Woher habt ihr eure Katze(n)?

Diskutiere Woher habt ihr eure Katze(n)? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hoffe, die Frage passt in die Plauderecke - ansonsten bitte verschieben! Danke! ;) Die Überschrift sagt eigentlich schon alles: Ich möchte...
  • Woher habt ihr eure Katze(n)? Beitrag #1
J

Jungfer im Grünen

Punkte Reaktionen
0
Ich hoffe, die Frage passt in die Plauderecke - ansonsten bitte verschieben! Danke! ;)

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles: Ich möchte gern wissen, woher eure Katzen stammen und was für Erfahrungen ihr gemacht habt! Tierheim, Züchter, aus Privathaushalt, von Bekannten/Freunden, Bauernhof? Zugelaufen oder selbst gezüchtet?

Was ist nach eurer Erfahrung zu empfehlen? Warum und wie habt ihr euch für die eine oder andere Variante entschieden? Habt ihr euch auf Instinkt und/oder Empfehlungen von Dritten verlassen und/oder spontan entschieden?

Wir haben gerade einen kleinen Kater gehen lassen müssen, der aus dem TH stammte. Ich denke, er hatte schon einen ganz schlechten Start als Findelkind und Handaufzucht. Wir werden ganz sicher nicht sofort loslaufen und uns "Ersatz" beschaffen, aber mich beschäftigt die Frage schon, ob man bei einem Tier aus dem Heim nicht von vornherein ein größeres gesundheitliches Risiko in Kauf nehmen muss als aus einem familiären Haushalt? :?

Andererseits halte ich es auch nicht für sinnvoll, die "Zucht" von Katzen (Rassekatzen mal ausgenommen) zu fördern, wenn es so viele Tiere gibt, die keiner haben will. :(

Nochmal andererseits: Mein 'alter' Kater war ein Orientale aus dubioser Privatzucht ohne Papiere und der ist trotz anfänglicher Gesundheitsprobleme 20 Jahre alt geworden. Seine Gefährtin war ein EKH-Perser-Mix aus einer normalen Familie und wurde immerhin auch 16 Jahre alt. Wie ihr also seht, kann ich mit meiner persönlichen "Statistik" gerade nichts anfangen... :lol:

• Woher habt ihr eure Katze(n)? Beitrag #2
Hallo,

Tut mir leid mit dem kleinen!

ich habe keine Katzen, aber ich kann dir sagen: Tiere aus dem Heim sind nicht von vorneherein krank! Wenn euer kleiner ein Findelkind war, der zu dem Zeitpunkt noch mit der Hand aufgezogen werden musste, dann weiß man ja auch nicht, wie es zu dem Wurf kam, ob die Eltern gesund waren usw...

Ich habe allerdings alle meine Tiere (Kaninchen, Meerschweinchen, Rennmäuse & Hamster) aus dem Tierschutz. Meine eine Rennmaus wird demnächst 3 Jahre alt und lebt seit etwas über 2 Jahren bei mir, hat jetzt schon Partnerin Nr. 3 bei mir und ist gesund (würde ich behaupten).
Es kommt viel auf die Herkunft an, würde ich sagen. Ich habe/hatte hier Mama & Tochter Meerschwein, der Sohn/Bruder lebt bei einer Bekannten. Die Tochter hat eine Narkose im Juli nicht verkraftet und ist gegangen, die Mama ist ebenfalls öfter krank (Abzesse) und der Sohn bei der Bekannten hat Zysten am Bauch. Die stammen aus einem Privathaushalt, der einmal Nachwuchs wollte und sie dann loswerden wollte.

Ich würde sagen: Schau im Tierheim oder auch bei Nothilfen und verliebt dich. Schau aber, dass es zwei Katzen sind. Katzen wollen auch Partner haben. Bei mir werden auch früher oder später (eher später) Katzen einziehen, die werden auch Notfellchen sein.

