Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier?

Diskutiere Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier? im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; So findet firstman die beiden am Himmel: NASA KARTE
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Reaktionen
175
Weißt du für welche Uhrzeit bzw. Zeitspanne diese Karte gilt @Foss ?

Foss

Foss

Reaktionen
67
Laut NASA sollte man 1 Stunde nach Sonnenuntergang beginnen. Bin gespannt ob wir überhaupt freien Himmel haben. :(
Ich bin meistens bis Mitternacht oder halb 1 mit den Hunden unterwegs und habe dank allen vier Himmelsrichtungen vom Donaudamm einen guten Blickwinkel.
Bei uns in Europa sollte man sich an die Uhrzeit von: 18:37:31 halten.

Foss

Foss

Reaktionen
67
Hier ein paar reale Größenvergleiche:

Asteroiden:

Größenvergleich von der kleinsten plank'schen Einheit bis rausgezoomt ins Universum:

Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Reaktionen
175
Ach Mist, zu der Uhrzeit arbeite ich noch. :(

• Traurig
Reaktionen: Foss
Mr. Spock

Mr. Spock

Reaktionen
153
Hm, hier kann ich die große Konjunktion der Beiden ab dem dunkel werden Richtung Süden-Ost sehen und Mars läuft etwas später hinterher.....

Foss

Foss

Reaktionen
67
Bei uns leider keine Chance :( Alles bedeckt.

Foss

Foss

Reaktionen
67
Hier ein Video der Landung des Rovers mit Öffnung des Überschall-Fallschirms:

Im zweistündigen Erklärungsvideo gibt es auch weitere tolle Fotos, Videos und auch Audio-Dateien vom Mars:

Was meint ihr?
Haltet ihr eine Besiedelung des Mars für eine sinnvolle Idee?
Oder eher nicht?
Welche Chancen seht ihr denn künftig im "Projekt Mars"?
Würdet ihr euch - wenn ihr könntet - sofort freiwillig für so ein Projekt/Umsiedelung zum Mars melden?
Was wären eure Ängste, Sorgen oder auch Hoffnungen?

Mr. Spock

Mr. Spock

Reaktionen
153
Angst darf man bei Pionierstaten aber nicht haben....

zu 1. negativ gedacht wird es wieder laufen wie es immer war, das untere "Gesindel" zahlt, die Könige machen sich damit nen schönen Lenz und grenzen alle anderen aus. zu 2. Bestenfalls überlebt ein kleiner Teil der Menschheit während die Erde stirbt und alles Leben mit ihr. Ich bin in 400 J. mit meinem Göga auf dem Mars verabredet 😇 , zu 3. jetzt noch nicht,in 400 J. , zu 4. die Menschheit wird sich nicht ändern, es wird um Gebiete wieder Kriege geben und entstehende Mutanten werden ausgegrenzt werden. Ich glaube nämlich nicht,dass man zur Zeit wirklich weiß wie sich das alles auf unsere Spezies auswirken wird.

Thema:

Galaxien, Sterne, Schwarze Löcher - Astronomie Fans hier?