Doch kastrieren lassen?

Diskutiere Doch kastrieren lassen? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also ich habe Babsi damals aus einer Zoohandlung geholt. Ich weiß, mach ich nie wieder aber sie tat mir so leid. Sie wurde mir als 1 Monat altes...
  • Doch kastrieren lassen? Beitrag #21
Also ich habe Babsi damals aus einer Zoohandlung geholt. Ich weiß, mach ich nie wieder aber sie tat mir so leid.
Sie wurde mir als 1 Monat altes Schwein verkauft, war aber schon ausgewachsen....
Ich denke also das sie jetzt ca 4 Jahre alt ist.

Ach deine beiden Süßen tun mir leid. Und du mir auch, es ist schrecklich kranke Tiere zu haben. Vor allen wenn man nicht genau weiß was man tun soll.
Den richtigen Tierarzt habe ich jetzt seit ca 2 Monaten endlich gefunden. Finde ihn echt super und vorallen kennt er sich mit Meerschweinchen aus.
Hat man ja auch nicht oft. :?

Ich drücke dir jetzt noch doller die Daumen das heute was positives rauskommt.

• Doch kastrieren lassen? Beitrag #22
Für Teddy kam etwas positives raus, aber nicht für Luna, Fionas Schwester.

Teddy ist auch ein Zoohandlungsschwein und ich bereu es nicht sie geholt zu haben, auch wenn sie von der Genetik her ein Blasenschwein ist..

Das stimmt, es ist schwer einen guten Tierarzt zu finden. Es tut gut, wenn man nicht immer an der Meinung des Tierarztes zweifeln muss, weil man weiß er tut das Richtige.
Die jetzige ist auch ganz nett und kennt sich soweit aus, aber nicht komplett denk ich mal.
Aber so lange es im Rahmen bleibt und man hier nach fragen kann ist es ok.

Fiona wird nicht kastriert und ich denke Luna auch nicht. Bei Luna ist es von der SDÜ her schlimmer und wahrscheinlich hat sie noch ein Herzproblem.

4 Jahre ist noch ein gutes Alter für eine Kastration. Du kannst sie die Tage jetzt noch richtig verwöhnen.

• Doch kastrieren lassen? Beitrag #23
Das hört sich ja nicht schön an. Die arme Luna :(
Bekommt sie denn jetzt was wegen dem Herzproblem??
Kann sie damit und mir der Schilddrüsensache noch gut leben?? Ich hoffe es sehr.
Warum kann Fiona denn nicht kastriert werden?? Ist sie zu schwach??

Teddy ist auch ein Zoohandlungsschwein und ich bereu es nicht sie geholt zu haben, auch wenn sie von der Genetik her ein Blasenschwein ist
Ich bereue es bei meiner Babsi auch nicht, würde sie für nix hergeben.
Und verwöhnen tu ich sie jetzt sehr. Sie liebt Petersilie und ich hab eben grad nen Berg davon gekauft^^
Hab gestern versucht ihr ne Socke anzuziehen aber das lässt sie sich überhaupt nich gefalleen, blöde Sau^^

• Doch kastrieren lassen? Beitrag #24
Ich muss noch einen Termin machen für ein Herzultraschall. Die Zysten und Schilddrüse sollen auch untersucht werden.
Gut leben kann sie auf jeden Fall damit. Ihr geht es ja so noch gut. Wir hoffen, dass sie gut eingestellt werden kann und keine Nebenwirkungen auftreten.

Fiona ist zu schwach und mit fast 6 Jahren auch zu alt. Sie brauch lange um sich von Krankheiten zu erholen und von den Werten hat sie auch eine SDÜ.
Die Wundheilung bei einer SDÜ braucht länger und es kann zu Komplikationen kommen. Und wenn Herzprobleme wie bei Luna vorliegen macht es die Sache nicht leichter.
Fiona hat so viele Baustellen, dass ich diese nur Behandeln möchte. Wenn die Hormonspritzen nicht greifen, dann muss die Schilddrüse auch behandelt werden.

Beide sollen noch ein schönes Leben haben ohne irgendwelche großen Eingriffe, die sie wahrscheinlich eh nicht überleben würden. Fiona ist zwar auch zäh, aber das möchte ich ihr nicht zu muten.

Wann bekommst du über den Schilddrüsenwert bescheid?

