Hamster, ahoi!

Diskutiere Hamster, ahoi! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Cool, das freut mich! Hatte beim Zuschnitt schon mit erheblichen Mehrkosten gerechnet! Gut zu wissen, Laura E, danke dir!
  • Hamster, ahoi! Beitrag #101
Cool, das freut mich!
Hatte beim Zuschnitt schon mit erheblichen Mehrkosten gerechnet!

Gut zu wissen, Laura E, danke dir!

• Hamster, ahoi! Beitrag #102
Huhu,
da bin ich wieder!

Ich plane ganz fleißig meinen EB!
Meine Skizze, damit ihr wisst, wovon ich schreibe, ist hier zu sehen: [VERSTECK]Maße ca. 130x65x60
[/VERSTECK]Die Aquarien, welche ich bekommen habe, werde ich recyceln, damit möchte ich mir die Ausgaben für's Glas/Plexiglas sparen, daher die evtl. "komischen" Maße!
Jetzt frage ich mich, ob es so auch funktioniert! Ich habe Schiebetüren geplant und wie man oben sieht, haben diese die Maße 60x30 und ich könnte mir vorstellen, dass das zu schwer ist, um ordentlich zu schieben! Was denkt ihr?
Außerdem frage ich mich, ob die Front, so konstruiert, nicht etwas instabil ist...!?
Im unteren Bereich ist in der Mitte eine Leiste geplant, von ca 10cm Breite und 30cm Länge. Darauf würde ich quer eine Leiste legen von ca. 5cm Breite und ca. 130cm Länge. Darauf wiederum, dann links, längs, eine Leiste von ca. 5cm Breite und 30cm Länge, eben so auf der rechten Seite und in der Mitte würden sich die beiden "Schiebetüren" befinden, von je 60x30cm.
Ach so, die Streukante soll auch aus Glas sein, weil ich den kleinen Mann beim Buddeln o.ä. zusehen möchte. Diese würde ich mit U-Schienen fixieren, rundherum an den Leisten und Platten.
Die geplanten Schiebetüren würde ich unten, auf der Leiste, mit einer E-Schiene laufen lassen und an den Leisten, links und rechts, auch noch einmal E-Schienen anbringen!
Von diesem Konstrukt würde ich zwei bauen und diese dann zusammen schieben, damit der Hamster dann insgesamt eine Fläche von 260x65x60 hat.
Wie oben schon erwähnt, bin ich mir unsicher, bei der ganzen Sache! Mein Gefühl sagt mir, die Vorderseite könnte zu schwer sein und die Türen lassen sich vllt nur mühsam bewegen wegen der Länge und somit, wäre ein anderer Plan besser...!?
Habe ja noch keine Erfahrung damit, was meint ihr dazu?

Ich habe da noch eine andere Idee: Drei 60x65x60 (insg.180x65x60) Gehege bauen!
[VERSTECK][/VERSTECK] Die Schiebetüren wären hier je nur 30cm lang. Darunter eine 5cm Leiste und dann das Glas, also die Streukante, von 60x30cm!
Alles mit E und U-Schienen befestigt!

Nun, ich hoffe, dass das alles nicht zu verwirrend war und ihr mich verstanden habt!
Also, was denkt ihr? :D

• Hamster, ahoi! Beitrag #103
Hallo ihr Lieben,

heute war ich im Baumarkt und wollte Material kaufen, d.h. die Platten und da habe ich mir weiße beschichtete Bretter ausgesucht.

Als ich mit dem Baumarktmitarbeiter geredet habe (kurz darauf kam ein zweiter Mitarbeiter dazu), da meinte er, dass diese Bretter nicht geeignet sind!
Er sagte, wenn daran ein Hamster nagt, das wäre nicht so gut und wenn es nass wird, gibt es Blasen/Dellen.
An sich, ja ganz logisch, aber...
Die Platten sahen genau so aus, wie die, welche manche von euch auch haben!

Ich denke mir so, die Bretter werde ich doch zusammen schrauben und in die Fugen kommt Aqua.silikon.
Könnte es bei euren Brettern auch Blasen/Dellen geben, wenn eurer Hamster darauf pieselt und es Zeit zum einziehen hat?
Wenn ja, dann würde ich überall auf den Boden diesen Chinchillasand ausstreuen und darauf kommt dann das Streu oder noch mehr Sand, je nach dem!
Als ich sagte, ich benötige beschichtete OSB-Platten, da haben sie mir nur ihr Angebot gezeigt: unbeschichtete OSB-Platten und mir gleich noch wärmstens das unbehandelte Holz empfohlen!
"Denn wenn der Hamster an den OSB-Platten knabbert, der Leim... hmmm....!"