• Woher habt ihr eure Katze(n)? Beitrag #3
Hallöchen! :)
Ich/wir haben 2 Katzen.
Die eine ist eine einfache Hauskatze. Diese haben wir von meiner Oma. Sie wohnte an einem Waldstück, weit von der Stadt entfernt. Sie hatte viele Katzen. Als sie krank wurde und ins Krankenhaus musste, haben wir die Katzen gefüttert. Alle Katzen waren sehr scheu und so freuten wir uns, dass diese eine Katze immer und immer wieder zu uns kam und "kuscheln" wollte. Wir hatten uns in sie verliebt und nahmen sie mit, da sie ja auch noch sher jung war. Sie hat sich sehr gut entwickelt und es trat nie ein gesundheitliche Problem mit ihr auf.
Die andere Katze ist eine Norwegische Waldkatze, welche wir direkt von einem Züchter gekauft habe. Bei ihr kam es uns, so komisch es sich jetzt auch anhört, auf ihre Rasse an. Mein Vater liebt diese Katze und somit war es klar, als wir die Annonce in der Zeitung sahen. Auch mit ihr hatten wir nie Probleme.

LG Justine

• Woher habt ihr eure Katze(n)? Beitrag #4
Schau aber, dass es zwei Katzen sind. Katzen wollen auch Partner haben. Bei mir werden auch früher oder später (eher später) Katzen einziehen, die werden auch Notfellchen sein.

Keine Sorge, diese Lektion habe ich gelernt! ;)

Ich muss aber nochmal nachhaken, weil mir der Unterschied gerade erst bewusst geworden ist: Tierheim oder Nothilfe? Es gibt ja glücklicherweise auch Privatmenschen, die Tiere vorübergehend bei sich aufnehmen, bis sie in ein endgültiges Zuhause vermittelt werden können. Macht das einen Unterschied?

• Woher habt ihr eure Katze(n)? Beitrag #5
Hallo Jungfer, auch mir tut es sehr leid mit eurem Katerchen. :(
Wir haben damals im Internet rumgelesen, wo man eine Katze "holen" könnte, nachdem ich viel hier und in anderen Foren gelesen habe, haben wir uns bewusst gegen eine Katze von Vermehrern entschieden, wir wollten wenigstens einen kleinen Beitrag zum Tierschutz leisten.

So haben wir unsere Punchy aus einem "normalen" Tierheim. Sie war die letzte aus ihrem Wurf, keiner wollte sie haben, weil sie eher scheu war. Auch wir hatten so unsere Vorbehalte, aber sie war recht verspielt und so konnte ich meinen Mann überreden, denn ich hatte mich beim ersten von drei Besuchen sofort in sie verliebt. Sie war soweit gesund, hatte zu dem Zeitpunkt etwas Durchfall, der schien aber stressbedingt zu sein, denn er ging recht schnell wieder weg. Sie ist übrigens nach der ersten Nacht direkt kuscheln gekommen :mrgreen:. Was mir aber etwas aufgestoßen ist, war das Desinteresse des Tierheims gewesen. Sie haben uns ein Kitten in Einzelhaltung gegeben, haben nichts gefragt und oder geraten. Im Nachhinein finde ich es schade...

Unseren Tigo haben wir dann von einer privaten Tierschutzorga, er wurde in einer Pflegefamilie aufgezogen, man hatte ihn und seine Schwester mit 8 Wochen aufgefunden, die Mama war überfahren worden. Er hat leider Giardien mitgebracht und so war die erste Zeit echt schwierig, da er sehr starken Durchfall hatte. Das haben wir aber Gott sei Dank überwunden. Er verträgt kein Rind, weswegen ich sehr darauf achten muss, was es hier zu fressen gibt. Aber das haben Katzen wohl öfter. Mit der Pflegedosi hatte ich öfter telefoniert und wir haben uns rege ausgetauscht, sie hätten kein Kätzchen in Einzelhaltung abgegeben und ihnen war es auch wichtig, dass der Kater kastriert wird. Da gab es auch eine Nachkontrolle.