• Doch kastrieren lassen? Beitrag #25
Gut leben kann sie auf jeden Fall damit. Ihr geht es ja so noch gut. Wir hoffen, dass sie gut eingestellt werden kann und keine Nebenwirkungen auftreten.
Das hoffe ich auch.

Den Schilddrüsenwert bekomme ich entweder am Dienstag oder erst nach der Op. Die schicken die Probe immer ins Labor und er meinte könnte ne knappe Woche dauern. Was wäre denn wenn sie kastriert wird und dann hinterher rauskommt das sie Probleme mit der Schilddrüse hat??

Habe ja gestern beim Türken 5 riesen Bunde Petersilie geholt und gesehen das die da auch Löwenzahn verkaufen. Find ich irgendwie cool.
Wollte da nächste Woche mal nachfragen ob ich das einfach so verfüttern kann, komisch find ichs schon irgendwie. Weiß nur nicht warum^^

• Doch kastrieren lassen? Beitrag #26
Bei unserem Türken gibt es auch immer Löwenzahn. Den kannst du ruhig auch verfüttern.
Da gibt es tolle Sachen und es ist günstiger als in den Läden.

Naja wenn sie eine SDÜ hat bzw das vor der Op rauskommt, dann solltest du erstmal warten wie sich Babsi nach der Kastration verhält, wie das Fell wächst usw.
Wenn sie sich nicht weniger verhält als jetzt oder das Fell ausfällt, dann messt nochmal den Wert und dann musst du evtl behandeln.

Bei einer SDÜ ist wie schon geschrieben die Wundheilung verzögert oder es treten Probleme auf. Wenn dir was komisches an der Wunde auffällt, dann frage da gleich beim Tierarzt nach.

Meine Tierärztin hat ein kleines Labor und da haben die das Gerät stehen für die Laborwerte und ich musste nur 20 Minuten warten.
Wenn die es wegschicken kann es ungefähr so lange dauern.

• Doch kastrieren lassen? Beitrag #27
Meine Tierärztin hat ein kleines Labor und da haben die das Gerät stehen für die Laborwerte und ich musste nur 20 Minuten warten

Das ist ja mal cool, sollte sich mein Tierarzt auch mal zulegen ;)

Ich bin jetzt die ganze Zeit am überlegen wie ich Babsi dann von den anderen trenne. Entweder sperr ich einen Teil vom Käfig ab oder sie kommt ganz seperat in einen extra Käfig. Mhhhh
Und soll ich sie wirklich mit einem Schwein zusammen setzen?? Hab Angst das das andere Schweini an die Wunde geht. Ich weiß ja nicht wie der Arzt die Wunde abdeckt. Verband oder so.. Bin eh jetzt schon total kirre.
Gleich fahr ich erst mal zum Markt und hole was Basilikum und eventuell noch mal Petersilie.
Ich hab einfach Angst davor wenn ich sie wieder zuhause habe und sie nicht frisst und so. Ich habe sie noch nie gepäppelt und stelle mir das doof vor wenn ich sie rausholen muss wegen der Naht. AAaaarrrggggghhh

:eusa_wall:

• Doch kastrieren lassen? Beitrag #28
Wenn du noch einen extra Käfig da hast, kannst du sie dort mit einem ruhigen Schweinchen unterbringen.
Wichtig ist, dass Babsi die anderen nicht sieht und nur ihren Partner hat.

Was du dir noch anschaffen kannst oder dir vom Tierarzt mitgeben lassen kannst ist Dimeticon. Falls sie nicht frisst, dass sie keine Aufgasungen bekommt, es sei denn du hast noch Sab simplex da.
Dann wäre Bene Bac gut oder Dysticum (kann man im Internet bestellen).
Schmerzmittel solltest du eh bekommen.

Wegen dem Päppeln. Wenn du Gemüse pürierst mit Haferflocken und feinen Heu-/Kräuterresten dann müsste das klappten.
Da kannst du experimentieren. Vielleicht kannst du sie in einem Kuschelsack einfangen. Das macht das rausheben leichter und du fässt nicht zwangsläufig an die Wunde.
Kontrollieren musst du diese dann auch ab und zu.

Dill wirkt appetitanregend. Das könntest du so anbieten und /oder beim Päppelbrei mischen.

Ich drücke ganz fest die Daumen. Babsi schafft das und wird später wieder mit den anderen rumtollen als wäre nie etwas gewesen :eusa_pray:

• Doch kastrieren lassen? Beitrag #29
Habe noch 3 alte Käfige im Keller. Davon werde ich dann einen nehmen.