Ich fragte, ob die, die ich mir ausgesucht habe, ob das beschichtete OSB-Platten sind, aber auf diese Frage gingen sie gar nicht ein, sondern verwiesen immer wieder nur auf die unbesch. OSB.-Pl. oder eben auf das unbehandelte Holz!
Dann meinte ich, dass ich im Internet ganz viele EBten gesehen haben, die mit weißen OSB-Platten erstellt wurden, aber da haben sie mich nur kurz angesehen und sich dann einen ganz komischen Blick zugeworfen!
Also irgendwie komme ich mir... naja... nicht ganz ernst genommen vor oder falsch beraten, aber vllt haben sie ja auch Recht?

Mir fällt gerade ein, dass ich die beschichteten Platten doch auch mit Sabberlack lackieren könnte, dann kann gar kein Urin einziehen!
Ob die vom Lack Wellen schlagen...? :eusa_think:

Ich wüsste gerne, was ihr dazu sagt, darüber denkt!

• Hamster, ahoi! Beitrag #104
Huhu:)
In beschichtete Platten kann der Urin nur von der Seite einziehen. Wenn das passiert und die Platten wirklich nass werden, dann wellen sie sich tatsächlich. Daher verbaut man die Platten am besten so, dass die Kanten versteckt sind und verfugt das mit Silikon, so dass kein Urin daran kommen kann und der Hamster auch keinen Ansatz zum Nagen hat. Schwieriger wird es, wenn du für Gitter Löcher aussägst oder halbe Ebenen baust oder ähnliches, wo Kanten für den Hamster erreichbar sind. Als Nageschutz kann man beispielsweise gewinkelte Aluleisten darüberkleben. Da du ja hoch einstreuen wirst, kommt aber normalerweise so gut wie gar kein Urin an die Platten.

Unbeschichtete OSB-Platten sind allerdings weniger geeignet, da bei osb-Platten oft Nageansätze bestehen und der Leim wirklich nicht gesund ist und Urin einziehen kann.

Bei normalem Holz braucht man sich am wenigsten Gedanken über die Risiken zu machen, da man ja ungiftiges Holz wählt. Allerdings muss es auf jeden Fall mit Sabberlack bestrichen werden, damit kein Urin einzieht und vor allem, damit man ihn nach Milbenbefall oder nach Krankheiten nicht wegwerfen muss, da die Milben/Erreger nicht so einfach aus dem Holz herauszubekommen sind.

• Hamster, ahoi! Beitrag #105
Das hört sich doch gut an, Adraste!
Vielen lieben Dank!

(Mir fällt gerade ein, die Platten sind "nur" für Schränke gedacht, meinte der Eine. Ich hoffe, dass das irrelevant ist!?)

Als ich den Mitarbeitern die Maße für den Hamster-EB nannte, da meinte der Eine: ich soll doch lieber noch einmal in die Bauanleitung gucken!
Er kann sich wohl keinen 125x60x60 (davon möchte ich 2 bauen, also insg. 250x60x60) großen Käfig vorstellen, für EINEN Hamster! :mrgreen:

• Hamster, ahoi! Beitrag #106
Ja normal werden aus beschichteten Spanplatten schon Schränke gemacht, aber man kann sie für vieles Zweckentfremden.
Ich habe meine EBs auch damit gebaut und die Hammis pinkeln drauf, wie Adraste schon sagt, wenn die Ecken mit Silikon zu sind, wird da nix wellig.
Ikea hat seine Detolf auch nicht für die Hamsterhaltung gebaut und viele entfremden sie einfach dafür ;)
Als wir gebaut haben, haben sie auch gefragt was wir machen, meinten sie nur das ist ja ne coole Idee :mrgreen:

Zur Größe, ich find die gut, das sie das sich nicht vorstellen können glaub ich dir gerne.
Meine großen sind ja 1,60 lang und der kleinere 1,20 und wenn hier mal einer ablesen kommt, heißt das nur was wir züchten, denn es ist ja reine Platzverschwendung einen kleinen Hamster in so einen großen Bau zu halten :roll:

• Hamster, ahoi! Beitrag #107
Puh, dann bin ich beruhigt!
Mir ist bewusst, dass ich manchmal vllt etwas viel nachfrage und andere schon längst einfach mal probiert hätten, aber ich will alles richtig machen!

Natürlich, ganz viele Dinge werden zweckentfremdet, aber irgendwie hatten mich die Baumarktmitarbeiter ganz schön verunsichert!
Der zweite Kollege meinte, fällt mir gerade ein, dass sie keine beschichteten OSB-Platten haben und da ich gestern noch nicht genau wusste, (nun schon, denn ich habe mich nocheinmal belesen) was OSB(-Platte) bedeutet...
Ich wollte unbedingt euch noch einmal fragen! Ihr wisst ja am besten, was ihr verarbeitet habt!