Ich würde auf jeden Fall wieder zum Tierschutz gehen und bin sowieso der (vielleicht etwas krassen) Ansicht, dass man die private Abgabe von Tieren verbieten müsste, Personen, die mit Tierschutzorgas zusammenarbeiten sind natürlich etwas anderes.
Aber grade bei Privatpersonen kann man so gar nichts prüfen und wenn etwas schiefgeht, kann man auch nicht viel ausrichten.
Bei einem eingetragenen Verein wäre etwas mehr Handhabe möglich.

• Woher habt ihr eure Katze(n)? Beitrag #6
Ich denke, man kann die Herkunft der Katzen nicht mit ihrem Gesundheitszustand etc. verallgemeinern...
Man kann so oder so immer Pech oder Glück haben - da steckt man einfach vorher nicht drin...

Unsere ersten beiden Katzen sind Streunerbabies aus einer Scheune - wir haben sie damals verfloht und verwurmt dort abgeholt, tierärztlich behandeln, impfen und später auch kastrieren und tattowieren lassen.... Sie sind jetzt 3,5 Jahre alt und beim Kätzchen ist vom anfänglichen Katzenschnupfen nix mehr zu merken.
Die nächsten beiden Katzen kamen aus dem Tierheim - waren bereits kastriert, der Kater ca. 3 Jahre alt, die Katze ca. 5 Jahre alt - evtl. auch beide jeweils 3-5 Jahre älter.... Impfen und Chippen lassen haben wir sie dann selbst... Die beiden sind also inzwischen ca. 6-8 Jahre alt, evtl. eben auch schon älter.... beide quietschfidel...
Unser letzter Neuzugang stammt ebenfalls aus dem TH, ist jetzt seit 2 Monaten ungefähr hier und ungefähr 1 Jahr und 8 Monate alt... noch nicht geimpft, weil sie sich nicht anfassen lässt, ansonsten aber auch putzmunter und quietschgesund....

Ansonsten kann ich nur von unseren Farbmäusen und Farbratten berichten - wir hatten unsere ersten Mäuse aus dem Zooladen, dann zwischendurch welche aus privaten Notfällen und am Ende auch einen ganzen Haufen aus dem Tierheim. Unsere Ratten stammten aus dem Tierheim und privaten Notstationen... Die Gesundheit und Lebensdauer war bunt gemischt - egal, woher die Tiere kamen.... einige wurden ziemlich alt, andere verstarben früh - und das alles ganz unabhängig von ihrer Herkunft....

LG, seven

• Woher habt ihr eure Katze(n)? Beitrag #7
Also unsere Katze haben wir aus dem Tierheim. Die haben wir ganz spontan geholt. Eigentlich wollten wir ein Kitten (damals wusste ich noch nicht, dass man auf jeden Fall zwei halten sollte), aber richtige Kitten gab es nicht. Deshalb haben wir dann einfach sie mitgenommen (war ca. ein halbes-3/4 Jahr alt). Die Dame im Tierheim hat behauptet, dass sie eine Wohnungskatze wäre und sie im Tierheim nur so scheu wäre, weil am Tag zuvor eine Katze aus dem Raum vermittelt wurde. Nach 6 Wochen würde sie aber bestimmt bei uns auf dem Sofa liegen. Aus den 6 Wochen wurden 1,5 Jahre...
Ansonsten hat sie einen leichten Katzenschnupfen.
--> Fazit: Tierheim kommt immer aufs Tierheim drauf an. Unsere ist einfach wirklich nicht gut, da würde ich mir auch keine Katze mehr unbedingt holen. Uns wurde nur völliger Quark erzählt. Auf der anderen Seite kann das mit Sicherheit auch deutlich besser laufen! Sollten wir uns nochmal eine Katze holen, dann sicherlich auch wieder aus dem Tierschutz (ob jetzt aus nem Tierheim oder von einer Orga ist die andere Frage). Ich würde mich aber viiiieeeel mehr Zeit lassen beim aussuchen des Tieres! So gerne ich unsere Katy hab, aber ich bereue es schon ab und zu ein wenig, dass wir das so überstürzt haben. Anfängerfehler halt...