Das mit dem Kuschelsask hochnehmen ist ne gute Idee. Werde ihr auf jeden Fall 2 Stück in den Käfig tun.

Gut, dann schreib ich Dill noch auf meine Einkaufsliste zu dem Sab Simplex und Bene Bac.

Ich hoffe auch das alles gut ausgeht. Sollte sie denn nach der Op schon wieder fressen oder dauert das bei so ner riesen Sache länger?
Melde mich morgen Abend wenn ich sie wieder habe. Hab Angst :022:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Babsi schafft das und wird später wieder mit den anderen rumtollen als wäre nie etwas gewesen
Dein Wort in Gottes Ohr

• Doch kastrieren lassen? Beitrag #30
Wenn der Tierarzt sagt, dass sie es schaffen wird, dass die chancen gut stehen, dann schafft sie es auch.
Es ist immer die Einstellung zu der Operation. Wenn der Tierarzt sagt, dass er keine hohen Erfolgsqouten hat beim Kastrieren, dann sollte es lieber ein andere Tierarzt machen, der einige erfolgreiche durchgeführt hat.

Ich denke es wird wie bei jeder anderen Op auch sein. Desto eher sie frisst, desto besser. Und wenn es etwas dauert, dann ist es nicht so schlimm.
Wenn du zu anfang päppeln musst ist das kein schlechtes Zeichen. Hauptsache sie bekommt was in den Magen. Sie wird schon geschaffter sein, als bei einer anderen Op.

Und jetzt schicke ich nochmal ganz viele Daumendrücker und hoffe das sie es schafft :eusa_pray: :eusa_pray: :eusa_pray:

• Doch kastrieren lassen? Beitrag #31
Hey deine Daumendrücker haben was gebracht :D

Habe sie heute morgen um 8 Uhr beim Arzt abgegeben. Gegen 12 uhr rief er mich dann an das sie wieder wach ist.
Die Op war auch notwendig denn die Gebärmutter war bereits verändert. Geköttelt hatte sie auch schon nur fressen will sie nicht.
Gegen 17 Uhr habe ich sie dann abgeholt. Habe Bene Bac, Sab, Baytril und Metacam mitbekommen. Zusätzlich habe ich mir noch das Päppelzeug geholt.

Jetzt sitzt sie mit Pinchen zusammen in einem Krankenkäfig. Fressen tut sie immer noch nicht. Und so wirklich munter auch nicht.
Auf der Naht ist nur so ein Spray drauf, sonst nix. termin zur Kontrolle habe ich am Freitag.

Meine Frage jetzt wann geb ich ihr Bene und Sab?? Sofort?? Und wann Päppel ich weiter??
Ich wollte sie jetzt erst mal bis 20 Uhr in ruhe lassen. Richtig oder falsch??
Was kann ich sonst noch tun und wann sollte sie wieder fressen??
Bin zwar froh das sie lebt aber das sie nicht frisst ist dooooooooof.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ps. Soll ich ihr nochmal metacam geben? Sie sitzt grade im kuschelsack und zuckt manchmal mit ihren hinterbeinen. Und sie hat eben kurz mal Zähne geknirscht.

• Doch kastrieren lassen? Beitrag #32
Ich freu micht richtig, dass sie es geschafft hat. Ich hatte mich erst gar nicht getraut reinzuschauen^^

Sab simplex kannst du gleich geben und du kannst ihr schon Dill anbieten.
Um 20 Uhr kannst du es mit Päppeln probieren. Bene Bac muss immer 12 Stunden später gegeben werden als das AB glaube ich.

Es war eine schwere Op und sie muss sich davon erstmal erholen. Du kannst ihr jetzt nur alles anbieten was geht und päppeln. Wenn sie gar nichts frisst, dann musst du auch nachts ran.

• Doch kastrieren lassen? Beitrag #33
Find ich ja süß das du dich erst nicht getraut hast nachzugucken^^

Habe ihr jetzt noch was Schmerzmittel gegeben.
Gut dann wer ich sie gleich mal päppeln. Wird ihr nicht gefallen.
Hoffe ihr geht's Morgen besser.:uups:

Bussi

• Doch kastrieren lassen? Beitrag #34
Probiere es wirklich mal mit püriertem Gemüse und Haferflocken und feine Kräuterreste.