Vielen lieben Dank, für euren Rat und die Unterstützung!
Ich werde die Platten kaufen und dann kann es endlich losgehen! :eusa_dance:

Muss ich bei den Schrauben etwas beachten?
Gibt es welche, die besser geeignet sind, für Holz-, Span- oder OSB-Platten?

• Hamster, ahoi! Beitrag #108
Ich nehme beschichtete Spanplatten (kein OSB) und dazu Spanplattenschrauben :D
Du solltest auf die dicke der Schrauben achten, sind sie zu dick platzt es womöglich an den Seiten aus.

Bin schon auf dein Ergebniss gespannt :clap:

• Hamster, ahoi! Beitrag #109
Bin schon auf dein Ergebniss gespannt :clap:

Grins, und ich erst! :lol:
Ich habe so etwas noch NIE gemacht!
Ohne eure Tipps und Infos hätte ich sicher nur einen überteuerten Fertigbau bestellt, aber nun will ich's mal versuchen!
Natürlich werde ich Bilder machen und sie euch zeigen, auch wenn es am Ende nur eine schiefe Gurke geworden ist! :mrgreen:

Nun, also wieder hin zum Baumarkt: Platten, Schrauben, E-; U- und L-Schienen, Aqua.Silikon, Tacker, Akku(bohr)schrauber und noch "Aufkleber" für die Schnittkanten, die man später noch sehen kann, besorgen!
Volierendraht habe ich schon zu Hause und wenn es klappt, auch das Glas, aber vermutlich werde ich das nachbestellen müssen, da ich ja nicht weiß, ob am Ende nicht doch der ein oder andere Zentimeter/Millimeter fehlt, was sehr wahrscheinlich ist, wie man mir mitgeteilt hat!
Zubehör, Sabberlack und Ebenen kommen, wenn der EB steht, obwohl ich es mir nicht verkneifen konnte und schon ein wenig besorgt habe! ;)
Ich hoffe, dass meine nette "Fahrerin" diese Woche, Freitag oder Samstag, wieder Zeit hat und ich danach dann endlich loslegen kann!

Wuhuuu!
Ich komme mir vor, wie kurz vor einer wichtigen Prüfung! :D

Ihr Lieben, drückt mir, bitte, die Daumen! :mrgreen:

• Hamster, ahoi! Beitrag #110
Die Aufkleber für die Schnittkanten heißen übrigens Umleimer :mrgreen:
Wir haben sowas vor unseren Hochhaus auch noch nie gebaut und ich bin immer noch stolz auf die beiden bauten und mein Mann auch :mrgreen:

Glas würde ich erst am Ende besorgen, dann hast die richtigen Maße.
Mein Plexi hab ich pro Ebene mir besorgt passgenau zugesägt im Baumarkt :D

• Hamster, ahoi! Beitrag #111
Die Aufkleber für die Schnittkanten heißen übrigens Umleimer :mrgreen:
Wir haben sowas vor unseren Hochhaus auch noch nie gebaut und ich bin immer noch stolz auf die beiden bauten und mein Mann auch :mrgreen:

Danke dir, also werde ich Umleimer besorgen! :biggrin:

Ja, dein Hochhaus ist ein Traum!
So ganz trau ich es mir nicht zu, aber ich versuche es mal mit einem kleineren Bau und klappt es, kommt ein Zweiter dazu! :D

• Hamster, ahoi! Beitrag #112
Naja wir haben ja auch einen einzelnen gebaut, allerding erst danach weil ich wollte das mein letzte damaliges Mädel auch nen schönen Neubau bekommt :mrgreen: nun wohnt schon der 2te Nachfolger dadrin :(

Das wird schon klappen *daumenhoch* :023::023::023:

• Hamster, ahoi! Beitrag #113
Merci, ich habe auch richtig Lust darauf! :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

P.S.: Heute kamen die Holzdübel an!
Ich habe welche in der Größe: 6x30mm bestellt und herje, die sind so klein und dünn!
Das wird eine Fummelei! :lol:

• Hamster, ahoi! Beitrag #114
Dübelkleben ist eine Arbeit, die man wunderbar beim Filme schauen oder so machen kann. Wenn man das als alleinige Beschäftigung nimmt, dreht man schnell durch- ging mir jedenfalls so:uups:

• Hamster, ahoi! Beitrag #115
Hallo Kymani!

