich nicht mehr: Hallo liebe Forum Freunde, ich brauche mal ein bisschen Input! Seit März letzten Jahres habe ich zwei wadenhohe Mischlingsrüden aus Rumänien...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Oben