Der anfag wird schwer sein, aber es muss ja was in sie rein. Sie ist so tapfer, da wird sie das päppeln auch noch überleben.

• Doch kastrieren lassen? Beitrag #35
Da bin ich wieder :)
Gegen 3 Uhr diese Nacht fing madame so langsam wieder an zu fressen.
Hauptsächlich heu aber immer hin. Jetzt ist die fast wieder die alte. Rennt durch den Käfig und gräbt sich durchs heu.
Ich bin sooooo froh und dankbar das du mir beim durchstehen geholfen hast @-}--

Habe leider auch gesehen das sie Silberspray am Mund hat. Muss da gleich mal nachsehen.
Und ist das normal das sie noch brommselt und besteigen will? Das tut sie nämlich.

Bussi :*)

• Doch kastrieren lassen? Beitrag #36
Schön das sie die Nacht gut überstanden hat.

Musst du noch weiter päppeln oder frisst sie auch wieder Gemüse?

Besteigt sie ihren Partner? Die anderen sieht sie jetzt nicht mehr oder?

Hatte der Ta noch was zu den Schilddrüsenwerten gesagt?

Jetzt wird der Hormonhaushalt noch durcheinander sein. Das sollte sie in den nächsten Tagen evtl Wochen wieder geben.
Vielleicht will sie auch nur zeigen, dass sie trotz Wunde noch der Chef ist!?

Falls nicht, sollte der Schilddrüsenwert nochmal geprüft werden.

Das habe ich gerne gemacht. Egal wie groß oder klein die Op ist, man hat immer Angst um sein Schweinchen.
Da helfen Daumendrücker ganz oft.

• Doch kastrieren lassen? Beitrag #37
Hey du,

päppeln tu ich sie nicht mehr. War eben Löwenzahn pflücken (was bei dem Wetterchen echt mist ist) und das habe ich ihr dann einzeln verfüttert.
Hat ne große Hand voll gefressen ;)

Sie sitzt ja in einem extra Käfig und kann deshalb die anderen nicht sehen. Sie hat Lilly auch nur die ersten 10 Minuten gejagt und bestiegen.
Jetzt ist Ruhe. Könnte sein das sie versucht hat zu zeigen das sie noch der Chef ist. Hat Lilly auch kurz gezwickt.

Die Schilddrüsenwerte sind ok. Er hat nicht gesagt welchen Wert sondern nur das die gut sind.

Die Naht sieht auch gut aus, also wie gestern. Sie hat wohl ein bisschen dran rumgeleckt aber mehr nicht.
Eben als ich ihr das Antibiotika gegeben habe war sie ziemlich zappelig. Jetzt sitzt sie im Kuschelsack und macht Geräusche beim atmen.
Könnte da was in die Luftröhre gekommen sein?? Wenn ja, soll ich lieber heute noch zum Arzt oder morgen.
Fressen tut sie trotzdem noch.

Das habe ich gerne gemacht. Egal wie groß oder klein die Op ist, man hat immer Angst um sein Schweinchen.
Da helfen Daumendrücker ganz oft.

Nochmal Danke Danke Danke :D

• Doch kastrieren lassen? Beitrag #38
Es wäre schon gut wenn man den Schilddrüsenwert kennt. Weil es gibt alte und neue Referenzwerte. Nach den neuen, die deutlich höher sind, hätten manche Schweine keine SDÜ und dran gestorben hätte man sie nicht trotzdem behandelt.
Da muss man auch auf die Symptome achten.

Beobachte das Atmen erstmal. Wenn es morgen nicht besser ist, dann sprichst du es beim Tierarzt an.
Oder wenn es sich im Laufe des Tages verschlimmert, musst du heute noch hin.

• Doch kastrieren lassen? Beitrag #39
Viele Grüße aus dem Krankenzimmer

DSC_2254 (640x360).jpgDSC_2257 (640x360).jpg

• Doch kastrieren lassen? Beitrag #40
Sie frisst wieder :D:D:D

Thema:

Doch kastrieren lassen?

Doch kastrieren lassen? - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Rüdenbrüder vertragen sich nicht mehr: Hallo liebe Forum Freunde, ich brauche mal ein bisschen Input! Seit März letzten Jahres habe ich zwei wadenhohe Mischlingsrüden aus Rumänien...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Oben