Na das klingt doch schon super bei dir. Das mit den Baumarkt Angestellten kenne ich... die haben mich auch komisch angeguckt, als ich mit meinem Bauplan (!! der wirklich gut gemessen und durchdacht war) ankam. Die konnten sich das nicht vorstellen und wollten mich tatsächlich zum nächsten Tierhaus schicken (das waren am Ende 4 Männer, die sich das nicht vorstellen konnten)... bis dann MEIN persönlicher Angestellter kam (zufälligerweise kenn ich den. Seine Freundin hat ihre Pferde in meinem Stall und er hat für sie schon riesen Gehege gebaut für die Kaninchen). Er hat mir dann innerhalb von 10 Min. Alles zurechtgesägt und zusammengetragen, was ich brauchte :mrgreen: In ganz Oldesloe der einzige, der ahnung von Tiergehegen hat! :clap:

Bin schon sehr auf dein Ergebnis gespannt (Hinweis für Bilder, viele Bilder :mrgreen:)

Lieben Gruß!!

• Hamster, ahoi! Beitrag #116
Ich klebe gerne Dübel, wenn ich in der richtigen Stimmung bin :mrgreen:
Meistens klebe ich mehrere Projekte paralell, einen Dübel hier, einen da usw. Bis ich dann bei allen die Runde gemacht habe, ist der erste angetrocknet und es geht von vorne los. Wenn man eh mehrere Etagen oder so macht, geht das schneller, als wenn man eins nach dem anderen klebt und immer warten muss, bis der Kleber angetrocknet ist.

• Hamster, ahoi! Beitrag #117
Casimir und Laura E, das werde ich beherzigen, sehr gute Idee! :D

Askan, bin auch mal gespannt, was die Männer sagen, wenn ich wieder da bin!
Der eine Mitarbeiter war vom Zuschnitt! :mrgreen:

Habe meine Bekannte noch nicht sprechen können, aber ich hoffe sehr, dass es Freitag oder Samstag klappt!

• Hamster, ahoi! Beitrag #118
Ich klebe die Dübel immer Blockweise, so 5-20 aneinander und wenn die getrocknet sind brauch ich die Blöcke nur ananeinader kleber und es hält schneller da sie ja schon selbständig stehen :D
Einzeln ist mir das zu mühsam :eusa_think: die kleb ich nur einzeln wenn mir gerade mal einer fehlt und immer schön mit nen Linal/Holzleiste oben und unten dran damit sie auch gerade sind ;)

• Hamster, ahoi! Beitrag #119
Sowas wird bei mir am Ende doch immer schief, deswegen klebe ich einzeln :mrgreen:

• Hamster, ahoi! Beitrag #120
Hallo ihr Lieben,

meinem Wunsch heute zum Baumarkt zu fahren, konnte leider nicht nachgekommen werden, aber Mittwoch oder Donnerstag soll es endlich so weit sein! :D:clap:

Aber, ich kann ja schon einmal vorarbeiten! ;)
Ich möchte mir Ebenen basteln, also eine 15mm dicke Sperrholzplatte, auf Stelzen und mit Dübeln rings rum, natürlich mit Lücke für die Treppe!
Später muss das ja noch mit Sabberlack lackiert werden und da habe ich nun eine Frage, denn folgendes Angebot habe ich entdeckt, aber weiß nicht, ob dies wirklich geeignet ist, obwohl auf der Verpackung DIN EN 71.3 steht:

Universeller Deckanstrich auf Alkyharzbasis für verschiedenste Untergründe im Innen- und Außenbereich.
- stoß- und schlagfest
- wetter- und vergilbungsbeständig
- leicht zu verarbeiten
- guter Verlauf
- hohes Deckvermögen
- lang anhaltende Glanzstabilität
- Lackierung von Heizkörpern bis +80°C Vorlauftemperatur :)eusa_think:)
- Verbrauch: ca. 75ml/m²

Ich habe ja noch nie damit gearbeitet, also wäre ich sehr dankbar, wenn einer von euch mir sagen könnte, ob das ganz normaler Lack ist!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

EDIT: Wegen dem Wort "Harz", im Begriff: "Alkyarzbasis", (was ein Hamster ja nicht bekommen soll, ist ja z.B. in Nadelhölzern,) dachte ich, dass es evtl. giftig sein könnte, aber gerade habe ich mal gegooglt: "Alkyharzbasis" und das bedeutet wohl, es ist ganz normaler Lack...! :mrgreen:
Entschuldigt, dann habe ich die Pferde umsonst aufgescheucht! :uups:

Sollte ich trotzdem etwas beachten, evtl. dass es lösungsmittelfrei ist oder ist das egal?

Thema:

Hamster, ahoi!

Hamster, ahoi! - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben