Habe eine wichtige Frage wegen Nachwuchs bei Mäusen

Diskutiere Habe eine wichtige Frage wegen Nachwuchs bei Mäusen im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Guten Morgen ihr Lieben, ja, inzwischen weiß ich es auch, man soll keine Mäuse aus der Zoohandlung holen. Leider ist es jetzt zu spät und eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Habe eine wichtige Frage wegen Nachwuchs bei Mäusen Beitrag #1
B

bosseinlove

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen ihr Lieben,

ja, inzwischen weiß ich es auch, man soll keine Mäuse aus der Zoohandlung holen. Leider ist es jetzt zu spät und eines der beiden Weibchen hat gestern geworfen.
Habe mich auch schon schlau gemacht und weiß, wie ich mich verhalten soll.

Aber da ist jetzt ein großes Problem:

4 Babys hat sie aus dem Nest geworfen. Sie liegen jetzt davor, sind aber noch sehr aktiv. Heißt, sie drehen sich im Kreis.
Habe sie natürlich nicht angefasst, weiß aber nicht, was ich machen soll.
Ein Baby liegt definitiv noch im Nest, dass kann ich durch ein kleines Loch erkennen. Mehr sehe ich nicht.

Die Mama und die andere Mäusedame liegt auch im Nest.

Mir tun die armen Würmchen so leid.

Natürliche Selektion?
Weiß einer von euch Rat?

Viele liebe Grüße,
Christin

• Habe eine wichtige Frage wegen Nachwuchs bei Mäusen Beitrag #2
Huhu,

du könntest versuchen, wenn niemand der alten im Nest ist, die kleinen mit einem Holzlöffel wieder ins Nest zu schieben.

Aber eigentlich sollte die Mutter sie von allein holen, die Kleinen rufen im Ultraschallbereich und das ist so stimulierend für Nagermütter, dass sie selbst artfremde Jungtiere ins Nest bringen würden. Und das hunderte Male hintereinander.
Irgendetwas läuft da also ziemlich falsch.

Das andere Tier ist definitiv ein Weibchen ?
Sind die Tiere sehr gestresst ? Fasst du ständig ins Gehege oder ähnliches ?
Ist die Mutter sehr nervös und läuft viel umher ? Zumindest ältere Jungtiere können regelrecht an Mama andocken und so aus Versehen aus dem Nest gezogen werden.

• Habe eine wichtige Frage wegen Nachwuchs bei Mäusen Beitrag #3
Danke für deine Antwort.

Es sind sicher beides Weibchen, die auch beide die meiste Zeit im Nest sind.
Nervös scheint die Mutter nicht.
Habe jetzt die Babys, wie du sagtest vorsichtig mit einem Löffel ins Nest gelegt.
Die Mutter, hat sie jetzt wieder zu sich gezogen, berührt habe ich keins!

Ich lasse sie auch absolut in Ruhe. Gebe nur frisches Wasser und Futter.

Hatte das Gefühl, dass das andere Weibchen die Jungtiere aus dem Nest gestoßen hat. Denn sie liegt weiter vorne.

• Habe eine wichtige Frage wegen Nachwuchs bei Mäusen Beitrag #4
Hallo zusammen,

wollte nochmal ein kurzes update geben.

Die Mutter hat das Nest so gebaut, dass ich von außen gut reingucken an, ohne das ich stören muss.
Habe jetzt beobachtet, dass die Kleinen so aktiv sind, dass sie zwischendurch selbst aus dem Nest purzeln.
Aber inzwischen holt die Mutter die Kleinen selbst wieder zu sich.
Es leben, soweit ich das sehen kann, alle noch.
6 konnte ich zählen, aber es kann auch sein, dass es noch mehr sind.

Gebe der Mutter Eiweiß zu essen, Obst, Gemüse und Trockenfutter.

Wenn die Kleinen aktiv draußen rumlaufen und von der Mutter gelassen werden, kann ich den Käfig wieder reinigen richtig?

Ich weiß auch, dass ich nach spätestens 28 Tagen die Geschlechter trennen muss.
Ab wann kann ich die Böckchen denn katrieren lassen?
Wollten alle selbst behalten, eine andere Lösung kommt für mich nicht in Frage.

Hoffe, ich bekomme nochmal Antwort.

Viele liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Christin

• Habe eine wichtige Frage wegen Nachwuchs bei Mäusen Beitrag #5
Wann die Jungs kastriert werden können, weiß ich nicht, aber hättest du denn schon einen Tierarzt der das macht?!

Was das Sauber machen angeht, würde ich eig. warten bis die getrennt werden müssen. Mach nur da sauber, wo die Hin pinkeln, Köttel riechen ja nicht und können liegen bleiben. Wie groß ist denn der Käfig? Normalerweise sollte man bei Farbmäusen nie komplett sauber machen, sondern nur einen Teil. Ich hatte bei meinen grade mal 1x komplett sauber gemacht, als zu meinen ersten beiden, zwei weitere dazu kamen. Und sonst eig. nie, außer die Pipiecken. Kommt halt auch auf die Größe des Käfigs an.

• Habe eine wichtige Frage wegen Nachwuchs bei Mäusen Beitrag #6
Wir haben sie in einem Aquarium 150x 100.
Haben 2 Ebenen eingebaut.
Hätten aber noch eins übrig, von der gleichen Größe.

Mein Cousin hat uns einen guten Tierarzt empfohlen, der auch Kleintiere kastriert bzw. Mäuse.
Seine haben es auch immer überlebt, also denke ich, kann er es auch.

Bis jetzt stinkt es auch noch nicht, die Pipiecke erreiche auch gut, ohne, dass ich stören müsste.
Das kann ich ohne Probleme rausholen.

Hast du sonst noch Tipps für mich, was den Umgang mit den Kleinen betrifft?

• Habe eine wichtige Frage wegen Nachwuchs bei Mäusen Beitrag #7
Farbmäuse und Aquarium ist nicht ideal... Der Urin von Farbmäusen ist stark Ammoniakhaltig und da reicht der Luftaustausch von Aquarien nicht aus. Aber interessante Maße... Oder ist das ein Terrarium? Aber im Prinzip ist es beim Terrarium wie beim Aquarium. Umräumen kannst du jetzt eh nicht, aber mal was überlegen.

Ich hatte bisher nur Rennmausbabys, ebenfalls ungewollt, da ist es irgendwie einfacher, glaube ich ^^ Die brauchen schon mal 3 Wochen um die Augen aufzumachen und müssen erst mit 7 Wochen getrennt werden und die Männchen brauchen keine Kastra.

Die Zwerge trennen lassen, würde ich vom Tierarzt. Wenn du weißt, wie viele es überhaupt sind, ggf. schon mal nach einen neuen Zuhause suchen. Oder willst du die alle behalten? Grade Böckchen, wenn auch kastriert, haben es schwierig, aber Kastriert finden sie eher ein Zuhause, aber da sollte man dann trotzdem vorher schon mal schauen.

Wie sieht es eig. mit einer Möglichen Trächtigkeit von dem anderen Weibchen aus?

• Habe eine wichtige Frage wegen Nachwuchs bei Mäusen Beitrag #8
Böcke sollten erst kastriert werden, wenn sie ein Mindestgewicht von 30g erreicht haben, weswegen sie nach der Geschlechtertrennung ruhig ein wenig Päppeln kannst, damit sie schneller an Gewicht zu legen (natürlich trotzdem in Maßen ;). Je nachdem wie schnell die Kleinen wachsen und zunehmen, ist eine genaue Zeitangabe eher schwierig. Es sollte aber trotzdem so schnell wie möglich passieren, damit keine Streitereien entstehen. Deswegen solltest du sie nach der Trennung auf keinen Fall zu groß halten, da auf großen Raum schneller Rangangelegenheiten entstehen können und du solltest immer auch die Möglichkeit haben, den Platz zu verkleinern, falls es Krach gibt, ansonsten kann es passieren, dass du mehrere einzelner Böckchen sitzen hast. Ein Aquarium eignet sich dabei anfangs ganz gut, da man da schnell eine Trennwand bauen kann und somit die Größe je nach Bedürfnisse verkleiner kann durch hin und her schieben der Trennwand. Anfangen würde ich mit 100x50 und falls es Krach gibt Inventar wegnehmen oder den Platz verkleinern. Ist zwar hart für die Mäuse, aber bessel als völlig zerstrittene kleine Mäuse^^

Nach einer Kastration am Besten erst einmal für ca. 1 Woche nur auf Zeitungspapier und Toilettenpapier halten um sicher zu gehen, dass kein Einstreu in die Wunden gelangt. Nach 2-3 Wochen nach der Kastra kann man versuchen wieder mehr Platz/Inventar zu bieten, da die Hormone sich dann langsam regulieren. Nach 4 Wochen können die Kastraten dann aber auch wieder mit Mädels vergesellschaftet werden. Je nachdem wie du die kleinen dann halten möchtest. Reine Kastratengruppen funktionieren übrigens super und sind sehr harmonisch, gemischte natürlich auch. Solltest aber halt aufpassen, dass eine gemischte Gruppe nie mehr Kastraten als Weiber hat ;)

Die Maße des Aquariums sind 100x150 (LängexBreite)? Vielleicht kannst du ja mal ein Foto davon reinstellen.

• Habe eine wichtige Frage wegen Nachwuchs bei Mäusen Beitrag #9
Danke, für deine ausführliche Antwort, hast mir damit sehr geholfen.

Ein Foto kann ich die Tage mal hochladen.
Aber 150x100 ist richtig.
Es ist auch recht hoch, so das wir Ebenen zum klettern einbauen konnten.

Wenn ich die Kleinen trennen, kann ich eine Trennwand in das andere Becken bauen, dass stimmt.
Danke, für die Idee und deine Ratschläge!

• Habe eine wichtige Frage wegen Nachwuchs bei Mäusen Beitrag #10
Böcke sollten erst kastriert werden, wenn sie ein Mindestgewicht von 30g erreicht haben, weswegen sie nach der Geschlechtertrennung ruhig ein wenig Päppeln kannst, damit sie schneller an Gewicht zu legen

Sorry, ich muss einmal kurz dazwischen funken. In den wesentlichen Punkten stimme ich zu, aber mittlerweile kastrieren sehr viele TÄ auch schon unter 30g. Habe mal einen 18g-Kerl abgegeben und ohne Eier, aber quietschfidel wieder bekommen. Das war natürlich ein Sonderfall, aber 24g sollten bei fast jedem TA problemlos gehen.

• Habe eine wichtige Frage wegen Nachwuchs bei Mäusen Beitrag #11
Sorry, ich muss einmal kurz dazwischen funken. In den wesentlichen Punkten stimme ich zu, aber mittlerweile kastrieren sehr viele TÄ auch schon unter 30g. Habe mal einen 18g-Kerl abgegeben und ohne Eier, aber quietschfidel wieder bekommen. Das war natürlich ein Sonderfall, aber 24g sollten bei fast jedem TA problemlos gehen.

Naja sehr viele ... das lässt sich denke ich so und so sehen... ich kenne immernoch viele Tierärzte die überhaupt keine Farbmäuse kastrieren und 30g ist halt ein erster Richtwert. Man kann natürlich den Tierarzt erstmal fragen was er sich zutraut und ab wann er kastriert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habe eine wichtige Frage wegen Nachwuchs bei Mäusen

Habe eine wichtige Frage wegen Nachwuchs bei Mäusen - Ähnliche Themen

Intersexmaus?: Hi! Ich bin normalerweise nicht auf Foren aktiv, also entschuldige ich mich gleich vorweg, falls ich das falsche Subforum gewählt hab oder alles...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Überraschender Taggecko Nachwuchs, Hilfe!: Hallo zusammen! Unser Madagaskar Taggecko (Phelsuma madagascariensis grandis) Pärchen, paart sich fleißig, nun haben wir offensichtlich einmal die...
Rennmausvergesellschaftung lief schief =( Was soll ich tun?: Hallo liebe Mäusehalter und -halterinnen! Ich bin grade ein bisschen am Verzweifeln... Von einer überforderten Bekannten habe ich zwei einzelne...
Oben