Hallo,
Hat hier denn schon jemand Fotos von Neowise gemacht?
Man sieht ihn hier ab ca. Mitternacht sehr gut, er ist direkt unter dem GrßenWagen/Großer Bär zu sehen und zieht einen tollen Schweif hinter sich her.
Gegenüber auf der anderen Seite in Süd Süd Ost hat mich die App aktuell auf die Kombi Saturn und Jupiter aufmerksam gemacht.
War eben draußen und man sieht die beiden wirklich sehr deutlich und hell - von meiner Position aus waren die beiden kurzzeitig sogar die einzig über Wien sichtbaren Sterne/Planeten.
Konnte sie mit dem Nachtmodus meines Handys halbwegs gut erfassen...
Wie siehts bei euch aus? Jemand bisher Glück gehabt bei der Beobachtung?
Zusätzlich dazu gab es auf der anderen Seite der Donau ein tolles Wetterleuchten. Hier haben wir noch klaren Himmel, auf der anderen Seite aber Gewitter und Blitze. Aus dem Hintergrund wurden die Wolkentürme durch die Blitze erhellt, obwohl das Gewitter sicherlich gute 70 km entfernt ist - zum Beobachten ein Traum, wenn da die Wolkensäulen beleuchtet werden.
Durch Zufall sah ich auch eine sehr starke, intensive Sternschnuppe die im Norden über dem Gewitter niederging. Dachte zuerst, dass da irgendwas abgestürzt ist...dürfte sich aber um eine sehr intensive Sternschnuppe gehandelt haben.
Das Ausgehen um diese Uhrzeit hat sich definitiv gelohnt.