Huhu,
da bin ich wieder!
Ich plane ganz fleißig meinen EB!
Meine Skizze, damit ihr wisst, wovon ich schreibe, ist hier zu sehen: [VERSTECK]Maße ca. 130x65x60

[/VERSTECK]Die Aquarien, welche ich bekommen habe, werde ich recyceln, damit möchte ich mir die Ausgaben für's Glas/Plexiglas sparen, daher die evtl. "komischen" Maße!
Jetzt frage ich mich, ob es so auch funktioniert! Ich habe Schiebetüren geplant und wie man oben sieht, haben diese die Maße 60x30 und ich könnte mir vorstellen, dass das zu schwer ist, um ordentlich zu schieben! Was denkt ihr?
Außerdem frage ich mich, ob die Front, so konstruiert, nicht etwas instabil ist...!?
Im unteren Bereich ist in der Mitte eine Leiste geplant, von ca 10cm Breite und 30cm Länge. Darauf würde ich quer eine Leiste legen von ca. 5cm Breite und ca. 130cm Länge. Darauf wiederum, dann links, längs, eine Leiste von ca. 5cm Breite und 30cm Länge, eben so auf der rechten Seite und in der Mitte würden sich die beiden "Schiebetüren" befinden, von je 60x30cm.
Ach so, die Streukante soll auch aus Glas sein, weil ich den kleinen Mann beim Buddeln o.ä. zusehen möchte. Diese würde ich mit U-Schienen fixieren, rundherum an den Leisten und Platten.
Die geplanten Schiebetüren würde ich unten, auf der Leiste, mit einer E-Schiene laufen lassen und an den Leisten, links und rechts, auch noch einmal E-Schienen anbringen!
Von diesem Konstrukt würde ich zwei bauen und diese dann zusammen schieben, damit der Hamster dann insgesamt eine Fläche von 260x65x60 hat.
Wie oben schon erwähnt, bin ich mir unsicher, bei der ganzen Sache! Mein Gefühl sagt mir, die Vorderseite könnte zu schwer sein und die Türen lassen sich vllt nur mühsam bewegen wegen der Länge und somit, wäre ein anderer Plan besser...!?
Habe ja noch keine Erfahrung damit, was meint ihr dazu?
Ich habe da noch eine andere Idee: Drei 60x65x60 (insg.180x65x60) Gehege bauen!
[VERSTECK]

[/VERSTECK] Die Schiebetüren wären hier je nur 30cm lang. Darunter eine 5cm Leiste und dann das Glas, also die Streukante, von 60x30cm!
Alles mit E und U-Schienen befestigt!
Nun, ich hoffe, dass das alles nicht zu verwirrend war und ihr mich verstanden habt!
Also, was denkt ihr?