Naja, ein paar Wochen später zog dann Titus vom Bauernhof ein. Der Bauernhof gehört der Tante einer Freundin, dementsprechend gabs den Kater sozusagen gratis... Als wir ihn abholten, wurde uns gesagt, dass er ca. 10 Wochen alt ist (jaa, ich weiß zu früh, wusste ich auch damals nicht besser). Im Nachhinein schätze ich aber eher dass er so um die 7-8 Wochen war. Da die Kinder der Tante sehr viel mit den kleinen spielten, waren diese schon sehr zutraulich und an Menschen gewöhnt. Dementsprechend war es auch okay, dass er bei uns Wohnungskatze wurde. Als wir ihn dann mitnahmen (haben ihn vorher schon einmal besucht), waren seine Öhrchen innen komplett schwarz (--> Ohrmilben:evil:), er hatte auch leichten katzenschnupfen, war aber ansonsten fit. Er hat sich auch weiterhin super entwickelt und ist mein "kleiner" Liebling;) Seine 3 Geschwister waren nach 2 Monaten alle tot...
--> Fazit: Mittlerweile würde ich keine Katze mehr vom Bauernhof nehmen. Evtl. einzige Ausnahme wäre, wenn der Bauer einem verspricht, dass die Katzen kastriert werden und sozusagen der letzte Wurf noch weg muss. Aber selbst dann würde ich mir das mittlerweile überlegen... Ich bereue es zwar nicht, dass ich meinen kleinen Schatz geholt habe, aber nochmal machen würde ich es trotzdem nicht.

Vom Züchter würde ich mir persönlich keine Katze holen! Das liegt zum einen daran, dass mir die meißten Rassen nicht so besonders gefallen und zum anderen, dass es wirklich so abartig viele Katzen in Tierheimen und Tierschutzvereinen gibt, dass ich nicht unbedingt noch jemanden unterstützen muss, der noch mehr Katzen in die Welt setzt.
Was ich eigentlich so als beste Lösung sehe, sind Katzen von Pflegestellen! In Tierheimen kennen die oft die Tiere garnicht richtig ( wie auch bei teilweise 140 Katzen bei 2 Mitarbeitern...), Pflegestellen wissen aber genau, wie ihre Tiere ticken! Ich war ja selbst mal Pflegestelle(Handaufzuchten) und auch wenn Eigenlob stinkt;) die 5 sind wirklich tolle Katzen geworden! Sie kannten sowohl andere Tiere als auch Alltagsgeräusche, sie waren zutraulich, selbstsicher, verschmust, verspielt,super sozialisiert, gesund, und einfach toll. Wenn dann würde ich wohl schauen, ob ich nochmal so eine Katze bekomme, wenn ich nochmal eine nehmen würde!

• Woher habt ihr eure Katze(n)? Beitrag #8
Wir haben hier mehrere Varianten sitzen ;).
- 2 Kater stammen aus dem örtlichen Tierheim, 2 Katzen aus dem Tierheim einen Ort weiter. Bei zweiterem hatten wir mit einer Katze ein wenig Pech, da sich die frische Kastra-Naht noch entzündet hat, aber da kann das TH nun gar nichts für. Die Tiere waren immer gut versorgt, kastriert, teils geimpft (teils haben wir das dann selbst machen lassen); eine Katze hatte Untergewicht, die 2 Kater dagegen sind mit Übergewicht eingezogen. Die waren bei ihrem Einzug bei meinem Freund aber auch schon etwas älter, jeweils ca. 8 Jahre alt.
- Unsere 3 Maine Coons stammen vom Züchter. Insofern man sorgfältig aussucht, einen seriösen Züchter auswählt und bereit ist, mind. 600 € nur für eine Katze auszugeben, ist eine Rassekatze vom Züchter durchaus in Ordnung. Da sollte man sich aber wirklich Zeit für nehmen, um eben nicht an einen Vermehrer zu geraten, der angebliche Rassekatzen für 250 € das Stück verscherbelt. Unsere Coonies sind alle drei top gesund, aber eine 100%ige Garantie gibt´s dafür natürlich nicht.
- Unser letzter Neuzugang stammt ursprünglich aus Spanien und ist über die Pflegestelle eines Tierschutzvereins zu uns gekommen. Da stimmte tatsächlich alles: kastriert, regelmäßig geimpft, entwurmt, auf Krankheiten getestet. Das Rundumpaket halt. Für viele stellt sich da aber dann die Frage, ob man wirklich ein Tier aus dem Ausland adoptieren will, wo doch hier das Elend schon so groß ist.

Absehen würde ich von Übernahmen von privat, Vermehrern sowieso und (halbwilden) Bauernhofkatzen.
Einen Versuch hatte ich mal über einen kleinen Tierschutzverein vor Ort, der auch nur mit privaten Pflegestellen gearbeitet hat. Für mich hat es da nicht geklappt, aber weiterempfehlen würde ich die heute noch. Der Vorteil bei den Pflegestellen ist einfach, dass die Tiere besser eingeschätzt werden können als im TH.

• Woher habt ihr eure Katze(n)? Beitrag #9
wir hatten einmal einen kater von den nachbarn übernommen.. die besitzer sind weggezogen und der kater kam immer wieder zurück. unsere nachbarn haben ihm dann einfach reste gefüttert. so hat meine mutter ihn aufgenommen, damit er wenigstens richtiges katzenfutter bekommt und mal vom TA druchgecheckt wird. leider mussten wir ihn bald gehen lassen, da er irgendwas mit dem darm hatte.. wahrscheinlich von der schlechten fütterung...:evil: (ich war damals jedoch noch klein)

• Woher habt ihr eure Katze(n)? Beitrag #10
Also Flori haben wir aus dem Tierschutz, ursprünglich als Pflegekatze, und als man uns fragte, ob wir sie behalten wollen, haben wir sofort zugestimmt. Das Problem ist, dass unsere Vermieterin uns nur eine Katze zugesteht. Auf den Kompromiss, dass wir uns als Pflegestelle anmelden, hat sie sich dennoch eingelassen, denn dann "nimmt das ja nicht Überhand" -.-'.
Naja....verratet ihr bitte nicht, dass sich die Notfellchen hier die Klinke in die Hand geben :D

• Woher habt ihr eure Katze(n)? Beitrag #11
Keine Sorge, diese Lektion habe ich gelernt! ;)

Ich muss aber nochmal nachhaken, weil mir der Unterschied gerade erst bewusst geworden ist: Tierheim oder Nothilfe? Es gibt ja glücklicherweise auch Privatmenschen, die Tiere vorübergehend bei sich aufnehmen, bis sie in ein endgültiges Zuhause vermittelt werden können. Macht das einen Unterschied?

Ich sehe den Unterschied darin, dass die Nothilfen mit Pflegestellen arbeiten, die Tiere also praktisch im Privathaushalt sind. Im Tierheim ist viel mehr Stress, zumindest für Katzen und Hunde. Nothilfen können auch besser was über den Charakter der Tiere sagen, natürlich kann das auch ein Tierheim, aber bei Pflegestellen sind die Leute länger mit den Tieren in Kontakt.
Deine angesprochenen Privatmenschen sind oft Pflegestellen der Nothilfen. 3 meiner Meerschweinchen stammen von einer Nothilfe, 3 von einer Privaten Notstelle (d.h. diese finanziert sich selbst, während die richtigen Nothilfen von Spenden finanziert werden, zumindest teilweise) und 3 aus dem TH, 3 waren ein Unfallwurf bei mir, weil die aus dem TH damals noch zu jung zum kastrieren waren und unser TA die Kastrafrist auf 2-3 Wochen (eig. 6 Wochen) begrenzt hat.

• Woher habt ihr eure Katze(n)? Beitrag #12
Ich habe eine Katze vom Bauernhof. Einen Kater aus einem "Ups nicht aufgepasst" Wurf und noch ein Katzenkind von meiner Freundin (Die hat die kleine von einer Vermehrerin)..

Unser Kätzchen vom Bauernhof habe ich, als ich es bekam mit Aufzuchtmilch füttern müssen. Sie war gerade 7 Wochen alt. Ihre Mutter wurde überfahren und die Geschwister sind dann gestorben, weil sich der Bauer nicht drum kümmerte. Die kleine hatte 2 Lungenentzündungen und leider hat sie jetzt einen Chronischen Schnupfen, der vermutlich immer bleiben wird.

Unser Kater aus dem Ups Wurf, hatte als er klein war, immer Probleme mit den Augen. (Perser- Maine Coon Mix) Mit der Weile ist er 1,5 jahre alt und Gesund. Haben ihm mit 12 wochen bekommen. Fast 2 Monate habe ich ihn nicht gesehen. Er war so scheu, das er sich nur versteckte und Nachts zum fressen kam. Als er zur Kastra sollte und ich ihn fangen musste, hat er mir so ins Schienbein gebissen, das es getackert werden musste. Heute ist er aber ein lieber. Zwar nicht zum Kuscheln, aber er kommt schonmal zum streicheln.

Ja und dann noch die kleine Perser Dame die ich von ner ehemaligen Freundin bekam, da sie keine Lust mehr auf sie hatte. Die kleine litt an Durchfall und hatte sehr verfilztes Fell. Aber sonst ist sie eine ganz Liebe.

Sollte ich (was sicher nochmal vorkommen wird) noch mehr Katzen ein zuhause bieten wollen, dann wahrscheinlich welchen aus dem Tierheim.
Ich arbeite ehrenamtlich dort und mir tun die Nase da echt leid. Es ist ein kleines Tierheim, aber trotzdem mit eigenem Tierarzt. Die Tiere sind dort alle Gesund.

• Woher habt ihr eure Katze(n)? Beitrag #13
Meine drei stammen aus dem Zoo, und sind kurzhaarige Feldwaldwiesenmixe und Brüder.
Einer der drei ist sehr krank, hat starke Herzprobleme, eine chronische Augenentzündung, Allergieprobleme. Seine beiden Brüder sind völlig gesund.

• Woher habt ihr eure Katze(n)? Beitrag #14
Meine beiden habe ich von Bekannten, die die beiden zur Urlaubspflege hatten und nach einem halben Jahr immer noch hatten... sie selber wollten sie nicht behalten wegen der Verantwortung, wollten sie aber eben deswegen auch keinesfalls an den eigentlichen Besitzer zurückgeben. Die Anzeige war in einem Fußballforum (!) - und ja, so bin ich halt an die beiden gekommen.

Sollte ich neuen Katzen ein zu Hause bieten wollen (was hoffentlich noch lang lang hin ist) würde ich einen ähnlichen Weg gehen, da ich halt alleinstehend und berufstätig bin, auf langwierige Diskussionen mit unserem örtlichen Tierheim (das gemeinhin als sehr schwierig gilt...) hab ich da keine Lust, wenn's auch einfacher geht und eine ebenso gute Tat begangen wird!

• Woher habt ihr eure Katze(n)? Beitrag #15
Meine beiden sind Findlinge aus einem Tierschutz. Grace wurde von mir und meiner Mutter mit der Flasche groß gezogen und Zoey war damals ein 3/4 Jahr als ich sie holte.

• Woher habt ihr eure Katze(n)? Beitrag #16
Ich hab hier schon so einiges erlebt.

Meinen allerersten Kater hatte mein Hund im Gebüsch aufgestöbert und ich hab das Kerlchen mit der Flasche aufgepäppelt. Danach kam Möhrchen Nr. 1 aus einem Tierheim. Dann hab ich mich verleiten lassen, aus Mitleid auf dem Tiermarkt in Lüttich ein Kätzchen zu kaufen.:eusa_doh:Und ganz übel: ein Mix-Kätzchen vom Vermehrer! (Auweia, war ich damals blöd)

Danach kamen 2 vom Katzenschutzbund Köln, dann 2 Notfälle von privat im Doppelpack....und ein Katerle vom Bauernhof.
Und leider sind das alle (bis auf die 2 Zicken vom Katzenschutzbund) mittlerweile meine "Sternchen".:(

Aktuell wohnen hier:

Also:
- Minki, Möhrchen und Mütze- Katzenschutzbund Köln
- Mikesch, Mano, Mogli, Mili, Murmel - alles "Spanier" von ANAA
- Molly - ein deutsches Scheidungsopfer, die auch zufällig auf der ANAA-Pflegestelle hockte, weil die Pflegemami sie aufgenommen hatte

• Woher habt ihr eure Katze(n)? Beitrag #17
Mein Kater ist ein Findling. Habe ihn an einer gut befahrenen Strasse aus dem Gebüsch gezogen wo er laut Anwohner 2 oder 3 Tage maunzend und weinend saß. Sehr anhängliches Kerlchen.
Die Mieze habe ich von einem Bauerhof in der Nähe von mir. Die haben viele Katzen und nehmen welche auf wenn jemand Findlinge bringt. Meine Mieze war auch ein Findling zusammen mit ihrer Mama und einem Geschwisterchen.
Ich bekam sie als Kater (sollte Spielkamerad sein für meinen Kater) und fand nach 2 Tagen raus dass sie ein Weibchen ist. Sie hatte Würmer (kotzte ein Prachtexemplar in die Transportbox auf dem Weg zum Tierarzt), Flöhe und Dauerschnupfen.
Der Kater hat GSO-Komplex und scheint schlecht sozialisiert.

• Woher habt ihr eure Katze(n)? Beitrag #18
Unsere früheren Familien Katzen spare ich jetzt aus, obwohl einer davon definitiv mein ewiger Liebling bleiben wird. (machs gut Grizzly)

Wir haben bisher 3 katzen aus dem Tierheim geholt. Mia mussten wir nach 3 Monaten gehen lassen, bei ihr ist eine FIP ausgebrochen.
Anni ist eigentlich immer fit gewesen, nur grad jetzt hat sie sich eine Bronchitis eingefangen, aber es ist auch ihr erster Winter im Freigang ein bissl hab ich mit Erkältungen gerechnet. Sie galt auch als schwer vermittelbar weil sie extrem scheu war.
Winnie kam später aus demselben Tierheim für Mia. Mit ihr wars ein wenig schwieriger. Ich hatte ein bssl den Verdacht, dass der Gesundheitscheck bei ihr vernachlässigt wurde. Sie war ein schwieriger Fall, nicht zu vermitteln weil extrem scheu und ängstlich und dabei auch noch sehr wehrhaft. Interessanterweise stand in der Online Beschreibung trozdem umkomplizierte Familienkatze.... (Als wir sie abholen wollten mussten da 3 Tierheim mitarbeiter ran um sie einzufangen, alle mit den dicken Lederhandschuhen) Wie sich schnell herausgestellt hatte hat sie aus dem Tierheim einen hartnäckigen Ohrmilbenbefall und eine ausdauernde Blasenentzündung mitgebracht.

Die beiden Miezen sind ein gutes beispiel dafür wie schwierig es ist das tatsächliche Sozialverhalten von Tieren in der Stresssituation Tierheim richtig einzuschätzen.
Die angeblich so absolut schue Anni saß nach 1 ganzen Tag das erste mal auf meinem schoß, und nach 2 Nächte schlief sie das erste mal bei uns im Bett. Sie ist die absolut Mamakuschelkatze und kommt überrall mit und quatscht für ihr leben gerne.

Winnie muss schlechte Erfahrungen gemacht haben (sie hatte im Alter von 6 Monaten schon 3 Besitzer gehabt) und es hat bei ihr ewig gedauert bis sie uns vertraut hat. Sie ist jetzt ein gutes Jahr bei uns, und wir haben immer noch "erste Male" grad vor kurzem hat sie sich zum ersten Mal auf dem Sofa halb auf meine Beine gelegt. Ganze 3 minuten, dann wurds ihr zu unheimlich und sie hat sich lieber wieder daneben gelegt und kraulen lassen.

Das Tierheim selbst, naja es war in Ordnung, Vor- oder Nachkontrollen gabs nie, aber zumindest wurde nicht in Einzelhaltung abgegeben oder in wahllosen Freigang. Bei den Tierheimen hängt extrem viel von der persöhnlichkeit der Leut da ab.

• Woher habt ihr eure Katze(n)? Beitrag #19
Vor- oder Nachkontrollen gabs nie
Hier gab es eine Nachkontrolle vom Tierheim Leverkusen (ein netter Nachmittag, an dem mir die Dame noch einige, ältere unvermittelbare Katzen "aufschwatzen" wollte:mrgreen:) und Minki und Möhrchen vom Katzenschutzbund Köln wurden mir persönlich "ins Haus geliefert" und man hatte keinerlei Bedenken, das Türchen der Transportbox zu öffnen.

Weitere Kontrollen gab es nicht. (Hach, bin ich vertrauenswürdig:lol:)

• Woher habt ihr eure Katze(n)? Beitrag #20
Siva haben wir aus einem Tierheim. Da war (zumindest) eine ehrentamtliche Mitarbeiterin, die die Katzen schnell loswerden wollte :silence: (Wir sagten "Wir hätten Interesse an der bunten.." und sie schickte uns sofort ins Büro um den Antrag auszufüllen - ohne Infos über das Tier, Fragen an uns und unsere Wohnsituation und so weiter. Hielt sie erst für nötig, als wir sie darauf hinwiesen; wir haben uns später telefonisch bei der Leiterin beschwert;) )
Trixi kam von "Privat" zu uns. Ich hab die Anzeige im Internet gesehen, über mehrere Tage mit den Leuten per Mail geschrieben, alles erfragt und über uns erzählt und sie machten einen guten Eindruck auf uns. Sie haben sie sogar persönlich vorbeigebracht, das waren mindestens eine Stunde Autofahrt und es hieß "Unterlagen bringen wir alle mit". Da standen sie bei uns im Wohnzimmer, haben noch ein bischen erzählt, mir den Impfpass in die Hand gedrückt (den Schutzvertrag dann scheinbar "vergessen") und dann hieß es ohne ein "Tschüss, machs gut, liebe Trixi" gleich "Viel Spaß mit ihr". Deren angebliche Katzenallergie schien sich bei uns also in "völlige Überforderung mit einer Einzelkatze, die den ganzen Tag am Schreien ist, weil sie keiner versteht" umzuwandeln :roll:. Also bei uns hat sie sich toll eingelebt und in alle positiven Richtungen entwickelt ;D (und wir sind sehr froh, dass wir sie aus ihrem scheinbar schrecklichen vorigen Umfeld retten konnten).
[Über "Privat" werden wir uns künftig noch viiiiel vorsichtiger umsehen, wenn nicht sogar ganz auf Tierheim/Tierschutz umsteigen!]

Thema:

Woher habt ihr eure Katze(n)?

Woher habt ihr eure Katze(n)? - Ähnliche Themen

Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Katze hat zwei Leberzysten: Hallo, ich habe mich heute erst hier registriert und hoffe irgendwer kann mir noch einen Ratschlag geben, meine Weisheit sowie meine Nerven sind...
Probleme bei Zusammenführung...: Zuerst einmal ein liebes hallo an euch alle! :) Ich bin neu hier und würde euch gerne nach eurer Meinung zu meiner Aktuellen Situation...
Eine TH-Katze soll einziehen: habt ihr Tipps?: Hallo Leute, wie der Titel schon sagt, wollen mein Freund und ich uns Fell-Nachwuchs anschaffen, jedoch gibt es da ein Problem mit der Wahl der...
FIP bei Katzen: Huhu zusammen, ich habe selber keine Katze, aber mein Onkel hat zwei. Heute habe ich erfahren, dass die eine Katze evtl. morgen eingeschläfert...

Neueste Beiträge

Oben